AW: MC 22 Umbau auf 2,4 Ghz - Warten auf FASST oder Jeti Duplex einbauen?
Die ff10 Arbeitet doch auch Digital und ich finde man merkt da schon einen Unterschied.
Die ff9 Arbeitet noch Analog da Merkt man keinen Unterschied mit Fasst aber bei der ff10 schon.
Das haben wir mal mit beiden Sendern getestet und der Unterschied war deutlich.
Ich bin vom Fasst System ßberzeugt,und würde es sovort wieder nehmen .
Die ff10 Arbeitet doch auch Digital und ich finde man merkt da schon einen Unterschied.
Die ff9 Arbeitet noch Analog da Merkt man keinen Unterschied mit Fasst aber bei der ff10 schon.
Das haben wir mal mit beiden Sendern getestet und der Unterschied war deutlich.
Ich bin vom Fasst System ßberzeugt,und würde es sovort wieder nehmen .
Ist das wirklich so? Werden die Senderdaten wirklich als digitale Daten an das Sendemodul geschickt? Wer hat da schon mal ein Oszi o.ä. an die (parallelen?) Signalleitungen gehalten?
Oder ist schlicht der Sender mit seine µP schneller.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Man handelt sich sozusagen noch eine zusätzliche digitalisierung mit ca. 20ms zur normalen Latenz seiner Anlage ein...
Die "Digitalisierung" handelst Du Dir auch bei FASST ein, das ist kein Jeti spezifisches Thema. Wenn Du Dir die PCM Kodierung anschaust, wirst Du feststellen, daß die bei Futaba bis deutlich über 70ms dauern kann ( http://graphics.tudelft.nl/~wouter/p.../pasman03i.pdf ). Da liegt man mit den paar ms die durch 2,4 GHz im PPM dazu kommen gar nicht so schlecht.
Was das 2,4 GHz System der Wahl angeht:
FASST hat zwar ein stabiles ßbertragungsverfahren, aber ansonsten für mich nichts weiter erwähnenswertes. Sie haben als erste "Hier" geschrien, in der Produktion gespart, Funktionen weg gelassen und dafür ein stabiles System auf den Markt gebracht. Nüchtern betrachtet war es das aber (bisher) auch.
Dafür, daß Futaba ein riesen Konzern ist und sehr früh am Markt war, kommt herzlich wenig Neues nach. Zeit genug hätten Sie gehabt. Was bleibt sind Ankündigungen von "Standardkram", Terminverschiebungen aber nichts was bei einem Funktionsvergleich dem System Pluspunkte verschaffen würde.
Jeti hat sich da doch ganz anders präsentiert. Die sind zwar nach Futaba auf dem Markt aufgetaucht, bzgl. Betriebssicherheit aber auch nicht schlechter. Anfangsprobleme sind behoben ( die hatte FASST übrigens auch, nur halt früher ).
Zu sicherem Betrieb kommen Flexibilität bei der Umrüstung, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und eine hohe Funktionsvielfalt.
Man muss sich nur die neuen 18 Kanal Empfänger oder den R8 SI ansehen: da haben sich Leute wirklich Gedanken gemacht. Eine separate Stromversorgung mit vernünftigen Kabeln gehört im Grunde in jeden Empfänger. Andere meinen immer noch, daß es reicht stromhungrige Digitalservos über ein Servokäbelchen versorgen kann. Jeti hat mittlerweile von der Strom- und Spannungsmessung über Temperatursensoren bis zum Vario alle möglichen Telemetriesensoren im Angebot, während andere noch nicht einmal eine Ankündigung für Telemetrie draussen haben. Und erste Anwender haben auch schon eigene Sensoren für die Telemetrie gebastelt, da darf man noch einiges erwarten. Bei anderen kann man nur warten.
Für mich ist daher zur Zeit folgende Kombination die sinnvollste:
- Jeti TU Modul für Indoor und mittelgroße Outdoor Flieger. Grund siehe oben.
- Weatronic für hochwertige große Modelle. Das würde wahrscheinlich auch mit Jeti gehen, aber Weatronic bietet da noch einige Features mehr - wie ich mir in Sinsheim ansehen konnte. Die Kosten für das zweite Sendermodul fallen da nicht besonders ins Gewicht.
In der Kombination passt beides gemeinsam in einen Sender und deckt mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis alle Sparten im Modellflug ab, vom Indoor Flieger bis zur Turbine.
Was das 2,4 GHz System der Wahl angeht:
FASST hat zwar ein stabiles ßbertragungsverfahren, aber ansonsten für mich nichts weiter erwähnenswertes.
Was bleibt sind Ankündigungen von "Standardkram", Terminverschiebungen aber nichts was bei einem Funktionsvergleich dem System Pluspunkte verschaffen würde.
Bei anderen kann man nur warten.
- Weatronic für hochwertige große Modelle.
Das würde wahrscheinlich auch mit Jeti gehen, aber Weatronic bietet da noch einige Features mehr - wie ich mir in Sinsheim ansehen konnte.
Hallo Ralf,
tja das du mal wieder kein gutes wort an Fasst verlierst war doch schon klar
Aber was ist bisher ausser ankündigungen bei Weatronic gekommen??
Da darf man auch nur warten. Nach dieversen Terminverschiebungen hieß es letzentens das es in Sinheim zur Messe erhältlich sein soll. Und was war? Nein Leider noch nicht Lieferbar.
Wird das System überhaupt mal Lieferbar sein??
Das Märchen das da noch einige Teile für die Produktion fehlen kann ich nicht ganz glauben, ich denke die haben technische Probleme.
Leider konnten die Fragen ab wann es denn nun endlich Lieferbar ist in Sinsheim auch nicht beantwortet werden
Du lobst hier ein System welches noch gar nicht erhältlich ist, und redest ein System welches schon lange zuverlässig läuft, schlecht. Das sollte man nicht machen, denn der Bummerng kann ganz heftig zurück kommen.
Ich denke das die Vermutung einiger Kollgen bei RCN wohl doch richtig ist das du von Weatronic gesponsert wirst
Also halte den Ball mal flach, Weatronic muss erst noch unter beweis stellen das es zuverlässig in der Praxis funktioniert und nicht nur am Messestand. Diesen Punkt haben andere schon längst hinter sich gebracht.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Das ganze war sehr einfach umzurüsten und funktioniert hervorragend.
Sehr schön ist auch, dass ich mit einem Umschalter zwischen 2,4 und 35 wechseln kann.
@Uli
Echt komische Phantasien entwickelst Du. Mein Beitrag bezog sich auf Jeti - also klär mich auf: Wo "lobe" ich Weatronic ? Ich seh da nix.
Das Sie gegenüber Jeti - und gegenüber Futaba sowieso - noch ein paar Features mehr bieten, konnte jeder in Sinsheim live am Stand sehen - das ist kein Geheimnis. Ungefähre Liefertermine wurden mir auch genannt. Man musste eigentlich nur nett und höflich fragen. Was das Verbreiten der "gesonsort"-Lüge angeht, werde ich da noch gesonderte Maßnahmen in die Wege leiten.
Und wo rede ich Futaba schlecht? Ich habe geschrieben:
FASST hat zwar ein stabiles ßbertragungsverfahren, aber ansonsten für mich nichts weiter erwähnenswertes. Sie haben als erste "Hier" geschrien, in der Produktion gespart, Funktionen weg gelassen und dafür ein stabiles System auf den Markt gebracht.
Ich betone ausdrücklich was Du auch immer hervorhebst:
Futaba hat ein stabiles ßbertragungsverfahren. Das ist gut!
Auch wenn das absolut nichts Besonderes ist, jeder Kunde kann das als Mindestanforderung von einem Fernsteuersystem erwarten! Aber wenn man nichts anderes hat um sich gegenüber der Konkurrenz abzugrenzen, muss man wohl auf diesem Punkt rumreiten.
Hallo Ralf,
du solltestaber noch wissen was du geschrieben hast:
Was bleibt sind Ankündigungen von "Standardkram", Terminverschiebungen aber nichts was bei einem Funktionsvergleich dem System Pluspunkte verschaffen würde.
Weatronic für hochwertige große Modelle. Das würde wahrscheinlich auch mit Jeti gehen, aber Weatronic bietet da noch einige Features mehr - wie ich mir in Sinsheim ansehen konnte
Komisch bei Weatronich sagst du nix zu den Terminverschiebungen
Was das Verbreiten der "gesonsort"-Lüge angeht, werde ich da noch gesonderte Maßnahmen in die Wege leiten.
Ich denke das die Vermutung einiger Kollegen bei RCN wohl doch richtig ist das du von Weatronic gesponsert wirst
Sorry iaber da wurde lediglich eine Vermutung geäussert, mehr nicht.
Aber was soll, da kommen wir nie auf einen Nenner, denn Leider kann man das mit dir ja nicht vernünftig ausdiskutieren.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Halllo,
bis Weatronic auf den Markt kommt hat Fasst vielleicht auch schon Telemetrie.
Angedacht war das bei der T14 schon zu 35 MHZ Zeiten !
Nebenbei ist es mir auch ein Rätsel wie man das Weatronik System jetzt schon als das System für Großmodelle bezeichnen kann .
Im 35 MHZ bereich war der Futaba 149 DP auch das maß der Dinge was Reichweite betrifft ,
da kam weder das ACT noch das Weatronik System ran.
Und im 2,4 bereich ist das Fasst System auch das System mit der größten Reichweite wie in zahlreichen Tests bestätigt !
Und nebenbei müssen die Patch Antennen auch erst beweisen das Sie Leistungsmässig mit
den W Lan Antennen Mithalten, also viele Fragezeichen.
Materialmix ( Sender von A ßbertragungssystem von B) muß nicht das beste sein.
Meiner Meinung machen langfristig International sowieso nur die Futaba Sender ( T 10 ,T12, T14, FX 30, FX 40),
und die JR Sektrum Sender ( DX 7, DX 9; DSX 12, 9303, 12 X) das Rennen im 2,4 GHZ bereich.
All diese Sender sind komplett vom Hersteller und Digital der Rest verwendet das PPM Signal.
Leider werden uns durch Markenrechtliche Vertriebssysteme nach wie vor die großen Spektrum Sender vorenthalten, und so muß sich der deutsche User will er Spektrum ( 2,4 Sender) fliegen mit einer Dx 7 zufrieden geben ! Eigenimporte mal ausgenommen.
Und das ist nun wirklich kein Ersatz für eine T 12 oder T14.
Das ist sicher ein großes Problem!
zB bei der mc22 - die PPM eine der schnellsten ist - kommt man mit der "Jeti-Lösung" laut Fiala auf durchschnittliche 48ms Latenz. Und das ist ein Wert, den man dann wahrscheinlich schon wirklich anfängt zu spüren...
Hi, was aber noch immer schneller ist als die mc24 im SPCM-Modus !
Warum nimmst du nicht IFS3.Bei uns im Verein fliegen wir zu dritt und sind in mehreren Modellen super zufrieden damit.Wir verstehen die ganzen Diskussionen über IFS überhaupt nicht.Ich habs zum Beispiel schaltbar in 10 Minuten in meine MC 22 eingebaut.Ordentliches BEC oder 5 zelliger Akku an den RX dran und dann läuft die Sache seit ca. 40 Flügen einfach nur geil.
Ich denke mir nur, was werden die Jeti oder ACT-Leute später bei einem Sender-Neukauf mit 2,4 System on Board (Festes HF-TEIL auf der Hauptplatine) machen.
Die müssen dann notgedrungen den alten Sender "weiterfliegen" oder alle RX neu kaufen.
Aber bis das so ist, dauert es vermutlich auch noch ein paar Jahre oder die Systeme sind bis dahin vielleicht kompatibel.
Ich hab mir gedacht: Die "Großen" werden irgendwann den Markt bestimmen.
Also Graupner ,Robbe oder MPX.
Bei wars Graupner,weil ich die MC/MX Sender super finde und meine "Programmier-Denke" nicht neu lernen wollte.(Is ja auch vielleicht ne kleine Fehlerquelle,oder ?)
Hallo Siedleri,
sind die Latenzzeiten bei der MC22 in Verbindung mit einem IFS3 Modul besser als
mit einem Fremdmodul. Im Prinzip müssten sie doch gleich arbeiten.
Ist Dir nach dem Umbau etwas aufgefallen ob die Steuerung direkter oder indirekter
funktioniert.
Die Probleme mit der BEC Spannung sind auch behoben oder?
Das ist nicht zwangsläufig so, wenn Jim D oder Graupner eine Methode gefunden haben, SOFORT nach dem 1., 2. usw. bis zum 9. PPM-Servowert den 2G4-Burst pro Servo an den Empfänger zu senden und der das dann auch ohne weiteres Warten sofort ausgeben kann.
Dann wäre ein nicht aufs Ende der PPM-Kette wartendes 2G4 sogar schneller als SPCM und vielleicht nur ein paar wenige Millisekunden langsamer als PPM18 /35MHz.
Wäre mittels billigem Analog-Osci und meiner "Servoanlaufmethode"sofort zu überprüfen. Und mit einem Speicheroszi auch ohne Servoanlauf nur mit Impulslängen-Auswertung.
Zuletzt geändert von Wings Only; 19.03.2009, 12:42.
Servus,
iFS sendet auch erst nach vollständigem Sampling der Impulskette. Zudem erfolgt ja die Ausgabe aller Kanäle am Empfänger ja nun fast zeitgleich, sodaß auch hier sowieso erstmal die ganze Kette abgewartet werden muß, bis alle Kanalinfos gesampelt wurden. ACT sendet mit dem S3D aber wohl in Gruppen von zwei Kanälen, dürfte daher etwas schneller sein. Das mit dem Senden nach jedem Kanal wurde im XPS-Forum auf rcgroups schon mal von JD kommentiert. Ursprünglich, also bevor auch die Auslieferung des XtremeLink startete, sendete man jeden Kanal einzeln. Um die zur Verfügung stehenden Ressourcen, sprich Bandbreite, nicht unnötig zu belasten, hat man dann davon abgesehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar