Hallo Leute,
es gab zwar nicht viele, die meine Anfrage interessiert hatte, aber doch einige wenige und deshalb möchte ich hier mal berichten!
Habe jetzt endlich auch die Zeit gehabt, die von mir angestrebte Sender-Doppelstromversorgung umzusetzen!
Das ganze hört sich viel schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist, nämlich nur ein bisschen Lötarbeit!
Verwirklicht habe ich das ganze an meiner FF9S mit zwei 3s-Lipos TP2200mAh und der Akku-Weiche Nr.235032 von Conrad!
Das die beiden Lipos nicht in den Akkuschacht passen ist klar. Da ich den Sender aber mit einem Pult betreibe, habe ich die Lipos einfach ausserhalb des Senders am Pult befestigt!
Da der Baustein Akkuweiche einen Spannunsabfall von 0,3-0,5Volt hat und die Lipos, wenn frisch vollgeladen maximal 12,6Volt haben, kann man die Bedenken eines illegalen Betriebs einer solchen Anlage mit nun nur anderen Akkus als ursrünglich vorgesehen wohl ausser Acht lassen! Â

Für diejenigen, die darin keinen Sinn sehen soll nur gesagt sein, dass der zweite Akku bei mir seine Berechtigung hat!
Wenn ich die zusätzlichen Kosten des zweiten Akkus (ca. 60.-Euro), die Kosten für die Akkuweiche (ca. 8,50Euro) und die ca. 2 Stunden investierte Freizeit mit den Gesamtkosten jedes meiner einzelnen Modelle vergleiche, dann steht der Umbau in keinem Verhältnis zu dem Schaden, den ich durch einen einzelnen Senderakku-Ausfall hätte!
Das war ja auch ursprünglich der Grund für die Idee!
Hier noch ein zwei Fotos des umgebauten Senders:
Gruß Jens

Kommentar