9Z WC II Import �berüfung bei Robbe ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

9Z WC II Import ßberüfung bei Robbe ?

Hallo,

schaut mal auf cyberheli.com, da steht auf der Startseite, dass man bei Problemen die Ware einfach einsenden soll. Ich denke mal, dass Cyberheli statt reparieren einfach Neuware schickt (Servos und so), was sie mit den Sender machen, kann ich natuerlich nicht sagen. Chris, schick doch mal eine Mail an Stephen, er wird dir sicher helfen koennen!

Was den Selbstimport angeht: Bis jetzt hab ich in Deutschland fast nur traurige Erfahrungen gemacht, ruehmliche Ausnahmen sind rc-city, Juergen Schwing und Guenther Wachsmuth. Wegen einem anderen bekannten Haendler hab ich zur Zeit keinen benutzbaren Sender (bestelltes Senderpult wurde \"vergessen\") und kann dieses Wochenende nicht fliegen :-((
    Alle Bekannten die in Asien bestellt haben, hatten die Ware in 3-5 Tagen. Ich warte bald 4 Wochen!!

Gruesse,

Andi

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

Hallo nochmal,
      ich kann Robbe gut verstehen, Dein Argument das jemand die ßrmel raufkrempelt und verkauft aber nicht Jürgen. Sieh es auch mal von der anderen Seite. Ich weiss nicht was Du machst. Aber stell Dir vor Du hast einen Reifendienst. Da kommen permanent Leute an Dich herran mit Reifen die irgendjemand billig verkauft aber nicht aufzieht und wuchtet. Du kannst das aber! Also, was würdest Du tun?
      Für jemanden anderen die Arbeit erledigen? Mit Sicherheit nicht, denn der Kunde würde durch Deine Gefälligkeit beim nächsten Mal doch wieder bei Deinem unbekannten Freund kaufen und Du hättest das Nachsehen. Und nur von der Montage leben wollen? Auch nicht.
      Trotzdem gibst Du Informationen weiter an die Kunden. Wer bezahlt das? Du hast es bezahlt.
      Genauso ist es in unserer Hobbybranche. Da werden Shops im Internet aufgemacht von der Wohnzimmercoutch aus. Warenbestand = 0!
      Wenn die Bestellung der zugegebenen günstigen Artikel eintrifft kann man ja entsprechend ordern und gut. Kein Risiko. Aber auch kein Service.
      Vielleicht bin ich ja auf dem absteigenden Ast aber ich lehne sowas ab, ziemlich konsequent sogar. Ich kauf da wo ich mir keine Gedanken machen muss wenn was ist. Schliesslich bezahle ich auch dafür.
      Wenn allerdings alle nur noch virtuell bestellen und ausschliesslich nach dem Preis kaufen wird das auf der Strecke bleiben. Nur, wer gibt dann die Infos die wir ganz gern verarbeiten. Wie schnell ist nochmal Servo X, wie war das mit den Blättern usw. Ich möchte nicht darauf verzichten geb ich zu.
      Und einen vernünftigen, guten Händler zu finden sollte auch nicht so schwer sein. Dann hat man eine Ansprechperson wenn was nicht klappt oder man in der Zwickmühle steckt. Denn, ein wirklich guter Händler wird sich immer Mühe geben einen guten Kunden zu halten und entsprechend zu versorgen. Denn dort ist man keine \"Kdnr.012346\", sondern \"Grüß Dich Jürgen, schön Dich zu sehen!\"
      Ich kann mir nicht helfen, find ich irgendwie besser.
      So, nochmals schöne Pfingsten, ich geh fliegen.
      Jörg-Michael

\"Flieg Junge, Flieg, sonst kommst Du nie an!\"

Kommentar

• helifreak
        helifreak

Joerg-Michael und alle anderen die es interessiert,

so ganz kann ich Dein Argument bzw. die Einstellung von Robbe nicht verstehen. Es geht hier nicht darum, dass jemand eine Garantieleistung will fuer ein selbstimportierten Artikel sondern nach einer Reparatur gegen Entgelt. Warum berechnet Robbe nicht z.B. EUR 20 fuer in D gekaufte Artikel und EUR 40 fuer Eigenimporte? Das gleiche wuerde fuer Dein Beispiel vom Reifenhaendler gelten. Warum sollte ich nicht die Reifen aufziehen und auswuchten? Dabei kann ich den Kunden darauf hinweisen das es z.B. umsonst waere wenn er die Reifen bei mir gekauft haette. Die naechsten Reifen kauft er dann vielleicht bei ihm. Das gleiche ist das ich von jeder VW, BMW oder Mercedes Werkstatt erwarte das sie meinen VW, BMW oder Mercedes reparieren egal wo ich ihn gekauft habe. Robbe nimmt in diesem Fall die Position von Futaba Deutschland ein da sie der Generalimporteur sind also mein Ansprechpartner wenn ich ein Futaba Produkt habe.

Etwas ab vom Thema vielleicht aber was ich absolut NICHT verstehen und akzeptieren kann ist wenn jemand zum Haendler laeuft, sich 3 Stunden beraten laesst und dann nach hause geht und im Internet bestellt weil es dort ja guenstiger ist. Das ist kurz um eine Sch*****erei und der Zorn des Haendlers ist verstaendlich. Die Steigerung waere wenn derjenige dann auch noch zurueck zum Hanedler geht weil er ploetzlich vor einem Problem steht und nach Rat fragt.

Ich moechte keinen Krieg starten aber musste es mal los werden. In diesem Sinne wuensche ich euch eine schoene Pfingsten mit vielen Fluegen. [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Gruss,
        Holger

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

alsooo!

ich kann auch nicht vertsehen dass robbe keine reparaturen an importen durchführt.immerhin handelt es sich m das selbe produkt und um eine art kundenorientierung.sollte robbe wünschen dass die teile über robbe gekauft werden so ist dies einfach möglich in dem man die preise senkt.in eier zeit der globalisierung und des gemienschaftlichen währung beginnt robbe nun wieder zu polarisieren und handelt m.e. wie in der steinzeit.es ist eben so dass ich bei cyberheli für ein senderset mit digitalservos empfänger,.. so viel bezahle wie in österreich für die servos alleine.dass robbe sich dabei noc die arroganz herausnimmt zu sagen dass sie diese teile dann nicht reparieren ist riskant.hängt aber auch damit zusammen dass die vieleicht gar kein interesse mehr haben am service.wird halt so enden dass man nur mehr styro flieger bei robbe bekommt.
          zum beispiel mit den autoreifen muss i no sagen,dass die preise zweckmässigerweise so kalkuliert sind dass auch das alleinige reifenwchsel rentabel ist,vielleicht mit gerigerer rendite.das nennt man eben freie marktwirtschaft und wenn sich robbe dem nicht anpasst laufen sie gefahr dies alles zu verpassen.

l.g.

Kommentar

• Mika
            Mika

Hallo,

das Verhalten von Robbe, auch wenn es für die Betroffenen ärgerlich ist, ist nur konsequent und widerspricht den viel zitierten Gesetzen des Wettbewerbs nicht.
            Als Generalimporteur möchte Robbe ( wie jede andere Firma auch ) im Geltungsbereich natürlich auch den Umsatz machen. Der Aufbau des Vertriebs, Marketing, Sponsoring und Service kostet zunächst einmal sehr viel Geld. Diese Kosten müssen durch den Produktpreis auch wieder verdient werden. Ein ausländischer Anbieter hat einen anderen Preismarkt, der vielleicht auch nierdriger ist als in Deutschland und hat auch vielleicht auch niedrigere Kosten, kann deshalb ggf. günstiger anbieten.
            Wenn Robbe nun für diese "Grau-Importe" Serviceleistungen erbringt, macht sich Robbe selbst Konkurrenz. Kauf bei anderen repariert bei Robbe ?

Im Handel üblich - Beratung im Fachgeschäft mit geschulten Personal, gekauft wird in der Handelskette - weil eben billiger. Reparatur und Garantie möglichst mit VorOrt Service soll der lokale Einzelhandel leisten. *
            Das Beispiel hinkt zugegenben etwas , macht aber das Problem deutlich.

Es ist daher verständlich, dass dies abgelehnt wird. Natürlich könnte man auch den Servicebereich als eigenständige Unternehmenssparte aufbauen, aber mit Stundenstätzen von 30,--€ * Zu diesem Stundensatz läßt sich kaum ein Ertrag erwirtschaften.

Trotzdem kann der Eigenimport interessant sein, wenn der Preisvorteil so groß ist, dass man die Mehrkosten für Versand und Service verschmerzen kann. Das ist eine Abwägung zwischen Schadenswahrscheinlichkeit und Schadenshöhe. Wenn von 10 Servos eins zu Garantiefall wird, der eben nur teuer zu beheben ist - ist man im Plaus, selbst wenn man´s wegschmeißt.

Auch wenn es für die Betroffenen ärgerlich ist, aber das Verhalten ist eigentlich nur nachvollziehbar.
            Ob sich diese Strategie allein im Rahmen der EU dauerhaft durchsetzen kann - NEIN.
            Die Strategie der Abschottung und Ablehnung des Wettbewerbs ist noch nie aufgegangen ( außer bei der Kirche ). Letztlich entscheidet das Verbraucherverhalten darüber, welche Preise wo durchsetzbar sind.

Mika

Kommentar

• bkramer
              bkramer

Hallo !

WENN schon jemand die abgesicherte Rolle des "GENERALIMPORTEURES" wahrnehmen möchte, dann würde ich es auch im Sinne seiner Verpflichtung zu Versorgungssicherheit ansehen, dass er auch dafür Sorge trägt, dass Ersatzteile im ausreichendem Umfang und zur richtigen Zeit verfügbar sind.

... auch wenn es auf die Lagerhaltungskosten geht.

Sollte sein Vorlieferant derartige E-Teile nicht liefern können, dann sollte er sich auch sein "Haupt"produkt behalten.

=] zB.: kann Robbe seit Monaten (!!!) kaine Kst. Zahnräder
              für das 9206 liefern.
              Mit "Bauchweh" bekommt man den kompletten (mit Metallzahnrädern) Getriebesatz "sauteuer" ...

=] Ahnliches be GR mit Zylinderkopfdichtungen für den 91 FX

Ansonsten ist die Aufzählung beliebig erweiterbar.

Unter diesen Umständen steht sicherlich die Rolle eines "Zwischenverteilers" dessen Hauptfunktion das Einstreifen einer Handelsspanne ist zur ßberlegung.

Ein weiteres Beispiel:
              Anfragen per e-mail bei GR unmöglich.
              Gleiches bei Robbe =] Antwort 3 Tage
              In Fernost Antwort innerhalb von 12 Stunden =] in Deutsch !!!

... war nur so zum Nachdenken ...

LG

Bernhard

Kommentar

• Bee
                Bee

Hi zusammen,

Robbe ist in diesem Fall eben nur Händler und nicht Hersteller, so dass Robbe nur die Sachen reparieren muss, die selbst verkauft wurden. Ob Robbe nun auch "fremde" Artikel repariert oder nicht, ist die Entscheidung von Robbe.
                Natürlich geht es hier um Kundenservice, aber wer sägt schon gerne an dem Ast, auf dem er selbst sitzt? Wenn "Privatimporte" aus Asien keinen Nachteil mit sich bringen, sondern nur den preislichen Vorteil, dann wird Robbe über kurz oder lang keinen Umsatz mehr machen. Robbe versucht also nachvollziehbarer Weise, selbst am Leben zu bleiben.
                Was meiner Meinung dabei immer vergessen wird: Bei groesseren Investitionen lohnt es sich für einen Modellbauer, Preise zu vergleichen und selbst aktiv zu werden. Ich rede hier nicht von 5 oder 6% billiger, sondern von 40-60%. Die Spanne von Robbe und vom Händler, der sich an die Preisempfehlung von Robbe hält, ist riessig, verglichen mit anderen Branchen. Und wenn ich durch einen Eigenimport 50% gegenüber dem Ladenpreis sparen kann, dann lohnt es sich eben. Ich muss dann mein defektes Gerät eben nach Asien schicken, um es repariert zu bekommen. Aber die Asiaten sind auch nicht doof: Die haben längst gemerkt, dass sich solche Geschäfte lohnen, und dass es wichtig ist, auch für "Privatimporte" Service zu bieten. Nur die in Deutschland ansässigen Zwischenhändler bekommen von all dem nichts mit, jammern üeber mangelnden Umsatz, erhöhen deswegen die Preise und wundern sich, warum es nicht besser wird. Guten Morgen!!!
                Teilweise versorge ich meinen Modellbauhändler inzwischen mit Elektronik-Zubehör, weil er es bei mir billiger bekommt, als von Robbe, Graupner,... Ich verdiene keine 50% daran, habe aber auch kaum Arbeit damit. Ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich fürs Nichts-Tun 50% Gewinn bekommen würde, wie manche grosse Firmen.
                Natürlich haben auch die "Grossen" der Branche Artikel im Angebot, bei denen der Preis gerechtfertigt ist, aber wer noch nicht gemerkt hat, dass sich Quersubventionierung nicht lohnt, sonder über kurz oder lang zu Problem führt, muss eben warten, bis sein Buchhalter ihm zum 3. mal rote Zahlen vorlegt.

Das traurige an der Sache ist: Die Händler stehen dazwischen: Sie bieten dem Kunden kostenlos Rat und Hilfe und von Ihren Zulieferern wird ihnen die Spanne gekürzt oder das Geschäft durch "Lieferengpässe" versaut. Dann müssen sie noch ein bestimmtes Sortiment am Lager haben (natürlich alles bezahlte Ware, keine Kommission) usw. Ich möchte nicht behaupten, dass ein Händler nicht verdient. Aber die Gewinnspanne der Hersteller wie Robbe, Graupner,... wächst auf Kosten der Händler. Und er Kunde bekommt nur eines: Preiserhöhungen und schlechten Service.

Vielen Dank für´s Lesen
                Micha

Kommentar

• Bonetti Leo
                  Bonetti Leo

Hallo zusammen,

Ob jemand selber importiert oder daheim kauft sollte jeder selber wissen. Mit allen Konsequenzen natürlich.

Mich belastet eigentlich nur eines:
                  Die Ware welche man einkaufen kann stammen von Endhändlern und nicht vom Produzenten.
                  Die heissen Händler X und Händler Y und müssen sich genauso viel Mühe geben wie der Händler U und Q in Europa.
                  Wir bezahlen dann den gleichen Preis wie Pilot A und B in Land F wo unser Shop auch immer steht.

Warum nur müssen wir bei uns 30% mehr bezahlen? Das Lohnniveau ist bei den Jungs nähmlich genauso hoch wie bei uns. Der Transport mit dem Flugi nach USA oder Singapore oder Europa kann da gar nicht so viel ausmachen. Für so ein Schnukeliges Kreiselchen? Das glaubt Ihr ja selber nicht.

No risk no Fun

Grüsse Leo

Kommentar

• bkramer
                    bkramer

Hallo Leo !

Warum kosten Produkte von GR und R in ß 25 % mehr als in D *

Die 25 % sackt sich sicherlich nicht der örtliche Händler ein.

Casht die 25 % der "regionale" Distributor *

... aber dabei, wird er als Großhändler sicherlich vom "EUROPA - GENERALVERTRETER" nochmals einen satten Nachlaß bekommen ... (% X ...)

... und dafür hat er keine E-Teile vorrätig und bei Reklamationen ernte ich dummes bis präpotentes Verhalten ...

Vielleicht ist es doch das kleinere ßbel alle drei Jahre eine Rudermaschine nach Fernost zur Rekla zu senden oder in den Müll zu werfen ...

LG

Bernhard

Kommentar

• Blackhawk
                      Blackhawk

Hallo!

Nachdem ich eure Tiraden gegen die Generalvertretungen verfolgt habe, muß auch ich meinen Senf dazugeben.

Es ist natürlich jedem freigestellt, seine Sachen einzukaufen wo er will.

In einer konsumorientierten Gesellschaft schaut natürlich jeder auf den Preis bzw. wieviel Rabatt er bekommt.

Wichtig ist unter´m Strich betrachtet das günstigste Angebot.

Leider sieht jeder nur den Preis aber nicht die möglichen Folgekosten.

Speziell Importe aus Fernost - welche ja wirklich um einiges billiger sind als in Europa - sind das Paradebeispiel.

Wenn ich in Fernost meine Waren einkaufe dann muß ich ebenfalls dort reparieren lassen bzw. Garantie urgieren. :rolleyes:

Wenn ein Händler die Waren sozusagen in Konkurenz zur hiesigen Vertretung günstiger impotiert , dann ist dieser Händler auch für die Reparatur zuständig.

Ich kann doch nicht beim Händler B meine Waren beziehen, udn danach die Firma A anbaggern, meine Sachen zu reparieren bzw. vieleicht noch auf Garantie zu pochen. X(

Wer kauft den heute ein Produkt bei Hofer (bzw. Aldi) und mochte dann bei Rewe reklamieren?
                      Der Vergleich mit diesen Produkten ist ohne weiterers möglich, da ja diese Billigkette sehrwohl Produkte verkauft, welche ich in anderen Supermärkten (unter anderer Verpackung) zu höheren Preisen kaufen kann.

Und bei Futaba steht nun einmal nur Futaba drauf und nicht Robbe-Futaba

Wenn Ihr die Produkte von Robbe kauft, dann könnt ihr auch einen Support von Robbe erwarten - sonst nicht. 8)

Bestes Beispiel: Mir hat vor 14 Tagen mein Kater meine FC28 runtergeschmissen - selbst schuld (warum hab ich sie nicht in den Koffer gegeben und draußen am Tisch liegengelassen).

Am nächsten Arbeitstag in Reparatur gegeben - am selben Tag repariert zurückbekommen. Das ist ein Service!

Denkt einmal drüber nach.

LG
                      Günter

Kommentar

• bkramer
                        bkramer

Hallo Günter !

... und wenn Du jetzt noch für das 9206 er nach 7 Monaten Wartezeit die Kunststoffzahnräder organisieren kannst nenn ich das auch Service ...

... ansonsten fühle ich mich durch einen "regionalen Distributor" mit vermeintlichem Gebietsschutz nur abgezockt ...

Wann kann ich wo drei Stück Zahnradsätze holen ... *

LG

Bernhard

MS.: Unsere "Regionalen" haben halt noch nicht bemerkt, dass sie sich in keinem regionalem Markt mehr befinden, sondern, dass sie bereits der "globale" Markt umschlungen hat.

So wie es aussieht dürfte es für ihr Erwachen bereits reichlich spät sein.

Kommentar

• Ingo T
                          Ingo T

Hallo,

Das Robbe sich weigert eine Serviceleistung im Rahmen der Garantie zu erbringen kann ich ja noch verstehen, aber ist an einer Reperatur eines Senders oder Kreisels den kein Geld zu verdienen ??
                          Wer verlangt den von Robbe die Reperatur umsonst auszuführen.

Reparieren alle Fernsehhändler zum Selbstkostenpreis ??
                          Denen ist es doch auch gleichgültig wo der Fernseher gekauft wurde.

Läßt sich meine Autowerkstatt nur zu einer Reperatur hinreißen, wenn ich das Auto vorher bei Ihm geordert habe ??
                          Niemals die nehmen auch jeden Euro mit der kommt.

Mit solchen Methoden wird sich über mit der Zeit das Thema "Robbe" sowieso von alleine lösen.

Auch andere Mütter haben schöne Tochter und eine freie Marktwirtschaft bestraft solche Geschäftsgebaren sowieso von allein. Den "WIR SIND DAS VOLK" und wer keine Kunden pflegt der wird auch keine Kunden binden.

Soll Robbe schaun wem Sie Ihre überteuerten Produkte andrehen ich kann meine Sachen auch in ßbersee Reparieren lassen. Dauert vieleicht ein wenig länger aber Funktioniert auch.

Gruß
                          Ingo

Kommentar

• fossy
                            fossy

Hallo!

Es "klappt auch mit dem Nachbarn" (aus Fernost) [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Und bei reparierten elektronischen Gerätschaften, sofern es sich um Empfänger, Servos oder Kreisel handelt, habe ich aus meinem unmittelbaren Hobbybekanntschaftskreis ohnehin schlechte Erfahrungen. Weniger die Tatsche, das diese Reparaturen zu teuer wären, nein die Preise wären eh okay, sondern viel mehr, das Reparaturen oft nicht....wie soll ich sagen.... erfolgreich waren?!

Ich möchte um Himmels Willen jetzt keiner Servicefirma was unterstellen, nur ist es eben so, daß man einem Empfänger nach einem Crash halt nicht den ganzen Schaden ansieht. Und ich habe schon mehrfach erlebt, das diese Reparaturwaren nach kurzer Zeit wieder den Geist aufgaben.

Daher besser sehr billig kaufen und wenn kaputt...ab in die Tonne damit. Denn wenn ich dadurch ein Modell riskiere oder gar crashe ist das um Vieles teurer!! Ich habe übrigens noch NIE (!!) einen akzeptierten Garantiefall eines Herstellers im Modellbau erreicht, wohl aber seitens meines Händlers, aber da ist es egal ob hier oder in Fernost. Die bemühen sich eigentlich alle sehr!!!

Und gerade wenn z.B. ein Sender nur ein Drittel bis die Hälfte in Fernost kostet, so kann ich den verdammt oft zur Reparatur hinundherschicken, bis die Differenz aufgebraucht ist

Risiko gibt es im ganzen Leben. Ein lieber Freund von mir leidet seit über 40 Jahren daran, daß fast alles, was er kauft, defekt ist. Na ja, er tauscht es halt immer wieder um oder noch besser...er läßt es andere für ihn auswählen, dann funktionieren die Sachen

ßbrigens: Zu Zeiten des GY501 hätte sich ein Import aus Fernost gar nicht gelohnt, da hier so teuer wie dort. Wie kommt das?? Also ist hier vielleicht doch übertriebene Preispolitik oder eine komplette Fehleinschätzung des Marktes Schuld??

In diesem Sinne, viel spaß beim Fliegen

Fossy

Kommentar

• Blackhawk
                              Blackhawk

Original von fossy
                              Hallo!

...Ich habe übrigens noch NIE (!!) einen akzeptierten Garantiefall eines Herstellers im Modellbau erreicht, wohl aber seitens meines Händlers, aber da ist es egal ob hier oder in Fernost. Die bemühen sich eigentlich alle sehr!!!
                              Hallo fossy

Dazu kann ich nur sagen: Dann muß ich ein besonderes Glück haben.

Denn mir wurde von einer namhaften deutschen Firma nach einem (nachgewiesenen) Senderausfall in der Garantiezeit der kaputte Hubi bezahlt und die Fernsteuerung zurückgenommen. 8)

Und nach einem Kreiselausfall wurde ebenfalls der alte Kreisel zum vollen Preis abgerechnen - bei Aufzahlung auf einen 601. 8)

Soviel zum deutschen Service!

@Bernhard

Hast du eine Bestellnummer der Kunststoffräder?
                              Die gibts es glaube ich noch gar nicht.

LG
                              Günter

Kommentar

• fossy
                                fossy

Hallo Günter!

Wie hast Du den Senderausfall nachgewiesen??

Wenn man so hier in den Foren liest, dann ist das nahezu UNMßGLICH bzw. Du mußt geradezu unverschämtes Glück gehabt haben.....

LG Fossy

Kommentar

Lädt...
                                X