Hallo Markus,
ja... ich möchte "FEST" umstellen, von daher will ich ja auch das Antennenkabel nach innen verlegen. Ich fragte nur weil Du was von der "Pinnlänge" geschrieben hast. Von daher dachte ich das sich die Module der MC-24 un der MX-22 darin schon unterscheiden.
Aber wenn ich das nun richtig verstanden habe passt das !?
Die Module sind gleich, nur der Antennenanschluß liegt an einer anderen Seite.
Bei der MC24 sind die Pins zu kurz, deswegen liegt eine Platine dem Set bei. Bei der MX 22 ist das kein Problem, hier sind die Pins deutlich länger .
ich wollte zuerst auch auf dass FASST Modul für die MX-22 warten. Habe mich dann dazu eintschlossen alles von Graupner zu verkaufen und bin auf die Futaba T-14 2,4GHz FASST umgestiegen.
Aber wenn dass eh nicht so schwierig ist mit dem Umbau, und man Spectrum vertraut, dann sollte man es machen.
Ich habe mich halt für FASST entschieden, da habe ich ein echtes Plug and Play System.
- Fasst für die MX-22 steht seit ein paar Tagen auf gelb ( ist bald lieferbar ?)
- ich habe auch wegen der ewigen Lieferverzögerungen auf Spektrum umgerüstet und bin ganz glücklich damit:
- bei Spektrum steht dann kein Antennenstummel wie bei Fasst unten aus dem Modul.
- ich habe den Umbau auf Spektrum mit interner Antennenverlegung etwas anders gelöst :
Die Antenne vom CX2 ( auch über JSB zu beziehen ) passt im Prinzip ohne Veränderungen.
Dadurch wird es möglich, mit einem feinchirurgischen Eingriff ( 3,5 mm Bohrung im Modulschacht der MX - 22 ) das Kabel zu verlegen.
Es wird dann direkt im Modul angesteckt ( welches einen etwa 2,5 mm kleinen Schlitz im Gehäuseeck braucht zur Kabeldurchführung ) und funzt einwandfrei !
Ich hätte es nicht übers Herz gebracht meine MX-22 zu " zerfräsen ".
Ganz wichtig!!!
Das Failsafe bei Spektrum fährt nur eine voreingestellte Position bei Kanal 1 an, alleanderen Kanäle gehen auf HOLD.
Das fünktioniert gut bei Flächenfliegern, aber bei der MX22 ist das Gas auf Kanal 6 und dementsprechen auf Hold.
Die beste Möglichkeit das Problem zu lösen, ist das PC- Programm Modeledit. Mit diesem Programm kann man die Programmierung der MX22 im PC erledigen. Ob das sinnvoll ist ist eine ändere Frage, aber das Programmkann die Empfängerausgänge tauschen, was so bei der MX22 nicht möglich ist. Also Kanal 1 mit 6 tauschen. Und alles ist in Butter
Grüße
Markus
Es gibt 2 verschiedene "Failsafe- Varianten" :
- Wenn man während dem Binding- Vorgang ( Blinken ) den Binding- Plug abzieht, übernimmt der Empfänger sämtliche Signale als Failsafe- Werte !
Ich habe dann bei mir auf Kanal 6 ( Gas ) : Motor aus und Taumelscheibe und Heck neutral.
- Beim normalen Binding geht Kanal 1 in Failsafe und alle anderen auf Hold ( ist beim Hubi natürlich nicht so toll, weil Kanal 1 auf die Taumelscheibe geht und Gas auf Hold.
ich wollte fragen, ob es möglich ist die MX-22 so umzubauen, daß man 35MHz und 2,4GHz im Wechsel (durch Umlegen eines Sicherheitsschalters) nutzen kann?
Ist in der MX-22 genug Platz für zwei Frequenz-Module? Die MC-24 haben ja schon welche so erfolgreich umgebaut.
@ Joschi,
Hi, habe ich früher auch schon ausprobiert. Das mit der zweiten Binding Variante. Dem Preselect-Failsafe. Da gibt es nur zwei Probleme.
1. Funktioniert nur mit AR9XXX und manchen AR7XXX - Empfängern, bei den AR6XXX-Empfängern geht das nicht.
2. Viel wichtiger!
Bei einem E-Heli speziell in Verbindung mit einem Kontonik-Regler erfolg die Reglerfreigabe durch anfahren der Leerlaufposition. ( Wie das bei anderen Reglern ist weis ich nicht genau, ich denke es ist aber bei fast allen gleich).
Wenn du jetzt das Failsafe eingestellt hast das der Motor aus ist. Wird beim Einschalten des Empfängers sofort die Leerlaufposition angefahren und der Regler freigeschaltet. (Bei der Standardvariante dem Smart-Failsafe wird der Gaskanal nicht angesteuert).
Wenn jetzt dein Sender nicht auf Leerlauf steht( wie auch immer) läuft sofort der Motor, da er ja in der Synkronisationsphase (Sender-Empfänger) bereits freigeschaltet wurde. Ich denke das ist sehr gefährlich. Das passiert ruck-zuck mal. Durch tauschen der Kanäle 1 und 6 kann bedenkenlos das Smart Failsafe verwendet werden und das ist sicher. Auch beim Einschalten ohen Leerlaufposition im Sender.
Ich habe aber keinen Bock drauf, irgendwelche Softwares hin und her zu tüdeln.
Das "Risiko" mit dem Regler gehe ich ein- bis jetzt hat es noch keine Probleme gegeben. Muß halt immer aufpassen , daß AR aktiv ist- habe ich aber vorher auch gemacht.
Mir ist es halt wichtiger, daß im Falle eines Sendesignalverlustes in jedem Fall der Motor aus geht.
Ich habe aber keinen Bock drauf, irgendwelche Softwares hin und her zu tüdeln.
Das "Risiko" mit dem Regler gehe ich ein- bis jetzt hat es noch keine Probleme gegeben. Muß halt immer aufpassen , daß AR aktiv ist- habe ich aber vorher auch gemacht.
Mir ist es halt wichtiger, daß im Falle eines Sendesignalverlustes in jedem Fall der Motor aus geht.
Hi,
ich habe die Kanäle 1 und 6 gewechselt, weil natürlich auch TS-Servos alle in Failsafe-Positionen fahren und nicht auf Hold gehen. Ist das beim Heli nicht die bessere Variante: Motor aus und sonst alles Hold?
ich habe die Kanäle 1 und 6 gewechselt, weil natürlich auch TS-Servos alle in Failsafe-Positionen fahren und nicht auf Hold gehen. Ist das beim Heli nicht die bessere Variante: Motor aus und sonst alles Hold?
Gruss
Martin
... jaja da habt ihr schon recht.
Ich denke aber mal: wenn ich beim Spektrum einen Hold bekomme, dann ist sowieso schon alles zu spät.
Ob ich ihn dann mit Hold oder Failsafe mit Pitch 0 und Heck neutral reinbatze ist dann schon Wurscht.
Hauptsache ist : Motor aus, damit er nicht zuviel Schaden anrichten kann.
( Gott bewahre ! )
Mir geht es dann nur mehr um Leib und Seele aller Anwesenden.
Hallo Leute,
ich habs dann mal so gemacht wie Markus es vorgeschlagen hat.
Habe mir das Modul für die MC 24 gekauft und in meine MX22 inplantiert!
Was soll ich sagen: Danke Markus für diesen Tip!!!!!
Alles Super und nur zu empfehlen. Funktioniert bestens und das für diesen Preis.
159€
Habe mal noch ein Bild gemacht und hier rein gestellt.
Man muss natürlich schon ein wenig mit einem Dremel oder wie ich mit einem Skalpell
umgehen können aber das sollte für euch als Modellbauer kein Problem sein.
So nun viel Spass sagt
Norman
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar