Hersteller Empfehlung für RC Anlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tschasdl
    tschasdl

Hersteller Empfehlung für RC Anlage

Servus gemeinde

will mir eine rc anlage zulegen und bin etwas durcheinander weil ich eigentlich keinen favoriten im forum erkennen kann.
    Habe einen bekannten gefragt der eine mx 16 s besitzt.
    Der sagt:
    - auf alle fälle handsender
    - 2,4 ghz
    ist mir schon klar, aber welche marke ??
    graupner soll mit der 2,4 technik schwierigkeiten haben
    spektral soll ein schlechtes display haben und programmierung nur in english
    futaba hab ich keine erfahrungen raus bekommen.

hiiiilfeeee

gruß tschasdl
  • 7719andreas
    Member
    • 03.09.2008
    • 773
    • andreas
    • Voitsberg (A)

AW: Hersteller Empfehlung für RC Anlage

Servus!
    Naja über Graupner IFS gibt es vieles zu lesen in diesem Form!
    Für die Wahl die Suchfunktion benutzen.
    min. 7 kanal, Spektrum oder Futaba Gescmacksache
    Fahr zu einem Händler und sieh dir das vor Ort an.

Gruß Andreas
    [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Sjmler
      Sjmler

Hallo

Ich habe mir vor einer Woche auch eine neue Funke gegönnt. Bei mir wurde es die Futaba T10C (FF-10) 2.4GHz. Bis jetzt muss ich sage, dass ich absolut zufrieden und überzeugt von diesem Sender bin.

Auch das Display und die Einstellerei finde ich sehr gut. Das Menu ist sehr übersichtlich. Auch liegt er, meiner Meinung nach, sehr gut in der Hand. Aber das muss sicher jeder für sich entscheiden müssen.

Von Futaba und FASST hat man ja nur gutes gehört und ich kann, bis jetzt, das gehörte nur bestätigen.

Gruss
      Romi

Kommentar

• randyandy
        Senior Member
        • 02.07.2007
        • 1038
        • Andreas
        • Steinau/Hessen

Manchmal ist es hilfreich, sich vorher mal auch die Anleitungen durchzusehen.

Spektrum
        Futaba
        Graupner

Für welches System man sich letztendlich entscheidet, ist wie immer eine Glaubenssache. Jeder der eine Anlage des entsprechenden Herstellers hat wird meist nur positives sagen können...
        Ich hatte anfangs auch eine Graupner, bin schliesslich aber zu Futaba wg. der 2.4GHz gewechselt. Programmiertechnisch muss man sich logischweise bei beiden erstmal einarbeiten.
        GruÃ? Andy

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo,
          also ich kann dir derzeit nur folgendes empfehlen:
          1. futaba mit FASST kaufen das geht Super.
          2. noch ein Halbes Jahr warten bis erste zuverlässige erfahrungen mit IFS 3 vorliegen und wenn das dann geht, kannst du auch Graupner kaufen.
          3. spektrum Derzeit nicht zu empfehlen aus Folgenden Gurnd:

Also nach derzeitiger Normenauslegung können die auf zwei Frequenzen
          sendenden Anlagen nicht als normenkonform gelten, da zum einen
          mindestens 15 Hoppingfrequenzen gefordert sind und zum anderen Sender
          und Empfänger synchron 'laufen' müssen. Als klassisches DSSS-Signal kann
          es aus meiner Sicht aber auch nicht betrachtet werden und wenn würde auf
          jeden Fall die spektrale Leistungsdichte einzuhalten sein.
          Das ist eine Mail der BNA von 23.10.2008, und da muss man jetzt erst mal abwarten wie Spekturm reagiert.

Gruß
          uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• bodykalle
            Senior Member
            • 26.08.2007
            • 5745
            • Karsten
            • SMACKZONE

Moin also wenn du dir ne neue Anlage kaufst , dann würd ich zu Futaba greifen .
            Hatte die ff 9 Fasst 2,4 und jetzt die ff 10 . Vorher Graupner ,würde es immer wieder tun ,hatte bis heute nie mehr Störungen oder sonstiges . Display bei der 10er ist gigantisch , hatte sie ohne Bedienungsanleitung programiert .

Grüße Karsten
            GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• u.frey
              u.frey

Hallo

Habe seit 7monaten eine Futaba T12FG Fasst Super Teil bereöie es keine sek. hate noch nicht eine Störung ausser die zwischen den ohren

MFG Urs

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo tschasdl,

es wäre gut wenn du vielleicht einen Preisbereich angeben würdest. Die Futaba FF 10 (T10) als 2,4 GHz Anlage mit Empfänger kostet so um 560 Euro. Bin von einer MC 24 auf die FF 10 umgestiegen und würde es immer wieder so machen.

Gruß Volker

Kommentar

• rossi_x
                  rossi_x

Wie hier im Forum und in anderen RC-Foren zu lesen ist ist die Gemeinde grob in zwei Lager aufgeteilt, ja regelrecht gespalten. Eine objektive Meinung zu bekommen ist schwierig, viele sind überzeugt von ihrem System. Die Infopolitik über auftretende Fehlfunktionen sind teilweise unter aller Sau. Man bedenke die Folgen über einen möglichen Absturz, scheinbar sind die Produkthaftunggesetze in unserer schönen EU mehr als lasch. Betatester sind wir scheinbar alle, egal welcher Hersteller gewählt wird. Die einen verweigern den Dienst ohne erkennbare Ursache bei den anderen stimmen plötzlich die Signalpegel nicht, dürfen die Modelle plötzlich nur noch im Schatten geparkt werden und die Antennen müssen vom User nachträglich gegen Abvibrieren gesichert werden.
                  Aus meinen Erfahrungen kann ich nur raten ein bewährtes 35 MHZ System zu kaufen und mit dem Umrüsten auf GHZ noch einiges zu warten bis alle Schwachstellen beseitigt sind. Die Nachteile sind das aufmerksame Frequenzmanagment um Doppelbelegungen zu vermeiden und die langen Antennen am Sender und an den Modellen. Ansonsten ist die alte Technik bewährt und frei von Fehlern.
                  Ich jedenfalls beräue den (vorzeitigen) Umstieg und möchte am liebsten meinen alten Sender nebst allen RX zurück.
                  ßbrigens stimmt bei der alten Technik mit ausgezogener Antenne der Schwerpunkt wenn der Sender an der ßse aufgehangen wird.

lg

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Zitat von rossi_x Beitrag anzeigen
                    Wie hier im Forum und in anderen RC-Foren zu lesen ist ist die Gemeinde grob in zwei Lager aufgeteilt, ja regelrecht gespalten. Eine objektive Meinung zu bekommen ist schwierig, viele sind überzeugt von ihrem System. Die Infopolitik über auftretende Fehlfunktionen sind teilweise unter aller Sau. Man bedenke die Folgen über einen möglichen Absturz, scheinbar sind die Produkthaftunggesetze in unserer schönen EU mehr als lasch. Betatester sind wir scheinbar alle, egal welcher Hersteller gewählt wird. Die einen verweigern den Dienst ohne erkennbare Ursache bei den anderen stimmen plötzlich die Signalpegel nicht, dürfen die Modelle plötzlich nur noch im Schatten geparkt werden und die Antennen müssen vom User nachträglich gegen Abvibrieren gesichert werden.
                    Aus meinen Erfahrungen kann ich nur raten ein bewährtes 35 MHZ System zu kaufen und mit dem Umrüsten auf GHZ noch einiges zu warten bis alle Schwachstellen beseitigt sind. Die Nachteile sind das aufmerksame Frequenzmanagment um Doppelbelegungen zu vermeiden und die langen Antennen am Sender und an den Modellen. Ansonsten ist die alte Technik bewährt und frei von Fehlern.
                    Ich jedenfalls beräue den (vorzeitigen) Umstieg und möchte am liebsten meinen alten Sender nebst allen RX zurück.
                    ßbrigens stimmt bei der alten Technik mit ausgezogener Antenne der Schwerpunkt wenn der Sender an der ßse aufgehangen wird.

lg
                    Hallo Rossi,

wo kommst du denn her?
                    Wer kauft denn nun noch ne neue 35 MHz Anlage!
                    Habe mit 35 MHz im Acrobat SE so dann und wann Empfangstechnisch meine kleinen Problemchen gehabt. Mit Futaba FASST ist nun alles Top. Durch den Umstieg von Graupner MC 24 auf die FF 10 mußte ich mir erst einmal ein anderes Daumentiming angewöhnen.

Gruß Volker

Kommentar

• rossi_x
                      rossi_x

Wer kauft denn nun noch ne neue 35 MHz Anlage!
                      Habe mit 35 MHz im Acrobat SE so dann und wann Empfangstechnisch meine kleinen Problemchen gehabt. Mit Futaba FASST ist nun alles Top. Durch den Umstieg von Graupner MC 24 auf die FF 10 mußte ich mir erst einmal ein anderes Daumentiming angewöhnen.

Genau das meine ich mit "gespalten", die FF10 ist nun der ultimative Sender?
                      Ich könnte nun einige Sachen aufzählen die aufzeigen das gerade die T-10CP nicht dem entspricht was man für über 500 Euro bekommen sollte, ist aber nicht das Thema.
                      Ich hatte in meinem T-Rex 450, 500 und 600 mit PCM nie eine Störung, zumindest habe ich keine bemerkt! Was mich zum Wechsel bewegt hat war eine Doppelbelegung durch Schusseligkeit eines anderen Wildfliegers die mich fast meine Katana S30 gekostet hat.

Kommentar

• Intruderevil
                        Senior Member
                        • 16.05.2008
                        • 1036
                        • Robert
                        • Augsburg, Mindelheim

Habe auch die Futaba FF10 und das kann ich nur bestäigen. Also von technischen her top. Jedoch der Joystick und das Rad bisserl lapprig für das Geld. Das hast auch gemeint oder *G*
                        T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• BerndFfm
                          heli-technik.de
                          Onlineshop
                          • 05.11.2007
                          • 1015
                          • Bernd

Hallo Tschasdl,

nimm je nach Budget die FF-7, FF-10 oder TG-12 von Robbe, damit wirst Du keine Störungen und lange Freude haben. Gebraucht geht auch die FF-9.

Aus meinen Erfahrungen kann ich nur raten ein bewährtes 35 MHZ System zu kaufen
                          Die Störungen, die man beim Einsatz der 30 Jahre alten 35 MHz Technik hat, braucht echt niemand !

Grüße Bernd
                          Heli : Logo 500 V-Stabi
                          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Zitat von rossi_x Beitrag anzeigen
                            Genau das meine ich mit "gespalten", die FF10 ist nun der ultimative Sender?
                            Ich könnte nun einige Sachen aufzählen die aufzeigen das gerade die T-10CP nicht dem entspricht was man für über 500 Euro bekommen sollte, ist aber nicht das Thema.
                            Hallo,
                            hat er doch gar nicht gesagt das das der ultimative Sender ist.
                            Aber jetzt mal die Frage, was erwartest du mehr von einen Set für 500 Euro?
                            Also wenn ich mir überleg was da bei dem Set alles mit dabei ist, bekommt man da für 500 Euro schon verdammt viel.
                            wenn ich dann vergleiche was eine spektrum DX 7 kostet und was ich da alles nicht mit machen kann, dann sind die ca. 150 - 200 Euro mehr für die T10 mehr als angebracht.
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• rossi_x
                              rossi_x

Gut, was gefällt mir nicht an dem Sender:
                              1. Keine echte Wegbegrenzung, nur ein Zusammenziehen des Weges in beiden Richtung vom Knüppelmittelpunkt aus. Wenn man etwas mischt ist man schnell >100% und das Servo schlägt an.
                              2. Das Denglisch "are you sure", "Condition", "INH" usw. einfach nur grauenhaft.
                              3. Billiges Plastik im Innern, wer schon mal die Platte ausgebaut hat wo die Gasratsche dranhängt weiß es. Spaxschrauben in Plastikgewinde, mit Vorsicht und nicht zu oft abschrauben. Da gehören Messingeinsätze rein!
                              4. Displayscheibe extrem weich, ohne Schutzfolie rasch zerkratzt.
                              5. Display sehr gut ablesbar, auch durch die prima Beleuchtung aber es werden viel zu wenig Infos zum User rübergebracht, Flugphasen werden nicht angezeigt
                              6. Piepser ist nicht zu hören, zur Flugzeitüberwachung unbrauchbar, Lautstärke nicht einstellbar, viel zu leise und ungüstige Frequenz (geht im Helisound unter).
                              7. Modell mit Vollgas einschalten, kein Problem der Sender stört sich nicht daran.
                              8. Handbuch ist nicht hilfreich, zumindest nicht für den Helipiloten.
                              9. Antennen am RX müssen zusätzlich gesichert werden da sie sich wohl abrappeln.
                              10. Der ßsenpunkt zur Aufhängung befindet sich außerhalb des Schwerpunktes, es sollte ein Adapter beiliegen damit nicht jeder etwas basteln muß.

Gerade die nicht vorhandenen Sicherheitsaspekt stören doch extrem. Futaba weist zu recht darauf hin das erhebliche Verletzungsgefahr im Zusammenhang mit Flugmodellen besteht und es keine Spielzeuge sind. Wenn ich laufend auf das Display schauen muß damit der Akku nicht leergeflogen wird ist das für mich ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Aber wie gesagt wenn die Gesetzeslage anders wäre käme so etwas nicht in den Handel. Ein paar Millionen Schadenersatz in den USA und da kommt auch ein Signal rein was man hört.

Kommentar

Lädt...
                              X