Impulsspannung bei dem R6014

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Impulsspannung bei dem R6014

Hallo,
    zur Impulsspannung folgendes:
    Es gibt Porbleme mit einzelnen hitec Servos, das betrifft aber nur einzelne Servos und keine Kompletten Serien oder Baureihen, dei scheine da tewas größere Toleranzen zu zu lassen als andere Hersteller. Zudem gabe es Probleme mit den Deutsch Weichen, die werden aber von Deutsch Upgedatet.
    Das Problem gab es woghl früher auch schon mal bei anderen empfängern und bei anderen Herstellern.
    Ich habe weder bei Futabaservos, Graiupnerservos, Multiplexservos, Oder Kreiseln ( LTG 6100T ung GY 611) bisher irgendwelche Probleme gehabt.
    Zudem fliegen bei mir derzeit alle Hitec Servos aus meinen Modellen das die eine Bescheidene Neutralstellung haben, am Meisten fällt das bei den Flächenmodellen auf.
    z.B. mein Hotliner Simba von CHK hat 4 St. HS 5125 digi in der Fläche für Querruder und Wölbklappen, und bei dem Voll GFK flieger fällt das richtig auf, das die Servos nicht wieder richtig in die Neutralstellung gehen.
    Also fliegen die jetzt raus.
    Also das mit der Impulsspannung wird auch heisser gekocht wie es gegessen wird.

Man könnte jetzt annehmen, es handelt sich nur um den 6014.
    Ja davon ist nur der 6014 betroffen.
    Gruß
    Uli
    Zuletzt geändert von Uli_ESA; 23.10.2008, 07:24.
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• pbskat
      pbskat

@Sycorax: ich weiss nicht, was dich bewegt, andauernd derart emotional auf alles loszugehen, was robbe oder futaba heisst (nicht nur hier, auch z.B. im IFS v3 Thread). Ich kann es nur vermuten, die Vermutungen behalte ich aber für mich.

Zumindest sollte man aber im Sinne einer sachlichen Diskussion von dir verlangen können, dass du die Dinge nicht aus dem Zusammenhang gerissen darstellst und die links, die du hier einstellst, zumindest einmal selber durchliest, damit du weisst, was da drinnen steht.

Ja, den Standard gibt es: http://de.wikipedia.org/wiki/Logikpegel
      Auf dieser wikipedia-Seite heisst es unter "Logikpegel":

Der High-Pegel, die höhere Spannung, entspricht meist nahezu der Betriebsspannung; der Low-Pegel als niedrigere Spannung liegt meist nahe bei 0 Volt. Die genauen Pegel variieren je nach dem verwendeten Typ von Bausteinen.
      Und dann weiter bei Standards ist folgende Tabelle zu finden:

gängige Logikpegel (alle Angaben in Volt) Eingang Ausgang
      Technologie Low (VIL) High (VIH) Low (VOL) High (VOH)
      TTL 5V ≤ 0,8 ≥ 2,0 ≤ 0,4 ≥ 2,4
      CMOS 5V ≤ 1,5 ≥ 3,5 ≤ 0,5 ≥ 4,44
      LVTTL 3,3V ≤ 0,8 ≥ 2,0 ≤ 0,4 ≥ 2,4
      CMOS 2,5V ≤ 0,7 ≥ 1,7 ≤ 0,2 ≥ 2,3
      CMOS 1,8V ≤ 0,7 ≥ 1,17 ≤ 0,45 ≥ 1,2
      RS-232(*) −15 bis −3 +3 bis +15 −15 bis −5 +5 bis +15
      Hier kann jeder deutlich sehen, dass nur die gute alte 5V-CMOS-Technologie mit ≥3,5V High-Pegel arbeitet.

Die Modellbauindustrie ist nicht gerade die innovativste - nicht umsonst fliegen wir seit wahrscheinlich 60 Jahren mit analogen 27, 35, bzw. 40 MHz und jeder noch so kleine Innovationsschritt (PCM, G3, 2,4 GHz) wird immer sofort von Leuten wie dir mistrauisch beäugt und heftigst kritisiert.

So sehe ich auch die Sache mit dem 6014, wo futaba in dem von dir im IFS-Thread eingestellten link klar sagt:

Whereas many previous receivers offered a signal output of 3.0 Volts, the latest generation of IC's has been designed to operate at lower voltages in order to increase their operational speeds. The R6014FS receiver utilizes such an IC and, as such, the nominal output voltage of the R6014FS receiver is 2.7 Volts.
      Das heisst vereinfacht, die Innovation in der Halbleitertechnik hat eine neue Prozessor-Generation hervorgebracht, die mit niedrigerer Spannung und höherer Geschwindigkeit arbeitet und futaba hat zum wohle der Benutzer diese neue Generation im 6014 verwendet. (Diese Tatsache, also die 2,7 V Pegel, ist übrigens von robbe sowohl auf deren Homepage, als auch am Beipackzettel des Empfängers vermerkt).

Wer lesen kann, ist hier also klar im Vorteil, denn wenn ich mich nicht schon vorher mit der Komponente, die ich verwenden will, ausführlich beschäftigt habe, muss mir spätestens beim Auspacken des Empfängers klar sein, dass ich hier neue Technologie in der Hand halte. Und wem diese Innovation in seinem Modell ein Problem bereitet, muss diesen Empfänger ja nicht verwenden und kann ihn dann sicher eintauschen.

Eine Innovation aber als "Designfehler" zu bezeichnen, wie du das gemacht hast, finde ich aber fast schon frivol.

LG Peter

(Sorry, musste meinen dicken Hals mal loswerden und der IFS Thread wurde leider schon geschlossen...)

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Tja, Ralf Horstman,
        netter Versuch, viele Worte, Behauptungen und Unterstellungen, aber du hast immer noch keinen Standard zitiert, in dem eine solche Impulsspannung für den Modellbau festgelegt ist.

Fakt ist aber dass der Futaba 6014 diesen Pegel von 2,7V hat und dass er deshalb mit einigen "Endgeräten" (Servos) nicht kann.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
          Das heisst vereinfacht, die Innovation in der Halbleitertechnik hat eine neue Prozessor-Generation hervorgebracht, die mit niedrigerer Spannung und höherer Geschwindigkeit arbeitet und futaba hat zum wohle der Benutzer diese neue Generation im 6014 verwendet. (Diese Tatsache, also die 2,7 V Pegel, ist übrigens von robbe sowohl auf deren Homepage, als auch am Beipackzettel des Empfängers vermerkt).
          Hallo Peter,
          das sind die Leute die halt ihre 25 jahre alten analogen Servos auch noch einsetzen möchten.
          Allerdings sind das auch die Leute, die sich niemals darüber aufregen, das wenn eine neue Computer Software rauskommt die auf dem Bisherigen nicht läuft da zuwenig leistung vorhanden ist und sich ohne murren dann auch schnell gleich einen neuen PC oder ein neues Laptop kaufen.
          Das in einen großteil der Servos die es heute am Markt gibt, Bauteile sind die dem Stand der Technik von vor 10 oder 15 Jahren entsprechen wird dabei nicht realisiert.
          Spätestens wenn es immer mehr Empfänger, und ich hoffe auch Servos, die man direkt an 2S Lipos betreiben kann ist das mit den alten Servos eh Geschichte.
          Wer auf 2,4 Ghz wechselt muß halt in Kauf nehmen das nicht alles vorhanden was den stand der Techink von vor 10 und mehr Jahren entspricht nicht mehr kompatibel ist.
          Es versucht ja auch keiner Windos Vista auf eine alten 386er PC zu Installieren.
          Fast alle ältern analog Servos haben Probleme mit 2,4 Ghz Systemen, weil die Auflösung für die einfach zu hoch. Aber das will ja keiner wissen, weil an meine 10 Jahre alten PPM empfänger gehen die ja auch noch.
          Gruß
          Uli

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

Es geht hier ja genau um den 6014 und seine Einschränkung des Pegels.

Hat jemand eine Liste welche Servos/Endgeräte nicht funktionieren?

(Heir war ja bereits Anfang 2008 diese Thematik.)

Kommentar

• heliprofessor
              heliprofessor

Ich fliege noch meinen alten Futaba Sender FC28.

In meinen Modellen sind zu 90% nur Hitec Servos verbaut.
              Bisher ohne Probleme in Verbindung mit den guten alten R149PCM Empfängern.

Was mich noch abhält auf 2G4 zu wechseln ist die Impulsspannung
              der neuen Empfänger von 2,7 Volt.

Bisherige Futaba Empfänger hatten min. 3Volt.

Es ist einfach so das Futaba die Impulsspannung geändert hat und nicht die Servos haben sich geändert.

Habe vor kurzem mit einem Futaba Techniker gesprochen.
              Er meinte ich sollte noch 3 Monate warten mit einer neuen Fernsteuerung
              dann sind die Empfänger geändert und haben wieder über 3 Volt Impulsspannung.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J

Futaba wird demnächst das Nachfolgemodell 6114 herausbringen.

Kommentar

• KO
                  KO
                  Senior Member
                  • 20.03.2007
                  • 1029
                  • Klaus

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen

Wer auf 2,4 Ghz wechselt muß halt in Kauf nehmen das nicht alles vorhanden was den stand der Techink von vor 10 und mehr Jahren entspricht nicht mehr kompatibel ist.

Fast alle ältern analog Servos haben Probleme mit 2,4 Ghz Systemen, weil die Auflösung für die einfach zu hoch. Gruß
                  Uli

hallo,

wenn das Fakt ist, ......... das ist Fakt.........dann ist diese 2,4Ghz Technik eben nicht für alle Anwender geeignet oder optimal. Wer will, und wer kann schon alles sein Equipment wegschmeißen nur weil es schon 2 Jahre alt ist. Ich hab mich letztes Jahr erstmals zur Ausrüstung eines Modells mit HS-5955TG hinreißen lassen, weil so viel Modellflieger darauf schwörten, und jetzt ist das plötzlich größter Mist? Und Hitec Servos sind nun mal beliebt wegen ihres guten Preis/Leistungsverhältnis.

Grüße Klaus

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Hat jemand eine Liste welche Servos/Endgeräte nicht funktionieren?
                    Hallo,
                    ja werde nacher mal eine Liste hochladen, habe die Zu Hause leigen.
                    Das Problem ist jedoch z.B bei den Hitec Servos des selben Typs, z.B HS5955TG
                    geht bei einigen und bei anderen wieder nicht.
                    Das hängt wohl auch mit der zu hohen Streung in der Produktion bei Hitec zusammen. Ein bekannter hatte sich 4 von den Servos neu gekauft, 3 gingen und eines nicht.
                    Also wenn dann gibt es nur eine Liste mit Komponenten die Probleme machen können.
                    Aber für die vollständigkeit kann ich dann nicht garantieren.

Ich hab mich letztes Jahr erstmals zur Ausrüstung eines Modells mit HS-5955TG hinreißen lassen, weil so viel Modellflieger darauf schwörten
                    Sorry, aber wenn 3 Servos gehen und eines nicht, dann ist der fehler eher beim Servo zu suchen und nicht beim Empfänger.
                    So sehe ich das zumindest. Und schaue dir mal die Verbauten Komponenten in dem Servo an, die sind garantiert nicht Stand der Technik von vor 2 Jahren, sondern Deutlich älter.
                    Ich setze wegen persönlicher schlechter Erfahrung keine Hitec mehr ein, und somit habe ich das Problem nicht.
                    Gruß
                    Uli

Edit: hier mal ein link wo einige Komponenten aufgeführt sind.
                    Zuletzt geändert von Uli_ESA; 23.10.2008, 10:02.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Oh oh oh, Leute...!

Vor meinem techn. Senf kurze Exkursion in den Dunstkreis des OT:
                      Ich möchte an diesen dankenswerten Thread erinnern: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=79965
                      Laßt uns bitte einen Disput führen und keinen Krieg. In einem Disput versucht man, den "Widersacher" zu überzeugen und nicht zu erschlagen. Beide beobachten die gemeinsame Basis ihrer Auseinanderstzung, wird die Basis (für beide) zu dünn, legt man eine Pause ein. Doch: Es liegt wohl nicht nur an den Teilnehmern. Vom Zeitalter des Telefonierens zurück in die rein sequentielle Kommunikation des Schriftlichen, des Posting im Forum. Die Anzahl der Teilnehmer ist nicht-deterministisch, deren Wissensbasis ebenso undefiniert. Ergo scheint es nur zwei Möglichkeiten zu geben: Kommen, sehen(?), siegen oder im allg. Brabra unterzugehen. Es muss aber auch anders gehen! Apropos "Wissen". Der Begriff hat sich durch Suchmaschinen und Wikis relativiert, "anwendungsbereites Wissen" sollte man vielleicht sagen.

Ende des OT-Ausflugs.

Wir reden hier gerade über die unterschiedlichsten Logikpegel-Schemen, die sich im Laufe der Zeit durch die Chiptechnologien etablierten. Die guten alten und eindeutigen TTL-Zeiten sind lange vorüber, leider.

Doch, sind wir damit überhaupt beim Thema? Wir wissen doch gar nicht, was in den verschiedenen PWM-Endgeräten verbaut wurde bzw. aktuell verbaut wird. Es sind vermutlich größtenteils R/C-spezifische ASICs. Welchem Pegelschema gehorchen die, ist das überhaupt an irgendeinen allg. Logikpegel angelehnt?
                      Was heißt "analoges Servo"? Analog in der Brücke zum Motor, ja, aber auch analog im Eingang im Sinne von linearer Pulsintegration? Früher vielleicht, heute vermutlich nicht mehr. Doch wissen tun wir es nicht.

Wir sollten daher zurück zur Ausgangsfrage kommen, der Frage, die Jürgen stellt: Gibt es ein definiertes Pegelschema für PWM-Impulse im R/C-Bereich?

Will sagen, wir kommen u.U. vom Thema ab, wenn wir uns gegenseitig mit allg. Logikpegeln befruchten, wir reden hier nur und ausschließlich von R/C.

Fakt bleibt aber, dass es offenbar zu Inkompatibilitäten mit 2,7V-Impulsen kam, sonst würde es der Hersteller Futaba nicht vermelden. Offenbar ist es selbst ihm nicht gelungen, inkompatible Endgeräte in Gänze zu ermitteln, vielleicht will er die aber auch nur nicht veröffentlichen, aus Wettbewerbsgründen.
                      Ist wohl nun an uns, zu versuchen, da etwas mehr Licht reinzubringen.

Initialfrage bleibt aber: Gibt es einen R/C-Pegelstandard und wie lautet der?

Tom

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

Hier noch ein paar Links zu dem Thema:

Kommentar

• KO
                          KO
                          Senior Member
                          • 20.03.2007
                          • 1029
                          • Klaus

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ja werde nacher mal eine Liste hochladen, habe die Zu Hause leigen.
                          Das Problem ist jedoch z.B bei den Hitec Servos des selben Typs, z.B HS5955TG
                          geht bei einigen und bei anderen wieder nicht.

Das hängt wohl auch mit der zu hohen Streung in der Produktion bei Hitec zusammen. Gruß
                          Uli
                          Hallo,

also wenn das nicht tendenziell ist, natürlich ist Hitec schuld!

ßbrigens sind die HS5955TG sowieso out (siehe obiger Beitrag).
                          Vor zwei Jahren waren die noch die beliebtesten Servos für Großmodelle, wegen ihrer Kraft und Haltbarkeit, heute schmeißt sie jeder raus weil sie unpräzieser Mist sind? Die Welt der Lemminge macht`s möglich!

Grüße Klaus

Kommentar

• rossi_x
                            rossi_x

Gibt es eine Möglichkeit die Verträglichkeit zu prüfen? Eine Schaltung die den Pegel so weit absenkt das man sieht was die Servos noch gerade so verkraften.
                            Ich wollte meinen T-Rex 600 mit dem R6014FS betreiben auf der TS sind Thundertiger DS1213 Digitalservos verbaut, wäre schade wenn im Flug durch Tempdrift ein oder mehrere Servos keine Reaktionen mehr zeigen. Das könnte mir den ganzen Tag versauen.

lg

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

Zitat von KO Beitrag anzeigen
                              Ich hab mich letztes Jahr erstmals zur Ausrüstung eines Modells mit HS-5955TG hinreißen lassen, weil so viel Modellflieger darauf schwörten, - Und Hitec Servos sind nun mal beliebt wegen ihres guten Preis/Leistungsverhältnis.
                              Dass hätte ich von dir nicht gedacht, dass du dir Hitec Servos in ein Modell baust. No no!

Ich reg mich nicht auf! Ich bin da voll und ganz Markentreu. Also alles von Futaba! Da brauch ich mir keine gedanken machen. Und bei meiner Powrbox steht auch ready for 2,4GHz drauf.

Wie kann man eigentlich was anderes als Futaba kaufen?

LG,
                              Gottfried

Kommentar

• Kholdstare
                                Senior Member
                                • 14.11.2007
                                • 1390
                                • Philipp
                                • Bern

Hilfreich wäre eine Liste welche Geräte nicht funktionieren. Ich mach' mal den Anfang

Conrad 2-Kanal Schaltmodul SMD. Das Teil kommt leider mit 2.7V nicht klar.

Gruss, Philipp
                                Zuletzt geändert von JMalberg; 23.10.2008, 11:06. Grund: hervorhebung
                                6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

Lädt...
                                X