Welche Störungen hast du denn wie erzeugt?
Und XPS/IFS hoppt NICHT weg!
Einklappen
X
-
jochen
AW: Und XPS/IFS hoppt NICHT weg!
Mal ein (villeicht hilfreicher) Querverweis,
Habe gehört, dass auch Dieter Perkuhn sich mit dem gewaltsam verstörten Hopsen verzweifelt rumärgert.
Villeicht könnten sich die Herren ja gemeinsam bei einer Tasse kaffee zum gesörten Hopsen näher kommen?
Liege ich richtig damit, dass trotz gewaltiger Störungen dass IFS-System noch funktioniert?
Kommentar
-
Servus Jochen,
ich habe bereits mit Herrn Perkuhn besprochen. Er kam bei seinen Tests zum gleichen Ergebnis wie ich. Ich habe im Moment nicht so viel Zeit, aber am Wochenende hoffe ich, dass ich was zu meinem Testverfahren und meinen Ergebnissen schreiben kann.
Ciao
HajöBanshee Helicopters
Kommentar
-
whistler
Sehr interessant wäre es ja auch, mal ein sowieso nicht hoppendes System wie FASST beim Test daneben laufen zu haben, um evtl. die Risiken und Vor- und Nachteile besser vergleichen zu können.
Sowas kann nur von unabhängiger Seite her kommen, also wärd ihr "freien Tester" da tatsächlich die optimale Instanz für so eine Versuchsreihe.
Respekt für eure Arbeit!
Ich fliege im Moment noch IFS in 3 Helis, aber ich beobachte die Forschung sehr interessiert. Danke und Grüße
Detlef
Kommentar
-
Hallo Hajö,
gibt es denn neue Erkenntnisse in Sachen IFS ?
Grüße JSwww.modellbau-nordhausen.com
Flugschule & Bauservice
Kommentar
-
Hallo JS,Zitat von J-S Beitrag anzeigenHallo Hajö,
gibt es denn neue Erkenntnisse in Sachen IFS ?
Grüße JS
leider bin ich am Wochenende nicht dazugekommen, noch weitere Tests zu machen. Werde ich aber definitv noch tun. Ich bitte Dich, einfach nur ein wenig zu warten. Mein Bericht folgt mit Sicherheit! Versprochen.
Ciao
HajöBanshee Helicopters
Kommentar
-
Hallo,
es gibt was neues von XPS/IFS:
Hier mal ein Ziat aus einen anderen Forum:
RC Groups:
So das sagt doch schon alles.http://www.rcgroups.com/Forum/showthread.php?t=833041
Hello
I just called Maxstream(the people that make XPS's comm modules) and talked to a tech.
The module XPS is using does a channel scan(16 channels) during startup, finds a channel with the lowest noise, and estabalishes a link on that channel. From there IT STAYS ON THAT CHANNEL...it will not hop.
BUT what you can do is if your microcontroller sees that its recieved X ammount of bad packets in a row you can command the comm link to rescan the channels to select a new one. So I guess for sometime you can be in failsafe till both the Rx and Tx get coordnated enough to establish a link.
Call maxstream.net for more details.
Gruß
uliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus,
das heißt ja nur, daß die Module von sich aus nicht die Frequenz wechseln. Falls hopping on demand gewünscht ist, so muß das eben von außen gesteuert werden, sprich vom zusätzlichen Microchip µC, der das Programm von XPS enthält. Wenn du willst, so kannst du als Anwender also sehr wohl die Frequenz wechseln, aber du mußt es eben dem Modul mitteilen. Grundsätzlich wäre also sowas machbar. Daß es User dennoch noch nicht geschafft haben, einen Wechsel zu erzwingen, ist eine andere Geschichte.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Hallo Hermann!
Das es möglich ist durch einen Microchip ein hoping hinzubekommen bezweifle ich nicht einmal.
Allerdings finde ich ohne dieses hoping keinen Vorteil gegenüber dem PCM!
Ausser das wir uns die Antenne einsparen!
liege ich da falsch?
GrußNOVA 7.0
Kommentar
-
Hallo,
ich dachte XPS/IFS benutzt das XBee-Pro Modul.
Laut Datenblatt benutzt das nur 12 Kanäle und was sehr interessant ist, da steht außerdem, dass das Modul in Europa nur mit 10 mW betrieben werden darf.
Grüße
Karlheinz
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus,
auch wenn es nur einen "Kanal" belegt, so kann man es nicht mit PCM vergleichen. Wenn auf 35MHz oder 40MHz einer deinen Kanal hat, dann haste Pech. Bei 2G4 ist das an sich noch kein großes Problem. Aber dennoch wäre ein nicht funktionierendes Hopping im Fall der Fälle schon ein Nachteil, treiben sich doch auch teilweise "asoziale" Geräte am 2G4-Band rum, beispielsweise starke Videotransmitter, die den Link komplett platt machen können. Und da bieten die anderen Systeme natürlich Vorteile. Man wird sehen, wie die XPS-Story weitergeht. Die Legalitätsfrage bezüglich 100mW beim iFS wurde übrigens schon oft genug diskutiert, brauchen wir nicht wieder aufwärmen.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Nach Besuchsmeldungen IFS nicht am Messestand ausgestellt,
ab hier und dann weiterlesen http://www.rc-network.de/forum/showt...588#post892588
Und ab Mitte April wird es endgültig interessant:
Kommentar
-
Hallo,
also IFS wurde ausgestellt, aber nicht gerade aufällig beworden wie man es eigentlich von etwas neuen erwartet. Zudem waren die Mitarbeiter alles andere als freundlich wenn man die auf das Problem angesprochen hat.
Interessant wurde es allerdings als man odas Offizelle Statment von XPS erwähnte wonach das System nicht hoppt.
Die Antwort war: Also davon ist nichts bekannt aber wir werden das in der kommenden Woche gleich mal mit unserem Techniker der dafür zuständ ist klären.
Gruß
uliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Na ja, Graupner weiß sehr wohl Bescheid, was im amerikanischen Herstellerforum läuft und dort verkündet wird. Immerhin ist einer ihrer Mitarbeiter dort regelmäßig online, von dem Graupner sagt, er sei für die Entwicklung des iFS verantwortlichInteressant wurde es allerdings als man odas Offizelle Statment von XPS erwähnte wonach das System nicht hoppt.
Die Antwort war: Also davon ist nichts bekannt ...
. Wenn sie also behaupten, sie wissen von nix, dann ist das für mich nur eine faule Ausrede. Wenn ihnen wirklich was an diesem System liegt, dann sollten sie offensiv für Aufklärung sorgen, falls die Behauptungen zu den Schwachstellen des iFS falsch sind.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Thomas Hert
Lustig das Graupner sagt das ist denen nicht bekannt
Bei meiner Nachfrage zu dem nicht Hoppen kam nach längerem nachbohren und nicht abwimmeln lassen ein " So langsam bin ich auch nicht mehr sicher das das System Hoppt"raus, meine Aussage da drauf war dann .... Sorry ein Kunde weniger und bin gegangen. Graupner schießt sich grad echt selber ins aus? Vonwegen das ist nur Markt krieg und Robbe/Futaba schießt gegen Graupner,..... Graupner kriegt es einfach nicht auf die Reihe und steht nicht dazu. Ich für mich werde zwar meine MX22 behalten aber das IFS fliegt sofort raus und in 2 Monaten kommt das Fast Modul rein und dann ist ruh......
Gruß Thomas der von graupner mehr Rückrad erwartet hätte als sich immer mehr in Wiedersprüche zu verwickeln.....
Kommentar

Kommentar