Von Pult auf Hand ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SledgeHammer
    SledgeHammer

AW: Von Pult auf Hand ?

Hallo,

habe es genau andersrum gemacht. Von Handsender (MX12) mit Daumensteuerung auf Pultsender (MC22) mit 3-Fingersteuerung.

Wie schon geschrieben wurde, finde ich auch das Steuern mit nem Pultsender und langen Knüppeln feinfühliger und genauer, wobei mit dem Daumen eine schnellere Steuerung möglich war.
    Bin eigentlich nur umgestiegen weil ich nen besseren Sender benötigte, und die Handsender in der gleichen Leistungsklasse erheblich teurer sind.

Jetzt lauf ich halt mit nem Bauchladen aufm Flugplatz rum .... Der Transportkoffer ist aber immernoch gleich groß

Gruß Markus

Kommentar

• halmi
      Member
      • 15.10.2006
      • 180
      • Gerhard

Ich werde mir mal ne Billigfunke holen und am Sim damit üben.
      Versprechen tu ich mir davon schneller reagieren zu können,die Ruderei die man da teilweise hat da komme ich irgendwie nicht klar damit.
      Du sollst nicht begehren Deines nächsten Vibe

Kommentar

• Pfanni
        Member
        • 17.07.2008
        • 865
        • Christian
        • Österreich

Servus Halmi

i hab gleich mitm Raptor fliegen das Handsenderfliegen gelernt. Das hat ein paar Flüge gedauert die Umstellung. Als mich der Wolfi mal sein fliegendes Umspannwerk ausprobieren lassen hat hab ich mir am Pult richtig schwer getan anfangs.
        Ich meine auch dass ich jetzt noch viel feiner, und genauer fliegen kann mit Handsender. Mit der Fläche hat das auch relativ bald geklappt, vin vorher 17 Jahre Pult geflogen.

Und schau mal wieder vorbei!

liebe Grüsse Pfanni.
        GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo,
          so ich habe auch von Pult auf Hansender gewechselt, und weil ich ab da den Heli nicht mehr richtig sauber fliegen konnte habe ich wieder auf Pultsender gewechselt.
          Also bei mir hat es mit dem Handsender nicht geklappt.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• ggoerisch
            Member
            • 10.10.2007
            • 72
            • Goetz

Hallo zusammen,

bei mir hat das mit der Umstellung super geklappt. Hatte allerdings zw. Pult- und Hand eine längere Pause.
            Zur Zeit fliege ich Hand mit Daumen und Zeigefinger, da ich mit nur Daumen nicht ganz klar gekommen bin.

-Götz

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Was mir bisher aufgefallen ist, die Daumensteuerer haben fast alle nen ziemlich eckigen und zappeligen Flugstiel. Werde demnächst sehen wie das bei mir wird.

Gruß
              Michael

Kommentar

• Olaf.S
                Olaf.S

Ich Fliege Handsender Z9 aber greife die Knüppel mit Daumen und Zeigefinger.
                Klappt sehr gut und ich bin gerade am Rundflug und Rollen üben also noch kein Sim gehampelt.

Gruß Olaf

Kommentar

• ggoerisch
                  Member
                  • 10.10.2007
                  • 72
                  • Goetz

Hallo Michael,
                  Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                  Was mir bisher aufgefallen ist, die Daumensteuerer haben fast alle nen ziemlich eckigen und zappeligen Flugstiel.
                  Schau dir die japanischen F3C Piloten oder Stefano Lucci an, die fliegen alle nur mit Daumen.

-Götz

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

mir hat auch noch keiner einen eckigen Flugstil "vorgeworfen" ... geht auch Scale

Nur wenn's kalt ist draußen mach ich 10 % mehr Expo drauf

Grüßle

Eddi

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

bin von mc-19 auf ff10 fasst umgesrigen und bin vom handsender begeistert!
                      fliege auch daumen zeigefinger hab die knüppel etwas verlängert und es geht gut.

Kommentar

• Lattinger
                        Senior Member
                        • 29.10.2005
                        • 1433
                        • Michael

Mahzeit,

ich fliege so 2,6 D mit der FC28, habe die kurzen Knüppel montiert. Habe mir mal Testweise eine FF6 gekauft und nach einem Flug sofort wieder verkauft. Für mich war es mit dem Handsender nicht das Wahre.
                        Kaufe dir einen Handsender und wenn es nicht klappt kannst du dir eine Pult dazu holen.

LG

Michael
                        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• ChrisiXX007
                          ChrisiXX007

Hallo Halmi,

ich bin im Frühling 2005 von MC-22 (Pultsender) auf die MX-22 (Handsender) umgestiegen.
                          Anfangs hab ich mich als eingefleischter Bauchladen-Pilot sehr schwer getan.
                          Hab mir dann eine 3-Punktaufhängung für die MX-22 gebastelt.

Anfangs konnte ich dann sogar mit der 3-Fingertechnik fliegen.
                          Am Simulator hab ich mich dann aber zum Daumen-Fliegen überwunden.
                          Nach 10-20 Real-Flügen war mir mein Handsender nicht mehr fremd.............

Kommentar

• KO
                            KO
                            Senior Member
                            • 20.03.2007
                            • 1029
                            • Klaus

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                            bin von mc-19 auf ff10 fasst umgesrigen und bin vom handsender begeistert!
                            fliege auch daumen zeigefinger hab die knüppel etwas verlängert und es geht gut.
                            Hallo,

eigentlich ist jetzt schon alles gesagt, aber Eines möchte ich noch loswerden.

Viele Leute fliegen Handsender, weil es "cool" ist, und viele Showpiloten damit fliegen.
                            Aber oft wird mit 2 Finger (Dauman u. Zeigefinger) geflogen, was prinzipiell keinen Unterschied zum Pultsender macht, aber trotzdem "wesentlich besser" ist.
                            Viele machen noch lange Knüppekl drauf (siehe oben), dann gibt es nurmehr den Unterschied, daß man die Schalter nicht so gut erreicht wie beim Pultsender, da der Handsender dafür nicht gemacht ist (fühlt sich auch "wesentlich besser" an)

Also, für Daumensteuerer ja, da macht der Handsender Sinn.
                            Für 2 Fingerflieger macht es keinen Sinn umzusteigen!

Wer wie fliegt, muß jeder selbst heraus finden. Selbst Spitzenpiloten fliegen beide Arten der Steuerung, da gibt es kein besser oder schlechter, genauso bei der Belegung. Für manche Figuren hat eines Vorteile, für andere wieder das Andere!

Grüße Klaus
                            Zuletzt geändert von KO; 24.07.2008, 11:02.

Kommentar

• Dirk_H
                              Dirk_H

hmm also ich bin völlig unberührt von irgendwelchen beeinflussungen wegen coolness oder so.

Ich selbst komm einfach mit Handsendern=Daumensteuerung nicht zurecht.

Ich habe mit einem koax angefangen .. bis dahin noch nie einen Heli-Piloten gesehen und habe automatisch an die funke ein band rangemacht so das ich meine handkanten aufstüzen konnte und mit 2 bzw. 3 Fingern fliegen konnte.

So war für mich auch klar das ich Pult fliege..
                              Also ich denk mal sollte da einfach seiner Neigung nachgehen..
                              Ich persönlich fühle mit nur mit Daumen am Knüppel halt total unsicher..

Kommentar

• Alex B.
                                Alex B.

Einspruch! Zweifingersteuerung ist nicht gleich Zweifingersteuerung. Die meisten Handsenderpiloten die mit Daumen und Zeigefinger fliegen haben den Daumen oben drauf, den Zeigefinger vorn drangelegt. Also nicht die klassisch Pinzettensteuerung wie beim Pult. Ist genaugenommen eine Daumensteuerung unter Zuhilfenahme des Zeigefingers. Geht schnell wie Daumens. und präzise wie Pultsteuerung.

Kommentar

Lädt...
                                X