Ich finde die DX 7 bietet mehr fürs Geld.
Da gibts ein anständiges Display und ne top Technik. Wenn man die zwei vorgeschlagenen vergleicht sind sie beide störunanfällig aber das Display ist ein Argument für die DX 7.
Aber da erzählt dir jeder seine Meinung das ist klar. Ich bin mit der DX 7 absolut zufrieden.
Ich kann auch wieder nur von mir ausgehen, ich betreibe die T6EX und bin zufrieden, habe allerdings erfahren, dass die T6 (gilt nicht für T7 aufwärts) ein 'indoor' Sender ist mit etwas weniger Reichweite, dafür schnellerer ßbertragung. Naja für sowohl einen Robbe Arcus E-Segler als natürlich auch den T-Rex (der fliegt ja nicht halb so weit wie die Arcus, sonst sieht man den nicht mehr) hats längstens ausgereicht.
Grundsätzlich sollte erstmal geklärt werden, welche Systeme, wie und wann konform sind und werden...
Hier gilt es zu unterscheiden nach:
FHSS = 100mW Ausgleichsleistung
DSM = 10mW pro genutzt MHz
d.h. einzig legales System, für FHSS 100mW, ist robbe/Futaba FASST. Alle anderen werden nach DSM klassifiziert, und dürfen in der EU max. 10mW pro genutzte MHz.
Desweiteren haben alle FASST Fernsteuerungen (ausser RC Car) die hohe Reichweite von bis zu 4000m!!!
Die Entscheidung sollte nicht über ein Display getroffen werden. Vielmehr sagt die Leistungsfähigkeit und Ausstattung etwas aus...
Habe es nicht bereut und würde es sofort wieder tun
Was für den einen oder anderen auch noch für Futaba spricht, ist die Tatsache, daß bei Futaba die Sprache gewählt werden kann (in den Einstellungen im Sender) zwischen 6 Sprachen, auch Deutsch
Bei Spektrum ist nur Englisch drin, was nicht unbedingt jedermanns Sache ist
JR/Spektrum weiß das wohl auch? Das einzige, was mich an Spektrum stört ist die Tatsache, dass ständig irgendwelche Leutchen in Foren Worthülsen abfeuern, die sie mal ganz zu Anfang der 2,4 GHz Diskussionen in Foren aufgeschnappt haben und die mittlerweile keinerlei Relevanz mehr haben.
ich bin nicht vom Fach aber wenn Spektrum nicht die Normen erfüllen würde dürfte es doch hier in Deutschland (EU) sowieso nicht verkauft werden.
Genau aus diesem Grund hat die EU Version der DX 7 auch "nur" 100mW.
Somit liegen beide Leistungsmaßig gleich auf.
Warum darüber immernoch diskutiert wird kann ich absolut nicht verstehen.
Also vorweg, ich bin ein Jahr lang die DX7 zufrieden geflogen. War soweit auch mit der Funktion zufrieden. Aber: Mir wurde die Sache zu heiß. Auch wenn sie derzeit verkauft wird und JSB / Graupner sagten das es erlaubt sei DSM mit 100mw zu betrieben, konnte ich der Sache nicht trauen. Es gibt Gesetzestexte und die gelten, und in denen steht nun mal max. 10mW. Da ich davon wusste konnte nicht mehr mit gutem Gewissen damit arbeiten. Da ich eh wieder zur T12 zurückwollte nachdem endlich die 2K4 Ghz Option lieferbar war, fiel mir der Switch leicht.
Fakt ist DX7 klasse wem die Software reicht, aber man fliegt ständig in der Grauzone, und provoziert die Gremien der die ganze 2.4 geschichte ein Dorn im Auge ist. Daher lieber legal und keine schlafenden Hunde wecken.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar