MX-22 - Umbau 2,4 GHz Spektrum Modul

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDS
    DDS

AW: MX-22 - Umbau 2,4 GHz Spektrum Modul

Funktioniert halt einfach
    Hi Markus,
    nichts anderes wollte ich hören

Kommentar

• Frederic H
      Frederic H

Hab meine MX22 auch so umgebaut nur das ich das Kabel sichtbar heraus geführt habe. Funktioniert tadellos.

Kommentar

• Baltus
        Member
        • 18.05.2003
        • 50
        • Ralf
        • Geisenheim / Rheingau

Ich kann auch nichts schlechtes sagen. Die umgebaute Anlage funktioniert nun schon viele Flüge absolut problemlos. Die Antenne habe ich nicht abgewinkelt - sie steht gerade ab.

Gruß
        Ralf
        Voodoo 400, 600, TDFun und Scaleflying EC 135

Kommentar

• WoFlei
          Senior Member
          • 12.07.2008
          • 1129
          • Wolfgang

Natürlich funktioniert es auch wenn man die Antenne nicht abwinkelt, besonders im Nahbereich, in kritischen Situationen kann das aber riskant sein. Die Signalqualität an den Empfängerantennen ist bei nicht abgewinkelter Senderantenne deutlich schlechter. Das lässt sich auch nachweisen indem man bei verschiedenen Antennenpositionen (gerade und abgewinkelt) den Fehlerspeicher ausliest.

Bis bald, Wolfgang.
          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• DDS
            DDS

Hi zusammen,
            heute kam endlich die MX22, so dass ich auch gleich das Spektrum Modul eingeplanzt habe. Vorerst noch mit außenliegendem Kabel.
            Praxistest mit 3 Flügen hat gezeigt, dass alles geht

Nun werd ich mich um den Umbau der CX² Antenne kümmern. Gibts da nen Trick um die Steckverbindung auf der Platine zu lösen oder einfach kräftig dran ziehen und fertig. Die Steckverbindung sieht so zerbrechlich aus

Kommentar

• Chefhandwerker
              Chefhandwerker

Warum nimmst du nicht die die original Antenne? Die kann mann doch auch zerlegen und das Kabel innen liegen verlegen ? Hab ich so gemacht. Die Buchse des HF-Moduls oben auf die Seite gesetzt. Im HF-Modulschacht des Senders eine ßffnung für die Buchse gedremelt. Und gut ist.

Grüße
              Markus

Kommentar

• Chefhandwerker
                Chefhandwerker

Hallo,
                da ich mittlerweile schon öfters Anfragen bekomme, wie man das Spektrum Modul in die MX-22 einbaut, hier nochmal mit Bildern für alle.
                1. Im Sendergehäuse den Modulschacht ausfräsen das der Stecker oben reinpasst.
                2. Im HF-Modul den Stecker nach oben verlegen. ( Man kann auch ein MC24 Modul verwenden,
                ist sogar billiger und hat einen 9 Kanal Empfänger dabei, nur die Antennenbefestigung ist
                etwas anders.
                3. Die Antenne am Knick auseinander hebeln. Die Platine im oberen Antennenstummel mit roher
                Gewalt heraus ziehen. Achtung das Coax-Kabel nicht knicken. Die Platine ist nur durch ein
                Kunststoffröhrchen, durch das das Coaxkabel in den Antennenstummel geht gehalten.
                Platine ablöten.
                4. Antennenhalter mit einem Loch (3mm) versehen das das Coaxkabel hindurch passt.
                5. Antennehalter in den Sender einschrauben, Coaxkabel durch fädeln und Antenne auffädeln.
                6. Platine wieder anlöten, und Antenne zusammen bauen.
                7. Stecker auf das Hf- Modul schrauben und das HF-Modul schräg einsetzen.
                8. Fertig!!!

Ganz wichtig!!!
                Das Failsafe bei Spektrum fährt nur eine voreingestellte Position bei Kanal 1 an, alleanderen Kanäle gehen auf HOLD.
                Das fünktioniert gut bei Flächenfliegern, aber bei der MX22 ist das Gas auf Kanal 6 und dementsprechen auf Hold.
                Die beste Möglichkeit das Problem zu lösen, ist das PC- Programm Modeledit. Mit diesem Programm kann man die Programmierung der MX22 im PC erledigen. Ob das sinnvoll ist ist eine ändere Frage, aber das Programmkann die Empfängerausgänge tauschen, was so bei der MX22 nicht möglich ist. Also Kanal 1 mit 6 tauschen. Und alles ist in Butter

Grüße

Markus
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Chefhandwerker
                  Chefhandwerker

Noch ein paar Bilder zur Antenne.

Grüße

Markus
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolf01
                    Senior Member
                    • 30.11.2003
                    • 1772
                    • Rolf

Hallo Markus,
                    auch ich möchte meine MX-22 auf Spektrum umrüsten. Was mich nun interessieren würde.
                    Bist Du sicher, das dass Modul-Set für die MC-24, uneingeschränkt bei der MX-22 funktioniert?

Wo genau liegt der Preisunterschied von immerhin 40-50 Euro?

Bitte nicht falsch verstehen... ich weis es halt nicht besser, aber... wenn das MC-24 Set uneingeschränkt bei der MX-22 funktioniert, würde doch sicher keiner mehr das MX-22 Set kaufen...oder?

Wie gesagt... ich weis es auch nicht besser..... evtl. kann da jemand Licht ins Dunkel bringen !?

Danke schon mal....
                    Viele Grüsse
                    Rolf

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Hallo Rolf,

warte doch bis Dezember! Dann müsste es auch zur Auslieferung von den Futaba FASST Modulen für die MX-22 kommen.

Ich bin halt kein freund von diesen Basteleien. Schließlich geht es auch um Sicherheit für Mensch und Modell.

LG,
                      Gottfried

Kommentar

• Chefhandwerker
                        Chefhandwerker

Hallo Ralf,
                        ich bin mir zu 98 % sicher. Ich glaube ich habe es auch schon irgendwo gelesen, das es JSB direkt bestätigt hat. Wir haben auch schon ein MX22 Modul in eine MC24 eingebaut, wurde auch früher so vertrieben. Es gibt bei der MC24 nur das Problem das die Pins wo das HF-Modul angeschlossen wird zu kurz sind. Deswegen liegt bei dem Set der MC24 eine Platine bei. Bei Graupner sind auch die HF-Module kompatibel zu einander. Das passt auch bei dem Spektrum -Modul. Nur muss man die Antenne intern verlegen, da der Stecker schon oben auf dem Modul sitzt. Ich den JSB will den Mark für die MC24 abgraben, so lange es noch nichts von Fasst gibt. Und verkauft so das Modul zu Kampfpreis. Wir haben auch schon ene MC22 S, also mit Synthesizer, problemlos auf das Spektrummodul umgerüstet. Nur musst du bei dem MC24 Modul dir noch eine Antennenaufnahme basteln, ich weis nicht wie die passt.

Grüße
                        Markus

Kommentar

• Rolf01
                          Senior Member
                          • 30.11.2003
                          • 1772
                          • Rolf

Hallo Gottfried,
                          also das Futaba noch Module für Graupner ausliefert..... ich pers. glaube da nicht mehr dran. Man wird von einem Monat auf den anderen vertröstet, und wer sagt mir, das ich von den evtl. wenigen die zur Auslieferung kommen ich auch eins bekomme?

Spektrum funktioniert genauso, und ist sicher auch keine Bastelei, sondern es handelt sich dort auch um ein Wechselmodul, so wie es auch von Futaba FASST wäre.

Das gebastel würde sich lediglich darauf beschränken das Antennenkabel ins innere des Senders zu verlegen, was zum einen besser aussieht, und zum anderen das Kabel schützt.
                          Wenn man dies sauber und ordentlich macht, was sicher für einen Modellbauer kein problem ist, sehe ich da auch kein tech. Risiko.

Aber ich danke Dir trotzdem !
                          Viele Grüsse
                          Rolf

Kommentar

• Chefhandwerker
                            Chefhandwerker

@Sky
                            ich glaube die Leute hören schon seit einem Jahr das nächsten Monat das Fasst -Modul kommt.
                            wahrscheinlich wartet man noch 1Jahr bis es endlich kommt.
                            Ausserdem ist das keine Bastelei. Man muss nur die Antenne zerlegen wenn man das Kabel intern verlegen will. Bleibt das Kabel draußen ist es Plug and Play. Auch sitzt beim Spektrum- Modul die Antenne da wo sie hingehört, und nicht irgenwo hinten am HF-Modul.
                            Ich fliege das jetzt seit über 6 Monaten, und habe inzwischen 10 Spektrum Empfänger, (fast alle aus den USA, ledigich das Set mit dem HF-Modul ist aus Deutschland, wegen der Zulassung).
                            Und das ohne die geringsten Probleme.

Grüße

Markus

Kommentar

• Rolf01
                              Senior Member
                              • 30.11.2003
                              • 1772
                              • Rolf

Hallo Markus,
                              ah.. ich weis was Du meinst mit den Pins der Module. Aber wie ist das nun.... passt das Spektrum-Modul der MC-24 ohne Modifikation in den Schacht der MX-22?
                              Viele Grüsse
                              Rolf

Kommentar

• Chefhandwerker
                                Chefhandwerker

Hallo Rolf,
                                das Modul der MC24 passt nur in die MX22 wenn du auf die interne Kabelverlegung umbaust.
                                Du musst den Modulschacht im Sender auffräsen, das der Stecker rein passt. Sieht dann genauso aus wie bei meinen Bildern. Wenn du das Modul öfters wechseln möchtest ist das nicht die ideale Lösung. Aber wenn du fest umstellen möchtest ist ideal.

Grüße

Markus

Kommentar

Lädt...
                                X