Und XPS/IFS hoppt NICHT weg!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

AW: Und XPS/IFS hoppt NICHT weg!

Zitat von Heligary Beitrag anzeigen
    Das ist mir als Laie auch nicht klar. ßber die gestörte Frequenz soll der Empfänger eine Verbindung mit dem Sender aufnehmen, um die Frequenz zu wechseln?

MfG Gerald
    hallo,

die idee dabei ist, dass der empfänger durch zunehmenden störpegel dem sender frühzeitig bescheid gibt.
    und genaus so hat es sich wohl auch der entwickler von XPS gedacht und auch in anderen foren zugegeben hat.
    aber wie ihr erkannt habt, nützt das nix, wenn das störsignal plötzlich da ist.

auch wenn der störpegel langsam zunimmt, dann ist es schon schwer genug aufgrund von localen pegelschwankungen richtig zu entscheiden wann gewechselt werden soll.
    und das ist wohl auch der grund warum XPS doch nicht hüpft

deshalb ist das FASST system besser.
    die haben sich mehr darauf konzentriert, dass die wahrscheinlichkeit höher ist als bei XPS, dass das signal auch ankommt.
    oder dass die wahrscheinlichkeit kleiner ist, gestört werden zu können.

grüße
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

Zitat von schroeder100 Beitrag anzeigen
      Hi,
      das wuerde mich auchmal sehr interessieren. Wie macht FASST den Frequenzwechsel? Ueber Round Robin? Wann und wie werden die Kanaele und Zeitschlitze ausgehandelt? Wo ist die Synchroninstanz, wenn es so laeuft? Atomuhr Braunschweig?

Vieleicht bleibt das nicht mein "persoenliches Problem"

Gruss Bjoern
      moin,

die sprungfrequenz ist sender und empfänger bekannt und somit weis der empfänger wann er auf dem nächsten kanal sein muss.

da ja nix über das FASST signal bekannt ist, kann es ja durchaus sein, dass von den 2ms senderburst 0,5ms nur für zeit synchronisation sind ( clockrecovery und preambel scan).
      wäre es so, dann wäre es nicht ganz so wichtig, ob der empfänger bischen später oder früher da ist.
      selbst ein billiger quarz hat ja nur +-50ppm abweichung und zusammen mit dem sender als 100ppm.
      man kann sich ausrechnen wie lange es dauert bis die basis nicht mehr passt.

praktisch macht es keinen sichtbaren unterschied, ob man den FASST sender nur kurz ausschaltet oder 10 min.
      sichtbar verbindet er sobald der sender scharf schaltet.
      allerdings ist ab und zu zu erkennen, dass der empfänge danach nochmal kurz auf rot und dann wieder grün schaltet.
      dass könnte die synchronisation sein

leider ist 2G4 nicht so einfach zu analysieren wie 35MHz

grüße
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• schroeder100
        schroeder100

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
        die idee dabei ist, dass der empfänger durch zunehmenden störpegel dem sender frühzeitig bescheid gibt.
        Hi,
        der XPS-Empfaenger besitzt also eine eigene HF-Endstufe? Kaum zu glauben, was in diese kleinen Dinger passt

Gruss Bjoern

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

Hi,
          der XPS-Empfaenger besitzt also eine eigene HF-Endstufe? Kaum zu glauben, was in diese kleinen Dinger passt

Gruss Bjoern
          ja sollte er, wenn er das können sollte, was er können sollte

weil er das ja aber nicht macht, was er eigentlich können sollte, kann es natürlich sein, dass er nicht senden kann

grüße
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• schroeder100
            schroeder100

selbst ein billiger quarz hat ja nur +-50ppm abweichung und zusammen mit dem sender als 100ppm.
            man kann sich ausrechnen wie lange es dauert bis die basis nicht mehr passt.

praktisch macht es keinen sichtbaren unterschied, ob man den FASST sender nur kurz ausschaltet oder 10 min.
            grüße
            Hi,
            ka ob beidseitig Quarze als Zeitbasis dienen. Sollte es so sein, sind bei der max. typischen Frequenz von Quarzen, ca. 60 Mhz, ein Resync doch schon weitaus frueher als 10min unmoeglich werden. Muss mal eben nachrechnen

Gruss Bjoern

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

Hi,
              ka ob beidseitig Quarze als Zeitbasis dienen. Sollte es so sein, sind bei der max. typischen Frequenz von Quarzen, ca. 60 Mhz, ein Resync doch schon weitaus frueher als 10min unmoeglich werden. Muss mal eben nachrechnen

Gruss Bjoern
              moin,

da sind glaub ich 8 oder 16mhz drin.

sende burst 2ms.

datenrate ist 1,5MBit.

kannste ja jetzt mal rechnen

grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Hmm, sorry für meine Parallelwertung ind der Laienspähre...

Aber so wie ich es vesuche zu verstehen, springt FASST (blöder Name, hört sich an wie funktioniert fasst :-)) auf Basis eines festgelegten Musters, weshalb man keine Rückmeldung oder Syncronisation braucht. Da man sehr schnell springt, wird man errechnet haben, wie haeufig man auf einen "besetzen" Kanal springt und wie sich das auswirkt (eben gar nicht, so die Hoffnung). Irgendwie ist das so wie seine Hand für 2 ms auf eine heisse Herdplatte zu legen, wird auch nicht wehtun. Aber ich denke, dass hat Meistereit schon plausibel dargestellt.

So, und bei IFS soll der Empfänger nun piep sagen, wenn er meint, die Signalquali sei mies.... Hört sich für mich so an wie jemanden unter Wasser drücken und sagen, pfeiff, wenn Du wieder hoch willst....... Hmmmhhh.

Waere es da nicht besser, so eine Art Totmannschaltung zu verwenden: Hört der Sender nix von seinem Empfänger, nimmt er an, Störung, sendet ein "Ich glaube Empfänger, wir haben ein Problem" Signal, und der Empfänger sucht spätestens dann einen freien Slot und meldt das (oder er beginnt mit der Suche, wenn er nix brauchbares mehr bekommt, und der Sender sucht mit dem gleichen Algorithmus, um das Finden zu erleichtern) dem Sender? Waere fasst FASST, nur das nicht immer gesprungen wird, sondern nur bei einer Störung....

Aber vermutlich haben sich da unglaublich schlaue Leute ebensolche Gedanken gemacht. Vielleicht kann ich als Gleichstromsender im 35 MHz Bereich mal von deren Gedanken profitieren. Angesichts der ganzen quarzlosen Empfänger wäre es doch möglich, dass der Empfänger beim Einschalten mal scannt, welche Frequenz frei ist und dies dem Sender mitteilt, wenn der der gleichen Meinung ist, einigt man sich auf diese Frequenz (allerdings muss man dann zur Frequenztafel laufen, um seine Frequenz zu sperren, da andere Systeme die nicht wissen). Wenn nicht, sendet der Sender nicht. (MPX macht doch sowas aehnliches, oder?) Funzt natürlich nur in einem reservierten Frequenzband mit verbindlichen Spielregeln. Bei 2.4 Gig, wo jeder senden darf, wird das nicht gehen.

Ahh, unser Hobby bleibt spannend :-)

OL

Kommentar

• schroeder100
                  schroeder100

Also....
                  2ms Zeitfenster entspricht 60000000/1000*2 = 120000 Taktzyklen. Bei max. 100ppm Fehlersync. (Sender und Empfaenger max. Fehler) 60 mal 100 gleich 6000 Takt pro sek oder 12 pro 2 ms. 120000 div 12 gleich .... jup hast recht )

Kommentar

• MeiT
                    Senior Member
                    • 20.11.2006
                    • 2216
                    • kamil
                    • .

Also....
                    2ms Zeitfenster entspricht 60000000/1000*2 = 120000 Taktzyklen. Bei max. 100ppm Fehlersync. (Sender und Empfaenger max. Fehler) 60 mal 100 gleich 6000 Takt pro sek oder 12 pro 2 ms. 120000 div 12 gleich .... jup hast recht )

hä ?

verstehe ich jetzt nicht

grüße
                    Pulsar P3 und P3+
                    MP-E Vstabi 12S A123m1b
                    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Heligary
                      Heligary

Also....
                      Ich habe keine Ahnung wovon du da schreibtst, aber FASST läuft defintiv länger als 60 Minuten synchron. Das habe beim Einstellen meines Rex 500 bemerkt.

MfG Gerald

Kommentar

• schroeder100
                        schroeder100

So, und bei IFS soll der Empfänger nun piep sagen, wenn er meint, die Signalquali sei mies.... Hört sich für mich so an wie jemanden unter Wasser drücken und sagen, pfeiff, wenn Du wieder hoch willst....... Hmmmhhh.

Hehe, geiler Vergleich ))))

Waere es da nicht besser, so eine Art Totmannschaltung zu verwenden: Hört der Sender nix von seinem Empfänger, nimmt er an, Störung, sendet ein "Ich glaube Empfänger, wir haben ein Problem" Signal, und der Empfänger sucht spätestens dann einen freien Slot und meldt das (oder er beginnt mit der Suche, wenn er nix brauchbares mehr bekommt, und der Sender sucht mit dem gleichen Algorithmus, um das Finden zu erleichtern) dem Sender? Waere fasst FASST, nur das nicht immer gesprungen wird, sondern nur bei einer Störung....

Wie soll das funzen, wenn sich Empfaenger und Sender nicht mehr hoehren?

Bei Fasst scheint es laut Meister so zu sein, als wenn Du einen Treffpunkt mit Deiner Frau oder Kind auf dem Oktoberfest ausmachst. Wenn wir uns nicht alle 5 min sehen, treffen wir uns um 22:15 am Zapfhahn im Kaeferzelt. Dazu muesst Ihr 2 nur vernueftige Uhren haben damit es klappt.

Gruss Bjoern

Kommentar

• schroeder100
                          schroeder100

Zitat von Heligary Beitrag anzeigen
                          Ich habe keine Ahnung wovon du da schreibtst, aber FASST läuft defintiv länger als 60 Minuten synchron. Das habe beim Einstellen meines Rex 500 bemerkt.

MfG Gerald
                          Annahme: Quarze laufen mit 60MHz. Fehler bei angenommenen 50ppm: 50 * 60 gleich 3000 Takte. Max. Fehler gleich 6000 Takte bei Sender - Empfanger kombination. In einem Zeitfenster von 2ms koennen also max. 12 Takte auseinander laufen. Ein 60Mhz-Quarz macht in 2msec 120000 Takte. Ein Resync wird also in 120000 durch 12 gleich 10000sec unmoeglich werden.

Verdammte englische Tastatur
                          Gruss Bjoern

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Wie soll das funzen, wenn sich Empfaenger und Sender nicht mehr hoehren?
                            Sie höhren sich ja nur auf der bislang verwendeten Frequenz nicht mehr. Und dieses Nichthören wäre dann der Auslöser, sich im Kaeferzelt wieder zu finden, um bei Deinen Beispiel zu bleiben :-)

Deine Metapher mit dem Oktoberfest drückt die von mir mal in die Runde geschmissene "Vereinigung" doch sehr gut aus.

Meine Version: Nur wenn wir uns nicht sehen sollten , gehts zum Zapfhahn, ins Zelt. Sehen wir am EIngang, ist zu voll, treffen wir uns bei den Grünchargierten.

Fasst: Wir treffen uns da, da und dann da und sodann wieder da, egal, ob wir uns nun sehen oder nicht und egal, ob es da schon völlig überfüllt ist, das machen wir auf jeden Fall.

IFS: Solange wir uns sehen, machen wir nix. Wenn ich Dich nicht mehr sehe, gebe ich Dir ein Zeichen, wo wir uns wieder treffen. ACH!

OL

Kommentar

• schroeder100
                              schroeder100

moin,

da sind glaub ich 8 oder 16mhz drin.

sende burst 2ms.

datenrate ist 1,5MBit.

kannste ja jetzt mal rechnen

grüße
                              Bei 8 MHz halt 10000sec mal 8 div 60 gleich 1333sec

Kommentar

• schroeder100
                                schroeder100

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                                Meine Version: Nur wenn wir uns nicht sehen sollten , gehts zum Zapfhahn, ins Zelt. Sehen wir am EIngang, ist zu voll, treffen wir uns bei den Grünchargierten.
                                OL
                                Hehe,
                                Du hast halt das Glueck, dass Du deine Frau erkennst. Anders sehe es aus, wenn Deine Frau wie ein 2,4GHz Empfaenger aussehe. Da stehen naemlich schon einige am Zapfhahn und suchen ihren Sender. Das ist die Situation, in der sich der Sender befindet. Och, der Arme...

Edit: So nu aber...
                                Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2008, 00:27.

Kommentar

Lädt...
                                X