Fx-30 <--> FX-40

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Fx-30 &lt;--&gt; FX-40

Zitat von ßrgi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wer braucht schon jede Menge Schalter und Schieber zum Heli fliegen?
    Und das mit der Kreiselempfindlichkeit, das kann die 12 und die 30 er auch.
    Hallo
    wenn man nur Heli fliegt dann vielleicht nicht, aber wenn du zusätlich auch noch Fläche fliegst dann schon.
    Ich habe z.b. einen 6 Klappen Segler, und jetzt kommt noch ein Jet dazu, und dann ist das schon Sinnvoll.
    Aber wie gesagt, wenn der Preis nicht das absolute Kriterium ist dann die FX-40, wenn man sich das Limit bei 1000 Euro setzt dann die FX-30.
    Kommt halt auch auf den Geldbeutel an.
    Gruß
    uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
      Kommt halt auch auf den Geldbeutel an.
      Hallo Uli,

jetzt geht es auch hier wieder los mit - wer braucht dieses oder jenes!

Oder ich habe sie in der Hand gehabt....

Wennst den Leuten eine FX-40 oder Handsenderpiloten T-14 mal einen solchen Sender für eine Woche oder zwei zum Testen geben würdest, würden sie ihn nicht mehr hergeben wollen. Da bin ich mir ganz sicher!

Aber da die Sender doch die teuersten sind, so glaub ich, dass manche die immer so negativ schreiben, es sich einfach nicht leisten können. Ist ja auch OK! Denn die sichs leisten können/wollen, haben schon so einen Sender.

Ich bin es langsam leid, dass man sich immer rechtfertigen muss. Und wenn ich 100 mal schreibe - ich habe eine FX-40 oder T-14 und kauf dir solche, ist es sch... egal und da braucht keiner die Sinnfrage stellen. Sinn macht dieses Hobby sowieso nicht.... Aber SPAß!

Zuerst war es mit T-12 vs. T-14 und nun bei FX-30 vs. FX-40.

Ich bin Froh, dass es in unserem Verein, ein paar FX-40 (einer ist mir bekannt) und zwei T-14ner gibt. Nicht viel bei 100 Mitgliedern! So habe ich mir ein Bild von den Sendern machen können.

Der Sender inkl. Menüführung wurde mir im Modellbauladen auch noch ca. 35min. gezeigt.

Und spätestens dann war es klar!

Fazit: Schaut euch wenn möglich die Sender (40iger oder 14ner) mal in aller ruhe an und schlaft noch mal drüber. Wenns mit dem Geld kein Problem gibt. Kauft sie euch.

Und jetzt nicht wieder mit Fakeln werfen.

LG,
      Gottfried

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Ja, Sky wir wissen nun wirklich ALLE das du dir die T14 gekauft hast. Is gut nu. Leg dich auf deine Decke und mach Platz.

Mann, das ist doch kindisch!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• FrankR
          Member
          • 25.04.2003
          • 991
          • Frank
          • Geeste/mfc-nordhorn.de

Wenn du die Kreiseempfindlichkeitl z.B. auf eien Schalter legst, kannt du dir deine Derhregler oder schieber als trimmung dazunehmen damit die die empfindlichkeit noch leicht ändern kannst bein fliegen.
          Damit ist einfach alles möglich. Sämtliche Schlter, schieber, drehregler und Knüppel sind frei zuortbar. Du könnst z.B die trimmer als Steuerknüppel benutzen und die Knüppel zum trimmen.
          Gruß
          Uli

Das kann meine T12FG auch, also wirds die FX30 auch können.

Frank

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Hallo Jürgen,

vielleicht drücke ich mich falsch aus!

Es geht nicht darum, ob ich mir eine gekauft habe!

Es geht darum, dass auf uns immer losgegangen wird. Mehr nicht!!

Aber vielleicht, gibt es eine Möglichkeit, dass man sich halt mal in seinem Verein mal einen Termin vereinbart und so die verschiedenen Modelle (Sender) mal ansieht?

Aber am besten ist es halt doch, wenn man sich die Sender im Modellbauladen ansieht!

LG,
            Gottfried

P.S.: Bin auf Platzi!
            Zuletzt geändert von Sky; 14.10.2008, 09:16.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Georg72 Beitrag anzeigen
              ...meiner Meinung nach ist war das sicher kein Magnesium Gehäuse sondern Kunststoff.
              Ich will jetzt nicht behaupten, dass es ein Magnesiumlegierung ist, aber Uli_ESA seine war zumindest mal eine BlinkBlink-Metalllegierung.

Meine Entscheidung für die T12 (FX30) gegen eine T14 (FX40) lag neben dem halben Preis, mehr daran dass mir die T14 noch mehr Möglichkeiten bot, die ich (noch) nicht oder nie brauche und daran dass ich mit dem Touchpanel weniger schnell war als mit dem Drehknopf.

Heute zeigt sich auch, dass wir beide T1x-Flieger auf der Wiese uns jeweils recht gut helfen können, wenn einer mal eine Frage zum eigenen Sender hat.

Mal nebenbei bemerkt:
              MMn gilt das Argument "Anlage fürs Leben" nicht mehr, da wir zZt einen Wandel durchleben. Im Hobbybereich werden zunehmend die Gerätschaften für die Dauer der Nutzung gekauft und wenn sich die Nutzung ändert, wird entsprechend was anderes gekauft.
              Bsp Heute kauf ich mir eine FX30/40 für einen 3D-Heli mit Paddelstange und kann die FX auch mal gut ausnutzen. Morgen kauf ich mir einen 3D-Heli mit V-Stabi und da die "Intelligenz" mehr in den Heli wandert, brauche ich keine FX mehr sondern mir reicht eine FF7 vollkommen aus. Die FX wird wieder verkauft und das Geld für V-Stabi und FF7 verwendet.
              Was ich sagen will ist, dass heute die "Langlebigkeit des Senders" immer weniger ein Kaufanreiz sein wird.
              Aber egal: Eine FX hat schon schöne BlinkBlinks dran (Ich gebe meine T12 auch nicht mehr her... obwohl... )
              Zuletzt geändert von JMalberg; 14.10.2008, 09:18.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                Ich will jetzt nicht behaupten, dass es ein Magnesiumlegierung ist, aber Uli_ESA seine war zumindest mal eine BlinkBlink-Metalllegierung.

Bsp Heute kauf ich mir eine FX30/40 für einen 3D-Heli mit Paddelstange und kann die FX auch mal gut ausnutzen. Morgen kauf ich mir einen 3D-Heli mit V-Stabi und da die "Intelligenz" mehr in den Heli wandert, brauche ich keine FX mehr sondern mir reicht eine FF7 vollkommen aus. Die FX wird wieder verkauft und das Geld für V-Stabi und FF7 verwendet.

Hallo Jürgen,
                ja mein gehäuse ist aus Magmesium

bei zweiten mag das stimmen wenn ich nur Helis fliege.
                Aber selbst dann, was nutzt es mir wenn ich mir dann gleich für alle Helis den V-stabi kaufen muss da ich den Guten Sender gegen einne FF7 eintausche?
                Bei 4 Helis ist der Teure Sender dann doch nocht billiger wie alles auf V-Stabi umzubauen. Und wie soll ich mit einer FF7 meinen 6 Klappen Segler fliegen?
                Da brauche ich ja schon 10 Kanäle, denn 6 Servos in der Fläche, Höhe, Seite und Motor und EZFW, das wird es selbst mit einer T 10 Eng.
                gruß
                Uli
                Zuletzt geändert von Uli_ESA; 14.10.2008, 09:23.

Kommentar

• pbskat
                  pbskat

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Mal nebenbei bemerkt:
                  MMn gilt das Argument "Anlage fürs Leben" nicht mehr, da wir zZt einen Wandel durchleben. Im Hobbybereich werden zunehmend die Gerätschaften für die Dauer der Nutzung gekauft und wenn sich die Nutzung ändert, wird entsprechend was anderes gekauft.
                  Was ich sagen will ist, dass heute die "Langlebigkeit des Senders" immer weniger ein Kaufanreiz sein wird.
                  Aber egal: Eine FX hat schon schöne BlinkBlinks dran (Ich gebe meine T12 auch nicht mehr her... obwohl... )
                  Ich denke auch, dass sich die Sache so entwickeln wird, dass immer mehr Intelligenz aus der Funke in die Modelle wandern wird. Die Freizeit- und Spassgesellschaft sucht den schnellen, ultimativen Kick und ist nicht mehr bereit, sich langwierig mit einem komplexen Thema auseinander zu setzen, es zu verstehen und beim Bau eines Helis umzusetzen.

So belächelt der Innovator hier wurde, ist er meiner Meinung nach der erste Vorbote der Zukunft: alles ist proprietär, plug-in, am PC einstellbar (wobei mMn in Zukunft die - Windows basierte - Funke den PC ersetzen wird), und die Einstellungen werden nicht im Modellspeicher der Anlage sondern direkt im Modell abgelegt (siehe
                  http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=195).

Für die Industrie ist das gut, besser als der Status Quo, denn anstatt die Funktionalität einmal in der Funke zu verkaufen, wird sie in Zukunf in jedem einzelnen Modell aufs neue verkauft. Noch dazu fallen Modelle viel öfter runter als Funken....

Ich bin daher überzeugt, dass wir alle, die wir ein Schweinegeld in eine sauteure Anlage investiert haben, in Wahrheit eine Fehlinvestition gemacht haben, denn in Zukunft werden auch die komplexesten Modelle auch mit einer billigen 4-Kanal-Anlage fliegbar sein, z.B. der Spektrum DX5E 2,4 GHz um 79,90 €.

LG Peter

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                    Ich bin daher überzeugt, dass wir alle, die wir ein Schweinegeld in eine sauteure Anlage investiert haben, in Wahrheit eine Fehlinvestition gemacht haben, denn in Zukunft werden auch die komplexesten Modelle auch mit einer billigen 4-Kanal-Anlage fliegbar sein, z.B. der Spektrum DX5E 2,4 GHz um 79,90 €.
                    Hallo Peter,
                    das haut leider nich ganz hin. Denn dadurch werden dan die Modelle um einiges teurer.
                    Dann überlge was was dir das ganze z.b. für einen Jet Kosten würde, und wie willst du da mit einer 4 Kanal Funke das fahrwerk ausfahren, die Bine Starten etc gleiches gilt beim scale Heli mit sonderfunktionen.
                    Leider nicht ganz zu Ende gedacht, da damit nicht der Komplette bereich Modellbau abgedeckt werden kann.
                    Nicht vergessen, es gibt auch noch was anderes wie 3D Helis.
                    Also alles nicht ganz so einfach.
                    Denn der große Vorteil von den teuren Computer Sendern ist ja, das ich damit den Gesamten Bereich modellbau abdecken kann.
                    Gruß
                    Uli

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Ich möchte gerne auch kurz OT im Sinne von "Was wird in Zukunft sein" schreiben:

Dem stimme ich voll zu. Außerdem ist es der Zug der Zeit, dass Sachen schnell "langweilig" werden, "aus der Mode kommen" etc. Daher wird man sich in Zukunft auch nach 5 Jahren vom Sender trennen, ohne eine echte Notwendigkeit dahinter zu haben.

Jetzt darf ich aber ersuchen, wieder OnT zu werden, daich auch mit demGedanken spiele, mir demnächst eine FX-30 zuzulegen. Und hier erfahre ich schlussendlich auch was drüber

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• helicommander
                        helicommander

Habe die fx30 mal ne Weile in der Hand gehabt. Sehr guter Sender für den Preis. Aber kommt in Punkto Menueführung und ßbersichtlichkeit bei weitem nicht an die fx40 heran. Wer nie eine fx40 hatte, wirds nicht merken, aber wenn, fasst man nichts anderes mehr an (ausser T14 ;-))! Farbiger Bildschirm und deutlich höhere Auflösung des Displays machen es aus! Ich habe den Mehrpreis noch nie auch nur eine Sekunde bereut! Aber als Zweitsender gehts, mit der fx40 programmieren und mit der fx30 fliegen ;-), denn einen Vorteil hat die fx30: Sie ist deutlich leichter und kann sogar als Handsender überzeugen!

Gruß

Thomas

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                          Daher wird man sich in Zukunft auch nach 5 Jahren vom Sender trennen, ohne eine echte Notwendigkeit dahinter zu haben.
                          Da bin ich wohl eine Ausreißer! Ich hatte mich nach ca. 2 Jahren von meiner MX-22 getrennt und mein Heiland nun gefungen!

Jetzt darf ich aber ersuchen, wieder OnT zu werden, daich auch mit demGedanken spiele, mir demnächst eine FX-30 zuzulegen.
                          Hallo Kurt!

Hier kannst du mal schauen, da verkauft einer seine FX-30 weil ihm das Design nicht gefällt. Ob es nur das Design war?

LG,
                          Gottfried

Kommentar

• pbskat
                            pbskat

Hallo Peter,
                            das haut leider nich ganz hin. Denn dadurch werden dan die Modelle um einiges teurer.
                            Dann überlge was was dir das ganze z.b. für einen Jet Kosten würde, und wie willst du da mit einer 4 Kanal Funke das fahrwerk ausfahren, die Bine Starten etc gleiches gilt beim scale Heli mit sonderfunktionen.
                            Leider nicht ganz zu Ende gedacht, da damit nicht der Komplette bereich Modellbau abgedeckt werden kann.
                            Nicht vergessen, es gibt auch noch was anderes wie 3D Helis.
                            Also alles nicht ganz so einfach.
                            Denn der große Vorteil von den teuren Computer Sendern ist ja, das ich damit den Gesamten Bereich modellbau abdecken kann.
                            Gruß
                            Uli
                            Hallo Uli,

ja, sicher werden die Modelle dann teurer, aber als zutiefst mistrauischer Mensch denke ich, dass genau das die Intention der Industrie ist. Anders gefragt, wieviele hat der Preis davon abgehalten, sich einen VStabi, AC3X, Gyrobot oder wie die kleinen Flughilfen sonst noch heissen, zuzulegen?

Von der Marktpenetrierung her sind Grossmodelle und Scale-Helis Nischenprodukte. Rein meine persönliche Schätzung wäre, dass auf einen Scale-Heli hunderte Besenstiele kommen, genau so wie auf ein komplexes Flächengrossmodell hunderte Easyglider, -star, Trainer, etc. kommen, die mit 4 Kanälen mehr als ausreichend kontrolliert werden können.

Und das führt uns wieder zurück zum Topic: ein Nischenprodukt ist nun einmal wesentlich teuerer als Massenware, weil eben die Entwicklungskosten auf eine weit geringere Stückzahl umgelegt werden müssen. Dies erklärt dann den Preis einer FX-40. Denn die Futaba Marketingleute werden schon so kalkuliert haben, dass die FX-40 nur von den paar Leuten benötigt wird, die so ein Nischenmodell besitzen.

Dabei haben sie aber vermutlich Leute wie den Sky nicht berücksichtigt, die sich eine solche Anlage als Statussymbol zulegen, sonst wäre der Preis wahrscheinlich doppelt so hoch...

LG Peter

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                              Dabei haben sie aber vermutlich Leute wie den Sky nicht berücksichtigt, die sich eine solche Anlage als Statussymbol zulegen, sonst wäre der Preis wahrscheinlich doppelt so hoch...
                              Du bist jetzt aber gemein!

Selber nur ein Besenstiel Pilot.

LG,
                              Gottfried

Kommentar

• FrankR
                                Member
                                • 25.04.2003
                                • 991
                                • Frank
                                • Geeste/mfc-nordhorn.de

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                                Du bist jetzt aber gemein!
                                Die wahrheit ist wie immer sowas von hart

Ich bin eh für Fesselflug mit kostengünstigen angelschnüren die im Flug immer länger werden

Frank

Kommentar

Lädt...
                                X