Spektrum DX7 oder Graupner MX16IFS ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • docsom
    docsom

Spektrum DX7 oder Graupner MX16IFS ?

Hallo,

ich wollte mal Eure Meinung.

Lohnt sich als Einsteiger der Mehrpreis und die Mehrleistung der MX 16 IFs (Rückkanal, 8 Kanäle) gegenüber der DX 7?

Was meint Ihr?

Vielen Dank

Klaus
  • LukSkywalk
    LukSkywalk

AW: Spektrum DX7 oder Graupner MX16IFS ?

SO wie ich gehört habe soll die MX 16Ifs nicht ganz so dolle sein!!!

Kommentar

• Cyber
      Senior Member
      • 30.06.2006
      • 1572
      • Daniel

Ganz klar Spektrum DX7. Ist störungsfrei und ohne Software-Bugs.

Kommentar

• Mack1
        Mack1

Hallo
        nur so eine ßberlegung. MX16s (35 Mhz) evtl. gebraucht kaufen 35 Mhz HF Modul rausschmeissen und Jeti Duplex Modul rein. Dann hat man auch 2,4Ghz und meiner Meinung nach die bessere Software für die Funke.

Gruß Markus

Kommentar

• g.harry
          Senior Member
          • 18.10.2007
          • 1272
          • Harald
          • Wartenberg, Geisenhausen

Hmmm, eigentlich ist die Antword gegeben sobald du im Laden stehst.

DX7 ist verfuegbar und die MX16IFS NICHT !!!

Die wird nun zwar schon seit 2 Jahren angekuendigt aber auf dem Markt ist bisher noch kiene zu kaufen. Warten kann man drauf aber wie lange das noch dauert, das weiss kein Mensch.

ich habs aufgegeben und hab mir nun auch eine DX7 geholt.

Desweiteren der Preis: 399 fuer die MX16IFS und 275 fuer die DX7 .

Von der Verarbeitung ist kein Unterschied , da beide auf dem Gehaeuse der MX16S/MX12 aufgebaut sind (Hersteller ist JR ). Von daher kannst du keine grossartigen negativen sowie auch positiven Ueberrachungen erwarten.

Gruss Harry
          Gruss Harry

Kommentar

• kebelt
            kebelt

so schwer kommt man garnicht an die IFS-Funke ran. Wir bekommen von Graupner mitgeteilt, das es max. 2 Wochen dauert bis sie bei uns wäre.
            Selbst das wundert mich schon......immerhin will das System kein Mensch haben, also müßten da doch zig Modelle beim Hersteller rum gammeln

Kommentar

• badlucky
              Member
              • 02.10.2007
              • 57
              • Ralf
              • Pope-Airfield

Hallo.

Es kommt darauf an, was man mit der Funke steuern will. Ich bin langjähriger Flächenflieger mit bis 12 Kanälen. Jetzt habe ich im vergangenen Jahr meinen Horizont auf Heli's erweitert (T-Rex 250, 450, 500, 600). Das klappt alles mit der DX-7 die ich von Anfang an für die Heli's gewählt habe. Mit meinen Großmodellen kriege ich da ein Problem, da ich nicht alle Kanäle auf die DX-7 kriege. Größere 2,4 GHz Anlagen kosten dann auch dementsprechend. Allerdings hat einer meiner Flieger-Kollegen jetzt von der MX-16 auf die DX-7 gewechselt, da er ständig Trouble hatte.

Gruß
              Ralf
              Es ist besser, du stehst unten und wärest gerne oben, als umgekehrt

Kommentar

• kebelt
                kebelt

jep, für Groß- und Scalemodelle wirds dann doch eng. Aber bei solchen Ausmaßen hat man meißt auch eher Lust mehr Geld für ne schöne Anlage auszugeben, ne.
                Gibt ja auch noch die größeren Funken mit Spektrum drin...hehe...z.B. JR-12X...und ne 9er gibts da ja auch noch. Nur halt schwer in Deutschland zu bekommen, oder?!

Kommentar

• gerhold
                  gerhold

Hallo,

ich kenne beide Sender. Die MX 16s ist der DX 7 softwaremäßig haushoch überlegen. Ich denke, ab der MX 16 kann man, wenn man außer Hubis auch was anderes fliegen möchte, erst vernünftig einsteigen. Ich habe den Sender als Ersatz, Hauptsender MX 24s, und ein Jetimodul eingebaut. Der Einbau ist sehr einfach zu bewerkstelligen, bezahlbar, eine ordentliche Empfängerpalette ist vorhanden und das wichtigste zum Schluss, es funktioniert.

Also, die DX 7 würde ich auf jeden Fall nicht kaufen.

Gruß

Kommentar

• funflyer77
                    funflyer77

Hallo!

Wennst eine gute 2.4 ghz Anlage willst und mit der Dx7 genug Känäle hast
                    dann kauf sie dir !!
                    Kannst damit nichts falsch machen!

Ausser dem günstigeren Anschaffungspreis, liegen auch die Empfängerpreise ganz deutlich unter denen von Graupner.

Als Alternative könntest höchstens eine Mx 16 mit Spektrum2.4 ghz modul ausrüsten!

Grusse gert

Kommentar

• siedleri
                      siedleri

Ich würde Dir die MX16 IFS empfehlen.Is in der Bucht auch sofort zu haben.Wir fliegen IFS 3 zu zweit seit Jan.2009 in Flächenmodellen ohne die geringsten Probleme.

Gruß
                      siedleri

Kommentar

• Beautycore
                        Beautycore

Wer jetzt noch auf Graupner setzt is selber Schuld... Nach der unverschämten Preiserhöhung würd ich da garnix mehr kaufen!
                        Meine Meinung

Kommentar

• kebelt
                          kebelt

keine Probleme....ja, das liest man ab und an :p

Wir werden die erst wieder richtig vertreten wenn die bei IFS 7 oder 8 sind....vorher ist das einfach zu gefährlich! Graupner hängt den richtigen Systemen von Spektrum und FASST einfach zu weit hinterher.

Kommentar

• funflyer77
                            funflyer77

Zitat von siedleri Beitrag anzeigen
                            Ich würde Dir die MX16 IFS empfehlen.Is in der Bucht auch sofort zu haben.Wir fliegen IFS 3 zu zweit seit Jan.2009 in Flächenmodellen ohne die geringsten Probleme.

Gruß
                            siedleri
                            Hallo!
                            Seit Jänner 09 ?! Ist ja eine gewaltig lange Testzeit!!!

Also ich würd keine Empfehlungen abgeben nach 3 monaten Testzeit.

Gruss gert
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2009, 14:12.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                              Kaspar Erhardt

Hallo,
                              Ich würde die MX-16 nehmen, es ist eine Spitzenanlage finde ich, die 8 Kanäle waren auch mit ein Grund zur Entscheidung für die MX-16, mir ist bis jetzt noch nie aufgefallen eine Störung oder Ausfall zu haben, möchte hier kurz auf die immer mal zu lesende "Gerüchte" eingehen, die sich seit einiger Zeit um das Graupner IFS System verbreitet haben. Oft hört man; was, du hast dir ein IFS System gekauft? Hast du noch nicht gehört, das die Sender mit IFS nicht richtig funktionieren? Da sind doch schon viele mit abgestürzt. Wenn Du dann einen fragst; kennst du jemandem persönlich, der dieses Gesehen hat? Dann bekommst Du die Antwort: nein nur gehört. Geredet wird viel, wenn der Tag lang ist, denn manche haben nunmal nichts besseres zu tun. Fakt dürfte wohl ohne Frage dies sein; das System funktioniert offenbar einwandfrei, und es scheint fast so zu sein - vielleicht wird sich das noch klären lassen - das Mitbewerber aus den USA bewusst schlechtes über das IFS System in die Foren geschrieben haben. Ungewöhnlich ist dass es sich oftmals um Einträge mit amerikanischen IP Adressen handelt.
                              Letztendlich muss auch jedem klar sein, das generell immer mal ein Modell abstürzen kann, und wenn dieses dann zufällig mit einem IFS System ausgestattet ist, dann heist es schnell; das war schon klar, der hatte ein IFS System drin, deswegen ist das Modell abgestürzt. Doch ob es wirklich am IFS System lag (eher wohl nicht), oder vielleicht nur an einem schlechten Akku, oder einem Wackelkontakt, oder einem Servo, oder sonstigem, dass wird dann oft nicht weiter verfolgt. Das es auch viele Namhafte Helipiloten gibt die das System fliegen, hat es mich letztlich darin bestätigt, dass die Anschaffung genau diesen Systems die richtige Wahl war.
                              mfg ke

Kommentar

Lädt...
                              X