Mach doch einen Bilck auf den langen Thread
in diesem Zusammenhang...
Ob 28 oder 24 oder 3030er... ist eher (fast)
Nebensache.
[a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=8905&boardid=40\" target=\"_blank\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=8905&boardid=40[/a]
In unserem Verein werden mehrere Kurzantennen von Becker eingesetzt. Sowohl an MPX; Graupner als auch an Futaba PPM/PCM...bisher keine Probleme! :]
Diese Antennen sind speziell für den jeweiligen Sender/A-oderB-Band...ausgewiesen.
Irgendwelche Wendelantenne dagegen sind absolut verpöhnt, da es damit nur ßrger gegeben hat... X(
Also ich hab auf meiner FC-28 schon seit Jahren die originale Kurzwendel drauf - und noch nie ein Problem irgendwelcher Art damit gehabt.
Die Kurzwendel hat ja ihre beste Abstrahlung genau nach vorne. Ich drehe mich immer nach dem Modell und ziele daher immer mit der Antenne auf den Hubi.
Fliege im PCM-Modus mit dem FP-149 DP Empfänger 8)
das ding selbst nennt sich POWER STICK wird zur zeit wieder vereinzelt angeboten, glaub gibts auch bei friedel
der powerstick ist ein glasfaserstab mit wendel drüber ca. 20cm lang.
hatte noch nie probleme, sender mpx3010 ppm die antenne ist laut hersteller für alle anlagen geeignet
fliege damit auch motor und segelflieger in großer entfernung
aber das mit den kurzantennen ist halt so ne sache,
vom powerstick hab ich halt noch nichts negatives gehört,
aber es hängt auch sicherlich von den empfangsbedingungen ab
das kann man jedoch nur durch testen herausfinden, am besten mit was billigem.
Hallo,
unabhängig vom Senderfabrikat; ich würde in jedem Fall aus Sicherheitsgründen auf jeglichen Einsatz von anderen, als den originalen "langen-Stabantennen" verzichten.
Eine Störung ist eine zuviel! 8o -] Ich möchte nicht in Eurer Haut stecken, wenn dann im Versicherungsfall nachgewiesen werden soll, dass die Kurz-Antenne nicht ursächlich für Störung war. ?(
Original von Dieter F. Heinlin
-] Ich möchte nicht in Eurer Haut stecken, wenn dann im Versicherungsfall nachgewiesen werden soll, dass die Kurz-Antenne nicht ursächlich für Störung war. ?(
Häää... Da dich da nicht ein wenig vertan, Dieter ?(
Wenn die Antenne nicht ursächlich für Störung war - dann hat sie ja funktioniert.
Und außerdem - Bei den originalen Kurzwendelantennten hast du aber sehr wohl die Sicherheit und Garantie des Herstellers !!
Hallo Günter,
ok etwas unglücklich ausgedrückt: Also nachgelegt...
Szenario:
-] Absturz mit "Personenschaden"
-] Anlage wird eingezogen
-] Der "Gutachter" stellt fest, dass eine "Kurzantenne" eingesetzt wurde und meint diese wäre Ursache für Störung.
-] So, das wäre wie z.B. "abgefahrene Reifen"!
-] Im schlimmsten Fall wird die Haftpflichtversicherung Ihre Leistung infolge Fahrlässigkeit verweigern.
-] Dumm gelaufen!
@ Günter: Ist da ausdrücklich eine "der originallangen Stabantenne" entsprechende Funktion garantiert ?? OK, dann ja.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar