Doppel-Stromversorgung am Sender?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reiner
    reiner

Re: Doppel-Stromversorgung am Sender?

Hallo zusammen,

ich glaub ich bin der einzigste der noch den Originalen Graupner Akku in seiner MC 24 hat und dies seit 3 Jahren und bzgl. Haltbarkeit noch keine Probleme hat. Es stimmt ich wurde dies bzgl. schon des öfteren angesprochen, was Du hast immer noch den erste Akku drin. Aber was soll ich machen als nicht nach jedem Flugtag zu laden. Wenn ich bedenke das ich für einen Flug von 12 min ca. 200mA verbrauche, kann ich doch hochrechnen wie lange ich sicher fliegen kann. Es stimmt, auch bei mir geht der Akku recht schnell von 11,1 V auf 10,6V-10,4V runter. Aber da bleibt er dann Stunden lang stehen. Ach und laden tu ich mit einem Ultra Duo Plus mit max. 1A an der Originalen Ladebuchse. Ich denke das ich deswegen noch keine Probleme habe da ich einfach nur fliege und meinen Akku nur dann Lade wenn am Sender unter 10V angezeigt wird. So alle 2 Monate EL ich den Akku. Dazu ziehe ich ihn von der Platine ab und solange er noch über der angegebenen Kapa ist bleibt er drin ohne wenn und aber. Ich fliege nicht nur Heli sondern auch Flächenmodelle und Segler, daher kann ich mich nicht immer an meinen Heli Flugzeiten orientieren (10V).

Gruß
    Reiner

Kommentar

• Loucie
      Loucie

ich persönlich hatte eine MX12 (als 2t Sender für Shockys und Sim)

Der Sender war keine 3 Monate alt. Frisch geladen hielt er für 10-15Min....und sprang dann auf 8,4v
      Solang es noch so abläuft kann man ja noch Landen.

Aber aus jeder Ecke bekam ich zu hören das das Typisch für die Originalen JR Akkus war.
      Die Ausnahmen bestätigen vielleicht die Regel wie Reiner es eben hat.

Kommentar

• Roger
        Roger

Hallo Leute,
        bleibt mal auf dem Boden...
        Um es mal auf den Punkt zubringen, wer es nicht einen Akku im Sender am Leben zu erhalten , der packt es auch nicht 100% mehr Akkutechnik zu erhalten und pflegen...
        Schon mal überlegt den Sender mittels Netzgerät ( besser zwei!) einfach an ein langes Verlängerungskabel anzuschliessen...

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Zitat von Roger
          Schon mal überlegt den Sender mittels Netzgerät ( besser zwei!) einfach an ein langes Verlängerungskabel anzuschliessen...
          Ich mach das so auf unserem Platz. Haben nämlich Strom in der Hütte. Allerdings verwende ich nur ein Netzgerät!!!!!

Klappt sehr gut und ich brauche mir keine Gedanken wegen dem Akku machen.

Gottfried

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            also man kann es auch alles übertreiben. Wozu bitte 2 Akkus im Sender? Wer es nicht schafft einen einfachen NiMh oder NICad akku am Leben zu halten bzw. richtig zu pflegen der sollte schon gar nicht mit Lipos hantieren.
            Für mich ist das hier nicht weiter als eine dieser Sinnlosen Thread die immer dann aukommen wenn die Flugsaison zu Ende ist und die Leute nicht mehr so oft zum fliegen kommen.
            Sender Akku laden und dann alle 2-3 monate formatieren und gut ist. und dann immer schon aufpassen wieviel reingeladen wurde dann kann gar nichts passieren.
            Oder einen Lithium Akku. da gibt es keinen Memory effekt.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Halloooo,

jetzt wird´s hier wieder in lächerliche gezogen! War ja klar!

Der originale NiMh-Akku in meiner FF9S hat kein 3/4Jahr gehalten und ich hatte wie der Andreas, Glück, dass ich nach dem Einschalten des Senders und der Vorflugkontrolle am Heli noch ein zweites mal auf das Senderdisplay geschaut habe! Da konnte ich zusehen, wie die Spannung einfach stetig abfiel! An dem Tag bin ich also nicht geflogen! Beim Entladen-Laden schaue ich immer am Ladegerät nach, ganz automatisch, weil´s eben im Display steht und da war einige Stunden zuvor nichts auffällig!  

Seitdem habe ich auf Lipo umgestellt, weil ich da entsprechend der Spannung nach dem Fliegen gleich wieder auflade und der Sender so die ganze Woche vollgeladen im Regal liegt. Jederzeit kurzfristig zu benutzen!
              Die Lipos haben aber eben die Eigenschaft, dass sie ihr Ableben auch nicht unbedingt vorher ankündigen!

Auch deshalb der Grundgedanke für so eine Doppelstromversorgung!

Jeder der so eine Doppelstromversorgung jetzt für absoluten Blödsinn hält, dessen Gesicht möchte ich sehen, wenn deshalb irgendwann sein 3000.-Euro-Heli samt 10s-Lipopacks im Acker steckt! Dann denkt er vielleicht mal an diesen Tread!  

Gruß Jens  

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

@Jens:
                Es wird ja nicht ins Lächerliche gezogen; es wird nur relativiert.

In der Technik gibt es die Methodik FMEA, mit der man strukturiert Probleme analysiert. Ein Punkt darin ist die Risikobewertung, die so funktioniert, dass die Faktoren Bedeutung, Erkennen und Wahrscheinlichkeit des Fehlers zwischen 1(unbedeutend, immer erkennen, unwahrscheinlich) bis 10(zerstörend, unbemerkt, immer) bewertet wird und die Faktoren miteinander multipliziert dann einen Risikowert ergeben.
                Der Fehler "Sender-Akku versagt" wären dass mMn 10 * 1 * 2 = 200. D.h. dass ich mir schon Gedanken mache, wie ich das Risiko mindere, aber die Maßnahme muss eben nicht ein doppelter Senderakku sein, sondern kann eben auch eine kontrollierte Akkupflege sein.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Hmm.. OK, ist zwar schon ar***kalt, aber noch nicht Winter, in dem alle möglichen Diskussionen "Ersatzbefriedigung" sein können...
                  Ich finde das Thema aber gar nicht so abartig. Mir geht es auch weniger um plötzliches Zellenversagen denn um Kontaktprobleme. Ja , mein Senderakku besteht aus 8 Einzelzellen in dem zum Sender gehörigen Batteriehalter. Ihr habt Recht, wenn Ihr jetzt sagt: Mensch, dann bau' Dir doch erst mal ein richtiges Pack ein, inline verlötet. Klar, werde ich auch machen, wenn ich passende Fertigpacks ergattern kann. Die Holzhammermethode gegen ge-outete Unzulänglichkeit wäre eine zweite Stromquelle, außen dran oder per Kabel. Warum nicht, solange es nicht extrem unhandlich wird.
                  Mir ist zum Glück bisher nichts passiert mit meinem Wackelkontaktler, jedenfalls nicht bei Helis. Doch einmal durfte ich dieses Gefühl der Hilflosigkeit schon erleben. Der Senderakku versagte (dachte, er hielte noch ein Weilchen ), während dessen trieb mein Rennboot auf dem See, sein Antrieb zuckte ab und zu auf... Man durfte ja üben, seine Maschinenpistole im Dustern zu zerlegen, - das sollte man auch mal bzgl. Senderakku-Wechsel machen. Es ging alles gut. Das Boot ist zwar mit 90km/h nicht gerade ein's der schnellen, es hätte aber für Kleinholz ausgereicht. So was möchte ich nicht mit'm Quirl in der Luft erleben.

Tom

Kommentar

• reiner
                    reiner

Hallo Jens,
                    ich möchte das Thema sich nicht ins Lächerliche ziehen. Aber eins sollte jedem doch klar sein, das immer mehr technik im Modellbau auch zu einem nicht zu vernachlässigenden Anteil an anfälligkeit mit sich bringt. Die es vorher einfach nicht gab. Das sehe ich nahezu jedes Wochenende bei uns auf den Platz. Da kaufen sich Leute teile von denen sie wissen was sie kosten aber wie sie zu behandeln sind haben sie keine Ahnung.

Gruß
                    Reiner

Kommentar

• fdietsch
                      Member
                      • 10.02.2003
                      • 826
                      • Falko
                      • Apolda (Weimar Jena)

Ich wills nicht ins Lächerliche ziehen , ist schon richtig daß man sich darüber Gedanken macht.
                      Und wenn wir schon mal dabei sind Hat schon mal Jemand den Sender samt accu Im Gefrierschrank geladen -entladen um mal zu sehen wieviel kapazität bei -10 °C noch vorhandnen ist ?? Ja da gibts rote Köpfe . Auf dem Flugplatz sinds keine Hobbyraum Temperaturen .

@ dl7uae

Einzelzellen finde ich extrem Gefährlich! Gestern solte ich für meinen Schwager 4 Mignonaccus prüfen. Hab die in so eine 4 Zellen Empfängerhalterung (die im Set immer dabei iat und keiner braucht) geklemmt und entladen geladen. Als da nur 11mA gingen nochmal, bis ich dann das ganze ein wenig geknetet habe da sprint die Spannung mal hin und her. Also die Klemmhalter für Einzelzellen sind ungeeignet !
                      Falko Dietsch

Kommentar

• Loucie
                        Loucie

der reiz ist nunmal die technik...

erzähl mal Peter Michel er soll sein "Modell" doch einfach mit ausreichend Y Adapter verkabeln anstatt mit einer Doppelstromverorgung/Weiche...

Natürlich birgt techink auch gefahren....Früher haben wir als kleine 3-Bierkisten-hoch noch selbst unsere Autos repariert.
                        Geht nicht gibts nicht...heute bleibt dein auto stehen, du öffnest die haube und siehst ne riesenplastikabdeckung...in der mitte eine schnittstelle wo ein wohnzimmerschrank grosses gerät angeschlossen wird und analysiert warum dein auto nicht mehr fahren will.
                        Ergebnis, eins von 1500 steuergeräten muss getauscht werden.

Das Zeitalter von 2 Liter 115PS Vergaser ist vorbei. Im Modellbau ebenso.

Meines wissens nach sind Akkuweichen so gebaut das wenn sie aus Bauteil/Elektronischer Sicht defekt sind, trotzdem den geschalteten Strom durchlassen.

Sprich das Bauteil ist hin aber die Stromversorgung ist trotzdem noch über 2 akkus gegeben.

das gleiche gilt für elektronische schalter...eine Mechanik kann kaputt gehen...tut sie auch gern mal in Benzinfliegern.
                        Die Elektronischen Schalter funktionieren auch wenn sie "kaputt" sind.

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von Loucie
                          erzähl mal Peter Michel er soll sein "Modell" doch einfach mit ausreichend Y Adapter verkabeln anstatt mit einer Doppelstromverorgung/Weiche...
                          Hallo,
                          und genau das würde nicht funktionieren, da die Stromaufnahme dann zu hoch wäre wenn dann 10 Digis in der Fläche gleichzeitig angesteuert werden. Da wo es Sinn macht soll es ja auch eingesetzt werden. Aber beim Sender macht es aus meiner Sicht absolut keinen Sinn, da dort gar nicht so hohe Ströme fließen bzw gebraucht werden. Die frage ist halt immer für welchem Zweck ich was einsetze und ob es dann Sinn macht. Genauso läuft es mir kalt den Rücken runter wenn ich dann so machen Piloten sehe der die beste und teuerste Elektronik in sein Modeleinbaut und dann dort 2 über 6 Jahre alte NiCd Akkus einsetzt.
                          Oder schaut mal auf manchen Flugplätzen euch die Modelle an und dann war für Schalter dort verbaut sind. Da gibt es doch Leute die ein Modell für 500 - 1000 Euro haben und dann einen 3 Euro Schalter einbauen und sich wundern warum die Kiste irgendwann runter kommt wegen Stromausfall. Es kommt halt immer auf die Verhältnismäßigkeit der Dinge an.
                          In meiner Anlage ist ein Lithium Ionen Akku und gut ist. Wenn der den Geist aufgibt merkt man das auch Rechtzeitig. Schlagartig versagen Akkus nur Ihren dienst wenn sie Stark belastet werden und Vibrationen ausgesetzt sind. und das ist im Sender nun mal nicht der Fall.
                          Gruß
                          ULi
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Wings Only
                            Senior Member
                            • 24.11.2002
                            • 1057
                            • Rudolf

Hi,
                            Hallo,

jetzt gibt es mittlerweile Diversity-Empfänger, Zweifrequenz-Technologie oder die 2,4Ghz-Technologie, Doppelstomversorgung für die Modelle und etliches mehr, was die Sicherheit für unsere oft teueren Modelle und für auch uns erhöht!

Aber warum habe ich bisher noch nichts von Doppelstromversorgungen am Sender gehört oder gelesen, obwohl, zwar nicht so oft, aber dennoch schon passiert, auch mal die Akkus im Sender versagen können und das eben auch beim Flug schon dem Einen oder Anderen passiert ist?

Gibt´s da etwas und ich weis es nur noch nicht oder hat sich da schon jemand was gebastelt?

Ich für meinen Teil finde das durchaus auch ein interessantes Thema!
                            Ich auch: http://members.aon.at/flug.fiala/txakkulion.html
                            http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Die Senderakkus, die versagen sind zu 99% NiMh-Twicell-Mignons wie sie natürlich vorzugsweise in kleinen Handsendern verwendet werden.
                              Egal, ob da Graupner oder Futaba draufsteht, die Dinger sind einfach nicht zuverlässig. Ein plötzlicher Spannungsabfall auf 8,4V ist ganz eindeutig der Ausfall einer Zelle.
                              Wenn dann manche Leute noch den Batteriehalter mit Einzelzellen verwendet muß man sich nicht über einen Ausfall wundern (welcher Hersteller legt denn diese tickenden Zeitbomben immer noch dazu*).

Baut euch erprobte, gute Zellen ein, vom Fachmann sauber zum Pack verlötet. Pflegt diese anständig und dann hat sich die Frage nach einer Doppelstromversorgung erübrigt.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

welcher Hersteller legt denn diese tickenden Zeitbomben immer noch dazu*
                                Airtronics/SANWA

Kommentar

Lädt...
                                X