Pultsender und 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agusta
    Agusta

Pultsender und 3D

Hallo!

Würde mich mal interessieren , wieviele Leute 3D mit einem Pultsender fliegen.
    Fliege selbst ne FC 28 und beobachte, dass Handsenderpiloten motorisch schneller zu sein scheinen. (??)
  • marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen

Re: Pultsender und 3D

Hallo, ich fliege mit Handsender und bin trotzdem zu langsam
    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
    Jeti DS 16

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

moin,
      ich hab schon 3D piloten gesehen, die mit pultsender geflogen sind.

ich selbst fliege auch pultsender. ich bin aber nur anfänger

bin gerade dabei rückenschweben und und rückenflug zu machen bzw zu üben.

irgendwie ist es für mich sehr komisch, negativ pitch und dabei heck steuern, weil der pitchknüppel dabei recht weiter unterhalb der mitte ist.
      vielleicht ist es nur eine gewöhnungssache, aber ich werde mal handsender ausprobieren, sofern ich mal einen handsender ausprobiere.

mit dem G3 simme ich ja mit handsender, da ist es nicht ganz so komisch wie mit pulsender

grüße
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

topiloten wie tobias wagner ( fx40 undoder fc28 ) und robert sixt fliegen ( mc24 ) so wie ich meine beide pultsender. ich denke es kommt entscheidend auf dem piloten mit an. das gleiche prinzip beim heli....... nicht der heli entscheidet wie gut man 3d fliegen kann.

oder lige ich falsch
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Stefan22
          Senior Member
          • 05.05.2003
          • 1191
          • Stefan

HßH - Dominik Hägele fliegt mit seiner mc24 3D !
          Gruss
          L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
            Account auf Wunsch deaktiviert
            • 10.01.2004
            • 1052
            • Christoph

Reine ßbungssache. Ich finde es halt subjektiv angenehmer, einen leichten Handsender in Händen zu halten als einen fetten Bauchladen. Ich habe es gerne so einfach und leicht wie möglich, auch beim Transport. Schnell den Sender nehmen, Akkus sind geladen, Heli unter den Arm, das war´s.

Wenn du wild fliegst, ist es auch angenehmer, weil man da öfters mit dem Modell vor sich schwebend durch die Gegend laufen muss. Das geht mit Pult nicht.

Kommentar

• Balou
              Balou

Zitat von Maverick1977

Wenn du wild fliegst, ist es auch angenehmer, weil man da öfters mit dem Modell vor sich schwebend durch die Gegend laufen muss. Das geht mit Pult nicht.
              hmmmm........

komisch, ich mach das. Das geht ohne Probleme

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                • 10.01.2004
                • 1052
                • Christoph

Das geht mit Handsender viel besser, da das Pult am Körper anliegt, den Handsender kannst du "frei schwebend" in der Luft halten. Klar geht es auch mit Pult. Alles geht.

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Obs mit Pult geht oder nicht liegt an der Federhärte der Knüppel. Ich flieg mit relativ weich eingestellten Federn und wenn ich gehe sieht man meine Schritte dank Bauchladen am Heli. Dieser zuckt bei fast jeder Schritterschütterung. Sowas gibts beim Handsender nicht. Matt z.b. fliegt brutal hart eingestellte Federn und wenn er geht gibts kein zucken am Heli trotz Bauchladen.
                  Moin

Kommentar

• Heli-Dan
                    Member
                    • 12.05.2006
                    • 438
                    • Danny

Ist alles ne Gewohnheitssache finde ich...bei mir kommt glaub ich noch daher das ich früher bevor es die Pistolensender für RC-Cars gab immer nur mit Knüppelsteuerungen gefahren bin...als ich den ersten Heli zwischen die Finger bekam dachte ich auch ich müsste Pult ausprobieren, aber ich habe absolut kein Gefühl in den Fingerspitzen bei den Pultsendern...ausser Schweben und vielleicht noch ein bisschen mehr geht da gar nix...Gefühl hab ich nur wenn ich die Daumen auf den Knüppeln bei nem Handsender hab...
                    SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
                    DX8 Black Edition

Kommentar

• bluebird
                      bluebird

Hi,

man sollte so fliegen wie es einem am besten passt, egal wie es aussieht.
                      Ich selber fliege nur noch Pult da ich Persönlich so ein wesentlich bessere Feingefühl habe und ich ne bessere Kontrolle über den Heli besitze.
                      Fliege auch 3D und das nicht zu Knapp

Kommentar

• holger
                        Member
                        • 02.07.2002
                        • 778
                        • Holger

Da sehe ich kein Problem drin. Die Sache mit Federhärte stimmt tatsächlich. Allerdings kann man auch mit weichen Federn und Pultsender beim Laufen einigermaßen sauber schweben, wenn man die Finger im "Ruhezustand" vielleicht 2-3mm von den Knüppeln entfernt hält und sie nur zum korrigieren anfasst. Geht natürlich nur, wenn nicht gerade Windstärke 8 herrscht

Ansonsten finde ich gerade zum Wildfliegen den Pultsender sehr praktisch: Der Lipo-Senderakku hält etwa 25 Flugstunden und wird bei mir einmal vor dem Winter, einmal nach dem Winter und zweimal zwischen den beiden Wintern geladen - das ist schon ernorm praktisch wenn man nur mal schnell zwischendurch ein oder zwei Flüge machen will. Auf der Fahrt kommt dann der E-Akku ans Ladegerät und so kann man absolut ohne jede Planung mit 15 min Vorlaufzeit in die Luft kommen. Wenn ich jedes Mal erst nen 1000mAh-Akku vom Sender laden müsste (und dann auch noch 1h lang), würde ich in 3/4 aller Fälle gar nicht erst zum Losfahren kommen - da es sich schlicht nicht lohnt.

Viele Grüße,
                        Holger

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

@Holger:
                          ist aber schon sehr drastisch ausgedrückt *gg*

mit NiMh ist ja nachladen nicht SOOO tragisch..

auch musst du ja sowieso Flugakku oder/und zumindest Empfängerakku hin und wieder laden
                          also 10-15min den Sender dranhängen, reicht für einen Abend fliegen locker aus

und wennst an nachmittag am Platz bist, werden sich zwischendurch auch mal 2mal 15min finden lassen wo du nachladen kannst, wennst es nicht auf einmal am Stück machen willst

mir kommts auch so vor, dass die Frage Pult/Handsender eine Modeerscheinung ist.
                          wie ich vor 15 Jahren mir meine FC14 gekauft habe, wollten sie mir im Verein gleich ein Pult "aufquatschen"
                          ich bin sie trotzdem als Handsender geflogen
                          mir wurde immer gesagt, dass das ned gscheit geht, "hast ka gefühl damit" usw.
                          inzwischen sind alle fleissige Handsender-Käufer geworden

fliegne kann man wohl mit beiden, ist eine Gewohnheitssache

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                            • 10.01.2004
                            • 1052
                            • Christoph

Also ich finde, jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Wir sind uns nun alle einig, dass der Handsender am praktikabelsten, leichtesten und schicksten ist. Und für 3D-Fliegen ein Muss.

Kommentar

• leo61442
                              leo61442

Das Schöne am Pult ist eben, dass man auch mal eine Hand für den Heli frei hat.

Kommentar

Lädt...
                              X