Also wenn du dir Sicher bist das es ein Handsender wird würde ich dir zur FF9 raten! ein toller Sender der sehr einfach zu bedienen ist.
Bin auch total Futaba verseucht....Sender, Servos Empfänger...volles Programm.
hi,
ich hab die MX12 und bin damit echt zufrieden. Die funtzt einfach. Würde mir heute wohl aber ne MX16s holen (gab es damals noch nicht). Alternativ hatte ich die FF9 ins Visier gefasst, war mir aber einfach zu teuer.
Is halt immer so eine Sache. Wollte mit nem Vereinskollegen Lehrer/Schüler machen, Problem ist das die alle Futaba fliegen. Das sollte man halt immer bedenken. Wenn das aber egal bzw. uninterssant ist würde ich auf jedenfall ne MX16 kaufen.
Bei der MX12 ist es für V-Helis vllt. etwas blöde das man nur zwei Flugphasen proggen kann.
Hallo! ich häng mich jezt einfach mal hier mit ran!
Ich bin auch auf der Suche nach einer FB für Anfänger. Durch diesen Tread hier bin ich nun auch af die MX 16S gestoßen und richtig angetan von dem Sender. Momentan besitze ich eine T-Rex 450 und möchte mir später mal noch einen T-Rex 600 oder ähnliches zulegen.
Kann ich mit dem Sender auch größere Modelle fliegen? Sie wird defenitiv nur für Elohubis benötigt!
Ich hab mich in der zwischenzeit noch ein wenig schlau zum Thema Sender gemacht und hab häufiger gelesen das es eigentlich sinnvoller ist sich gleich einen "besseren Sender" zu kaufen. Nach einem bischen rumsuchen bin ich auf die MC22s und die FF9 gestoßen. Da ich in meinen RC Cars schon immer Graupner gefahren und damit nie Probleme hatte tendiere ich nätürlch zur MC22s.
Ist der Sender für Anfänger geeignet(programmierung)?
moin , also ich bin auch graupner fan hab die mx16 s . ich find die super . deutsches menu , gut verständlich . in der bedienungsanleitung sind auch verschiedene programmieranleitungen für heli und fläche . zur mc kann ich leider nix sagen sollte aber auch gut zum proggen sein . MFg timo
wenn man futaba will, aber die FF9 zu teuer ist - würde ich die FF7 ins Auge fassen. Die hat alles was man (auch als Fortgeschrittener) braucht für E- und V Helis. 5 Punkt Gas-/Pitchkurve, 3 Flugzustände,...etc.
Kostet glaub ich 279, jetzt auch gleich als 2,4Ghz um 290,- oder so...
Ja, die T12FG ist eine tolle Fernsteuerung. Ich habe mit einer FX18 angefangen und habe nun auch eine T12FG.
Mit der FX18 kann man alles machen, was man braucht und sie ist günstig zu bekommen.
Die T12FG benutze ich nun um L/S-Betrieb mit meiner Freundin zu machen. Funktioniert hervorragend.
Nachteil bei der FX18 ist das etwas - hüstel - unübersichtliche Menü. Ist garantiert nicht jedermann's Sache, hatter persönlich aber keine Probleme damit, da die Anleitung ausreichend war.
Wenn man von Graupner kommt ist die FX-18 schon ein wenig...seltsam...zu proggen...es geht aber..nur würde ich mir vorher mal überlegen ob Hand oder Pultsender. Ach und ja die mc-22 lässt sich supi programmieren, alles ausgeschrieben und grafisch dargestellt, keine Chinesischen Schriftsymbole oder sowas Hab ne mc-24, die zwar genau so leicht zu bedienen ist, die ich mir aber vom Presi/Leistungsverhältnis nicht wieder kaufen würde, ausserdem ist sie mir schonmal ausgefallen.
Ich flieg mittlerweile schon meine ersten Loopings und Rollen mit dem Teil und ich bin immernoch glücklich mit der FF6! Als Einsteiger mit knappem Budget gibt es meiner Ansicht nach keine bessere Alternative!
Gruß,
Johannes
T-Rex 600 Nitro, OS 55
T-Rex 700 Century Benzin Umbau
Protos 500, Blade mcpx (nano)
erst mal stellt sich die Frage ob Pult- oder Handsender. Diese Entscheidung kann unter Umständen den Kreis der Kandidaten sehr schnell einschränken. Natürlich gibt es auch Pulte für Handsender aber das ist wegen der engeren Knüppelstellung trotzdem nicht das gleiche.
Falls du fliegerische Hilfe über Lehrer/Schüler in Anspruch nehmen willst, musst du eigentlich die gleiche Marke wie der Lehrer verwenden, sonst wird die Zusammenarbeit sehr schwer bis unmöglich.
Hast du mal Blut geleckt werden die Ansprüche sehr schnell höher. Daher kommt nur ein Computersender mit diversen programmierbaren Funktionen in Betracht, alles andere ist Geld zum Fenster rausgeworfen
Reicht dir eine Frequenz aus weil du irgendwo in der Pampa Wildflieger bist oder ziehst du in Betracht einem Verein beizutreten der feste Frequenzverteilung hat (wir haben das)? Bei wechselnden Frequenzen ist eine Synthesizeranlage günstiger, da man sich den Kauf mehrerer Quarzpaare spart.
Mit der "Beratung" in den meisten Fachgeschäften ist es so eine Sache, der eine favorisiert Hersteller X, der andere Hersteller Y und wird dir diesbzüglich von den jeweiligen Vorteilen berichten. Daher ist auch die Info bei mehreren Fachhändlern empfehlenswert.
Wie du siehst, gebe ich dir keine klare Empfehlung für eine bestimmte Anlage, dass muss jeder für sich individuell entscheiden.
Gruß
Ralf
P.S.: Ich habe mich damals für eine MC-19 von Graupner entschieden. MEINE Gründe: Ich wollte eine Pultanlage, mein Händler, der auch gleichzeitig mein Fluglehrer war hat privat Graupner (verkauft aber auch alles andere), von 25 Mitgliedern im Verein fliegen 23 mit Graupner-Anlagen
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit dem Vorteil, das ich bereits mehrere Jahre Erfahrung mit Flugzeugen und Graupner MC 16/20 gesammelt habe. Ich Kaufe zum Jahreswechsel einen Logo500. Für mich steht fest, dass ich nicht an dem Sender spare. Mine Erfahrung sagt: Wenn in einem halben Jahr Heli fliegen die Stellmöglichkeiten und Spielereien fehlen, dann gibt es doch noch einen neuen Sender.
Mir ist egal, welcher Firmenname an der Anlage steht, bin kein Herstellergroupie - so bin ich auf Recherche gegangen, habe verschiedene Sender beim Händler angeschaut und habe mir im Internet die Bedienungsanleitungen geholt.
Ich habe für mich festgestellt, das ein Informatives Display und die Bedienphilosophie am wichtigsten ist, insbesondere beim Programmieren.
Mein Ergebnis, wie ich die Anlagen verstanden habe (für mich ganz persönlich):
Mein Favorit Futaba FF-9s: kann mehr als ich brauche, ergonomisch, Super Display und Konzept, aber die ist viel zu teuer(ca. 650€ Synthesizer, Akku und Empf.).
Futaba FF-7: (ca. 290€ 7K, 2,4GHz, Akku?, Empf. 1Schalterkabel) mit 2,4GHz Technologie ein Thema für mich wegen der ßbertragungs- Technologie.. Einfaches Display daher nicht so komfortabel zu bedienen. Kann mehr als MX16s, weniger als Evo 7.
Futaba FX 18 Heliset L: (ca. 500€ 6K, Quarz, Akku und Empf. 3x S3152, 1x S9254 Gyro Gy401 weiteres Zubehör) hat alles für den Heli (Servos, Gyro401...) Aber die FX18 ist vom Umfang, der Programmierung und dem Display nicht konkurrenzfähig.
MX22: (ca. 600€ 10(9)K, Quarz, Akku und Empf.) Kann mehr als ich brauche, sonst gutes Konzept, gutes Display, hat aber für mich ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, insgesamt viel zu teuer,
MX 16S: (ca. 230€ 8K, Quarz, Akku und Empf. 1Servo, 1Schalterkabel) sehr gutes Preisleistungsverhältnis, Display Mittel, aber die stößt glaube ich für Heli zu schnell an ihre Grenzen (z.B. 3Punkt Kurve für Gas und Pitch).
Multiplex ROYALevo 7: (ca. 330€ 7K, Synthesizer, Akku und Doppelsuper Synthesizer Empfänger) hat einen etwas größeren Leistungsumfang wie die FF-7, aber mit einer besseren Bedienung (mein Geschmack) ein wesentlich besseres Display.
Multiplex ROYALevo 9: (ca. 420€ 9K, Synthesizer, Akku und Doppelsuper Synthesizer Empfänger) hat mehr Möglichkeiten für später, Bedienung und Display wie Evo 7, Funktionsumfang ähnlich FF-9 aber deutlich günstiger.
Mein persönliches Fazit:
Wenn es sofort eine 2,4GHz Anlage werden soll, dann kaufe ich voraussichtlich die FF-7 wenn sie erhältlich ist, am Besten im Set Wie FX18.
Mit 35MHz Technologie wird es eine Royalevo7 oder wahrscheinlicher eine Evo9. Beide kann ich bald mit 2,4GHz Technologie nachrüsten (Graupner IFS, ACT 2,4GHz Nachrüst- Set, beide Angekündigt aber noch nicht erhältlich)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar