Spirit Wave? Lieferbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amatrix
    Member
    • 09.03.2021
    • 17
    • Alex

Nein du kannst dir ja ein Schalter dazu auswählen, der unterschied ist du brauchst nicht wie bei den V.... Sender ein Gyros im Empfänger. Sondern wenn du den Taster bestätigst und aus steuerst läuft der Trim langsam bis zu dem Punkt den du Steuerst. Etwas schwer zu erklären, der Vorteil du hast ganz normale Empfänger ohne Sensoren. Ist echt clever gelöst. Und es funktioniert einwandfrei.
    Helischule-Alex.ch

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Das würde ja bedeuten, dass man näher am Modell ist wie bei einem herkömmlichen Trimmtaster. Wird der Steuerstick dann nach und nach auf Null zurück geführt, je stärker die Trimmung wirkt?
      Moin

Kommentar

• Amatrix
        Member
        • 09.03.2021
        • 17
        • Alex

Ja ungefähr so, angenommen dein Modell ist um 6 Trimms herkömmlich daneben dann hältst du den Stick das es gerade aus fliegt. Dann hältst du dein gewählten Schalter und die Trimmung läuft gerade bis zu diesem Punkt automatisch, dann lässt du los und hast die genaue Trimmung. Im Menü kannst du dann auch anschauen um wie viel die Trimmung in jede Richtung gelaufen ist. Zusätzlich kannst du auch festlegen was getrimmt werden soll und was nicht. Also Gas zum Beispiel deaktivieren ist Standard deaktiviert, oder du weist das dein Seitenruder perfekt ist und willst nur das Quer Trimmen dann kannst dies festlegen. Das Menu ist sehr einfach und übersichtlich gestaltet.
        Helischule-Alex.ch

Kommentar

• xlpower
          Senior Member
          • 17.11.2018
          • 1399
          • Hans

Scheint mir sehr aufwändig zu sein,aber man kann sich sicher daran gewöhnen.

Kommentar

• Amatrix
            Member
            • 09.03.2021
            • 17
            • Alex

Im Gegenteil einfacher geht's wohl nicht, und du musst die Knüppel zur keiner Zeit loslassen.
            Helischule-Alex.ch

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Bei den "Flächensendern" ist das kalter Kaffee. Macht Sinn bei einem total verzogenen Modell beim ersten Start. Ersetzt keineswegs die Einzeltrimmung von Quer oder Höhe, die man immer wieder mal braucht. Weiß ich aus Erfahrung.
              Hat meine MZ-32 von Anfang an, nichts Neues.
              Ich will das ja nicht schlecht machen, nur, sensationell Neues ist es zumindest bei den Flächenfliegern nicht.

Meinrad

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                Bei den "Flächensendern" ist das kalter Kaffee. Macht Sinn bei einem total verzogenen Modell beim ersten Start. Ersetzt keineswegs die Einzeltrimmung von Quer oder Höhe, die man immer wieder mal braucht. Weiß ich aus Erfahrung.
                Hat meine MZ-32 von Anfang an, nichts Neues.
                Ich will das ja nicht schlecht machen, nur, sensationell Neues ist es zumindest bei den Flächenfliegern nicht.
                Ganz genau, in jeder Hinsicht.

Um etwa beim Thermikfliegen die Grundgeschwindigkeit den Bedingungen anzupassen, sind Trimmtaster das Optimum, finde ich.

LG Philipp

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Die Trimmvorgaben, bei allen meinen Seglern, sind an Flugphasen Schalter gebunden. Das fliegt man sich ein, solange man das Modell vor der Nase hat und gut sieht. In der Thermik brauche ich meine Trimmung nicht mehr anpacken. Da muss ich Wissen was das Modell macht, sonst war es mal mein Modell gewesen und kommt am Ende als Speer ohne Flächen zurück. Ich meine, selbst die Kollegen die mit verschiebbaren Schwerpunkte bei Nuris arbeiten, lassen Ihre Finger von dem Trimmtaster.

Den ersten Moment (wie Meinrad beschrieb) mit einem verzogenen Modell, muss man eh am Knüppel die Trimmung halten. Im zweiten kann man dann auch einen Autotrimm mit Taster machen. Das ist viel komfortabler wie groß die Trimmtasten zu suchen und hin und her zu klicken. Früher mit FC28 und MC24, da habe ich auch noch meine Affengriffe auf dem Sender gemacht und RItsch Ratsch die Trimmungen hin und her geschoben. Gerade beim Heli musste man beim Heck ja auch permanent ran an die Trimmung. Die Kreisel hatten einen so hohen Temperaturdrift, da fing der Flug nach links getrimmt an und endete nach rechts getrimmt. Heute sehe ich Trimmtasten tendenziell obsolet. Ob ich als alter Nostalgiker darauf verzichten möchte, bleibt zwar trotzdem dahin gestellt, wirklich notwendig sind die Trimmtasten aber schon lange nicht mehr.

Moin

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                    Die Trimmvorgaben, bei allen meinen Seglern, sind an Flugphasen Schalter gebunden. Das fliegt man sich ein, solange man das Modell vor der Nase hat und gut sieht. In der Thermik brauche ich meine Trimmung nicht mehr anpacken. Da muss ich Wissen was das Modell macht, sonst war es mal mein Modell gewesen und kommt am Ende als Speer ohne Flächen zurück. Ich meine, selbst die Kollegen die mit verschiebbaren Schwerpunkte bei Nuris arbeiten, lassen Ihre Finger von dem Trimmtaster.
                    Ich kann und will hier nicht Dein Wissen zum und Deine Fähigkeiten beim Thermikfliegen diskutieren. Sicher falsch liegst Du mit Deinen apodiktischenn "man" Formulierungen.
                    Ich und andere sicher nicht ganz Ahnungslose verwenden dabei regelmäßig und sehr gezielt die Digitaltrimmung per Taster, ohne damit nur ansatzweise die Kontrolle über den Segler zu verlieren, im Gegenteil. Andere Verfahren, etwa wie das hier diskutierte, sind dabei vergleichsweise kaum zu gebrauchen, finde ich (und nicht nur ich).

LG Philipp

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Jeti hat das schon ewig und nutze es trotzdem nicht.
                      Für mal einen Klick nach Trimmen totaler Mist. Geht nix über Trimmtaster.

Mikado macht es ähnlich wie die Wave.
                      Naja beim Heli braucht man es eigentlich eh nicht.
                      Zuletzt geändert von Heli87; 01.11.2024, 12:21.

Kommentar

• Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2244
                        • Keven
                        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Fürs Flächenfliegen auf einem gewissen Level sind physische Trimmtaster absolut unersetzbar, schon Timmräder sind hier problematisch. Ich hab alle anderen Trimmsysteme die es am Markt gibt probiert.

Aber der Sender zielt ja wie die VBC aufs Helifliegen ab. Ich fliege Helis auch mit VBC aber habe für Fläche immer einen eigenen Sender von anderen Herstellern dabei.
                        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5371
                          • Christian

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen

Aber der Sender zielt ja wie die VBC aufs Helifliegen ab. Ich fliege Helis auch mit VBC aber habe für Fläche immer einen eigenen Sender von anderen Herstellern dabei.
                          Da ich in beiden Welten daheim bin, fang ich mir sowas erst gar nicht an. Da muss der Sender alles bedienen können. Ich fahr auch mal ein M-Boot, und trainiere gern am Sim mit dem Sender, den ich dann auch benutze wenn ich draußen fliegen gehe. Da ich seit 30 Jahren "auf Level" meine Modelle mit Trimmtaster einfliege und seit 10 Jahren "unter dem Level" auch mal die Autotrimmung nutze, verstehe ich beide Welten und kenne die Vor und Nachteile.

Den Wave Sender dagegen habe ich noch nicht geflogen und kann nur annehmen, dass dieser mit der Beschreibung des aktuellen Softwarepaket durchaus fähig ist, mehr als nur dem Heli fliegen gerecht zu werden.
                          Moin

Kommentar

• trailblazer
                            Senior Member
                            • 06.10.2008
                            • 1713
                            • Andre
                            • Hamburg

Mal nen Schritt zurück: wir reden hier ja über absolut simple Taster, die fast nix kosten, niemanden stören und eigentlich jeder intuitiv bedienen kann: Warum werden die bei einer "Multipurpose" Anlage überhaupt so "aggressiv" weggelassen? Vor allem hätte man doch easy einfach beide Trimmöglichkeiten anbieten können, so dass jeder glücklich werden kann?!
                            RAW Nitro, Goblin RAW
                            VBar Touch

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Gibt es keine freien Proportionalgeber am Sender, denen man entsprechende Mischer zuweisen kann? Ich meine Lineargeber auf der Rückseite gesehen zu haben. Wer das unbedingt für sein fliegerisches Level benötigt, der kann sich das vermutlich individuell einrichten. Ich mache das gern schon mal mit zb Drehpotis, weil ich damit gut den Trimmwertbereich einschränken kann, ohne die eigentliche Trimmung anfassen zu müssen.
                              Moin

Kommentar

• <<Philipp>>
                                Senior Member
                                • 16.11.2016
                                • 2625
                                • Philipp

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                                Mal nen Schritt zurück: wir reden hier ja über absolut simple Taster, die fast nix kosten, niemanden stören und eigentlich jeder intuitiv bedienen kann: Warum werden die bei einer "Multipurpose" Anlage überhaupt so "aggressiv" weggelassen? Vor allem hätte man doch easy einfach beide Trimmöglichkeiten anbieten können, so dass jeder glücklich werden kann?!
                                Mich würde interessieren, wodurch die Kooperation zwischen Jeti und Spirit einen Knacks bekommen hat. Außerdem frage ich mich, ob die Jeti Assist Empfänger wohl irgendwann einen Heli Modus bekommen werden ...

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                                Gibt es keine freien Proportionalgeber am Sender, denen man entsprechende Mischer zuweisen kann? Ich meine Lineargeber auf der Rückseite gesehen zu haben. Wer das unbedingt für sein fliegerisches Level benötigt, der kann sich das vermutlich individuell einrichten. Ich mache das gern schon mal mit zb Drehpotis, weil ich damit gut den Trimmwertbereich einschränken kann, ohne die eigentliche Trimmung anfassen zu müssen.
                                Siehe Kevens letzten Beitrag, Proportionalgeber sind da oft alles andere als praktisch. Es braucht Momentangeber, um in (möglichst definierbaren) Schritten trimmen zu können.

LG Philipp

Kommentar

Lädt...
                                X