Hersteller Empfehlung für RC Anlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Hersteller Empfehlung für RC Anlage

Zitat von rossi_x Beitrag anzeigen
    3. Billiges Plastik im Innern, wer schon mal die Platte ausgebaut hat wo die Gasratsche dranhängt weiß es. Spaxschrauben in Plastikgewinde, mit Vorsicht und nicht zu oft abschrauben. Da gehören Messingeinsätze rein!
    4. Displayscheibe extrem weich, ohne Schutzfolie rasch zerkratzt.
    5. Display sehr gut ablesbar, auch durch die prima Beleuchtung aber es werden viel zu wenig Infos zum User rübergebracht, Flugphasen werden nicht angezeigt
    6. Piepser ist nicht zu hören, zur Flugzeitüberwachung unbrauchbar, Lautstärke nicht einstellbar, viel zu leise und ungüstige Frequenz (geht im Helisound unter).
    7. Modell mit Vollgas einschalten, kein Problem der Sender stört sich nicht daran.
    8. Handbuch ist nicht hilfreich, zumindest nicht für den Helipiloten.
    9. Antennen am RX müssen zusätzlich gesichert werden da sie sich wohl abrappeln.
    10. Der ßsenpunkt zur Aufhängung befindet sich außerhalb des Schwerpunktes, es sollte ein Adapter beiliegen damit nicht jeder etwas basteln muß.

Gerade die nicht vorhandenen Sicherheitsaspekt stören doch extrem. Futaba weist zu recht darauf hin das erhebliche Verletzungsgefahr im Zusammenhang mit Flugmodellen besteht und es keine Spielzeuge sind. Wenn ich laufend auf das Display schauen muß damit der Akku nicht leergeflogen wird ist das für mich ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Aber wie gesagt wenn die Gesetzeslage anders wäre käme so etwas nicht in den Handel. Ein paar Millionen Schadenersatz in den USA und da kommt auch ein Signal rein was man hört.
    Hallo,
    klar meckert der Sender bei falscher Flugpahse beim einschalten.
    Da hast du dann was falsch geproggt.
    Zudem wird ein Vernünftiger Regler in heli nicht anlaufen wenn der Knüppel da auf Vollgas steht, das passiert nur bei billigen Reglern.
    Punkt 3 4 8 9 und 10ist bei einer MC bzw MX 22 auch nicht besser.
    Antennen haben sich bei mir bei noch keinem Empfänger verabschiedet, man muss immer auf eine gescheite verlegung achten sonst gehen alle antenne irgendwann dur die Vibs kaputt.
    Das mit dem Piepser kann ich so auch nicht bestätigen, es sei denn man schwebt mit einem V Heli 2m vor sich.
    Aber eineigen kann man es ja eh nie recht machen.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• rossi_x
      rossi_x

No bodys perfect.... ist mir schon klar.
      Der Sender meckert nicht wenn Kanal 3 auf etwas anderm steht als 0%, beim einschalten nicht und beim Modellwechsel auch nicht. Ein Verbrenner läuft aber mit Vollgas an und es gibt auch Regler/Steller die keinen Plausibilitätcheck machen beim Einschalten. Es bleibt dabei der Countdownalarm ist unbrauchbar, ich überhöre ihn regelmäßig, andere auch. Ist also kein medizinisches Problem.
      Schau dir mal ein Handbuch von einer MC/MX an, ist ein Handbuch!

Bringt aber nichts wenn wir hier weiter Vor- und Nachteile von F. zu G. diskutieren.
      Fakt ist, ein großes Blenderdisplay macht noch keinen Sender!

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        also wenn due hier schon das Handbuch der MX 24 nimmst, dann aber auch bitte mit der T 12 vergleichen. Das ist die gleiche Klasse.
        Die T10 ist da doch wieter unten angesiedelt, auch Preislich.
        Ich finde es toll da wird dann der 500 Euro set von Futaba mit dem 1000 euro Sender von Graupner verglichen.
        sebst die MX 22 koste ja sogar 900 euro.
        Gruß
        Uli

Kommentar

• rossi_x
          rossi_x

War ja nur ein Beispiel, die Handbücher sind in der Ausstattung bzw. den Programmierbeispielen vergleichbar.
          Straßenpreis MX-22= 765 Euro im Set mit RX ect. (35MHZ)
          MC-22=522 Euro im Set mit RX ect. (35MHZ)
          MX-24=777 Euro als Einzelsender (35MHZ)

T12-FG als Set in 2,4 GHZ 1055 Euro als Straßenpreis.

Gruß

Kommentar

• thorsten0211
            thorsten0211

Auch als 100%iger und überzeugter Futaba Fan muss ich dem Rossi hier in einigen Punkten schon wirklich mal Recht geben! Ich sehe zwar keine extremen Sicherheitsaspekte verletzt und angesichts des Preises in der 500-Euro Mittelklasse geht die Ausstattung der Anlage schon wirklich okay.

Zu kritisieren gibt es bei jedem Sender - egal welcher Marke - irgend etwas. Von persönlichen Vorlieben mal ganz abgesehen. Und Robbe/Futaba kann (und muss auch) in der Zukunft weiter dazu lernen und Tips aus der Praxis wahrnehmen.

zu 1. Das Argument ist m. E. nach richtig. Die teureren Futaba´s (sogar die alte 9Z von mir) bieten hier neben dem ATV auch ein AFR. In letzterem wird auf Mischungen Rücksicht genommen. Allerdings - ich fliege die FF9 neben der 9Z nun fast als Erstanlage und hab AFR bisher im Heli noch nie vermisst. Softwaremäßig kostet´s jedoch keinen Cent --> Also bitte nachrüsten, rein damit @robbe.

zu 5: Flugphasen werden nur durch die rote LED angezeigt. Eine Info im Display - die FF9 hat´s auch nicht - ist viel besser. Das hätte (schon bei der 9er, der 10er erst Recht) um den Preis spendiert werden können. Auch rein damit.

zu 6: Empfinde ich bei allen Futaba Anlagen als zu leise. Lautstärke sollte einstellbar sein und das bis zu einem Grade, der deutlich höher ist als jetzt.

zu 7: Ist Philosophie. Die großen G´s klingeln, wenn der Gas/Pitchknüppel zu hoch steht. Ist eine nette Sache, die ich persönlich nicht vermisse (da ich konsequent mit Autorotationsschalter + Gas-Cut arbeite) und die Stellung des Knüppels beim Rumhantieren (und nach X-Jahren Gebrauch) mit Argusaugen hüte. Kann jedoch verstehen, daß Nicht-Futaba Leute hiermit ein echtes Problem haben.

zu 8: und 9: Kann ich nicht nachvollziehen. Ist jedoch klar auch eine Geschmacksfrage bzw. da vibriert nix ab (siehe hier viele Beiträge zur (richtigen) Antennenverlegung)

zu 10: Eindeutig richtig. Bei dem Preis sollte man nicht zur <ach-Namendarfichnichtnennen> rennen müssen, um dann für 16,- einen Senderbalancer zu kaufen. Schon gar nicht, wenn die Anlage 2G4 und 35 MHz kann und durch das Moment der ausgefahrenen 35 MHz Antenne eine andere Gewichtsverteilung entsteht als mit 2G4 Modu. Also - sofort rein damit in den Karton ab Werk mit so einem Balancer.

Die weiteren Punkte in Sachen Qualitätsanmutung: Es könnte noch besser sein und: Geschmackssache, jetzt zu sagen "früher war alles besser" ist m. E. nach verfrüht.

Ich sehe das als konstruktive Kritik und nicht als sinnlos Meckern.

Thorsten
            Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2008, 15:40.

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

War ja nur ein Beispiel, die Handbücher sind in der Ausstattung bzw. den Programmierbeispielen vergleichbar.
              Straßenpreis MX-22= 765 Euro im Set mit RX ect. (35MHZ)
              MC-22=522 Euro im Set mit RX ect. (35MHZ)
              MX-24=777 Euro als Einzelsender (35MHZ)

T12-FG als Set in 2,4 GHZ 1055 Euro als Straßenpreis.

Gruß
              Hallo,
              dann nimm die MX 24s auch als Set und dann passt die zur T12 als Set
              und die MX 22 im Set ist ja auch schon 50% über dem Set der T10, also irgendwie auch nicht direkt zu vergleichen oder?
              gruß
              Uli

Kommentar

• rossi_x
                rossi_x

Falls es anders angekommen ist wollte ich auch nur konstruktive Kritik üben.
                Wenn eine Anlage im Jahr 200x auf den Markt kommt und nen halben Tausender kostet und keinen Counter mit akustischem Alarm hat dann ist wahrscheinlich der Aufschrei zu recht sehr groß. Wenn eine Anlage diese "Grundversorgung" bietet man ihn aber akustisch nicht wahrnimmt (oder nur schemenhaft) scheint das wesentlich besser zu sein. Es stört sich scheinbar kaum jemand daran, wir müssten dem Produzenten die Bude einrennen und zwar vehement.
                Zum Thema sich abrappelnde Antennen wollte ich sagen das nicht alles glänzt was 2,4 GHZ heißt, im Heli sollten die Enden der Koaxantennen gesichert werden weil sie abbrechen können. Eigentlich sollte das ja der Hersteller bei der Produktion machen oder ist es neu das die Antennen im Luftstrom unter dem Rotor eingebaut werden?
                Andere Hersteller wären froh wenn das System als ganzes funktionieren würde und nur die Antennen abbrechen, wobei die Stummel nun wirklich mechanisch robust sind.
                Den Herstellern ist scheinbar nicht bewußt was sie auf der ersten Seite immer abdrucken (not a toy usw.) denn sonst kämen solche halbgaren Sachen nicht auf den Markt um damit Kiloschwere und PS-strotzende Geschosse ziemlich unsicher durch die Luft zu bewegen.
                Lustig finde ich auch immer die Diskusionen um HF-Technik im Zusammenhang mit den unterschiedlichen Produkten. Antennendiversity, Frequenzsprung, Spreizcode, FHSS, DSSS ist mir alles Wurst. Ich habe von Hochfrequenz keine Ahnung, muß ich auch nicht. Ich erwarte vom Hersteller ein fertiges und funktionierendes System. Dann soll in der Anleitung stehen wie ich es einsetzen muß damit es 100 % funzt und gut ist. Und wenn es das dann doch nicht tut erwarte ich eine vernünftige Infopolitik damit davon keine Gefahr für Leben und Gesundheit ausgeht.
                Und genau aus dieser ßberlegung rate ich zu einem 35 MHZ System, wenn die richtigen Komponenten gewählt werden kann man sicher fliegen. In zwei Jahren ist dann auch der Gigakram ausgereift und man kann umrüsten.

Gruß

Kommentar

• Ulrich Brandt
                  Member
                  • 06.06.2002
                  • 95
                  • Ulrich
                  • Wolfenbüttel

Hallo tschasdl,

ich hatte bis vor kurzem die MC 20 und habe dann wegen Kanalvierfachbelegung im Verein, Westhang für Segelflieger in Sichtweite vom Platz und ständiger Störungen auf meinem Kanal (66) auf 2,4 G gewechselt. Hier habe ich mich dann für die FF 10 entschieden, weil sie in meinen Augen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Von der einfachen Menueführung bin ich sehr angetan. Seit dem nicht eine einzige Störung!!!

Ich war überzeugter Graupner-Jünger und bin jetzt glücklicher Futaba-Nutzer. Ob Pult- oder Handsender muss man eigentlich ausprobieren. Ich kann z. B. mit Hand- und Pultsender gleich gut Fläche fliegen, beim Heli geht nur das Schweben mit dem Handsender mehr nicht. Da streikt wohl das Ding zwischen meinen Ohren beim realen Fliegen. Auf dem SIM geht es nämlich. Wenn du keine Möglichkeiten hast beide Varianten zu testen würde ich dir raten einen Handsender zu kaufen, den kannst du nämlich dann auch als Pultsender benutzen, umgekehrt wird es wegen der Größe der Pultsender schwieriger. Von 35 MHZ würde ich dir allerdings abraten, wenn du neu kaufst dann 2.4 G.

Ich wünsche dir, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst.

Gruß Ulrich

Kommentar

• rossi_x
                    rossi_x

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    dann nimm die MX 24s auch als Set und dann passt die zur T12 als Set
                    und die MX 22 im Set ist ja auch schon 50% über dem Set der T10, also irgendwie auch nicht direkt zu vergleichen oder?
                    gruß
                    Uli
                    Nö, ich habe die Anlagen nicht miteinander verglichen, käme auch nicht auf die Idee. Ich hatte zufällig nen Link von einer teureren Anleitung/Anlage im CUT.
                    Die Anleitung der MX-22 ist genau so gut oder schlecht wie von der MX-24.
                    Zumindest ist das deutsche Handbuch der FF-10 eine Zumutung was den Helibereich anbelangt. Wenn ein Anfänger da das Handtuch wirft kann ich es nachvollziehen.

MfG

Kommentar

• BerndFfm
                      heli-technik.de
                      Onlineshop
                      • 05.11.2007
                      • 1015
                      • Bernd

ich kann die FF-10 nach wie vor empfehlen.

Die genannten Kritikpunkte sind allerdings gerechtfertigt.

7. Modell mit Vollgas einschalten, kein Problem der Sender stört sich nicht daran.
                      Ich schalte den Heli mit einem Schalter ein. Das würde ich unbedingt empfehlen.

In diesem Falle piepst der Sender laut wenn man mit der falschen Flugphase einschaltet.

Den Piepser vom Timer finde ich laut genug. Nur wenn man direkt vor sich schwebt hört man ihn nicht. Um alle Wünsche zu erfüllen wäre eine Lautstärkeneinstellung nützlich.

Viele kritisieren dass die Antenne unten aus dem Modul rausschaut. Mich stört das nicht.

Die Anleitungen für die Sender sind für Heli-Piloten nie ausreichend. Die Zusammenhänge und Hintergründe werden nicht erklärt. Aber dazu gibt es ja dieses Forum hier.

;-)

Grüße Bernd
                      Heli : Logo 500 V-Stabi
                      Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• NlCO66
                        NlCO66

Hallo zusammen,
                        nun werde ich auch mal meine Meinung äussern, is aber echt interessant hier der Diskussion zu folgen.
                        Ich bin vor einigen Wochen von meiner Spektrum DX7 zur Futaba T10 umgestiegen, die Gründe dazu sind weitverzeigt, hab ein paar failsafes gehabt und kein Vertrauen mehr zu Spektrum, aber das ist ein anderes Thema.
                        Ich fliege erst seit März diesen Jahres, hab auch nie 35mhz geflogen, sondern immer nur 2,4 Ghz, mein erster Heli war ein Blade 400 mit DX6i.
                        Trotzdem, oder gerade weil ich auf einige Heliabstürze mit 35 mhz geshen habe, denke ich, das man uneingeschränkt auf 2,4 Ghz setzen sollte.
                        Wo ich euch Recht geben muß, ist die meiner meinung nach recht billige Verarbeitung der T10, da hat mir vom Kunststoff her meine DX7 deutlich besser gefallen.Dieser kleine Nubsijoystick wackelt bei mir schon nach der ersten Programmierung labberig hin und her, sowas muß nicht sein.
                        Desweiteren finde ich die Senderbindung bei Spektrum deutlich besser gelöst, mit dem falschen Modellspeicher fliegen kann ärgerlich sein.
                        Auch die Antennen machen mir bei der Spektrumanlage einen besseren Eindruck, und sind besser zu verlegen.
                        Ansonsten bin ich aber mit der T10 superzufrieden und mit den kleinen Makeln kann ich leben.
                        Die ultimative Anlage ist mit Sicherheit zur Zeit nicht auf dem Markt, aber auf sie zu warten macht für mich auch keinen Sinn, wer weiß ob sie jemals kommt........

Kommentar

• rossi_x
                          rossi_x

Was haben wir nun alles, oder bald, am Markt?
                          Fasst, IFS1, IFS2, demnächst IFS3, Jeti Dublex, Weatronik Dual FHSS, ACT S3D und die SPREAD-SPEKTRUM-TECHNOLOGY! Alle funken im 2,4 GHZ Band. Gut möglich demnächst auf einem Modellflugplatz alle Systeme gleichzeitig anzutreffen. Wer hat probiert ob alles miteinander kompatibel ist bzw. Fehlfunktionen ausgeschlossen sind. Bisher war immer das Frequenzmanagment gefragt, was bringt die Zukunft? Welche Funke kann mit der Anderen oder sind gegenseitige Beeinflussungen ausgeschlossen? Ich befürchte bei dem Chaos an unterschiedlichen Protokollen kann alles passieren.

lg

Kommentar

• corax59
                            corax59

Ich als alter Modellbauer (gefühlte 100 Jahre), aber Heli-Neuling werde mir eine MPX Royal Pro mit Scanner, bzw. ChannelCheck zulegen. Jaaa... ich weis...jetzt kommt bestimmt wieder "...wer kauft heute noch 35 MHz..." etc. bla, bla.
                            Und wenn die Zeit reif, sprich 2G4 etablierter und MPX zwischenzeitlich was vernünftiges im 2G4 Sektor auf die Beine gestellt hat, dann besorge ich mir das 2,4er HF-Modul mit entspr. Rx und gut isses. Bis dahin fliege ich halt 35 MHz, aber PCM. Hat bisher immer reibungslos funktioniert. Sooo schnell lasse ich mich nicht kirre machen.

Gruss

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Was haben wir nun alles, oder bald, am Markt?
                              Fasst, IFS1, IFS2, demnächst IFS3, Jeti Dublex, Weatronik Dual FHSS, ACT S3D und die SPREAD-SPEKTRUM-TECHNOLOGY! Alle funken im 2,4 GHZ Band. Gut möglich demnächst auf einem Modellflugplatz alle Systeme gleichzeitig anzutreffen. Wer hat probiert ob alles miteinander kompatibel ist bzw. Fehlfunktionen ausgeschlossen sind.
                              robbe mit 40+ Sendern und zig Spektrum-Sender auf der IRCHA 2008; in beiden Fällen deutlich mehr als auf einer normalen Wiese Realität ist.

Es ist weniger eine Frage, dass sich die 2G4-ßbertragung sich gegenseitig stört, als vielmehr dass die System- oder Konzeptfehler jetzt noch auftreten und in naher Zukunft.

Aber jetzt mal ehrlich:
                              Wie lange hat es gedauert bis die 27MHz-Technik (heute 35MHz) endlich halbwegs stabil war?
                              Und wie lange hat es gedauert dass jetzt die GHz-Anlagen stabil laufen?
                              (Nicht antworten, ist rein rhetorisch )

so , aber jetzt mal wieder zurück ans Thema (BITTE!!)
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• corax59
                                corax59

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                robbe mit 40+ Sendern und zig Spektrum-Sender auf der IRCHA 2008; in beiden Fällen deutlich mehr als auf einer normalen Wiese Realität ist....
                                Antworte trotzdem

Behauptet Robbe nicht selbst, dass höchstens 36 FASST-Sender simultan betrieben werden dürfen? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruss

Kommentar

Lädt...
                                X