Impulsspannung bei dem R6014

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KO
    KO
    Senior Member
    • 20.03.2007
    • 1029
    • Klaus

AW: Impulsspannung bei dem R6014

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
    Dass hätte ich von dir nicht gedacht, dass du dir Hitec Servos in ein Modell baust. No no!

Ich reg mich nicht auf! Ich bin da voll und ganz Markentreu. Also alles von Futaba! Da brauch ich mir keine gedanken machen. Und bei meiner Powrbox steht auch ready for 2,4GHz drauf.

Wie kann man eigentlich was anderes als Futaba kaufen?

LG,
    Gottfried
    Hallo Gottfried,

du hast ja recht, weshalb ich auch geschrieben habe: "hinreißen lassen"

Aber von Futabe gibt es kaum Servos, die in Großmodelle eingebaut werden. (abgesehen von Sponsorpiloten, die Servos mit deutlich weniger Kraft, dafür um 160.- bis 200.- Euro pro Stück einbauen)

Bleibt nur noch Graupner/JR da lättest auch keine Freude mit mir!
    Beim Heli bin ich eh bei den BLS.

Grüße Klaus

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4685
      • Michael
      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Wie kann man eigentlich was anderes als Futaba kaufen?
      Hallo Gottfried,

leider hat Futaba keine AECU für meine Turbine - also muß ich zu Orbit greifen.

Gibt es da schon einen Erfahrungswert bzg. Orbit Turbinen AECU - hat die schon Jemand erfolgreich mit dem 6014 in Betrieb?

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Fakt bleibt aber, dass es offenbar zu Inkompatibilitäten mit 2,7V-Impulsen kam, sonst würde es der Hersteller Futaba nicht vermelden. Offenbar ist es selbst ihm nicht gelungen, inkompatible Endgeräte in Gänze zu ermitteln, vielleicht will er die aber auch nur nicht veröffentlichen, aus Wettbewerbsgründen.
        Hallo Tom,
        wie soll Futaba eine Liste veröffenlichen, wenn das nicht mal bestimmte Typen betrifft?
        Das betrifft von einigen Typen eines Servos einige.
        Wie bereits gesagt, 3 Servos des Selben Typs funktionieren tadelos und eines nicht.
        Welcher Servos Hesteller gibt eigentlich die benötigte Impulsspannung zu seinem Produkt an?
        Habe das bisher bei noch keinem gefunden.
        Ich denkeda kocht eh jeder sein eingenes süppchen und es war bisher eher zufall das alles Funktionierte.
        Aber es kann keiner mit 100 % Sicherheit sagen das der ein oder andere Absturz nicht an soetwas schuld war oder?
        Wie oft gab es schon das phänomän das nicht mehr ging, und wenn das das modell im Dreck lag war wieder alles i.O.
        Es liegt auch durchaus im Bereich des möglichen das Inkompatible Impulsspannungen dafür ursächlich dafür waren oder? Wer will das mit sicherheit ausschliessen? Vielleicht ist das ja jetzt nur durch den 6014 am licht gekommen das es dort Probleme geben kann.
        Wer kennt denn die genaue Impulsspannung von anderen Empfängern unter verschieden Bedingungen?
        Alles dinge wo man mal drüber nachdenken sollte.

@ Michael:
        Da gibt es eine ganz einfacche Lösung von Futaba, die nennt sich Impulsverstärker. Damit sollte es dann kein Problem mehr sein.
        hier ein link dazu: http://www.flugmodellbau.de/product_...erst-rker.html
        hilft auch bei langen Leitungen in Großmodellen.

@ all: Und wen es soetwas schon gibt scheint es das Problem ja wohl auch vorher schon gegeben zu haben.
        Gruß
        Uli
        Zuletzt geändert von Uli_ESA; 23.10.2008, 10:34.
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• heliprofessor
          heliprofessor

Es ist doch einfach so das sich die Impulsspannung geändert hat und nicht die Servos.

Also ist doch klar woran es liegt.
          Kapierts doch endlich.

Und warum wird demnächst der Futabaempfänger mit der alten
          Impulsspannung geliefert werden.
          Die haben doch gemerkt das Ihnen ein Fehler unterlaufen ist.

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von heliprofessor Beitrag anzeigen
            Es ist doch einfach so das sich die Impulsspannung geändert hat und nicht die Servos.
            Also ist doch klar woran es liegt.
            Kapierts doch endlich.
            Und warum wird demnächst der Futabaempfänger mit der alten
            Impulsspannung geliefert werden.
            Die haben doch gemerkt das Ihnen ein Fehler unterlaufen ist.
            Hallo,
            schaue dir mal bei dem Link die Zusatzinformationen zum Signalverstärker an, somit gab es das Problem schon 2004, und da gab es den 6014 Empfänger noch nicht.

Und mal lesen was dort unter 1.1 steht.
            Sehr Interessant, das Steht das die Impulsspannung nicht normiert ist und das jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
            Gruß
            ULi

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Um's mal ganz klar zu sagen:

Wenn 2,7V für einige PWM-Gerätschaft nicht ausreichen, kann es keine eindeutige Beziehung zw. allg. Logikpegelplänen und einem der R/C-Welt geben, wenn es den überhaupt je gab.

Es geht ja nicht um die Maximalwerte, sondern um die sog. "verbotene Zone".
              In diesem Zusammenhang sei an einen zusätzlichen Aspekt erinnert: Auf der Masseleitung eines Hochstromservos kann es einen nicht unerheblichen Spannungsabfall geben, dieser subtrahiert sich vom Impulspegel.

Mein Gefühl ist, man hat da bisher in den Tag hinein gelebt, - solange der Impuls getriggert wurde, war's schick.
              Da wundert mich auch nicht meine vielleicht bekannte Lösung, elektrostatische Störungen vom Heck eines T-Rex450 fernzuhalten: Einfach beide Gyro-Eingangssignale durch einen OPV geschickt und damit den Störabstand vergrößert (die "verbotete Zone" vermieden).

Tom

Kommentar

• heliprofessor
                heliprofessor

Beispiel: Die
                Firma Futaba liefert Empfänger, welche Impulse mit lediglich ca. 3V Impulshöhe
                liefern. Dies muss nicht, aber kann zu Kompatibiliätsproblemen führen.
                Hallo Uli
                Hab´s gelesen
                Und was sagt und das?
                Woran liegts nun?
                Servo oder Empfänger?
                Der Text gibt uns die Antwort

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von heliprofessor Beitrag anzeigen
                  Woran liegts nun?
                  Servo oder Empfänger?
                  MMn an beiden und an keinem.
                  Futabas R6014 liegt dummerweise an einer unteren Grenze eines Quasi-Standards und Hitecs HS5955TG u.a. (?) liegen am oberen.

Wenn wir etwas mehr recherchieren, werden wir bestimmt auch andere Kombinationen finden die das gleiche Problem haben.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Wenn wir etwas mehr recherchieren, werden wir bestimmt auch andere Kombinationen finden die das gleiche Problem haben.
                    Genau: Z.B., wie schon im IFS3-Thread berichtet, ein PPM-Empfänger von Robbe von 1982 und ein Gyro von ACT von 2005 oder 6. War wieder mal eine Gelegenheit für mich, den unendlichen Bestand von OPVs zu dezimieren.

Tom

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Hallo
                      habe mal etwas gegoogelt, LT hitec brauchen die Digital Servos 0,8 - 5V Impulsspannung.
                      Impulse-Daten
                      Alle HiTEC-Servos brauchen 3-5V Rechteck-Impulse. HiTEC-Digital-
                      Servos brauchen 0,8 - 5V Rechteck-Impulse. Die Impuls-Längen liegen
                      zwischen 900 ms und 2100 ms, die Neutralzeit liegt bei 1500 ms. Die
                      Wiederholrate bei 50 Hz (20 ms).
                      Kann man hier nachlesen:

Jetzt mal bitte die Hitec Freaks ran warum dann die Servos an 2,7 V Impulsspannung nicht gehen?
                      Scheint wohl doch dann eher am Servo zu liegen.
                      Gruß
                      uli

Kommentar

• rossi_x
                        rossi_x

Die Bedienungsanleitung zum R6014FS ist auch sehr dürftig. Was ist denn DG1 und DG2? Was läßt sich mit dem Dataausgang anstellen?

Gruß

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Hallo,
                          und hier noch mal ein sehr Interessanter Link zum Tehma Impulsspannung:
                          Hallo Ich habe mir eine Lösung ausgedacht um den sicheren Impulsspannungsbereich eines Hitec Servos oder einer anderen Komponente in Verbindung mit einem 2G4 Futaba Empfänger zu vermessen. In der Bedienungsanleitung des Hitec Servoprogrammiergerätes steht: Impulse-Daten Alle HiTEC-Servos...

Da ist das Problem wohl doch eher Hausgmacht, und zwar schon 1998.
                          Soviel dazu das der fehler bei Futaba liegt.
                          Gruß
                          uli

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Zitat von rossi_x Beitrag anzeigen
                            Die Bedienungsanleitung zum R6014FS ist auch sehr dürftig. Was ist denn DG1 und DG2? Was läßt sich mit dem Dataausgang anstellen?
                            Gruß
                            Hallo,
                            DG 1 und DG2 sind die beiden Schaltkanäle. der Dataausgang ist nur für den robbe/Futaba Service.
                            Gruß
                            Uli

Kommentar

Lädt...
                            X