Wird wohl nicht mehr allzu lange dauern, dann haben die Spektrum und iFS-User Gewissheit über die Legalität. Vor ein paar Wochen wurde wohl die Marktaufsicht aktiv, die sich die Systeme nun anschauen wird, nachdem man ihnen Spektral-Messungen zu den Systemen übermittelte. Und da kanns eben auch dumm für die User ausgehen, sollten die Systeme fälschlicherweise als FHSS deklariert worden sein, obwohl womöglich nicht gerechtfertigt. Zudem wird jetzt Mitte Mai das TCAM-Meeting zum Thema RC auf 2G4 stattfinden. Da wird dann vermutlich von europaweitem Verbot aller Anwendungen mit 100mW (auch Futaba) im Bereich Modellbau bis hin zu mit 100mW legal (sofern es natürlich die Normen erfüllt, also kein Freibrief für alle Systeme) alles drin sein. Hilft nur abwarten.
Schöne Grüße,
Hermann

Leider ist es im Moment nicht ganz einfach, Empfänger zu bekommen. Ich habe so ziemlich alles an online-shops abgegrast, was mir bekannt war und dabei noch einzelne Exemplare aufgetrieben. Bei Shops, die keine Bestandsanzeige haben, habe ich angerufen. Zweimal erhielt ich die Auskunft, das einzige System, das man überhaupt anbieten würde wäre Futaba, da die Nachfrage allerdings sehr gering sei (!), würde man sich die Empfänger auch nicht auf Halde legen. Zitat eines Händlers: "Bei der vielen Werbung könnte man meinen, es werden nur noch 2,4GHz-Anlagen verkauft. Tatsache ist allerdings wenn ich zwei 2,4GHz-Anlagen verkaufe, verkaufe ich in der gleichen Zeit 100 35MHz-Anlagen." Vielleicht auch ein Zeichen der Verunsicherung. Wir sind bei uns im Verein von jetzt 30 Mitgliedern nur zwei Mitglieder, die auch auf 2,4GHz fliegen, beide Futaba. Andere Mitglieder updaten mit 35MHz-Anlagen.
. Der Hersteller von Graupners iFS hat erst vor kurzem erwähnt, daß sie für Europa ein Update rausbringen werden, da wohl ab dem 1. August das System in seiner jetzigen Form nicht mehr zulässig sei. Soll wohl durch ein Softwareupdate ein Hybrid ähnlich Futabas Fasst dabei rauskommen, sprich DSSS mit ständigem Frequenzwechseln auf mehr als 15 Kanälen. Spektrum ist bis auf den zweiten Kanal während des Betriebs durchaus vergleichbar und ein Bedarf zur ßnderung könnte auch dort denkbar sein. Das was einige als Schlupfloch in der Norm vermuteten (receiving als Frequenzbelegung für FHSS) und das Spektrum denke ich mal glaubt nutzen zu können, um als FHSS durchzugehen, das gibt es laut Aussage von Leuten, die sich mit der Materie (Normen) besser auskennen wohl nicht. Also das letzte Wort ist da sicher noch nicht gesprochen. Möglich, daß die Konformitätserklärung (von einem amerikanischen Prüflabor) das Papier nicht wert ist, auf dem es gedruckt ist. Und auch wenn die Funke nicht kaputt geht, wenn sich die Gesetze ändern, so wird ihr Betrieb illegal sein. Für Funken, die aufgrund einer falschen Interpretation der Norm nie legal waren, gibts auch keinen Bestandsschutz. Da hilft auch kein Papier vom Händler. Solange also keine Klarheit darüber herrscht, ist die ganze Diskussion also sehr wohl berechtigt. Und Prüfungen dahingehen laufen ja angeblich. Wenn die dann sagen, alles im grünen Bereich, umso besser.
Kommentar