Spektrum DX7 oder Graupner MX16IFS ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beautycore
    Beautycore

AW: Spektrum DX7 oder Graupner MX16IFS ?

Es wurden mehrere Tests hier in Deutschland durchgeführt wo das IFS total versagt hat das ist Fakt!!!
    Und dann noch diese Preiserhöhung... ich lass es lieber

Kommentar

• pclinux
      Member
      • 02.03.2006
      • 131
      • Thomas
      • Fürstenwalde

Zitat von Beautycore Beitrag anzeigen
      Es wurden mehrere Tests hier in Deutschland durchgeführt wo das IFS total versagt hat das ist Fakt!!!
      wie lange ist denn das schon her ?
      Seit IFS3 ist das Geschichte , jetzt funktionieren die Anlagen einfach . Voraussetzung ist eine gute
      Stromversorgung. Aber die brauchen alle 2G4 Systeme da die Bauteile alle min 3V brauchen..
      Futaba jetzt auch !!!

Gruß Thomas
      LMH 120 / Logo 10-3D / Caliber 5-M
      T-Rex XL SE, Logo 500 V-Stabi
      MC-20 Hott

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Soll doch jeder nehmen was er will.
        Als ich umgestiegen bin, war Graupner kein Thema.
        Mir wär der Testzeitraum für IFS3 auch zu kurz nach all dem Trouble.
        Noch dazu waren die zu hochnäsig, zuzugeben, das es ärger gemacht hat.
        Das hat Graupner zukunftsweisend geschadet. Naja, für Geld zurück hätte es wahrscheinlich nicht gereicht, da war bestimmt die Kasse zu leer. Also lassen sie uns bezahlen mit geerdeten Modellen.
        Das UDP50 hat mir 1 Lipo zerschossen und einen fast. Glaubt ihr da hätte irgend jemand bei Graupner zugegeben, das die Version 1.0 ohne Balancer ein Lipokiller war?
        Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2009, 16:07.

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Ich bin von MX16s auf die FF10 (FASST) umgestiegen, hatte erst Probleme "zwischen den Ohren" wegen der Programmierung der Funke aber habe es NICHT bereut, musste zwischendurch nochmal was an der 16-er machen, wegen Verkauf Derselbigen und hab' blos gedacht: "man ist das altmodisch", echt mal, war schon irgendwie total ungewohnt

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• pclinux
            Member
            • 02.03.2006
            • 131
            • Thomas
            • Fürstenwalde

Hallo Stephan,

Du kannst aber ne 600,- € Anlage nicht mit einer 300,- € Anlage vergleichen.
            Außerdem ging es hier um MC-16 oder DX-7 , und da ist die MC-16 von der Programmierung um
            Welten besser.

Gruß Thomas
            MC-20 Hott

Kommentar

• gerhold
              gerhold

Hallo,

bei mir im Verein fliegen 3 Leute mit IFS seit Mai 2008 ungefähr. Beide kann man als Vielflieger bezeichnen. Sie hatten keinerlei Störungen. Ich kenne auch sonst nur Leute persönlich, die mit dem System keine Störungen hatten. Ich selber flog von April 2008 bis Januar 2009 Spektrum, habe nun auf Jeti geweschselt. Hat aber nichts mit Problemen zu tun. Jeti ist innovativer, hat eine größere Produktvielfalt, Telemetrie, Fail Safe etc..
              Die DX 7 hat wirklich nur bescheidene Misch- und Einstellmöglichkeiten. Da sind noch nicht einmal die Schalter frei zuzuordnen und einen Timer mit einer Funktion zu koppeln, geschweige denn einen Vierklappensegler gescheit zu programmieren. Außerdem muss man ja nicht unbedingt IFS benutzen, wenn eine MX 16 als Sender ausgesucht wurde. Ich habe sie ja auch auf Jeti Duplex umgerüstet.

Gruß

Kommentar

• siedleri
                siedleri

Zitat von funflyer77 Beitrag anzeigen
                Hallo!
                Seit Jänner 09 ?! Ist ja eine gewaltig lange Testzeit!!!

Also ich würd keine Empfehlungen abgeben nach 3 monaten Testzeit.

Gruss gert

Andere Systeme sind auch erst kurz auf den Markt und werden ebenfalls sofort empfohlen.
                Mir war vor dem Kauf des Systems die Kritik bekannt und habe deswegen auch bei mir Zuhause und am Platz gestetet bis zur "Vergasung".Reichweite-Sichtverbindung,Unterspannung, Analog und Digi Servos,verschiedene Regler BECs,verschiedene Akkus und so weiter. Alles ohne Probs.

Einzige zu beachtende Sache: Stormversorgung muß ordentlich sein.Sollte übrigens bei jedem 2,4 Ghz-System so sein.Aber selbst das ist kein Problem. Kriegt man ja jetzt bei Graupner am Empfänger angezeigt.

Gruß
                siedleri

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Graupner IFS natürlich, denn die haben die "Spherical Radiating Antenna".

Kommentar

• Cyber
                    Senior Member
                    • 30.06.2006
                    • 1572
                    • Daniel

Bei uns hat sich letzten Samstag ein neuer Logo 500 mit nagelneuer MX16ifs wegen Holds in den Boden gebohrt.
                    Nach 2 min ging nichts mehr.

Kommentar

• pclinux
                      Member
                      • 02.03.2006
                      • 131
                      • Thomas
                      • Fürstenwalde

es gibt natürlich auch Leute die sich Ihre Funkstörung selbt einbauen. Hatten wir bei FSR-V Wettbewerben auch, waren immer die gleichen 3 Leute .

Gruß Thomas
                      MC-20 Hott

Kommentar

• Atticcinema
                        Atticcinema

Zitat von Cyber Beitrag anzeigen
                        Bei uns hat sich letzten Samstag ein neuer Logo 500 mit nagelneuer MX16ifs wegen Holds in den Boden gebohrt.

.........und es ist natürlich absolut auszuschließen das es sich um etwas
                        anderes gehandelt hat, als um das IFS das zum Absturz eines nagelneuen
                        Systems geführt hat.......

klar !!!!

Ich fliege trotz der miesen Kritiken die MX16iFS und habe alle möglichen
                        Tests wie Reichweite ( mit - ohne Antenne) , Failsave gemacht.
                        selbst nach ausschalten und wieder einschalten der MX-Anlage war
                        das System sofort wieder bereit.

Ich habe keine Probleme.

Wenn man sich an einige Reglen hält:

Gute Stromversorgung
                        Einbauplatz

....gibt es keine Probleme.

Das einzige was ich doof finde ist das der Empfänger
                        die Servoanschlüße oben hat und diese Knubbelantenne,
                        aber das Wird ja durch den xr-16f gelöst.

vG Sören

Kommentar

• Cyber
                          Senior Member
                          • 30.06.2006
                          • 1572
                          • Daniel

Oh der böse Cyber hat was negatives über IFS geschrieben. Ich schreibe halt nur, was wir letzte Woche bei uns erlebt hatten.
                          Als Stromversorgung kam ein neuer 4 zelliger Empfängerakku zum Einsatz. Das sollte bei Temperaturen von ca. 10 °C ausreichen.
                          Der Empfänger war oben hinten aufm Logo montiert, so wie alle andere das auch machen.

Wenn dieses also so nicht funktioniert, dann ist es so nicht alltagstauglich.

Dadurch dass der Empfänger zeitweise rot zeigte, der Heli wegen Hold (mit eingeschalteten Motor) abstürzte und sich das Gas ohne Geber nicht freischalten ließ, kann es auch sein, dass diese Anlage einen Fehler hatte. Muss also nicht bei jeder so sein.
                          Da aber hier nach Erfahrungen und Tipps gefragt wurde, habe ich Spektrum empfohlen mit der ich seit 1,5 Jahren fliege und das störungsfrei und ohne Zwischenfälle.

Des Weiteren ließ sich das Gas nicht ganz freischalten, wenn man den Limiter von Geber 7 auf Frei gesetzt hatte. Wir mussten den Geber 7 wieder zuordnen und den Regler ganz aufdrehen um den vollen Gasweg zu bekommen. Check das bei dir mal...

Kommentar

• Jo-Hannes!
                            Jo-Hannes!

Guten Tag,

ich habe bis gestern auch überlegt, welchen Sender dieser Preisklasse ich mir zulegen soll. Hab mich gegen DX7 und für FF7 entschieden, aber nur, weil ich die mit Akku für 290 gekriegt habe, ansonsten hätte ich die MX16 IFS3 genommen. Die Gründe sind hier schon ins Feld geführt worden: Bessere Mischer, mehr Programmierfreiheiten, ein Kanal mehr. Außerdem finde ich die Lösung mit dem Satelliten am AR7000 nicht so dolle. Bei der Spektrum kann man ja nicht mal den Mode wechseln, das geht sogar bei meiner Walkera 703! Klar wird das niemand brauchen, der schon länger fliegt, aber gerade am Anfang ist es nützlich, z.B. wenn man plötzlich feststellen muß, dass alle anderen die entgegengesetzte Knüppelbelegung fliegen und deshalb beim Einfliegen nicht behilflich seien können. Die Frage nach der Zuverlässigkeit von IFS 3 bleit natürlich... .

p.s.: FUTABA!

Kommentar

• Roland
                              Member
                              • 14.06.2001
                              • 225
                              • Roland

Hallo,

dieses inhaltslose Geschwafel über IFS geht mir so langsam auf die E...
                              Ich fliege dieses System schon seit über einem Jahr in drei verschiedenen Modellen ohne technische Probleme:

- T-Rex 600 CF mit 4 Digitalservos, Jive 100LV und V-Stabi
                              - Logo 500 3D mit 4 Digitalservos, Jive 80LV und V-Stabi
                              - 450'er Heli in Vollalu mit HS 65 und S9257 und Jazz 40-6-18 mit Stützakku

Ich habe mir die Mühe gemacht, das System so in Betrieb zu nehmen, wie es der Hersteller vorgibt. Dazu zählt in erster Linie eine sehr zuverlässige und belastbare Empfängerstromversorgung. Das sollte sich ja nun langsam auch bei denen rumgesprochen haben, die über solchen profanen Dingen stehen.
                              Was sieht man aber auf dem Platz: NiMh - Akkus mit "riesiger Kapazität" in AA Größe, lange Zuleitungen vom Akku zum Empfänger mit "völlig überdimensionierten 0,14qmm" Kabelquerschnitt, klapprige Schalter - billig muß es sein oder man wußte es wirklich nicht besser, völlig überforderte BEC's aus den Reglern, falsch eingestelltes Failsafe usw.
                              Da wird eine Menge Geld in Modelle und investiert und bei dem sicherheitsrelevanten Zubehöhr und sorgfältigen studieren der Anleitungen hackt es bei vielen.
                              Sicherlich hat Graupner gravierende Fehler im Marketing gemacht. Komischerweise hat man mit anderen Firmen ein Einsehen - gegenüber Graupner fehlt dieses völlig.
                              Ich bin jedenfalls weiterhin Nutzer des IFS Systems und würde dieses auch bei einer neuen Entscheidung bevorzugen.

und jetzt Feuer frei

mfg
                              Roland
                              Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
                              Logo 700 XXtreme - 14 Zellen

Kommentar

• Atticcinema
                                Atticcinema

Des Weiteren ließ sich das Gas nicht ganz freischalten, wenn man den Limiter von Geber 7 auf Frei gesetzt hatte. Wir mussten den Geber 7 wieder zuordnen und den Regler ganz aufdrehen um den vollen Gasweg zu bekommen. Check das bei dir mal...
                                ?? Hä ?? Klar mußt Du den Limiter zuordnen und wenn Du es auf Geber 7 machst dann sollte man diesen auch ganz aufdrehen (+120%) um den vollen Gasweg zu haben. Deswegen heißt er auch LIMITER um's Gas auf z.B. 80% zu limitieren.

Nun habe ich so ein bischen das Gefühl als ob ihr nicht wusstet wie man mit einer MX16 umgeht ?!?!

Das sollte aber woanders besprochen werden,
                                also:

vG Sören
                                Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2009, 17:02.

Kommentar

Lädt...
                                X