IFS - jetzt hats mich auch erwischt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: IFS - jetzt hats mich auch erwischt

Hallo,
    komisch ist nur das jeder IFS absturz auf Probleme mit der Stromversorgung zurückgeführt wird. Was machen das die FASST User besser anders das denen das nicht passiert* nutzen die andere Akkus, BEC's etc*
    Scheinbar vergessen wohl jeder der mit IFS abstürtzt seinen Akku zu laden oder hat ein defektes BEC. Also das wird ja wohl langsam lächerlich.
    Ich kenne Mittlerweile 3 Heliflieger persönlich die nach einem Absturz IFS an graupner zurüchgensendet haben und denen der Kaufpreis erstattet wurde. Aber leider erst nach einem Absturz.
    Zudem scheinen ja auch einige Sponsorpiloten Probleme mit IFS zu haben:
    Hallo Bruno.P, du machst ja schon beim lesen Fehler... Deine praktisches Wissen und die dazugehörige Erfahrung möchte hier lieber nicht interpretieren. Die Frage lautete welche Spannung das IFS verarbeiten kann. Von den angeschlossenen Servos war keine Rede. Wenn Du das IFS mit höhere Spannung...

Hallo Bruno.P, du machst ja schon beim lesen Fehler... Deine praktisches Wissen und die dazugehörige Erfahrung möchte hier lieber nicht interpretieren. Die Frage lautete welche Spannung das IFS verarbeiten kann. Von den angeschlossenen Servos war keine Rede. Wenn Du das IFS mit höhere Spannung...

Gruß
    Uli

PS: so jetzt kann ja Ricardo alias flyrichard wieder auf mich draufhauen, da ich mal wieder was negatives über IFS gesagt habe.
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

ui die sidn aber fix mit löschen ...
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Deuterius
        Deuterius

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Nicht ganz; Jim "XPS/IFS"Drew hat ja da noch eine Möglichkeit eingebaut, die ein IFS-Empfänger haben kann:
        Zombie-State - eingefrorener Empfänger, also kein klassisches Hold mit ggf Failsafe, sondern der Empfänger "steht" und tut nix mehr.
        Dies ist mWn nur bei IFS reproduzierbar und daran zu erkennen, dass trotz programmiertem Failsafe auf Gas, diese Gasposition nicht angefahren wird.
        Richtig und das ist sehr gefährlich. Das kann offenbar jederzeit passieren, quasi eine Zeitbombe mit Zufallsgenerator.

Danke für den Hinweis.

LG Deuterius

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
          ui die sidn aber fix mit löschen ...
          Hallo,
          ja JD lässt dort alles negative über XPS/IFS löschen. Teilweise sogar seine eigenen Posts, die Ihm wiederlegt wurden.
          Einfach löschen lassen statt Probleme zu beheben ist wohl einfacher.
          Gruß
          Uli

Kommentar

• Deuterius
            Deuterius

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
            Hallo,
            komisch ist nur das jeder IFS absturz auf Probleme mit der Stromversorgung zurückgeführt wird. Was machen das die FASST User besser anders das denen das nicht passiert* nutzen die andere Akkus, BEC's etc*
            Scheinbar vergessen wohl jeder der mit IFS abstürtzt seinen Akku zu laden oder hat ein defektes BEC. Also das wird ja wohl langsam lächerlich.
            Ich kenne Mittlerweile 3 Heliflieger persönlich die nach einem Absturz IFS an graupner zurüchgensendet haben und denen der Kaufpreis erstattet wurde. Aber leider erst nach einem Absturz.
            Zudem scheinen ja auch einige Sponsorpiloten Probleme mit IFS zu haben:

Gruß
            Uli

PS: so jetzt kann ja Ricardo alias flyrichard wieder auf mich draufhauen, da ich mal wieder was negatives über IFS gesagt habe.
            Ich weiß ja, dass Du Spektrum nicht magst, aber Deine Fragestellung sollte im Sinne der Korrektheit lauten: " Was machen das die FASST- und SPECTRUM User besser... "

LG Deuterius

Kommentar

• Deuterius
              Deuterius

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
              "Der Motor lief noch".

Das ist das ausschlaggebende Indiz. Empfängerakku, Wackelkontakte und sogar Hirnstörung scheiden damit schon mal aus. Der Regler lässt den Motor nur weiterlaufen, wenn er ein schönes, sauberes Signal vom Empfänger bekommt. Das hört sich für mich wie ein klassisches Hold (ohne Failsafe ) an. Wann nochmal geht ein Empfänger in Hold ;-)

LG Deuterius
              "ohne Failsafe" ist nur eine ungesicherte Vemutung, wie ich gerade gelernt habe.

LG Deuterius

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Ich weiß ja, dass Du Spektrum nicht magst, aber Deine Fragestellung sollte im Sinne der Korrektheit lauten: " Was machen das die FASST- und SPECTRUM User besser... "

LG Deuterius
                Hallo,
                das ich Spektrum nicht mag ist nicht richtig, ich äussere halt nur meine bedenken bezüglich der Konformität.
                Ist auf jeden Fall besser als IFS.
                Zu der Frage was FASST user besser machen kann ich dir eigentlich nur eine Antwort geben: Die nutzen FASST
                Ist doch schomn merkwürdig das immer die Stromversorgung am Absturz mit/wegen schuld sein soll.
                die laden wohl alle diakkus vorm fligen nicht richtig oder nutzen BEC's die nicht taugen oder defekt sind.
                Das das dem ein oder anderen passiert oder passieren kann will ich ja auch gar nicht ausschliessen, aber bei jedem der mit IFS runtergefallen ist, da ist es schon merkwürdig.
                Gruß
                Uli

Edit: die Statistik spricht auch für sich: http://www.rc-network.de/forum/showp...&postcount=202
                Zuletzt geändert von Uli_ESA; 17.06.2008, 10:28. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Deuterius
                  Deuterius

Die Konformitätsbedenken haben aber nichts mit der Funktionssicherheit zu tun und das sollte man schon unterscheiden können und kann man auch, wenn man will.

Im ßbrigen gehen die bei jeder Gelegenheit geäußerten Bedenken schon in Richtung Wettbewerbsschädigung. Es gibt für die Spektrum Anlagen gültige Konformitätserklärungen. Das sollte genügen, solange es keine behördliches Verbot gibt diese Anlagen zu betreiben und ebenso gut könnte man die Erlaubnis von FASST oder jeder anderen Anlage in Zweifel ziehen.

Mittlerweile herrscht eine derartige Verunsicherung, dass es bereits Plätze gibt, auf denen keine 2.4 GHz Anlage mehr betrieben werden darf oder man darf als 2.4 GHz User bei jeder Gelegenheit die Erklärung vorlegen. Wenn aber einer eine 35 MHz China-Billig-Funke auftischt, gibt es keinerlei Bedenken. Das hat man von dieser permanenten Infragestellung.

Ich frage mich wirklich, was man davon hat ? Kann man nicht einfach froh sein, dass da einer SPEKTRUM oder FASST benutzt und nicht einen 35 MHz FM-Empfänger in seiner 15 Kilo Turbine?

Lasst Doch einfach mal praxisbezogene Vernunft walten!

LG Deuterius

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Die Konformitätsbedenken haben aber nichts mit der Funktionssicherheit zu tun und das sollte man schon unterscheiden können und kann man auch, wenn man will.
                    Da gebe ich dir recht, aber das andere ist halt auch nich zu vernachlässigen, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
                    Uli

Kommentar

• Deuterius
                      Deuterius

Ich wusste doch, dass sich ein rationaler Verstand der Logik nicht verschließen kann ;-)

LG Deuterius

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo,
                        hier ma einige Interessante aussagen von JD:
                        Das interessiert mich naemlich. Mich auch, und ich bleibe unter Garantie dran!

Jetzt wird doch schon einiges klarer warum IFS Probleme macht.
                        Gruß
                        Uli

Kommentar

• Berndlchen
                          Berndlchen

Hallo,

also die Frage nach der Spannungstoleranz bei Schaltungen und warum es bei einem System Schwierigkeiten gibt, kann u.U. einfach zu beantworten sein. Es ist schlichtweg ein Entwicklungsparameter bis zu welcher Versorgungsspannung eine Schaltung funktioniert.

Eine groessere Toleranz kostet auch mehr Aufwand oder anders ausgedrueckt eine hohe Toleranz muss extra designed werden. Wenn ich nun bei einem neuen Produkt diesen Punkt nicht in meinem Lastenheft stehen habe, kuemmere ich mich nicht ausreichend darum und kriege dann irgendwann das entsprechende Kundenfeedback.

Eventuell wird das ein oder andere Element auch fuer einen geregelten Netzbetrieb designed, hier wird z.B. von +- 0.1V Stabilitaet ausgegangen. Klar dass soetwas bei schwachen Akkus problematisch ist.

Ich kenne keine aktuellen Designs von Empfaenger und wollte hier nur "Grundlagen" vermitteln.

Viele Gruesse
                          Bernd

Kommentar

• Osprey
                            Osprey

Moin,

das Unglaubliche an der ganzen IFS Geschichte ist der Umstand, das sich ein renomierter Hersteller wie Graupner ein fehlerhaftes System andrehen lässt und dann mit dem eigenen guten Namen vertreibt.

Dem langjährigen treuen Kunden wird dann suggeriert, das ein innovatives aber ausgereiftes und fehlerfreies System auf den Markt gebracht wird, und er greift ahnungslos und mit gutem Gewissen zu.

Ein hervorragendes Beispiel, wie mat mit kurzfristigem Profitdenken den guten Ruf einer Firma/Marke zerstören kann.

MfG Osprey

Kommentar

• vw-bussmann
                              Senior Member
                              • 03.01.2007
                              • 1518
                              • Oliver
                              • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Hatte zu dem Thema schonmal was geschrieben .

Hier der Link http://www.rc-heli.de/board/showthre...t=63918&page=2

war die Aussage von Graupner an ihrem Stand in Sinsheim.
                              --GruÃ? Oliver--
                              My Tube

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Hallo,
                                also heisst das für IFS 4 Zellen Nicad ist Tabu oder wie??
                                Und wo steht das in der Bedinungsanleitung?
                                Na aber ist ja auch egal, denn es scheint ja wohl so zu sein das alle die mit IFS
                                abstürzen oder Probleme keine vernünftige empfängerstromversorgung haben.

Komisch das das dann wohl auch Peter Michel und Gernot Bruckmann da fehler gemacht haben, denn gerade von denen hätte man das ja am wenigsten erwartet.

Gruß
                                Uli

Kommentar

Lädt...
                                X