nur weil du damit nicht zurecht kommst gilt das noch lange nicht für andere !!!
Klasse Aussage, nur weil ich mir so einen (mMn immer noch) Riesenquatsch nicht mal ansatzweise antun würde, kannst Du also beurteilen womit ich so klarkomme oder auch nicht
Und auf das Erscheinen dieses pauschalen Märchens mit dem "schnellen Daumen" hätte ich auch wetten können.
Also ich hab nachdem ich zum Ende der letzten Saison hin mir eine T-12FG zugelegt hab auch mit dem Gedanken gespielt, jenen als Handsender zu verwenden (vorher FC-18 im Pult). Das Steuern mit den Daumen klappt eigentlich auch ganz gut, wenn auch noch etwas weniger präziese als mit Pult. Was mich allerdings auf Dauer störte ist das ständige halten des Senders. Trotz Umhängeriemen hält man (nur ich?) den Sender ja immer in der Hand. Hab mir deswegen jetzt wieder ein Pult (von 3g-microstore.de) dazugekauft und bin so ganz glücklich - und das ist meiner Meinung nach das Wichtigste!
Hab das Helifliegen mit nen Handsender und reiner Daumensteuerung begonnen. Auch früher meine RC-Autos mit Daumen und Handsender gesteuert.
Inzwischen bin ich Besitzer einer wie ich finde genialen Anlage(MC-22), komm auch beim fliegen gut mit der jetzt neu erlernten 2-3 Fingermethode klar.
Da ich neulich mit einem Newbie-Kollegen ein bisschen LS-fliegen gemacht habe, hab ich unbewusst seine Handanlage wieder mit den Daumen bedient. Ging wunderbar.
Jetz bin ich soweit dass ich wieder auf einen Handsender zurück will.
Viele Handsenderbesitzer wären froh eine Pultanlage zu besitzen, und schallen deshlab ihren Handsender in ein Pult. - Will denn keiner mit mir tauschen? Hätte nen guten Pultsender
Pultsender oder Handsender, ßpfel oder Birnen...ist wie vieles im Leben Geschmacks- und Gewohnheitssache. Wenn mir Birnen nicht schmecken...dann esse ich auch keine.
Ich bin Handsender-User...erst MX-12, jetzt PCM9XII (baugleich MX-22). Mir gefällt die Kompaktheit der Handsender, und daß sie meist schon voll mit allen nötigen/unnötigen Schaltern ausgestattet sind. Mein Sender hängt an einem Schlüsselband mit Karabinerhacken. Mit den Händen fixiert man den Sender eigentlich nur...
Um ungewollte "Beimischung" beim steuern zu vermeiden, sollte man mal die Knüppellänge an seine Daumen anpassen....hier liegt, glaube ich, das Problem. Wer sich NUR mit Daumen zu unsicher fühlt, sollte mal probieren, die Zeigefinger dazu zu nehmen....also zwei Finger am Stick. ßben am SIM kann dabei nie schaden...
Ich fliege selber auch seit nun 15 Jahren versch. Pultsender und habe mir letztes Jahr von Futaba die FF-7 für meine Rexe geholt.
Da mir die Umstellung auch sehr schwer gefallen ist, habe ich mir ein Pult gekauft und komm relativ gut damit zu recht!
Ich denke wenn man am SIM ausreichend übt, dürfte man auch mit Daumen gut fliegen können. Mittlerweile fliegen ich auch einige Segler mit der FF-7.
Trotzdem möchte ich meinen Pultsender nicht hergeben.
Meiner Meinung nach ist der Handsender mehr für Spielzeug und für Kunstflug. Beim schnellen Kunstflug ist bei Zeigefingersteuerung zu viel Finger im Weg. Bei normalem, entspanntem Flug ist wohl der Pultsender bequemer.
Handsender mit Pult ist wie Motorrad mit Stützräder oder ästhetisch wie die Faust aufs Aug.
@Taumel: Ist zwar ein OT, aber gerade die alten Sender lassen sich an einen Simulator anschliessen, da sie nahezu alle ein PPM-Signal haben. Das is jetzt aber sowas von OT
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
ich finde es schnurzegal ob Pultsender, Handsender oder Handsender im Pult! Jeder hat eine andere Art der Feinmotorik, somit kann man da nichts pauschal abtun. Jeder so wie er sich wohler fühlt, nicht auf die Anderen hören und am Fliegen Spaß haben. Material is sekundär, der Funfaktor ist wichtig!
Hallo, erstmal vielen Dank für euere rege Beteiligung und Antworten.
So wie ich es sehe, stehe ich mit meinem Problem nicht alleine dar, und es gibt leider kaum noch bezahlbare Pultsender.
Deswegen verstehe ich solche Antworten nicht:
"Was zum Geier ist bloß so erstrebenswert an einem Handsender, wenn man Pultsender gewohnt ist - ich versteh's nicht."
"Handsender mit Pult ist wie Motorrad mit Stützräder oder ästhetisch wie die Faust aufs Aug."
"Na dann lass es doch!"
Die helfen mir ja auch nicht weiter.
Mein Händler hat mir auch angeboten, den Sender wieder zurück zu nehmen, allerdings hat er keine Alternative, jedenfalls nicht mit folgende Vorgaben:
Preis: unter 600 Euro, nicht im Ausland
2,4 GHz und wenn möglich 35 MHz, damit ich meine alte Empfänger noch nutzen kann, diese dann hauptsächlich für Flächenmodelle.
folgende Programmierung möglich:
auf jeden Flugzustand eine eigene Pitch- und Gaskurve, Kreiselempfindlichkeit und Drehzahlvorgabe für Governor. Hier bin ich mit der FC-18 einfach nicht weiter gekommen.
Wenn jemand noch einen Pultsender empfehlen kann, wäre ich ihm sehr dankbar, ansonsten bleibt es halt beim FF10 mit Pult.
gib nicht auf. Ich hatte am Sim mal einen ganzen Winter nur Daumen geflogen und auf dem Platz FC-28. Als die dann zur Reparatur musste, hatte ich mir eine FF-9 ausgeliehen und stand vor dem selben Problem. Nach ein paar Minuten mit zittrigen Händen ging es dann doch. Heute flieg ich eine FX-30 und alle anderen Sender die die Leute so mitbringen.
Meiner Meinung nach ist der Handsender mehr für Spielzeug und für Kunstflug. Beim schnellen Kunstflug ist bei Zeigefingersteuerung zu viel Finger im Weg.
.
Na hoffentlich liest das der Dominik Hägele nicht, ich bin mir sicher der traut sich gar nicht mehr zu fliegen mit seinem Pult Sender
Und gerade wer den Dominik schon mal fliegen hat sehen, wird verstehen was ich meine. Einer der präzisesten 3D Piloten Weltweit würde ich mal behaupten.
Also was ich damit sagen will, es ist vollkommen egal ob Pult oder Handsender. Man kann mit beiden Systemen genau dasselbe fliegen.
Was einem besser liegt muß jeder selber herausfinden. Nur einfach so umsteigen, weil jetzt Pilot XY gerade mal Hip ist und man meint nacheifern zu müssen, nö das bringt es nicht.
Handsender heißt ja auch nicht zugleich mit Daumensteuerung zu fliegen!!!
Also ich bin vorige Saison von einer MC24 (Pultsender) auf einen leichten handlichen Handsender MX22 umgestiegen und habe meine Fingerhaltung an den Knüppeln nur insofern verändert das ich meine kleinen Finger und die Ringinger entlang des Sendergehäuses anlege und nach wie vor wird mit Daumen und Zeigefinger gesteuert.
Diese Umstellung dauerte bei mir nur sehr kurz und das Feingefühl ist (so halt bei mir) genauso gut wie früher beim Pultsender.
Es gibt genügend Piloten auch im 3D Bereich die den Sender so bedienen.
Mein Vorteil gegenüber Pult:
1.Der Bauchladen ist weg
2.Weniger Gewicht und handlicher
3.Braucht weniger Platz
Also - ein Versuch wärs mal wert - zuerst am Sim und dann Reality
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar