ich überlege, mir einen neuen Empfängerakku zuzulegen. Die A123-Zellen sind ja an sich ziemlich gut und in einer 2S Konfiguration haben die ja 6,6V. Geht das für die Empfänger und Servos noch, oder ist das schon zuviel ?
Als Empfänger habe ich den Spektrum AR7100R mit eingeb. Limiter auf 5.2V fürs Heck.
voll hat ein 2S Pack locker über 7 Volt - die kannst Du nicht direkt anschließen.
Wir nehmen die Dinger immer bei Großmodellen in Verbindung mit einem Spannungsbegrenzer, wie z.B. den Robbe 6V Limiter !
genau das wollte ich mir eigentlich ersparen. Ich wollte kein Spannungsregler oder BEC dazwischenschalten, weil es eine weitere Fehlerquelle ist.
Ich glaube, da bleibe ich dann lieber bei den bewährten 5Zellen-NiCD-Packs ;-)
Bei Graupner und Robbe weiß ich, das die keine 5 Zellen zulassen, auch wenn es viele tun. Voll geladen haben die erheblich über 6V.
Gruß
Michael
Stimmt nicht ganz. Wenn Robbe als Betriebsspannung 4,8 bis 6 Volt angibt, sind damit 4 bis 5 Zellen gemeint, da Robbe von der üblichen Durchschnittsspannung von 1,2 V einer NC Zelle ausgeht. Wenn z. B. bei Heckservos nur 4,8 V angegeben sind, heißt das 4 Zellen NC. Ansonsten wären hier ja auch die 4 Zellen zu viel, da diese vollgeladen ja auch etwa 6 V haben können.
Das stimmt nicht. Ich habe sowohl Robbe als auch Graupner in Sinsheim gefragt.
Beide Antworteten wie aus der Pistole 6V ist die max. Spannung.
Genau wegen der 2S A123 habe ich gefragt. Weil die die gleiche Ladeschlussspannung hat, wie ein 5er NiMH
bei Graupner hast Du recht, habe ich auch nicht bezweifelt. Bei Robbe habe ich meine Information vom Produktmanager Elektronik, der sollte es eigentlich wissen.
Ich denke mal, daß es davon abhängt wie die Spannung unter Last aussieht.
Hat von euch denn schon jemand nachgemessen, wieviel Spannung die 2S-Konfiguration bei laufendem Empfänger / Servos liefert?
Ja und was soll man dann machen, wenn man kein sep. BEC verwenden will? Denn 5-Zeller nicht ganz volladen?
Wo ist das Problem *
4 Zellen NiXX - dafür sind restlos ALLE Anlagen seit Urzeiten ausgelegt.
Ohne BEC, ohne ßberspannung, ohne schlechtes Gewissen.
Warum müßt ihr immer höhere Spannungen auf eure Servos jagen ?
Sind euch die Monster Kraft- und Geschwindigkeitswerte aktueller Brushless-Digitalservos noch nicht genug ?
2x A123 gehen nicht als Empfängerakku. Die Spannung ist zu hoch. Für Spannungsstabilisierer mit 6V Ausgang gehen die allerdings auch nur begrenzt, da dafür die Spannung wiederum zu niedrig ist. Spannungsregler benötigen in der Regel mindestens 1V mehr Spannung als am Ausgang heraus kommen soll. Das ist bei 6V am Ausgang und 3,3V Nennspannung nicht mehr gegeben und ein Grund, warum ich die Zellen z.B. nicht am Weatronic Receiver verwenden kann ( der hat ein 20A / 6V BEC eingebaut )
Was die Diskussion bzgl. der Spannungsobergrenzen angeht: 4,8V oder 6V sind die absoluten Grenzen, auch wenn einige Unkundige es nicht wahrhaben wollen und es in vielen Fällen auch experimentell gut geht.
Die Grenzen legt der Hersteller nicht aus Spaß fest, sondern weil die verwendeten Bauteile dafür ausgelegt wurden. Das hat nichts mit Zellenzahl, Ladeschlußspannung etc. zu tun. Eine Spannungsangabe in Volt ist kein Ersatz für "4 Zellen oder 5 Zellen" , sondern eine physikalische und messbare Größe. Die ist völlig unabhängig von der Zellenzahl: "4 Zellen" könnten ja auch A123 oder LiPo Zellen sein .. steht ja da nicht. 4,8V oder 6V dagegen sind absolut präzise Angaben.
Ob man den Angaben vertrauen kann....sei jetzt mal dahin gestellt....Hab mir gerade das DPSI Micro - Heli von Emcotec bestellt und werde da ein 2S A123 Pack anschließen. Sollte doch funktionieren wenn ich auf 5,5V am BEC einstelle oder?
hab den 2S A123 + Emcotec endlich hier. Jetzt warte ich noch auf meine Hebel für die Blatthalter, damit ich mit Align Alu-Blatthalter und V-Stabi fliegen kann. Wenn alles beisammen ist teste ich mal und werde berichten.
ßbrigens: Ein 4S A123 Pack hab ich für den Starter benutzt. Das klappt auch Super
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar