MC 22 Umbau auf 2,4 Ghz - Warten auf FASST oder Jeti Duplex einbauen?
ßhnliches Thema ist zwar schon öfters im Forum behandelt worden, würde aber trotzdem
eure Meinung darüber interessieren.
Selbst bin ich momentan der Meinung, daß das Jeti dem FASST bezügl. der Sicherheit nichts nachsteht (abgesehen von den Vorteilen der Telemetrie vom Jeti)
FASST hat die längere Bewährungsprobe bestanden.
Entweder warten auf FASST (wer weis wann das Lieferbar ist)
oder sofortiger Einbau des Jeti Duplex.
AW: MC 22 Umbau auf 2,4 Ghz - Warten auf FASST oder Jeti Duplex einbauen?
Hallo Tom,
Dein erster Beitrag und Du zettelst gleich eine Grundsatzdiskussion an. Die FASST-Nutzer werden sagen: "Warte auf FASST - dann machst Du nichts falsch". Die Jeti-Umbauer (bin selbst einer) werden sagen:"Nimm Jeti - funktioniert ohne Probleme. Und wenn es mal welche gibt, werden die sofort behoben".
Und nun - welche Kandidatin ist Dein Herzblatt? FASST oder Jeti? Tom jetzt musst Du Dich entscheiden.
Meinen Baubericht zur MC-22 findest Du übrigens bei www.rc-easy.de. Aber den kennst Du sicher schon.
Hallo
Ich habe meine MC-22s auch auf Jeti umgerüstet, und bin begeistert. Fasst ist mir zu teuer.
habe das System auch ein bischen getestet, funktioniert noch bis 2,95 V . also besser als die anderen. Reichweiten-Test mit verringerter Sendeleistung hab ich bei 130m aufgehöhrt.
Du bekommst ne Rückmeldung wenn der Empfänger-Akku alle wird, oder Du an der Reichweitengrenze bist. Du brauchst aber zwingend dazu die Jeti-Box, auch zum einstellen.
Hier noch nen Link zum Test von einem Fachkundigen Modellbauer.
Na dann will ich zu dem "heiteren" Thema auch was beitragen:
Ich glaube nicht, dass sich Jeti und Fasst etwas in bezug auf Sicherheit nehmen..
Jeti ist mit dem "Rückkanal" sogar das modernere System..
Was ich aber als problematisch sehe, ist die Umrüstung einer Fremdanlage:
Das Signal der Knüppel wird digitalisiert, mit Mischern "verrechnet" - wieder analog ans Modul ausgegeben - dort wieder digitalisiert und zum Empfänger übertragen..
Man handelt sich sozusagen noch eine zusätzliche digitalisierung mit ca. 20ms zur normalen Latenz seiner Anlage ein...
Ob man das jetzt merkt sei dahingestellt - optimal ist es auf jeden Fall nicht...
... noch eine zusätzliche digitalisierung mit ca. 20ms zur normalen Latenz seiner Anlage ein...
Ob man das jetzt merkt sei dahingestellt - optimal ist es auf jeden Fall nicht...
Du magst ja zahlenmäßig recht haben, aber ...
Versuch doch mal, Deinen Daumen 50mal in der Sekunde hin und her zu bewegen (zB: Roll links-rechts). Eine Daumenbewegung entspräche dann 20ms. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese zusätzliche Verzögerung auch nur annähernd merkt!
Hey
kann nur soviel dazu sagen
Habe auch seit kurzem meine MC22s mit Jeti umgerüstet und bin absolut begeistert.
Vorallem weil es so unproblematisch funktioniert.
Alle Einstellungen im Sender bleiben so, wie gewohnt.
Habe das System erst im Motorsegler getestet und jetzt fliege ich Jeti auch in meinen Helis.
... 20ms. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese zusätzliche Verzögerung auch nur annähernd merkt!
Du musst wohl deine Vorstellung ändern , denn ich habe es beim Umstellen von einer FF9 auf eine T12 und zwei Wiesenkumpels haben es gerade jetzt gemerkt als sie von der FF9 auf eine T10 umgestiegen sind.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Eine Daumenbewegung entspräche dann 20ms. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese zusätzliche Verzögerung auch nur annähernd merkt!
Ein kurzes Blinzeln dauert ungefähr solange - fällt dir das bei deinem Gegenüber nicht auf??
Also wahrnehmbar ist diese Zeitspanne auf jeden Fall - ob sie beim Fliegen stört natürlich eine andere Frage..
Was ich aber als problematisch sehe, ist die Umrüstung einer Fremdanlage:
Das Signal der Knüppel wird digitalisiert, mit Mischern "verrechnet" - wieder analog ans Modul ausgegeben - dort wieder digitalisiert und zum Empfänger übertragen..
*duckundweg
Das mit der Latenzzeit sehe ich genau so, aber welcher Sender arbeitet schneller?
Man kann bei den meisten Sendern einen Modultausch durchführen, d. h. die "Verrechnungszeiten" entstehen, unabhängig vom Einbau in eine Fremdanlage.
Du musst wohl deine Vorstellung ändern , denn ich habe es beim Umstellen von einer FF9 auf eine T12 und zwei Wiesenkumpels haben es gerade jetzt gemerkt als sie von der FF9 auf eine T10 umgestiegen sind.
Hi,
bemerkt man schon, aber ist es störend? Verwendest du DualRate und Expo?
Nach meiner Info ist zwischen FF9 und T10 wesentlich mehr Unterschied als 20ms.
Die FF9 ist die langsamste, uns die T10 die Schnellste Futabaanlage.
Das mit der Latenzzeit sehe ich genau so, aber welcher Sender arbeitet schneller?
Man kann bei den meisten Sendern einen Modultausch durchführen, d. h. die "Verrechnungszeiten" entstehen, unabhängig vom Einbau in eine Fremdanlage.
Das ist sicher ein großes Problem!
zB bei der mc22 - die PPM eine der schnellsten ist - kommt man mit der "Jeti-Lösung" laut Fiala auf durchschnittliche 48ms Latenz. Und das ist ein Wert, den man dann wahrscheinlich schon wirklich anfängt zu spüren...
Optimal in dem Fall ist halt, wenn die Signale direkt digital nach der Berechnung an das Sendemodul weitergegeben werden..
Bei Futaba können das einige Anlagen - wie es bei Spektrum und IFS aussieht weiß ich nicht..
Aber aufgrund der extremen Geschwindigkeit mancher Spektrum (7SE) denke ich, dass dort auch direkt digital gearbeitet wird...
ich habe meine MC 22 mit Jeti umgerüstet u. stellte fest ( rein gefühlsmäßig) dass das Ansprechverhalten direckter ist. Von eine Verzögerung konnte ich bisher nichts merken.
Seit ich mit Jeti fliege, macht das Fliegen mit Helis wieder Spaß. Störungen waren gestern.
Gruß
Rolf
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar