Doppel-Stromversorgung am Sender?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Doppel-Stromversorgung am Sender?

Hallo,

jetzt gibt es mittlerweile Diversity-Empfänger, Zweifrequenz-Technologie oder die 2,4Ghz-Technologie, Doppelstomversorgung für die Modelle und etliches mehr, was die Sicherheit für unsere oft teueren Modelle und für auch uns erhöht!

Aber warum habe ich bisher noch nichts von Doppelstromversorgungen am Sender gehört oder gelesen, obwohl, zwar nicht so oft, aber dennoch schon passiert, auch mal die Akkus im Sender versagen können und das eben auch beim Flug schon dem Einen oder Anderen passiert ist?

Gibt´s da etwas und ich weis es nur noch nicht oder hat sich da schon jemand was gebastelt?

Ich für meinen Teil finde das durchaus auch ein interessantes Thema!

Gruß Jens  
  • Ovid
    Ovid

Re: Doppel-Stromversorgung am Sender?

Naja, ich schätze, der Platz in einem Sender ist sowieso schon knapp bemessen. Das zusätzliche Gewicht ist natürlich dann auch nicht unerheblich!

Kommentar

• JensLein
      JensLein

Hallo,

Zitat von Ovid
      Naja, ich schätze, der Platz in einem Sender ist sowieso schon knapp bemessen. Das zusätzliche Gewicht ist natürlich dann auch nicht unerheblich!
      also ich habe meine FF9S in einem Pult und betreibe sie seit diesem Frühjahr mit einem 3s-Lipo, welcher am Pult, also ausserhalb vom Sender seinen Platz hat!
      Mehrgewicht von nochmal 170g zusätzlich ist nicht ausschlaggebend und Platz für den 2.Lipo und eine Weiche wäre auch noch etwas vorhanden!

Gruß Jens

Kommentar

• fdietsch
        Member
        • 10.02.2003
        • 826
        • Falko
        • Apolda (Weimar Jena)

Doppelstromversorgung für dem Emfänger, Diversety mit 2 Empfängern, 2 Kanalbetreieb Jetzt 2 Senderaccus da kommen bald 4 Knüppel und 2 Piloten.

Diskussionen wie 3Punkt oder 4 Punktanlenkung...

Ganz einfach was nicht dran ist kann auch nicht kaputtgehen !

PS nimm auch 2 Accuweichen eine könnte ja kaputtgehen.
        Falko Dietsch

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Hallo,

@Falko

Wieso gibt es Deiner Ansicht nach Doppelstromversorgungen und Diversity etc. und warum machen sich die entsprechenden Firmen dann den Aufwand?
          Sicher nicht nur wegen ein paar Hundert Jetpiloten, deren Modelle jenseits der 10.000.-Euro-Grenze liegen!

Kaputt gehen kann alles, klar!

Die Wahrscheinlichkeit, das es aber eher etwas mehr an Sicherheit als Schaden bringt ist wohl nicht von der Hand zu weisen!

Gruß Jens

Kommentar

• Henning72
            Henning72

Bei den Belastungen denen unsere Modelle ausgesetzt sind können viel eher Kabelbrüche oder kalte Lötstellen auftreten als bei dem Sender der ruhig in der Hand liegt. Deshalb macht dort eine Doppelstromversorgung meiner Meinung nach wenig Sinn...

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Hallo Henning,

das stimmt schon, aber wir hatten in unserem Verein nicht nur einmal Leute, die Porbleme mit Ihrem Senderakku hatten, leider auch schon beim Flug mit einem Modell!
              Die dabei betroffenen Flächen-Modelle waren jetzt nicht gerade die Teuersten, aber wer tauscht schon regelmäßig alle ein-zwei-drei Jahre seinen Senderakku aus, wenn er nicht zufällig beim Laden oder vor dem Flug beim Einschalten des Senders ein Problem feststellt?
              Und leider kann sich ein Akku auch mal ganz schnell ohne Vorwarnung verabschieden oder man übersieht diese vielleicht ganz schnell!

Gruß Jens

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Na ja, ... wenn ich mir das Akkuetwas in meinem Sender so angucke... Ein Wunder, dass der nicht schon mal ausfiel.
                Ich überlege auch, ob ich einfach ein's der sowieso rumliegenden NiMH-Packs an den Gürtel schnalle und per Kabel dann,
                wenn Sender vor'm Bauch (Handsender), an diesen anschließe. Einfach mit 2 Dioden entkoppeln, will man's genau nehmen,
                dann mit 2 Shottky-Dioden mit geringer Flußspannung. Das Senderchen zieht ja nur 200..250mA. Der Gürtelakku wird ver-
                mutlich wg. der besseren Spannungslage die Hauptlast übernehmen, der Akku im Handsender ist für das Starten und Tragen
                zum Startplatz.
                Könnte übrigens sein, dass sich der nasse Schnürsenkel, ähh Antenne, etwas verstimmt. Die Impedanzanpassung mit Ver-
                längerungsspule wird evtl. das bessere Gegengewicht (Erde) "sehen".

Tom

Kommentar

• Loucie
                  Loucie

Zitat von Henning72
                  Bei den Belastungen denen unsere Modelle ausgesetzt sind können viel eher Kabelbrüche oder kalte Lötstellen auftreten als bei dem Sender der ruhig in der Hand liegt. Deshalb macht dort eine Doppelstromversorgung meiner Meinung nach wenig Sinn...
                  wer hat denn noch den Originalen "Graupner Akku" in seinem Sender?
                  ich kenne NIEMAND.
                  Und wer mal versucht hat den Akku vom Stecker zu trennen um den Akku nicht über die dumme Senderbuchse zu laden der weiss was ich mein.

Ich find das nicht verkehrt. Ausserdem ist das kein mehrgewicht. Kapazität halbieren und das gewicht bleibt sogut wie gleich. Nur das eben dann die Wahrscheinlichkeit gegen null geht das man einer von den wenigen leuten wird die zuschauen wie ihr modell im den acker nach "gold" gräbt.

jeder denke ich hat davon schonmal gehört...und wenn nicht auch egal...
                  was glaubts was die leute gedacht haben die von nem Blitz getroffen werden?...

iiiich?.....schmarn...wieso gerade ich....

ja...wenns dann soweit ist erzähl das mal den leuten.

es wäre einfach ein leichtes eben Senderseitig diesen Ausfall zu vermeiden.....Und wenns nur einer von einer million im jahr ist...

wer das sein möchte bitte vortreten....

Kommentar

• fdietsch
                    Member
                    • 10.02.2003
                    • 826
                    • Falko
                    • Apolda (Weimar Jena)

@ jens

Wieso gibt es Deiner Ansicht nach Doppelstromversorgungen und Diversity etc. und warum machen sich die entsprechenden Firmen dann den Aufwand?
                    Sicher nicht nur wegen ein paar Hundert Jetpiloten, deren Modelle jenseits der 10.000.-Euro-Grenze liegen!
                    - Geschäft - Die Industrie produziert massengaft Dinge die die Welt nicht Braucht und vermittelt dann mittels Werbung den Eindruck daß wir ohne Diese dinge nicht leben können.

Die Wahrscheinlichkeit, das es aber eher etwas mehr an Sicherheit als Schaden bringt ist wohl nicht von der Hand zu weisen!  
                    Mit der Zahl der verbauten Elemente steigt doch die Ausfallwahrscheinlichkeit ! Betrachte man den Sender als sicher
                    und den Accu als gefährdet.  Mit dem 2. Accu gibts mehr Sicherheit dazu kommt aber noch der Balancer als zusätzliche mögliche Fehlerquelle. Selbst wenn der nur aus 2 Dioden besteht kann da ein Defekt auftreten. Da muss ich dann wieder zum laden umstecken ? Apropo Laden - Da mus ich mich um Accus kümmern Sprich mal entladen und Laden um die Kapazität zu cheken.  Was da überwiegt der Sicherheitsgewinn durch doppelten accu oder das Risiko eines Ausfalles auch unter betracht des ganzen Ladehandlings .... muß Jeder für sich selbst entscheiden.
                    Ich persönlich kauf mir dafür lieber öfter mal nen neuen accu und hau den alten dafür weg.   Fürn Sender kauf ich mir jetzt enelop oder liion wegen der geringeren Selbstentladung weiß noch nicht genau.

aber wir hatten in unserem Verein nicht nur einmal Leute, die Porbleme mit Ihrem Senderakku hatten, leider auch schon beim Flug mit einem Modell!
                    Die dabei betroffenen Flächen-Modelle waren jetzt nicht gerade die Teuersten, aber wer tauscht schon regelmäßig alle ein-zwei-drei Jahre seinen Senderakku aus, wenn er nicht zufällig beim Laden oder vor dem Flug beim Einschalten des Senders ein Problem feststellt?
                    Und leider kann sich ein Akku auch mal ganz schnell ohne Vorwarnung verabschieden oder man übersieht diese vielleicht ganz schnell!
                    Und genau da liegt das Problem wer es nicht gebacken krigt einen accu zu pflegen und mal zu laden und entladen, meinst du das wird mit 2 Accus besser ? im Gegenteil die 2 werden nie so tief entladen dann gibts noch mehr Memoryeffekt.
                    Falko Dietsch

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Der Akku im Modell ist deutlich höheren Belastungen ausgesetzt. Vibrationen, Temperaturunterschiede, Lageänderungen, ... Und dabei muß er deutlich höhere Ströme verkraften, leichter sein und seine Spannung kann während des Fluges nicht überwacht werden. Die Anforderungen an diesen Akku sind deutlich höher wie die an einen Empfängerakku, eine Doppelstromversorgung hat da durchaus seine Daseinsberechtigung.
                      Obwohl ich auch der Meinung bin, daß ein guter, gepflegter Akku mit das zuverlässigste ist was es im Modell gibt und eine Akkuweiche das Risiko unter Umständen nicht mindert weil diese ja auch zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit ausfallen kann.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• JensLein
                        JensLein

Hallo,

@Falko

Wenn die Welt es nicht braucht, wieso haben dann die Jet-Piloten heute alle eine Doppelstromversorgung drin?

Ausfallen kann alles, aber trotzdem denke ich, sind zwei Akkus besser als einer!

Wenn man zwei Lipos verwendet hat man auch nicht mehr Aufwand durch entladen etc., weil das brauchst Du bei Lipos nicht mehr machen! Also keine Akkupflege mehr! Nur noch Kabel ab, Ladegerät und Balancer dran und fertig. Das eben zweimal! Was soll´s! Wenn man das dreimal gemacht hat, ist das Routine!
                        Wenn die Akkuweiche eine gescheite ist, dann entlädt sie die Akkus auch nahezu gleichmäßig und man kann sich wie vorher an der Sender-Spannungsanzeige orientieren! Alles kein Problem!

Wenn Du ehrlich bist, dann gehörst Du einer Minderheit an, die regelmäßig ihren Senderakku erneuert! Jeder sagt es, wenn er gefragt wird! Aber wer macht es wirklich?

Also ich für meinen Teil werde hier weitersuchen und mir soetwas zur Not selbst stricken, weil ich da ausser an meine mit 3000.- bis 4000.-teuren Helis auch an die Sicherheit denke!

Gruß Jens

Kommentar

• holger
                          Member
                          • 02.07.2002
                          • 778
                          • Holger

Hallo Jens,

mir ist in 12 Jahren Modellflug so gut wie alles schon mal im Flug kaputt gegagen (Sender, Rotorblätter, Servos, Empfänger, Kreisel, Schalter etc.) - aber noch nie ein Akku. Akkus haben nämlich im Allgemeinen die angenehme Eigenschaft, ihr Ableben oft lange vorher anzukündigen (regelmäßiges Entladen mit nennenswertem Strom vorausgesetzt).
                          Folglich habe ich auch bislang keine Notwendigkeit gesehen, zwei Akkus ins Modell zu bauen. Was aber sehr wohl sinnvoll ist: zwei unabhängige Kabelwege vom Akku zum Modell bzw. Sender (nicht ganz so wichtig).

Speziell die Jetpiloten können auch einige spannende Geschichten über Probleme erzählen, die von der Doppelstromversorgung verursacht wurden. Wer hätte z.B. gedacht, dass die von der Induktivität der Servomotoren verurschachten Stromschwankungen an den Dioden der Doppelversorgung Spannungsspitzen von einigen 10 V verusachen können?

Grüße,
                          Holger

Kommentar

• kreto
                            kreto

Also was man nun alles "Redundant" im Flugger&#228;t einbaut ist ja ein anderes Thema, das in jedem Fall auch von dem Problem "Gewicht" abh&#228;ngt.
                            Beim Sender f&#228;nde ich eine Doppelstromversorgung weniger sinnvoll. Was ist, wenn der Poti von einer der Kn&#252;ppel versagt? Da bringt die Doppelstromversorgung auch nix!
                            Beim Sender w&#252;rde ich eher zu einem "Zweitsender" tendieren, der exakt die gleiche Programmierung hat (oder zumindest eine f&#252;r eine Notsteuerung f&#252;r eine sichere Landung). Klar, beim 3D gehacke bringt das nix, wenn ich bei einer St&#246;rung auch noch den Sender wechseln muss, aber wenn ich ein < 10T€ Scaler gem&#252;tlich durch die Luft fliege und mein "Copilot" neben mir den Zweitsender bereit h&#228;lt sollte es eigentlich kein Problem sein.
                            Klingt vielleicht etwas verr&#252;ckt, aber ist nicht sowieso verr&#252;ckt &#252;ber alle m&#246;glichen Redundanzen zu reden wenn mann die 100%ige Ausfallsicherheit sowieso nie hergestellt werden kann .....

Kommentar

• fdietsch
                              Member
                              • 10.02.2003
                              • 826
                              • Falko
                              • Apolda (Weimar Jena)

Wenn Du ehrlich bist, dann gehörst Du einer Minderheit an, die regelmäßig ihren Senderakku erneuert! Jeder sagt es, wenn er gefragt wird! Aber wer macht es wirklich?
                              Regelmäßig ist relativ, aber eigentlich ist jeder Accu 2-3* im Jahr dran mit Entladen und Laden deshalb haben die auch alle eine MPX anschuß da kann ich mal mit 20A entladen und schauen wie die Spannungslage unter last ist.
                              Erneuern tu ich wenn die Kapazität nicht mehr da ist mein Sender (1500er accu) nimmt nur noch 1100 an das ist für mich der Zeitpunkt Ihn zu verwerfen. Ca.3/4 -2/3 der Nennkapazität dannach werden die Accus erfahrungsgemäß schnell schlechter. Selbst ein aufpeppeln mit Formieren bringt eigentlich nix der hat dann zwar wieder 1450 angenommen aber die hät der accu dann meist nicht lange.
                              Lipo- bin mir nicht ganz sicher aber die soll man nicht voll lagern das ginge zu lasten der Lebensdauer. (habich gelesen nicht getestet)

Wenn die Welt es nicht braucht, wieso haben dann die Jet-Piloten heute alle eine Doppelstromversorgung drin?
                              Weis nicht, die bauen doch alles ein was teuer ist ? Obs am ende was bringt ist krigt nach einem crasch eh keiner mehr raus ?
                              Vor ca.10 Jahren war ich mal in Herzberg zur Jet WM? DM ? na egal Da ist bei 1/4 zur Landung das Fahrwerk nicht rausgekommen. Wenn ich heute Jets Sehe ist dasimmer noch so . Darüber würde ich mir als Jetpilot mehr gedanken machen.

Aber wenn du umbedingt 2 Accus haben willst dann nimm doch einen 2p Pack lipo macht das Laden , Balancieren einfacher .

Hauptsache du kannst die Alarmspannung im Sender darauf programmieren .

Edit JM: Zitatformatierung
                              Falko Dietsch

Kommentar

Lädt...
                              X