MX-22 - Umbau 2,4 GHz Spektrum Modul

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

AW: MX-22 - Umbau 2,4 GHz Spektrum Modul

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
    @Holger
    Wie hast Du Deine Senderantenne beim fliegen ausgerichtet, und welche prakt. Erfahrungen hast Du da gemacht? Kann man iergendwo nachlesen wie die Antenne am sinnvolsten ausgerichtet ein sollte ?
    Ich habe mich da einfach an den Spektrum-Steuerungen (DX7, DX6i) orientiert. Bei allen geht die Antenne noch vorne und man kann sie nach oben umklappen.

Praktisch kann ich noch nichts berichten, weil ich den Umbau jetzt erst gemacht habe.
    Gruß Holger

Kommentar

• Chefhandwerker
      Chefhandwerker

Hallo,
      am besten man stellt die Antenne seitlich egal ob nach links oder rechts. Bei der DX6i und DX7i ist die Antenne drehbar (links, oben,rechts). Der Grund ist das wo die Antennenspitze hinzeigt, die schlechtest HF-Abstrahlung ist. Wie auch bei einer 35 Mhz Antenne. Beim Helifliegen wirds egal sein. Nur nicht gerade. Bei Segler wo man oft hoch über sich fliegt ist die Position oben ungünstig. Ich habs immer rechts oder links und keine Probleme. Ob Heli, Segler oder Motormodell.

Grüße

Markus

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Ich probiere es jetzt einfach mal so wie ich es habe. Tendenziell halte ich die Anlage sowieso mehr richtig Boden gekippt, so dass die Antenne nie auf das Modell zeigt.

Ich habe mir jetzt mal hier und da Bilder angesehen wer wie was macht. Der eine läßt sie einfach gerade und der andere hat sie zur Seite gekippt. Wieder andere haben sie nach oben oder unten gekippt.

Komisch, dass man sich so viele Gedanken macht. Früher bei 35 MHZ hat mich das eigentlich nicht interessiert und da ging die Antenne bei der MX-22 sowieso nur nach vorne und es hat auch funktioniert. Jetzt mit Spektrum habe ich quasi zwei Empfänger im Modell und hier auch noch die Antennen unterschiedlich angeordnet.

Wird schon klappen.
        Gruß Holger

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          bei der Lötarbeit ist sicherzustellen, das es keinen Durchgang zwischen der Seele und dem Geflecht des Koax-Kabel gibt, entsprechend KEINEN Durchgang von der einen zur anderen Seite am Antennenplättchen. Ich habe das mit einem Durchgangsprüfer sichergestellt.
          Nur um es wirklich deutlich zu machen:

[SIZE="4"]Der hier beschriebene Umbau ist nichts für Anfänger der Elektronik und des Lötens!![/SIZE]

Also bitte nur erfahrene Modellbauer und nicht "Modellkäufer und -flieger"
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Stefan D.
            Stefan D.

Hallo,

eine MX-22 und ein Spektrum Modul ist unterwegs zu mir ....
            Da ich gerne mittels "modeledit" die Kanäle tauschen würde, stellt sich be mir die Frage was ich denn hardwaremäßg brauche um die MX-22 an den PC anzuschließen.

Schon mal Danke für die Hilfe

Stefan

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

@Stefan: Warum willst du denn die Kanäle tauschen? Das ist doch nicht notwendig.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Stefan D.
                Stefan D.

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                @Stefan: Warum willst du denn die Kanäle tauschen? Das ist doch nicht notwendig.
                Wegen der Fails-Safe Problematik die hier im Thread diskutiet wurde.
                Oder hab ich das was falsch verstanden?

Gruß

Stefan

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

Da ich gerne mittels "modeledit" die Kanäle tauschen würde, stellt sich be mir die Frage was ich denn hardwaremäßg brauche um die MX-22 an den PC anzuschließen.
                  Ich habe das hier genommen: 3290.22

Ob es die PC-Buchse auch einzeln gibt weiß ich nicht. So habe ich aber gleich noch die Lehrer-Schnittstelle dabei.

Dann halt noch ein Datenkabel. Gibt es bei eBay.
                  Gruß Holger

Kommentar

• klausi
                    klausi

bezüglich Antennenausrichtung und Abstrahlung: 2.4Ghz Systeme sind hier deutlich kritischer als 35Mhz Systeme weil aufgrund der sehr viel kürzeren Wellenlänge keine großen Polaritätsänderungen auf die relativ kurze Entfernung ergeben -> daher auch die zwei Empfänger Lösung mit um 90° zueinander angeorneten Empfangsantennen um in (möglichst) allen Positionen eine ausreichende Empfangsfeldstärke zu erzielen. Viele richten die Antenne deshalb schräg (45° zum Boden ) aus, um zu verhindern , dass eine Antenne (theortisch) kein Signal emfängt (45° Ausrichtung entspricht halber Empfangsleistung -> immer noch besser als -theoretisch-0 !) Voraussetzung im Modell sind die Antennen entsprechend 0° und 90° zum Boden ausgerichtet.
                    Bei 3D ist das dann eh alles wieder anders :-) So viel zur Theorie
                    Bei 35Mhz ist das etwas unkritischer, da die (lange Antenne im Modell meist nicht in einer Linie ausgerichtet ist- bzw. werden kann und weil durch Reflexionen die Polarität eh nicht mehr so eindeutig ausgeprägt ist.
                    Klaus

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3541
                      • Holger

Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                      bezüglich Antennenausrichtung und Abstrahlung: 2.4Ghz Systeme sind hier deutlich kritischer als 35Mhz Systeme weil aufgrund der sehr viel kürzeren Wellenlänge keine großen Polaritätsänderungen auf die relativ kurze Entfernung ergeben -> daher auch die zwei Empfänger Lösung mit um 90° zueinander angeorneten Empfangsantennen um in (möglichst) allen Positionen eine ausreichende Empfangsfeldstärke zu erzielen. Viele richten die Antenne deshalb schräg (45° zum Boden ) aus, um zu verhindern , dass eine Antenne (theortisch) kein Signal emfängt (45° Ausrichtung entspricht halber Empfangsleistung -> immer noch besser als -theoretisch-0 !) Voraussetzung im Modell sind die Antennen entsprechend 0° und 90° zum Boden ausgerichtet.
                      Bei 3D ist das dann eh alles wieder anders :-) So viel zur Theorie
                      Bei 35Mhz ist das etwas unkritischer, da die (lange Antenne im Modell meist nicht in einer Linie ausgerichtet ist- bzw. werden kann und weil durch Reflexionen die Polarität eh nicht mehr so eindeutig ausgeprägt ist.
                      Klaus
                      Ich habe meine Antenne mittlerweile auch gedreht, so dass ich sie zur Seite klappen kann und nicht mehr nach oben. So lässt sie sich auch einfach im Koffer verstauen.
                      Gruß Holger

Kommentar

• Pirelli
                        Senior Member
                        • 27.09.2008
                        • 1304
                        • Ulrich

Hi alle Spektrum Umbauer,

Ich wecke den Tread noch mal auf:

ich möchte meine MX 22 nun auch auf Spektrum umbauen. Mir ist aber nicht ganz klar ob das nun nur mit dem DM 9 Kanal Modul funktioniert, oder ob ich gleich das DM 12 Kanal Modul einbauen kann.

Ich denk mir halt, warum soll ich auf die Kanäle verzichten, wenn die MX22 12 Kanäle auflösen kann.

Könnt ihr mir da weiter helfen ??

PS:
                        Wenn ich eine 12 Kanal Modul drin habe, kann ich da ein 7 Kanal Empfänger betreiben ??
                        Beim 9er Modul geht das ja, aber beim 12er Modul ??
                        Zuletzt geändert von Pirelli; 24.04.2009, 22:32. Grund: Nachtrag
                        Grüsse

Uli

Kommentar

• helikopterfreund
                          Member
                          • 07.03.2009
                          • 243
                          • Andreas
                          • 63110 Rodgau

ich möchte meine MX 22 nun auch auf Spektrum umbauen. Mir ist aber nicht ganz klar ob das nun nur mit dem DM 9 Kanal Modul funktioniert, oder ob ich gleich das DM 12 Kanal Modul einbauen kann.
                          Ich habe das mit dem DM12 Modul gemacht und es funktioniert mit einem AR9000 (9-Kanal Empfänger) einwandfrei.

Es gibt mittlerweile das 12 Kanal Sendemodul DM12 als Einzelmodul SPMMS20401 zum Preis von 69,90Eur ... (man muss also nicht mehr ein MC-24 Set 'schlachten')

Andreas

Kommentar

• Pirelli
                            Senior Member
                            • 27.09.2008
                            • 1304
                            • Ulrich

Zitat von helikopterfreund Beitrag anzeigen
                            Ich habe das mit dem DM12 Modul gemacht und es funktioniert mit einem AR9000 (9-Kanal Empfänger) einwandfrei.

Es gibt mittlerweile das 12 Kanal Sendemodul DM12 als Einzelmodul SPMMS20401 zum Preis von 69,90Eur ... (man muss also nicht mehr ein MC-24 Set 'schlachten')

Andreas
                            Hi Andreas, Hi @all,

kann ich also davon ausgehen, wenn ich das 12 Kanal Modul einsetze,
                            dass ich dann ALLE Spektrum Empfänger damit betreiben kann ??

Ich weis ja nicht ob ich die Kanäle brauche, aber was ich habe, das hab ich.

Ist die Funk- ßbertragungsgeschwindigkeit zwischen 9 Kanälen und den 12 Kanälen eigendlich langsamer ?? ( weil mehr Daten ?)
                            Merkt man das, wenn es langsamer ist ??

Ich frage deshalb, weil ich mir gestern ein 9er Modul bestellt habe, und ich morgen sofort auf das 12 Modul gehen würde, wenn das alles so funktionoiert.
                            Grüsse

Uli

Kommentar

• helikopterfreund
                              Member
                              • 07.03.2009
                              • 243
                              • Andreas
                              • 63110 Rodgau

Hallo Uli,

kann ich also davon ausgehen, wenn ich das 12 Kanal Modul einsetze,
                              dass ich dann ALLE Spektrum Empfänger damit betreiben kann ??
                              Also ich kann das natürlich nicht für ALLE Empfänger bestätigen. Getestet habe ich:

6 Kanäle - AR6100
                              6 Kanäle - EFlite 4in1 (enthält ebenfalls AR6100)
                              9 Kanäle - AR9000

Die 'überflüssigen' Kanäle werden einfach nicht ausgewertet. Der einzige 'Trick' besteht darin, dass du für alle Empfänger unterhalb des AR9000 PPM18 als Modulation einstellen musst. Ab AR9000 PPM24. Aber das geht ja ganz bequem pro Modellspeicher, sodass das kein Problem darstellt.

st die Funk- ßbertragungsgeschwindigkeit zwischen 9 Kanälen und den 12 Kanälen eigendlich langsamer ?? ( weil mehr Daten ?)
                              Merkt man das, wenn es langsamer ist ??
                              Kann ich so nicht beantworten. Vermute mal, dass der Unterschied im realen Flugbetrieb nicht bemerkbar ist ...

Ich frage deshalb, weil ich mir gestern ein 9er Modul bestellt habe, und ich morgen sofort auf das 12 Modul gehen würde, wenn das alles so funktionoiert.
                              Ich habe das aus den gleichen Gründen wie Du gemacht. Ich habe auf jeden Fall in Zukunft die Option alle Kanäle zu verwenden, selbst wenn ich z.Z. nur einen AR9000 nutze. 12 Kanal Empfänger sind bei Bedarf auf jeden Fall jetzt schon verfügbar.

Andreas

Kommentar

• Pirelli
                                Senior Member
                                • 27.09.2008
                                • 1304
                                • Ulrich

Hallo Andreas,

erstmal Danke für deine Hinweise.

Ich werde meine Bestellung auf den 12 Kanal Empfänger ändern un dann mal alles austesten was geht.

Die Ergebnisse werde ich dann hier ßffentlich machen.
                                Grüsse

Uli

Kommentar

Lädt...
                                X