Impulsspannung bei dem R6014

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erny
    Member
    • 11.12.2006
    • 408
    • Rene

Impulsspannung bei dem R6014

Hallo zusammen,

da ich nun von Graupner MC 22s auf Futaba T12 FG umgestiegen bin, habe ich mal eine Frage zu dem Empfänger R 6014.
    Gibt es da Probleme mit der Impulsspannung oder sonstiges und was für auswirkungen hat das ?

Danke und Gruß

Erny
    Team Low Düsseldorf/ Hagen
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Impulsspannung bei dem R6014

Hallo Erny!

Habe genau das selbe "Schicksal" wie du hinter mir!

Muss aber sagen, dass ich trotz vieler Graupner Servos (4421, 4041) damit eigentlich keine Probleme habe.
    Direkt nach dem Einschalten manchmal ein leichtes Servobrummen, das ist aber sofort nachdem man die Knüppel ganz kurz bewegt hat auch wieder weg!

Grüße Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Erny
      Member
      • 11.12.2006
      • 408
      • Rene

Hallo Thomas,
      heist das, dass ich nur die Probleme mit anderen Servos (Hersteller kein Robbe /Futaba) habe?
      Oder gibt es da noch andere Probleme mit Gyro etc.?

Danke

Erny

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von Erny Beitrag anzeigen
        Hallo Thomas,
        heist das, dass ich nur die Probleme mit anderen Servos (Hersteller kein Robbe /Futaba) habe?
        Oder gibt es da noch andere Probleme mit Gyro etc.?
        Also bin da auch kein Experte - aber von Problemen mit Futaba Artikeln (Gyros & Servos) habe ich noch nirgendwo was gehört oder gelesen! Und auch ansonsten gibt es (soviel ich weiß) nur eine Handvoll Servos (zB Hitec) wo es ernste Probleme gibt.

Anders soll es mit (alten) Sonderbausteinen aussehen - aber so etwas habe ich nicht, kann da nichts dazu sagen.

Gruß Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

N'Abend, Erny,

Ich habe davon auch erst heute durch diesen von Sycorax geposteten Link erfahren: http://www.futaba-rc.com/faq/faq-receivers-q1060.html

Tom

Kommentar

• Erny
            Member
            • 11.12.2006
            • 408
            • Rene

Hallo zusammen,

ich habe gerade im Forum bei Robbe gelesen:

Die Spannung des Servo-Ausgangsimpuls des R 6014FS Empfängers beträgt 2,7 Volt.
            Es ist uns zur Kenntnis gekommen, dass diverse Periphere Geräte, wie Sequenzer, Abschaltventile,
            sowie einzelne Hitec Digitalservos nicht an diesem Empfänger funktionieren. Diese Geräte benötigen mindestens 3 Volt Impulshöhe.

Auch einzelne Akkuweichen haben mit der 2,7 Volt Ausgangsspannung Probleme.
            Durch Erwärmung kann der Fall eintreten, dass in kaltem Zustand die Funktion gegeben ist
            und sich bei Erwärmung auf 50°C die Schaltschwelle der Akkuweiche auf 2,8 Volt verändert, wodurch keine Servofunktion mehr gegeben ist.

Bitte wenden Sie sich vor Inbetriebnahme an den Hersteller der Zusatzgeräte, ob ein sicherer Betrieb mit dem R 6014FS Empfänger gegeben ist.
            Soll ich jetzt meine Zubehörteile an alle Hersteller schicken, oder wie soll ich das verstehen?

Erny
            Zuletzt geändert von JMalberg; 22.10.2008, 22:32.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Es gibt wohl keine Kompatibilitätsliste, könntest ja trotzdem mal Robbe anfragen.

Einzig sichere Verfahrensweise wäre, vor jedes kritische non-Futaba oder anderweitig verdächtige Device einen Booster zu hängen. So ein Ding kann man auch ganz einfach selbst machen: Ein 4-fack OPV (Operationsverstärker) für ein paar Cent gibt schon 4 Booster ab, wobei die Höhe der Impulsspannung fast die der Betriebsspannung erreichen kann.

Tom

Kommentar

• Erny
                Member
                • 11.12.2006
                • 408
                • Rene

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                Es gibt wohl keine Kompatibilitätsliste, könntest ja trotzdem mal Robbe anfragen.

Einzig sichere Verfahrensweise wäre, vor jedes kritische non-Futaba oder anderweitig verdächtige Device einen Booster zu hängen. So ein Ding kann man auch ganz einfach selbst machen: Ein 4-fack OPV (Operationsverstärker) für ein paar Cent gibt schon 4 Booster ab, wobei die Höhe der Impulsspannung fast die der Betriebsspannung erreichen kann.

Tom
                Ich frage mal bei Robbe nach und halte euch auf den laufenden.
                Gute Nacht.

Erny

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Wer behauptet denn, dass die Impulsspannung höher als 2,7V sein soll?
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Siehe den Link, Jürgen. Lt. Futaba-FAQ gibt es wohl PWM schluckende Gerätschaften, die mehr sehen wollen. Da ist von 3V die Rede.

Tom

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Lass mich mal überlegen... da gibt es doch bestimmt einen Standard... hm, wie den gibs nicht?

Ei, wer hat den 2,7V festgelegt?

Und warum kommt jemand auf die Idee 3V zu verlangen?
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Ja, den Standard gibt es: http://de.wikipedia.org/wiki/Logikpegel

Aufgrund des geringeren Stromverbrauchs wurden in den letzten Jahren die meisten Servos, Beleuchtungsmodule, Ventile, Door-Sequenzer, etc. in 5V CMOS Technik gebaut. 5V aufgrund der Stromversorgung mit 4 Zellen. Als Eingangspegel werden dann 3,5V als Mindestspannung für einen High-Pegel erwartet. Teilweise wird auch eine niedrigere Spannung als High erkannt, entspricht aber nicht dem Standard und basiert auf günstigen Bauteiltoleranzen.

Und warum kommt jemand auf die Idee 3V zu verlangen?
                        4 Zellen Versorgung, daraus folgt: 5V
                        RC Anwendungen sollen stromsparend arbeiten, daraus folgt CMOS ( TTL braucht deutlich mehr Strom, was geringere Akkulaufzeiten zur Folge hätte ).
                        CMOS 5V verlangt 3,5V am Eingang als High-Pegel laut Defintion des Standards.
                        3V verlangt niemand, sondern 3,5V.

Würde Futaba allerdings schreiben, der Standard ist 3,5V und sie liefern nur 2,7V würde auch dem letzten klar werden, wie weit sie vom Standard weg sind. Von 3V auf 2,7V sieht doch viel viel besser aus .. ist ja nicht so viel - rein optisch.

Wie Futaba in der FAQ schreibt, haben Sie für den 6014 einen Chip ausgewählt, der nach dem CMOS 2,5V Standard arbeitet. Dadurch das dieser nur mit 2,7 V versorgt wird, kann er keinen höheren Pegel als 2,7V liefern. 2,7V ist z.B. in PCs üblich um weniger Wärmeverluste zu haben ( ziemlicher Humbug das als Argument in einem Empfänger anzubringen ). Der Chip stammt aus der Industrie, da ist's Futaba egal ob mit 2,7V versorgt wird. Statt dem Chip einen Treiber am Ausgang zu verpassen und einen kompatiblen Empfänger zu bauen, erwartet Futaba jetzt ( siehe FAQ ), daß Kunden die Peripherie austauschen oder ausschließlich Futaba Komponenten einsetzt.

Ausserdem beschreiben Sie in der FAQ ein weiteres Phänomen, das die Leute gerne völlig ignorieren. Elektronische Bauteile haben Toleranzen die in den Standards auch eingeplant sind. Diese verschieben sich bei Temperaturänderungen ( siehe FAQ ) und aufgrund von Bauteilalterung.
                        Nutzt man schon im Normalbetrieb bereits den Toleranzbereich, kann das, was heute bei 22 Grad in der Wohnung aufgrund günstiger Umstände so gerade noch funktioniert, in einem Jahr bei -5 Grad oder +35 bereits versagen.
                        Tests wie: "Bei mir geht dieses oder jenes Servo, ich hab's getestet" sind daher völlig unzureichend. Solche Tests müssten über einen längeren Zeitraum + unterschiedlichen Temperaturen und Einsatzbedingungen durchgeführt werden.

