MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • acamphausen
    Senior Member
    • 21.04.2004
    • 1132
    • Andreas
    • Bei München mit Blick auf die Alpen

Zitat von pclinux Beitrag anzeigen
    Also irgendwas Simmt an Deiner Verkabelung nicht,
    normalerweise sind Ubatt und Gnd inder mitte und PPM aussen.
    Hallo, 2,4 GHz ist ja in aller Munde und auch ich war schon eine ganze Weile am überlegen, welches System ist für mich das richtige ist. Ich selber hatte im 35MHz Band ab und zu leichte Zuckungen, gerade in schwierigen Modellen (größere Ströme & Stromkabel die dicht am Empfänger vorbeilaufen)...

oder hier Seite 5

Gruß Thomas
    Das stimmt. Mir ging es um die Farben. Ich hoffe, dadurch wird keiner zu sehr verwirrt

Andreas

Ich habe die Zeichnung auf Grund der berechtigten konstruktiven Kritik abgeändert.

Andreas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von JMalberg; 21.03.2009, 23:20.
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• maxi03
      maxi03

AW: MX16 läuft mit 2,4er Jeti Modul

Hallo Sebastian,
      mir scheint so, als wenn Du in der Tat die Stecker verkehrt angeschlossen hast, so wie in Post 35 beschrieben.

In Post 34 hast Du es richtig beschrieben...

Ich hoffe nur, das Du da keinen Bock hinein geschossen hast.

Gruss Matthias

Kommentar

• helikopterfreund
        Member
        • 07.03.2009
        • 243
        • Andreas
        • 63110 Rodgau

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
        Hallo,

Der Fehler äussert sich das ich nichts mehr steuern kann. Ich habe das Duplex Modul wieder ausgelötet und den Prozessor und das Mhz Modul wieder verlötet.
        Wenn ich jetzt die kanalabfrage bestätige passiert nichts am Empfänger. Ich Habe extra verschiedene Empfänger, Servos udn Akkus ausprobiert.

Ist es denn normal das das Jeti Modul so gar nicht piepst wenn man den Sender einschaltet?
        Wenn ich erst mal wieder 35Mhz habe bin ich schonmal zufrieden :-)
        Falls Du die PPM Schnittstelle zum MX-16s HF Modul 'gehimmelt' hast (und Deine Beschreibung könnte darauf hindeuten) gibt es noch die Möglichkeit ein 2G4 Modul über die DSC Buchse anzuschließen (hab' ich z.B. mit einem Spektrum-Modul gemacht - fliege damit schon ein 3/4 Jahr ohne irgendwelche Probleme). Du müsstest also ggf. Deine MX-16s nicht in die Tonne befördern ...

Andreas

Kommentar

• nordschleifler
          Senior Member
          • 06.02.2008
          • 1513
          • Sebastian
          • Nürburgring, Neuwied

Die Stecker sind gesteckt und die 3 Kabel sind wieder angelötet, also alles wie Original.
          Die Spannungen kann ich morgen abend messen wenn ich wieder zuhause bin.
          Habe mich aber schon fast damit abgefunden das zumindest das 35Mhz Modul gehimmelt ist.
          Werde wohl eine Suche aufgeben. vielelicht hat das ja noch jemand übrig der auf reinen 2,4Ghz Betrieb umgebaut hat.

Das Jeti Modul werde ich dann wohl zurückschicken in der Hoffnung das es nicht ganz kaputt ist.
          Gruss Sebastian

Kommentar

• nordschleifler
            Senior Member
            • 06.02.2008
            • 1513
            • Sebastian
            • Nürburgring, Neuwied

Hallo Andreas,

ich habe die Spannungen jetzt gemessen.
            Schwarz: 0,7Volt
            Gelb: 0,13Volt
            Das bei 10,5Volt Akkuspannung
            denke das ich mir so das 35Mhz Modul geschossen habe.

Habe schon rc-easy eine e-mail geschrieben ob man das Tu Modul überprüfen kann und/ oder reparieren kann. Ansonsten muss ich mir ein neues kaufen und das erste Modul als Lehrgeld abhaken.

Werde dann nächste woche ein gesuch nach einen 35mhz modul hier in der Börse starten, aber erstmal muss wieder Geld auf dem Konto sein.
            Vielleicht hat das ja nochjemand übrig nachdem er auf Jeti umgebaut hat.
            Gruss Sebastian

Kommentar

• acamphausen
              Senior Member
              • 21.04.2004
              • 1132
              • Andreas

So wie es bei dir ausschaut, hast du gegen minus gemesen. Ich habe mal eine Kontrollmessung gegen minus gemacht vom Akkufach gemacht.

sw: 0,6Volt
              ge: 7,3Volt
              rt: 10,2Volt

Mir kommen deine 0,13Volt am PPM komisch vor. Bitte durchtrenne die gelbe leitung noch mal, und messe dann die Spannung am offenen Ende der Leitung zur Przessorplatiene hin. Vielleicht macht es sogar Sinn, die Spannung am Ausgang der Platine zu messen. Den Verlauf der gelben musst du selber mal ermitteln, da ich sonst meine Anlage weiter zerlegen müsste, als es mir zZ lieb ist. Der gelbe am rechten Stecker der Prozessorplatine ist es vermutlich nicht, da ich dort nur ca. 5Volt habe.

Andreas
              Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• nordschleifler
                Senior Member
                • 06.02.2008
                • 1513
                • Sebastian
                • Nürburgring, Neuwied

Hallo, stimmt habe mich vermessen.

Gegen Plus vom Akku habe ich auf
                Schwarz: 10,3Volt
                Gelb: 9,7Volt
                Rot: 9,6 Volt

Wäre nett wenn du deinen Bekannten fragen könntest.

Gruss Sebastian
                Gruss Sebastian

Kommentar

• acamphausen
                  Senior Member
                  • 21.04.2004
                  • 1132
                  • Andreas

Mit deinen Spannungen stimmt etwas nicht, denn sonst hättest du nur 0,7Volt Betriebsspannung.

Andreas

Kommentar

• nordschleifler
                    Senior Member
                    • 06.02.2008
                    • 1513
                    • Sebastian
                    • Nürburgring, Neuwied

Gegen Akku Minus habe ich
                    Schwarz: 0 Volt
                    Gelb: 0,7Volt
                    Rot: 0,6 Volt
                    Gruss Sebastian

Kommentar

• acamphausen
                      Senior Member
                      • 21.04.2004
                      • 1132
                      • Andreas

Du hast keine Spannung am Modul. Rot sollte Betriebsspannung sein. Gelb eigentlich PPM. Vielleicht kann wer anderes mal ne Vergleichsmesung an der MX-16 machen. Bei den von dir gemessenen Werten kann kein Modul senden, da ohne Spannung kein Betrieb möglich ist.

Andreas

Kommentar

• nordschleifler
                        Senior Member
                        • 06.02.2008
                        • 1513
                        • Sebastian
                        • Nürburgring, Neuwied

Also ist eventuell nicht das Modul kaputt sondern der Prozessor...
                        Bin momentan am überlegen was ich machen soll. Jeti will ich haben und ich möchte gerne 35Mhz behalten.
                        Gruss Sebastian

Kommentar

• acamphausen
                          Senior Member
                          • 21.04.2004
                          • 1132
                          • Andreas

Dann verfolge doch mal die Leitungen und messe ohne angeschossenes HF-Modul. Dann hast du die Ausgänge. Ggf ist dir beim arbeiten nur die Leitung gerissen oder ein Stecker halb runter oder oder oser.

Andreas

Kommentar

• helikopterfreund
                            Member
                            • 07.03.2009
                            • 243
                            • Andreas
                            • 63110 Rodgau

@acamphausen
                            Du hast keine Spannung am Modul. Rot sollte Betriebsspannung sein. Gelb eigentlich PPM. Vielleicht kann wer anderes mal ne Vergleichsmesung an der MX-16 machen. Bei den von dir gemessenen Werten kann kein Modul senden, da ohne Spannung kein Betrieb möglich ist.

Andreas
                            Ich kann gerne ein Oszillogramm des MX-16s PPM Signals zum HF Modul hier posten - wenn mir jemand erklärt wie ich ein Bild hochlade :-)

@nordschleifler
                            Also ist eventuell nicht das Modul kaputt sondern der Prozessor...
                            Bin momentan am überlegen was ich machen soll. Jeti will ich haben und ich möchte gerne 35Mhz behalten.
                            Das vermute ich auch (siehe ein paar Posts vorher ...). Dann hast Du eigentlich nur noch die Chance über DSC ein 2G4 Modul anzusprechen (erfordert aber etwas Elektronik). Ob Du aber das originale 35Mhz Modul über DSC ansprechen kannst, wage ich zu bezweifeln (das Modul wird ja noch per Synthesizer Schnittstelle zur Kanalwahl gesteuert)

Andreas

Kommentar

• nordschleifler
                              Senior Member
                              • 06.02.2008
                              • 1513
                              • Sebastian
                              • Nürburgring, Neuwied

Vielleicht habe ich am Wochenende Zeit und kann durchmessen.
                              Das Tu Modul habe ich jetzt erstmal eingeschickt zum überprüfen.
                              Wenn der Prozessor defekt sein sollte werde ich mich wohl nach einem neuen Sender umsehen (müssen) 35Mhz will ich nicht aufgeben (müssen)

Da werde ich wohl nach einer gebrauchten MX-16, Mc-19 oder Mc-22 ausschau halten.
                              Bis hierhin aber schon mal vielen dank für eure Hilfe.
                              Gruss Sebastian

Kommentar

• acamphausen
                                Senior Member
                                • 21.04.2004
                                • 1132
                                • Andreas

Zitat von helikopterfreund Beitrag anzeigen
                                @acamphausen

Ich kann gerne ein Oszillogramm des MX-16s PPM Signals zum HF Modul hier posten - wenn mir jemand erklärt wie ich ein Bild hochlade :-)

Andreas
                                Es wäre schön, wenn du mal mit einem normalen Multimeter misst, damit wir Vergleichswerte haben. Mein Oscar steht zum Beispiel noch im Laden.

Mir geht es nur darum , dass meine Messungen auch nach dem Motto " Wer misst misst Mist." verlaufen sein können.

Andreas

Bild: unter zusätzliche Einstellungen ist der Button " Anhänge verwalten".

Kommentar

Lädt...
                                X