hallo, habe jetzt eine MC24.
Möchte gerne einen Handsender haben.
Was kann man empfehlen, die FF9, oder soll es ein 9Z sein ?
Ist die Programmierung denn wirklich soviel schwieriger als bei der MC 24 ?
Wo bekommt man die Sender mit deutscher Bedienungsanleitung denn am günstigsten ?
Danke schon mal im voraus für eure Entscheidungshilfe.
kann Euch auch die 3810 wärmstens empfehlen! Hat alles was man braucht und ist im Vergleich im Preis Leistungsverhältnis die BEST von den zur Diskussion stehenden.
Bzgl. Deiner Frage 9Z od. FF9:
entweder bei js-helitec.de oder schwab-modellbau
Solltest Du bei JS nachfragen, mach das bitte per Mail. Die Preise auf der Page sind glaube ich nicht me´hr ganz aktuell.
grosses schirm, einfach zu programmieren, (viel besser als FC28), grafische vostellung, leicht, alle schalter können sie am schirm sehen, so wissen sie genau was sie tun
ein handzender kaufen sie für mindestens 5 oder 10 Jahre(+ :] ), machen sie nicht den Fehler dass ich gemacht habe und zuerst ein billiger transmitter zu kaufen um nach 2 Jahre den besten zu kaufen, dann verlieren sie viel geld auf den billiger und 2 Jahre extreme transmitter fun
wenn sie sich für einige Jahren zufrieden stellen können mit ein billiger ist die Wahl shon gemacht
Original von OS91FAN
hallo, habe jetzt eine MC24.
Möchte gerne einen Handsender haben.
Was kann man empfehlen, die FF9, oder soll es ein 9Z sein ?
Hallo Andreas,
sehr gutes Vorhaben. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] Ich habe vom Umstieg erheblich profitiert, auch wenns nicht ganz leicht war.
Ich benutze die 3810-ADT und kann sie wegen das unglaublich guten Preis/Leistungsverhältnisses und Ihrer Handlichkeit sowie des aller-Erste-Sahne-Displays nur weiterempfehlen.
Wenn Du aber ein Mischerfetischist :baby: bist und eine TS-]Gas oder Heck-]Gas Mischung brauchst, dann nimm lieber eine andere. Die 3810 mischt Dir munter über 100%, was bei Gas natürlich zu Spannungen führt.
Hi Patrick
Gegen das Drüberfahren des Gasservos hab ich immer den max Weg auf Vollgas eingestellt.Wenn man dann draufmischt bewegt sich der Servoarm nur noch ein kleines bißchen,dort stellst dann Vollgas hin,fertige Arbeit.
peter
Original von fdietsch
Habe ich das richtig verstanden?
Hat die 3810 also keinen Servowegberenzer ? Und bei voll Pitch + der Zumischung wirds dann mehr als Vollgas?
Ja, sie hat keinen Servowegbegrenzer. Aber (der schon oben erwähnte) Trick den Servoweg auf max. bei Vollgas zu stellen müßte auch bei der 3810 funktionieren.
Das mit dem Wegbegrenzer ist wohl so gemeint, dass der Servoweg zwar eingestellt werden kann, die Mischer sich aber nicht daran halten und diese Grenze dann u.U. überschreiten...
So, nun zu meiner Frage:
Ich habe zur Zeit eine MC-16/20, möchte diese verkaufen und bin am überlegen ob ich mir nicht auch einen Handsender zulegen sollte..
Das Problem ist, das ich mir einfach NICHT vorstellen kann, nur mit den Daumen genauso präzise und feinfühlig wie beim Pultsender mit mehreren Fingern steuern zu können ?(
Ist das seehr gewöhnungsbedürftig *
Ich hatte zwar schonmal einen Handsender in der Hand (wo sonst ...) aber bin noch nicht mit einem geflogen...
Es gibt keinen qualitativen Grund auf einen Handsender umzusteigen. Wer also aus diesem Grunde umsteigen möchte, sollte das lieber lassen.
Ich bin nach 20 Jahren Pultfliegerei auf Handsender umgestiegen. Nach etwas ßbung am Sim ging der (grobmotorige) Rundflug auch gleich recht gut. "Präzisionsschweben" ging aber erst wieder einigermaßen nach sehr vielen Flügen.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich wieder den gleichen Standard beim Schweben wie mit Pultsender erreicht habe.
In unserem Verein haben auch weitere Piloten von Pult auf Hand umgestellt. Einer verzweifelt nach über einem Jahr noch immer noch an seinen Schwebekünsten.
Die Daumenfliegerei hat vielleicht Vorteile fürs 3D Fliegen und ein Handsender belastet die Wirbelsäule weniger als ein Pult, das war es aber dann auch. Feinfühlige Inputs gehen mit den Fingern vielleicht doch besser. Viele Piloten bedienen ja vielleicht deshalb auch Handsender mit den Fingern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar