Neuer Sender gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

Ich nutze meine Jeti DS24 V2 für alle Flächenmodelle und für die Helis die Mikado VBC.
    Mikado deshalb, weil ich schon immer Vstabi fliege und es leid war ständig den Laptop mit auf den Platz zu nehmen.
    FBL wechseln war für mich keine Option. Habe 6 Helis und mit den Neos kenne ich mich aus.

Aber bei beiden Systemen ist es super easy Telemetrie auf den Bildschirm zu legen und Sprachansagen und Warnungen ausgeben zu lassen.

Mikado hat für den jeweiligen Regler eine App, welche man drahtlos im Shop Gratis über die Funke laden kann.
    Zudem eine Akku App. Wenn du die beiden Ausgefüllt hast, sind deine Ansagen für Alarme schon fertig.
    Für Telemetrieanzeige einfach auf den Startbildschirm lange gedrückt halten. Anzeigen auswählen und frei mit dem Finger platzieren wo es dir gefällt.

Bei Jeti geht man auf Telemetrieanzeige und wählt die gewünschten Parameter aus. Dann wirst noch gefragt Großes oder kleines Fenster und fertig.
    Dann noch bei Alarme die jeweiligen Telemetriedaten auswählen, Grenzwert daneben einstellen und eine Sprachdatei auswählen.
    Fertig ist das.

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3527
      • Sascha
      • Deutschland

Wenn Graupner oder Jeti schon zu kompliziert ist, bleibt nur Mikado Vbar Control

Kommentar

• Helischober
        Member
        • 02.11.2008
        • 545
        • Joachim
        • 51519 Odenthal

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
        Bei Jeti geht man auf Telemetrieanzeige und wählt die gewünschten Parameter aus. Dann wirst noch gefragt Großes oder kleines Fenster und fertig.
        Dann noch bei Alarme die jeweiligen Telemetriedaten auswählen, Grenzwert daneben einstellen und eine Sprachdatei auswählen.
        Fertig ist das.
        Hallo Torsten,
        oder man verwendet die dazu von einem User entwickelte Display-App
        Screen015.png 20-02-2025 08-03-05.png
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Helischober; 20.02.2025, 08:03.
        Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen

Ja...nur ich kenne die Telemetrie von der MZ24 Pro und die ist m.M. nach nicht gerade das "gelbe vom Ei" bezgl. einfaches ablesen der Telemetriedaten !?!??

Vielleicht mal ein paar technische Informationen:

MZ-24 und MZ-32 haben vollkommen unterschiedliche Software.
          Das Touchdisplay der MZ-32 ist größer, kapazitiv und auch bei Helligkeit gut ablesbar. Die Telemetriedarstellung ist in weiten Bereichen frei konfigurierbar, auch hier kein Vergleich mit der MZ-24. MZ.. bedeutet Handsender und nicht weiterführendes Upgrade des Systems.
          So kann eine Telemetrie-Seite der MZ-32 aussehen, muß aber nicht:

Deck_2.jpg

Natürlich ist dann auch noch die Sprachansage mit Werten und Warnungen.

Wenn man mit den Vor- und Nachteilen eines geschlossenen Systems klar kommt, ist die VBar sicherlich ganz vorne, zumal man hier im Forum viel Hilfe bekommen kann.
          "Einfach" ist immer der Sender, mit dem ich mich beschäftigt habe und den ich kenne.
          Senderseitige Heli-Mischer wie die TS-Verdrehung haben nur noch beim Paddelkopf eine Bedeutung, ansonsten wird alles im FBL-System gemischt.

Meinrad

Angehängte Dateien

Kommentar

• Logo3030
            Member
            • 21.09.2004
            • 910
            • Gerd
            • Austria/Vorarlberg

....und gibt es bei den hier genannten Anlagen irgendwelche Probleme bezgl. Funkstrecke, Qualität, etc. !?!??

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1497
              • ulf
              • Uetze

Moin,
              das artet hier, wie so oft, in eine neverending Story aus.
              Alle Systeme funktionieren so wie sie sollen. Jedes hat seine Eigenheiten, seine pros und cons.

Schau dir die Funken an und mach dir eine Prioritätenliste (Design; Preis; Software; Usability; wo bekomme ich Hilfe zu dem System; welche Marke wird im Verein geflogen; wie sind meine favorisierten FBLs im Sender integriert; gibt es FBLs mit integriertem Empfänger für das System; was kostet ein kompletter Umstieg, was kosten weitere Empfänger...) mit einer entsprechenden Wichtung! Arbeite diese ab und schon hast du den zu dir passenden Sender.

Die Frage hier im Forum zu stellen erzeugt bei 20 Leuten 30 Meinungen und verwirrt dich nur.

Werde erwachsen und entscheide für dich, ohne Einfluss von außen!

Dir muss der Sender gefallen, du musst damit klarkommen und nur DU! Kauf dir was DU möchtest und nicht was die anderen sagen oder vorschreiben!
              mfg
              Ulf

Kommentar

• Logo3030
                Member
                • 21.09.2004
                • 910
                • Gerd
                • Austria/Vorarlberg

[QUOTE=Asterix-007;n5788309]Moin,
                das artet hier, wie so oft, in eine neverending Story aus.
                Alle Systeme funktionieren so wie sie sollen. Jedes hat seine Eigenheiten, seine pros und cons.

...ja eben, darum bin ich hier in diesem Forum, um mehr Infos für eine Entscheidungsfindung zu bekommen! Jeder hat seine bevorzugte Steuerung und das ist gut so. Ich möchte mich hier informieren über die Vor und Nachteile der Heli Anlagen um mir die Entscheidung dann leichter zu machen. mfg.

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

....und gibt es bei den hier genannten Anlagen irgendwelche Probleme bezgl. Funkstrecke, Qualität, etc. !?!??
                  Also bei einer Jeti ab DS16 V2 hast 2x 2,4Ghz Module mit insgesamt 4 Antennen und zusätzlich nochmals 900Mhz mit 2. Antennen.
                  Aber braucht man das unbedingt für einen Heli der immer im Nahbereich unterwegs ist? Nein ganz sicher nicht.

Da ist die interne Verabeitung und Verkabelung der Funke interessanter.
                  Die Firma Jeti ist ein langjähriger Hersteller von hochwertigen Sendern und ein bekannter Name in der Modellflug-szene. Ende 2023 brachte Jeti den neuen Pultsender DC-24 II auf den Markt. Zeitversetzt... weiterlesen
                  Zuletzt geändert von Heli87; 20.02.2025, 13:18.

Kommentar

• flydown
                    Senior Member
                    • 26.11.2003
                    • 1523
                    • Uwe
                    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zur Anzeige der MZ32 sei vielleicht noch gesagt, daß die Farbe der Felder frei festgelegt werden kann. Es muß also nicht so bunt sein.
                    Auch die Größe des Wertefeldes ist festlegbar. Es kann ähnlich aussehen wie das linke Feld von Joachim oben, es kann aber auch das gesamt Display
                    für die Anzeige von nur einem Wert festgelegt werden.
                    Die MZ32 verwendet zwei unanbhängige redundante Sendemodule, mit einer polarisierten Patchantenne und einer linearen Antenne. Also die Funkstrecke sollte kein Thema sein.

Aber wie einige Vorredner auch schon sagten, nimm dir die zeit und lese dich selbst über die Systeme und deren Programmierung ein. Noch besser, schau, wo du mal einen
                    Sender in die Hand nehmen und vielleicht auch mal probeprogrammieren kannst.
                    Meine MZ32 stünde zur Verfügung. Ich fand auch den Umstieg von MZ24pro nicht schwierig. Die 32 bietet halt viel mehr Möglichkeiten.
                    Angehängte Dateien
                    lG Uwe
                    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Gandalf
                      Senior Member
                      • 13.09.2013
                      • 1107
                      • Peter
                      • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo,
                      1. Finde ich, dass in diesem Thread mal ausnahmsweise sehr sachlich und konstruktiv gepostet wird.
                      2. In Prinzip stellen sich 3 Systeme als mögliche Sender raus . VBar, Jeti oder Graupner. Alle Systeme haben ihre vor- und Nachteile.

VBar kann ich nix dazu sagen, hatte ich noch nie. Denke aber, wenn man nur Heli fliegt, sollte das sehr geeignet sein. Nachteil: Komplett neue FBL's ( falls man nicht schon welche hat)
                      Jeti sehr sichere Sender universal für den Versch. Modell einsetzbar. Nachteil: Hoher Preis und auch neue FBL's oder Empfänger
                      Graupner sehr sichere Sender universal für den Versch. Modell einsetzbar: Vorteile vorhandene Empfänger können verwendet werden. Für mich war es ein Nachteil, dass die Verarbeitung mMn. nicht dem Preis entsprach
                      Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                      Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                      LOGO 10

Kommentar

• K.Putt
                        Member
                        • 01.05.2014
                        • 34
                        • Andreas
                        • Dötlingen

Da du dich mit dem Heli nur im Nahbereich aufhälst, kannst du wohl alle nehmen.
                        Für den Fall, dass die Reichweite trotzdem ein Kriterium für dich ist schau dir mal dieses Video an. https://www.youtube.com/watch?v=LargnWPSX04

Kommentar

• _gerhard_
                          Member
                          • 21.09.2022
                          • 174
                          • Gerhard
                          • AT Südost

Hatte zu Anfangs auch die MZ-32 (hatte ich schon vom Fläche fliegen) mit dem Graupner Falcon FBL... irgendwie bin ICH damit nicht so richtig warm geworden, vermutlich war ICH einfach zu dumm das FBL so einzustellen, dass ICH mich damit wohl fühle.

Nach Umstieg auf Mikado war das wie ein "Frühlingsgefühl"... ich kann es leider nicht besser beschreiben. Das fiel auch den Anderen am Platz auf, die mich beim Fliegen beobachteten.

Bin halt eher der "ich will fliegen" statt "ich will mich mit den Settings beschäftigen" Typ, und da tat ICH mir mit der VBCT um einiges leichter.

(die groß geschriebenen ICH sollen deutlich aussagen, dass ich beide Systeme sehr gut finde, es für mich daher eine rein subjektive Entscheidung war/ist)
                          Zuletzt geändert von _gerhard_; 20.02.2025, 15:25.

Kommentar

• carsten
                            Member
                            • 17.12.2016
                            • 578
                            • carsten

bin von spektrum auf Frsky x 18 mit spirit gt umgestiegen und sehr angenehm überrascht, Telemetrie sogar mit uraltem Helijive Regler, spirit und frsky arbeiten super zusammen . das ganze als TD system weil ich mitten in der Stadt zwischen Sendemasten fliege, funktioniert einwandfrei. spektrum und mpx haben hier Aussetzer

Kommentar

• SlowFlyer
                              Member
                              • 13.10.2019
                              • 281
                              • Henry
                              • Görlitzer Umland

Ich hab auch die Graupner MZ-32, geht prima mit Spirit FBL und YGE ESC, beide haben eine gut HOTT-Integrtion, man kann alles wichtige vom Sender aus anpassen, Telemetrie geht ebenfalls hervorragend.
                              Man weiss allerdings nicht wie das mit dem RestGraupner als Unternehmen weiter geht, die Homepage ist nun schon länger offline!
                              "Glück ab, gut Land"
                              Henry

Kommentar

• Heli87
                                Senior Member
                                • 11.10.2016
                                • 8542
                                • Torsten

Sehe ich auch so. Keiner kann sagen ob, wie und wenn, wie lange es da noch weiter geht.

Kommentar

Lädt...
                                X