Da Futaba selbst darüber informiert, daß Ihre Signalpegel am 6014 zu niedrig sind, kann man entweder ausschließlich Futaba Komponenten anschließen oder muß sich in Eigenverantwortung bei allen anderen Herstellern versichern, daß die jeweiligen Komponenten kompatibel sind. Das Problem hat im übrigen nur indirekt mit 2,4 GHz zu tun, sondern basiert darauf, daß man industrielle Chips jetzt im RC Bereich einsetzt. In einem PC sind 2,7V ja kein Problem.

Weil FASST ja so toll ist, werden solche Probleme leider lieber herunter gespielt. Man schließt mal irgendein Servo an und behauptet dann nach ein paar Flügen alles ist perfekt. Wie weit man dabei bereits die Toleranzbereiche ausnutzt weiß man aber nicht und der nächste Flug kann ( muß aber nicht ) der letzte sein.

Für mich ist das zur Zeit ein wesentlicher Grund, noch kein FASST zu kaufen. Es kann nicht sein, daß ein Hersteller den Kunden durch schlechtes Design praktisch zwingt einen Menge Zusatzkomponenten auszutauschen oder seine eigenen Versäumnisse durch teure Zusatzgeräte auszubessern. Der Vorschlag mit dem OpAmp ist ja nett, aber ein Leitungsbooster ist ja wohl eher Sache des Herstellers und nicht des Kunden.
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2008, 00:20.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Moin, Ralf, noch ein Nachtschwärmer.

Bzgl. der Boosterbastelei hast Du natürlich Recht.
                          Ist schon der blanke Wahnsinn, was seit Beginn der 2G4-ßra an vorher ungeahnten Problemen dazu kam. Ich meine z.B. auch das Stromversorgungsproblem seitens der in den Empfängern eingesetzten Microcontroller. Schon komisch, dass die Dinger in PCM-Empfängern nie ein Problem mit Unterspannungspitzen hatten. Allerdings muss man auch zugute halten, dass der Siegeszug der Digis einen wesentlich Beitrag dabei leistet.

Es bedarf eines neuen Bewußtseins für diese Dinge bei den Anwendern, bevor noch mehr teure Modelle wg. solcher Sachen vom Himmel fallen..

Mit den am meisten bekannten Systemen jedenfalls, IFS, FASST, Spektrum, ist es bei Weitem nicht so, dass man zu 2G4 wechselt und die Welt ist nur noch rosarot. Wie's mit ACT und anderen aussieht, weiss ich nicht.

Das hier diskutierte Pegelproblem würde mich als FASST-Anwender höchstgradig nervös machen, kann ich doch nicht wissen, ob unter irgendwelchen Umständen nicht plötzlich ein PWM-Signal nicht mehr gelesen werden kann. Wer hätte das gedacht, dass es nunmehr auf der einzig sicher erscheinenden Seite, PWM, auch noch wackelig wird.

Nacht.
                          Tom

Kommentar

• Andi
                            Member
                            • 03.03.2003
                            • 134
                            • Andreas
                            • Remshalden

Frage: Ist das nur beim 6014er so oder auch bei den anderen.

Grüßle Andi

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Moin,

der von Ralf zitierte Futaba-FAQ lautet -
                              Frage:
                              Receiver Technical Information
                              I am having a problem trying to use my non-Futaba digital servos with the R6014FS receiver; I think my receiver is bad. Should I send it in?
                              Antwort (u.a.):
                              Whereas many previous receivers offered a signal output of 3.0 Volts, the latest generation of IC's has been designed to operate at lower voltages in order to increase their operational speeds. The R6014FS receiver utilizes such an IC and, as such, the nominal output voltage of the R6014FS receiver is 2.7 Volts.
                              Man könnte jetzt annehmen, es handelt sich nur um den 6014.

Aber vielleicht weiss ja Ralf mehr dazu.

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X