Hersteller Empfehlung für RC Anlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rossi_x
    rossi_x

AW: Hersteller Empfehlung für RC Anlage

So OT ist es nicht die neue Technik erst mal zwei Jahre ausreifen zu lassen.
    Ich kenne auch den Artikel in der FMT wo erfolgreich fasst getestet wurde.
    Die anderen von mir aufgelisteten System waren nicht dabei weil auch teilweise erst angekündigt. Ich möchte den Entwickler sehen der freiwillig seine Technik vom Markt nimmt wenn es Beeinflussungen gibt. Aber das ist ja nur spekulativ, wahrscheinlich funken alle auf der gleichen Frequenz und alles läuft prima.
    Wenn ich allerdings sehe wie es mit dem WLAN (gleiche Technik, anderes Protokoll) funzt vermute ich dunkle Wolken.
    In der Businesslounge oder Zuhause, zuverlässig ist anders!

Gruß

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Es geht nicht ums behaupten: FMT 08/08 S32ff 38 FASST, 8 Spektrum und eine IFS
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• BerndFfm
        heli-technik.de
        Onlineshop
        • 05.11.2007
        • 1015
        • Bernd

FMT 08/08 S32ff 38 FASST, 8 Spektrum und eine IFS
        Hat die IFS-Anlage funktioniert ?

;-)

Grüße Bernd
        Heli : Logo 500 V-Stabi
        Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J

@Bernd: Ich bewerfe dich gleich mit MHz-Antennen

Aber es geht ja um

"Herstellerempfehlung"

.

Kommentar

• rossi_x
            rossi_x

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
            ich kann die FF-10 nach wie vor empfehlen.

Die genannten Kritikpunkte sind allerdings gerechtfertigt.

Ich schalte den Heli mit einem Schalter ein. Das würde ich unbedingt empfehlen.

In diesem Falle piepst der Sender laut wenn man mit der falschen Flugphase einschaltet.

Den Piepser vom Timer finde ich laut genug. Nur wenn man direkt vor sich schwebt hört man ihn nicht. Um alle Wünsche zu erfüllen wäre eine Lautstärkeneinstellung nützlich.

Viele kritisieren dass die Antenne unten aus dem Modul rausschaut. Mich stört das nicht.

Die Anleitungen für die Sender sind für Heli-Piloten nie ausreichend. Die Zusammenhänge und Hintergründe werden nicht erklärt. Aber dazu gibt es ja dieses Forum hier.

;-)

Grüße Bernd
            Hallo Bernd

Wenn ich NORM mit einer Gasgeraden versehe die -100 % zum Regler schickt dann meckert der Sender nicht. Allerdings geht dann ein Flugzustand verloren. Denn normal ist doch Motor aus mit dem Flugzustand "Autorotation" sinnvoll. Wenn ich Autorot. als Motor aus nehme piepst und blinkt die FF-10 beim Einschalten oder Modellwechseln obwohl Motorkanal aus ist.
            Du sagst es ist gut den Motor mit einem Schalter einzuschalten, gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich habe bis jetzt keine gefunden außer der Gasschräge und dann mit max. negativ Pitch den Heliakku anstecken. Was wohl dem Anfänger und Kampfschweber vorbehalten ist.

Gruß

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Zitat von corax59 Beitrag anzeigen
              Behauptet Robbe nicht selbst, dass höchstens 36 FASST-Sender simultan betrieben werden dürfen? Oder habe ich da was falsch verstanden?
              Falsch verstanden . Würde man die Werbung lesen und noch in 35/40MHz-Technik denken, dann wären 36 Kanäle (sofern das das Band nicht auf die untere Hälfte begrenzt wird, Stichwort France-Schalter) auch 36 Nutzer. Aber bei 2G4 Spread Spectrum kommen ja noch viele andere technische Dinge ins Spiel, die die Zahl der möglichen Nutzer noch deutlich weiter erhöhen.
              Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
              Hat die IFS-Anlage funktioniert ?
              Ich glaube eher nicht, weil wenn sie den Sender nur eingeschaltet haben, ohne daß auch ein Empfänger in Betrieb war, macht der keinen Mucks . Der war dann also nur Deko am Tisch zwischen den ganzen anderen Sendern

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• rossi_x
                rossi_x

Na Toll, nun gleitet die Sache dahingehend ab das man sich über IFS lustig macht und F_____gläubige(hörige?) nun die besten sind.
                Sehr lustig, ich liege fasst unter dem Tisch vor lachen...

Kommentar

• rossi_x
                  rossi_x

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                  Falsch verstanden . Würde man die Werbung lesen und noch in 35/40MHz-Technik denken, dann wären 36 Kanäle (sofern das das Band nicht auf die untere Hälfte begrenzt wird, Stichwort France-Schalter) auch 36 Nutzer. Aber bei 2G4 Spread Spectrum kommen ja noch viele andere technische Dinge ins Spiel, die die Zahl der möglichen Nutzer noch deutlich weiter erhöhen.

Ich glaube eher nicht, weil wenn sie den Sender nur eingeschaltet haben, ohne daß auch ein Empfänger in Betrieb war, macht der keinen Mucks . Der war dann also nur Deko am Tisch zwischen den ganzen anderen Sendern

Schöne Grüße,
                  Hermann
                  Warum sollte der IFS-Sender nicht nach seinem RX suchen?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Zitat von rossi_x Beitrag anzeigen
                    Warum sollte der IFS-Sender nicht nach seinem RX suchen?
                    Weils umgekehrt ist, der Sender lauscht beim Einschalten und wartet darauf, daß ein Empfänger mit ihm Kontakt aufnimmt. Die Frequenzwahl hat der Empfänger gesteuert. Also kein eingeschalteter Empfänger bedeutet stiller Sender. So wars bei iFS1 und iFS2.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• corax59
                      corax59

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen

Schöne Grüße,
                      Hermann
                      Dann schau mal bitte hier:

So bei 3:15 Minuten... wobei der ganze Beitrag interessant ist!

Gruss

Kommentar

• Tom60
                        Tom60

Hi,

dies ist eine Glaubensfrage.
                        Kann nur soviel sagen. Habe 12 Jahre die Futaba FC28 geflogen ohne Probleme.
                        Bin Anfang des Jahres auf Futaba 2,4GHz umgestiegen.
                        Sie hat ca. 250 Flüge gemacht ohne die geringste Störung.( Fläche & Heli )
                        Ich bin hochzufrieden.

Gruss Tom

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Servus,

danke für den Link, wenngleich ich mich frage, ob der Vortragende hier richtig informiert war. Es gibt zwar die Aussage von Futaba, das mindestens 36 User möglich sind, über die Selbstbeschränkung auf 36 Nutzer durch einen Scan höre ich jetzt zum aller aller ersten Mal und ich zweifle es auch stark an. Zudem wurden beim Test auch 38 Fasst-Systeme betrieben, also klar ein Widerspruch zu den Aussagen im Video. Also für mich ist diese Aussage falsch, sorry.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• corax59
                            corax59

Hmm... waren die 38 FASST-Systeme auch in Betrieb, oder wurden sie nur eingeschaltet, ohne drauf zu achten dass HF gesendet wird?
                            Wie auch immer!?
                            Wie ich schon schrieb... ich bleibe erstmal bei 35 MHz PCM. Was aber nicht bedeuten soll dass ich bei Zeiten nicht auch auf 2,4 GHz wechsel. Nur im Moment sehe ich keine zwingende Veranlassung dazu. Eventuell fehlt mir ja nur das nötige Initialerlebnis(Stecklandung) dazu.
                            Aber nun geht´s echt Off topic.

Also zurück zum Thema... meine klare Empfehlung für 35 MHz.... Multiplex Royal Pro

Aber Fragen wie eben diese(welche Anlage, welcher Heli etc.) generieren zig Antworten mit doppelt so vielen Meinungen.

Gruss

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J

Letzer Versuch.

Herstellerempfehlung. Bitte!!!, mit ner Blümkes obendrauf.
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 24.11.2008, 22:47.

Kommentar

• Sass
                                Sass

Nun, die MHz Technik war soweit ok und ist ausgereizt. Ich habe auch geglaubt, ich müsse nicht umsteigen. Nun bin ich nach Frankreich gezogen und konnte eh meine 35MHz PCM nicht mehr einsetzen (FF9).

Also, 35MHz in die Bucht und ohne finanziellen Verlust auf FASST umgestiegen. Ja Tatsache, für gute 35MHz Technik zahlen die Leute immer noch viel Geld.

Hier in Frankreich ist man den Deutschen ein wenig an Erfahrung voraus. Die Behörden haben halt nicht so rumgezickt. Die paar Figuren, die Graupner verwendet haben, sind inzwischen über den Verlust Ihres Modells hinweg gekommen. Die Zeit heilt die Wunden.

Egal unter welchen Umständen: Von einem Problem mit Futaba FASST habe ich noch nie in meinem Umfeld gehört.

Und wenn auch früher alles so toll war: Die Empfänger sind super zuverlässig, keine langen Antennen mehr (sowohl am Sender als auch am Empfänger). Und das beste ist... man kann einfach einschalten.

Mir ist völlig egal, wer da seinen Sender einschaltet oder nicht. Mal ehrlich, so ging es mir mit MHz Technik nie.

Also: Futaba FASST, hat sich bewährt, ist gut verbreitet und geht gut. Was will man mehr.

Ein Wort zum Sender und der Qualität: Ist billiges Plastik, ja das stimmt. Geht dennoch nicht kaputt. Die Zeituhr piepst sehr leise. Bei meinem großen Heli ist das manchmal ein Problem, stimmt auch.

Viele Grüße
                                heli4beginners

Kommentar

Lädt...
                                X