Welcher Handsender?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mjustus
    mjustus

Welcher Handsender?

Hallo Uli,

ich denke, daß ist reine ßbungssache. Ich als Nurhandsenderflieger habe Schwirigkeiten mit einem Pultsender und zwei FInger-Steuerung. Es ist schon eine deutlich andere Motorik.

@Betax:
    die MC16/20 kannst Du, nicht zu kleine Hände vorausgesetzt, auch als Handsender halten und mit den Daumen steuern. So kannst Du testen, ob Dir diese Art zu steuern besser gefällt (bzw. ob DU damit überhaupt klar kommst). Ich selber würde aber nicht von der einen auf die andere "Steuerart" umstellen, da ich in keine Richtung einen Vorteil erkennen kann.

Grüße,
    Maik

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Welcher Handsender?

hallo uli,

da fällt mir spontan mein erster flug mit handsender ein.

ist gut 3 monate her.

den heli hatte ich genauso abgestimmt wie auf der 24.

also +- 9 usw.

er steht tuckernd auf der wiese

mit meinen "groben" daumen gebe ich wie gewohnt pitch

der heli schiesst wie eine rakete in den himmel. oh gott,

denke ich und nehme pi wieder raus .das fluggerät fällt

wie ein stein der erde entgegen. mit letzter kraft

kann ich ein einschlagen verhindern . pause............

habe dann mal den knüppelweg nachgemessen .dieser ist

deutlich geringer als bei meiner 24 so das weniger

geknüppelt werden muß. dementsprechend auch schneller

gelenkt werden kann .das war jedenfalls für mich die

erkenntnis die meinem flugstil auch sehr entgegen kommt.

Kommentar

• straks
        straks

Welcher Handsender?

Hallo,

man kann nahezu jeden Sender als Handsender bedienen, ich verwende die MC24 als Handsender mit Daumensteuerung, weil ich´s so gewohnt bin:
        [img src=\"http://www.awebs.at/straka/images/logo20k4.jpg\"]

Hatte schon eine PCM10 und X3810, aber die können mit den Möglichkeiten der MC24 leider nicht mithalten (völlig freie Schalterbelegung, 40 Modellspeicher, usw.)
        Das Optimum wäre halt ein Handsender wie die PCM10x mit den Möglichkeiten einer MC24 ....
        Die Futaba 9Z kommt da angeblich nahe hin, aber was mache ich dann mit meinen JR PCM-Empfängern ....

Grüße
        Ernst

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Welcher Handsender?

Original von mjustus
          die MC16/20 kannst Du, nicht zu kleine Hände vorausgesetzt, auch als Handsender halten und mit den Daumen steuern.
          Hallo Maik,
          die liegt aber doch sicher nicht so gut ín der Hand wie ein echter Handsender.

Liebe Grüsse,
          Patrick

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Welcher Handsender?

Hallo Ernst,
            ich hab seit kurzem die FC 28 und kenn ich in allen deutschen Sendern so einigermaßen aus. und kann eigentlich nur sagen, daß keiner der japanischen Handsender an die frie Programmierbarkeit der MC24/FC 28 hinkommt. Mein Wunsch wäre auch eine 9z mit dem etwas abgeänderten Programm der MC 24

Albert
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• mjustus
              mjustus

Welcher Handsender?

Hallo Patrick,
              Original von Patrick Krusenotto
              Hallo Maik,
              die (MC16) liegt aber doch sicher nicht so gut ín der Hand wie ein echter Handsender.
              nein, ein handsender ist viel angenehmer zu halten. Aber um zu testen ob man mit der Daumensteuerung klarkommt reichts. Meine ersten beiden Sender (D14 und MC16) habe ich auch schon mit der Daumensteuerung verwendet, aber ein richtiger Handsender ist viel angenehmer, insbesondere wegen der leichteren Bedienbarkeit der Schalter.

Grüße,
              Maik

Kommentar

• philipph
                philipph

Welcher Handsender?

Hi,

ich hab da noch mal eine Frage:

Wieso ist ein Handsender besser fürs 3d Fliegen, und weniger geeignet für das "feinfühlige" Steuern? Das ist doch ein Wiederspruch, oder? Man sollte doch auch beim 3d Fliegen passend korrigieren u.s.w. .

philipp

Kommentar

• mjustus
                  mjustus

Welcher Handsender?

Hi,

ich glaube nicht, daß da ein Unterschied ist. Wenn man nur Pultsender mit 2-Fingersteuerung fliegt, kommt einem die Daumensteurung wohl sehr direkt vor; aber ich denke daß ist nur eine Frage der Gewöhnung. Es gibt sowohl im 3D-Bereich als auch im FAI-Bereich beide Steuerarten.

Grüße,
                  Maik

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Welcher Handsender?

Ich kann mich nur mjusuts anschließen

bin Jahre FC-28 geflogen und seit 3 Jahren WC-9ZA von Futuaba. Die Umstellung hat zwar etwas gedauert aber jetzt flieg ich ohne Probs beide Typen. Allein Handsender (alles + 3-D), Flugschule im Verein mit FC-28 ohne Probleme(schweben, Kunstflug).
                    Man gewöhn sich an alles! Ich würd jederzeit wieder die 9Z empfehlen. Lieber einmal richtig kaufen und gut, als alle 2 Jahre neu investieren weil etwas fehlt.
                    PS: freie Schalterwahl ist meiner Meinung nach sehr wichtig.

Gruß Nico

Kommentar

• maurulr
                      maurulr

Welcher Handsender?

Hallo,

mich würde auch eine 9z reizen (in den Finger kribbeln), was sollte man beim kauf (Lieferumfang + Zubehör mitbestellen) berücksichtigen*, um keine unnötige Schleifen hinterher zu drehen.

Derzeitiger Stand: Graupner RC

MFG

Uli Maurer
                      --------------------------------------
                      nur wer die Gefahr (er)kennt ist mutig

Kommentar

• enrico
                        enrico

Welcher Handsender?

Hallo zusammen

@Nico

Warum soll die Freie Schalterbelegung sehr wichtig sein*
                        Ich finde gerade dieses ein scheinargument, das den höheren Preis für jeden Schalter extra nicht rechtfertigt.
                        Ich persönlich bin von FC 18 ohne Probs auf X3810 umgestiegen. An die vordefinierten Schalterpositionen habe ich mich innerhalb 3 Wochen gewöhnt. Man ändert ja nicht jeden Monat die belegung , und einmal gewusst wo dann immer dort. Die Schalter laufen ja nicht davon.

P.S bei welchem Auto kann man die blinker und das licht frei zuordnen? dort gehts auch.

Nix für ungut und Gruss

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Welcher Handsender?

Hallo enrico

ok ok lass mich ja gern eines besseren belehren, aber mir erging es so. Konnte einfach nicht mit dem linken Finger Autorotieren ?( und zu dem Zeitpunkt gab es keine kleinere Vernünftige Anlage mit diesen Funktionen wie jetzt. :O und warum sollte man es sich nicht so bequem wie möglich machen wenn man einen sauberen Flugstil anstrebt und die Möglichkeit hat? Wie ist eigentlich die Belegung bei der 3810 oder FF9?

Wer sich der Anlage anpassen kann und die Fingerakrobatik beherrscht nimmt eben die feste Belegung und spart richtig Kohle wenn von der Funktionalität her die FF9 oder so reicht.

Gruß Nico

Kommentar

• Roland Fiedler
                            Roland Fiedler

Welcher Handsender?

Hi,

ich würde sogar behaupten, dass die festgelegten (Haupt) Schalter, wie AR, IDL-up einen kleinen Vorteil haben.

Beim Upgrade auf den neuen Sender bzw. beim fremden Sender die gleiche Schalterbelegung.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                              Gast
                              • 27.06.2002
                              • 1550
                              • Sebastian
                              • Ã?hringen - Stuttgart

Welcher Handsender?

Hallo

Ich benutze auch nen Handsender FF9 steuern tu ich mit 2 Fingern das geht genauso präzise wie mit pult... Ausserdem Fliegen macht MIR mehr spass damit.... Kommt mir halt sehr entgegen.....

Gruss Sebastian

Kommentar

• SandroT
                                Senior Member
                                • 03.12.2001
                                • 1043
                                • Sandro

Welcher Handsender?

@ Enrico

gerade die schalter frei belegen zun können ist eine wahre freude.
                                ausserdem wird dies graphisch dargestellt, und die schalter
                                sind high-end mit verschieden starkem widerstand.

dein vergleich mit dem auto hinkt:
                                wir wollen ja nicht die antenne am sender anderswo befestigen können,
                                sondern das lenkrad und den sitz persönlich einstellen.

nicht jeder kommt gleich gut an die diversen schalter.
                                (fingerlänge!)

heute bin ich froh, habe ich mich für die 9z entschieden.
                                bin allerdings ein technikfreak.

reichen würde auch eine billigere steuerung.
                                Veritas odium parit
                                momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

Lädt...
                                X