Hi Leute,
welche FB empfehlt Ihr einem Anfänger der noch ohne Heli ist.
Hole mir jetzt von nem Kollegen ne SIM Software und hab Zuhause noch nen kleinen
Carson KOAX Heli.
Das sollte dann über den Winer helfen und dann kann ich im Frühjahr nen passenden Heli holen.
Eine andere Firma: Robbe/Futaba FF9 Super. Kann soweit alles auch für grössere E und V Modelle. Gibts auch regelmässig gebraucht hier im Forum. Ist aber Geschmackssache und auch abhängig vom Verein bei dem man fliegen möchte evtl. danach richten welchen Sender dort viele benutzen-dann ist es leichter sich beim Set Up helfen zu lassen. Ist aber nur eine Idee und kein muss.
Gruss Ingo
....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....
Ziemliche Geschmackssache !
Ich selber bin Futaba-Verseucht, daher FF-9 Super, u. total zufrieden damit...aber Preis/Leistung auf keinen Fall die MX-16 S ausser Acht  lassen !
Beim einstellen kann Dir bei beiden geholfen werden !
Bloß keine Exoten kaufen, sonst kann dir wieder keiner helfen u. sowas ist sehr wichtig.
noch ein Punkt: Beabsichtigst du Lehrer/Schüler Betrieb in Anspruch zu nehmen ?
Wenn ja dann macht es Sinn sich jetzt schon nach einem "Trainer" umzusehen und eine Funke der passenden Marke zu kaufen. Funken unterschiedlicher Hersteller sind wenn überhaupt nur mit Aufwand zur Zusammenarbeit zu bewegen. Am einfachsten ist wenn beide Sender vom gleichen Hersteller sind.
Gruß
Conny
PS: o.a. ßberlegung plus Preis/Leistung veranlassten mich zum Kauf der mX16s mit der ich bis heute zufrieden bin.
Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe mir die Multiplex Cockpit SX gekauft. Die ist noch ne Ecke günstiger als die MX16s und vor allem viel handlicher... Die MX16s wirkte für mich wie ein Backstein in der Hand.
Das ist ein witziger Thread!
Ich zum Beispiel finde die SX Cockpit einfach nur schrecklich, vor allem in Sachen Handlichkeit das letzte!
Ich selber bin ebenso Futaba-verseucht, deswegen kommt mir nix anderes als ne FF9 ins Haus.
Im Hinblick auf die SX Cockpit erinnere ich mich noch, dass die Menüführung unter aller Kanone ist.
Gut, ist auch immer eine Frage des Geldbeutels, man kann nicht immer verlangen, dass sich die Leute die verhältnismäßig teuren Futaba-Sender holen. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man bei diesem Hobby nicht am falschen Ende sparen sollte.
Gruß!
Im Hinblick auf die SX Cockpit erinnere ich mich noch, dass die Menüführung unter aller Kanone ist.
Ich finde sie eigentlich ganz logisch. Aber das ist hier bestimmt wie bei den Handys: der eine findet Nokia total logisch und andere verzweifeln dran.
Und deswegen sollte sich Calimero mal alle in Frage kommenden FBs bei einem Modellbauhändler anschauen, Prospekte lesen, etc. pp. Und ganz am Ende entscheidet er sich für das ihm am besten erscheinende...
Genau, das Budget
...aber Du hast ja noch ein paar Tage Zeit u. da schau dir die Dinger erst mal persönlich an, welche gut in der Hand
liegt. Das ist ja bekanntlich bei jeden anders.
Aber die 3 verschiedenen Hersteller die du hier gehört hast sind alle brauchbar u. werden auch von den meisten verwendet.
Nur eine "Computerfunke" sollte es sein, dass Du dann nächstes Jahr die Mischfunktionen nutzen kannst, aber die haben alle drei genannten u.
jetzt kann man sich wieder streiten welche die größte Anzahl an Mischern hat.
Ich denke, die genannten sind alle ganz OK !
Was hast Du denn überhaupt für ein finanzielles Budget*
das Budget ist das kleinere Problem, allerdings will ich nicht so viel anlegen, da es ne Anfängervariante sein soll.
Also so bis ca. 250 € hab ich mal angedacht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar