9Z WC II Import �berüfung bei Robbe ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris.Weiss
    Chris.Weiss

9Z WC II Import �berüfung bei Robbe ?

Hallo!

Da mein Hubi zwei mal aus ungeklärten Ursachen abgestürzt ist, habe ich diesmal auch meine 9Z WC II samt HF Modul zu Robbe eingeschickt, um auf dieser Seite einen Fehler auschliessen zu können.
    Dazu zu sagen ist, dass die Anlage importiert worden ist. Bevor ich allerdings die Anlage gekauft hatte, habe ich bei Robbe angerufen und dort wurde mir in der Service Abteilung gesagt, dass dies kein Problem sei, dass ich natürlich aber alles Kosten tragen müsste und kein Anspruch auf Garantie hätte (natürlich habe ich leider keine Tonband aufname von diesem Gespräch )

Nach 2 Wochen habe ich jetzt einen Brief von Robbe erhalten:

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
    Ihr Sender ist bei uns zur ßberprüfung eingegangen.
    Es handelt sich um ein Gerät, welches von uns nicht vertrieben wird und wofür wir auch keinen Service durchführen.
    Das mitgelieferte HF-Modul stammt von uns und könnte geprüft werde. Die Kosten dafür liegen bei ca. 30 Euro.
    Bitte teilen sie (<- kleingeschrieben, tsts ) und mit, ob der Test des HF Moduls allein für Sie sinnvoll ist, damit wir die Arbeiten ausführen können..

mfg etc...
    [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

So nun zu meinen Fragen: (Zuerst die \"leichtere\")
    - Sind 30 Euro (rund 60 Mark wenn ich mich nicht verrechnet habe !!) nicht ein wenig sehr viel für eine überprüfung des HF-Moduls ? *

- Die Aussagen von Robbe, dass die Anlage von Ihnen nicht vertrieben wird ist ja wohl eine Glatte Lüge. Ich nehme an dass sie darauf anspielen dass sie nicht von ihnen direkt gekauft ist.
    Ich werde da am Montag nochmal anrufen und nachhaken. Hat evtl einervon euch schon mal eine Import-Anlage bei Robbe überprüfen oder reparieren lassen ? Was könnte ich noch probieren ?

Falls alle Stricke reissen: hat evtl jemand noch irgend eine Adresse wo man die Anlage könnte überpüfen lassen ? Weiss ja nicht obs da auch \"privat Unternehmen\" o.ä gibt die so etwas machen...
    (könnte ja mal Graupner anschreiben *G*G*G*).

mfg

Christian -
    Nicht was, sondern WIE !
    ---------
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

9Z WC II Import ßberüfung bei Robbe ?

Hallo Chris,

Du [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] hast doch die 9ZHP, robbe vertreibt aber wirklich nur die 9ZAP. Von daher korrekt. Ich wuerde einfach mal telefonieren und nicht lockerlassen, sag ihnen man haette dir versichert das dies kein Problem sei, blabla.

Ansonsten frag Ralf Dahm oder Futaba Schweiz, vielleicht sind die Kooperativer (Adresse hatte ich mal, stand bei futaba-rc.com).

Ich hab schon mehrfach gehoert, dass robbe nur noch Eigenimporte ueberprueft und finde dies auch verstaendlich...

Gruesse,

Andi

Kommentar

• maniac
      maniac

Hallo !
      In ßsterreich wurden selbst imortierte Kreisel nicht repariert!
      gruss marcus

Kommentar

• Chris.Weiss
        Chris.Weiss

Hallo!

Das robbe nur die ZAP im Programm hat wusste ich nicht. Wobei mich das allerdings auch wundert, steht das A nicht für Airplaine bzw das H für helicopter ? Wieso vertreibt dann Robbe nur die Flächen-Version ? Naja, wahrscheinlich, damit sie meine Anlage nicht überprüfen müssten [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Was mich halt ein wenig \"ärgert\" ist, dass ich ausdrücklich gefragt hatte, wie es mit der importieren Anlage aussieht (war bevor ich die Anlage gekauft habe, weil ich nummer sich gehen wollte).

Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass durch die immer grössere Anzahl der Eigenimporte Robbe komplett auf \"stur\" geschaltet hat und deswegen den Service \"verweigert\"...

Naja, wir werden sehen..ich werde montag nochmal net anfragen ..

mfg

Christian -
        Nicht was, sondern WIE !
        ---------

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Hallo Markus,

die Autokonzerne wollen das glaub ich auch nicht, die werden doch von der EU dazu gezwungen??

Chris, der Unterschied liegt glaub ich nur bei den Snap-Roll Schaltern, dem Pitchknueppel und neue Speicher sind erstmal auf Flaeche eingestellt. Wobei ich mich frage, welcher Flaechenpilot in Europa mit 9Z fliegt?? Bei den Helipiloten ist die Verbreitung sehr gross.

Futaba Schweiz hat jedenfalls auch die ZHP im Angebot! Listenpreis 2000eur, Strasse etwa 1500-1600.

Was Kreisel und Servos angeht: Ich werde sowas wohl nur noch in Asien bestellen. Der Preis ist teilweise weniger als die Haelfte wie hier, und ein ausgefallenes Servo ersetze ich lieber als dass ich etwas repariertes verbaue...
          Mal abgesehen davon, ob ich nun aus Asien oder D importiere ist auch kein grosser Unterschied mehr [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruesse,

Andi (der die mc22 eh besser findet [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle])

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Die Verantwortung zur Garantieleistung liegt immer beim VERKßUFER. Dieser gibt das in der Regel an seinen Lieferanten (Hersteller / Importeur) weiter.

In manchen Fällen (z.b. Kfz-Branche) ist es üblich, daß die entspr. Vertragswerkstätten diese Abwicklung übernehmen. Aber auch wir haben Probleme mit fehlenden Unterlagen, z.B. was USA-Importe anbelangt. Da muß der Kunde halt Geduld haben. Dafür hat er ja auch was gespart.
            Ist ein Produkt über die gesetzliche Gewährleistung hinaus, gibts ev. Kulanzregelungen. Diese sind aber immer Einzelfallabhängig, und da ists echt verständlich, daß hier Unterschiede gemacht werden. Teilweise geht das ev. sogar bis zur Nichtannahme des Auftrages (so wie ev. hier) und ist auch so i.o., da wir hier die Situation haben, daß Robbe dieses Produkt in D gar nicht vertreibt. Also sind sie nicht Serviceverpflichtet.

In der heutigen Zeit der immer schärfer werdenden Verbraucherschutzgesetzte kann ich die Fa. Robbe verstehen, daß sie hier die Finger davon lassen wollen. Denn ... mann kenn sich nicht so recht aus, repariert etwas, nachher passiert etwas ... wer ist dann der Dumme?

Tja, das ist halt immer die alte Leier: Beim Kauf Geld gespart ist oft nicht alles.

Also, bleibt nur eins: Ab damit zum Verkäufer, denn der muß für den Service geradestehen.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• SandroT
              Senior Member
              • 03.12.2001
              • 1043
              • Sandro

hallo Chris

in der schweiz wird die 9zhp verkauft, wie Andi schon schrieb.
              versuchs mal bei info@arwico.ch

die werden dir bestimmt weiterhelfen.

## viele gruesse sandro ##
              Veritas odium parit
              momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Hallo,

Nachtrag: Futaba Schweiz, 0041 61 722 12 22

Habe dort mal angerufen, einen r149 kontrollieren lassen kostet zB. 20Fr (so etwa 14.453542523eur[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]).

Leider will trotzdem keiner meinen Empfaenger kaufen :-(

PS: Sandro, NT schon da?

Gruesse,

Andi

Kommentar

• Reinhard Schulze
                  Reinhard Schulze

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
                  Ob es allerdings legitim ist, weiß ich nicht genau. Wenn ich ein Auto als Re-Import kaufe, muss mir auch die deutsche Vertrags-Werkstatt den Service machen.
                  Markus

http://www.mfv-falke.de
                  [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Der Vergleich \"hingt\" ein bischen. Bei den Autos ging es ja um Ansprüche gegen den Hersteller, hier bei der Anlage ist Robbe ja lediglich einer der Vertreiber und nicht der Hersteller und darum auch nur verantwortlich für die Produkte die dieser vertreibt.

gruß
                  reinhard schulze

Kommentar

• Chris.Weiss
                    Chris.Weiss

Hallo

Was halt bei der ganzen Sache meiner Meinung nach mal wieder nicht passt ist, dass die Anlage nicht überprüft werden soll, auch nicht gegen Bezahlung. (Es geht ja nicht um irgendwelche Garantieansprüche o.ä).
                    Ich denke dass Robbe halt durch die etwas klimpfliche Situation mit den Importen versuchen möchte, den Kunden das importieren \"auszutreiben\" (irgendwo ein bisschen verständlich).

Da ich allerdings hier keine erneute Diskussion über Robbe, Importe oder sonst irgendwelche Dinge anfeuern möchte, geht es mir jetzt eigentlich nur darum:
                    Welche Möglichkeit hätte ich denn jetzt noch um meine Anlage in irgendeiner Form überprüfen zu lassen.

mfg

Christian -
                    Nicht was, sondern WIE !
                    ---------

Kommentar

• SandroT
                      Senior Member
                      • 03.12.2001
                      • 1043
                      • Sandro

hallo Andi,

nein, NT noch nicht da.
                      schätze in ca. 3-4 wochen.

## viele gruesse sandro ##
                      Veritas odium parit
                      momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Frank Schell
                        Frank Schell

Hallo Chris,

deine Aussage wundert mich. Ich habe 2 WCII in der Heliausführung. Eine davon wurde, als mein NT Störungen hatte, von Robbe gegen geringes Entgelt geprüft. Des weiteren war meine Antenne leicht verbogen, diese habe ich tauschen lassen.

Warum Robbe sich jetzt anders verhalten soll, kann ich nicht verstehen.

Hast Du schon Ralf Dahm gefragt, der die Anlagen mit Garantie verkauft?

Gruß
                        Frank

Kommentar

• helifreak
                          helifreak

Hallo Christian,

genau die gleiche Geschichte laeuft hier in den USA momentan ab. Die Generalimporteure verweigern strickt die Garantie- sowie Reperaturleistungen bei (selbst) importierten Artikeln. Dies gilt fuer Fernsteuerungen, Kreisel, Hubi-Baukaesten, etc. Ich will hier aber auch keine Diskussion ob richtig oder falsch anfangen und ist einfach nur zur Info.

Wo hast Du den die Anlage gekauft? Bei Ralf D.? Dann muss er Dir helfen oder hast Du direkt von z.B. CyberHeli bestellt? In dem Fall kannst Du mal bei Ralf anklopfen und ansonsten bleibt Dir nur CyberHeli.

Was ich nicht verstehe das Robbe noch nicht einmal gegen Bezahlung reparieren will. Das ist aber bestimmt wegen o.g. Grund und als Selbstschutz zu werten. Diese Selbstschutzhaltung verstehe ich wiederum nicht da sie es selber in der Hand haben ob ich in Asien bestelle oder innerhalb Deutschlands. Fuer 10 Euro wuerde ich mir nicht die Muehe machen und mit Asien kontakt aufnehmen. Bei 100 Euro sieht das etwas anderes aus.

Just my $ 0.02.

Gruss,
                          Holger

Kommentar

• Jörg-Michael
                            Jörg-Michael

Moin,
                            nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe hab ich Robbe angerufen um eine Stellungnahme zu erhalten. Robbe wird ab sofort keine selbst importierten Teile reparieren oder warten oder die Garantie abwickeln.
                            Und scheinbar ist das auch in den anderen Kontinenten so geplant, oder wird schon so praktiziert.
                            Ich kann in diesem Punkt die Firmen verstehnen, weniger die entsetzten Meinungen(die hier noch nicht gepostet wurden!) da man nicht mehr hilft.
                            Wer sich selbst irgendwelche Teile im Nirwana ordert muss auch den evt. Schadensfall einkalkulieren und dafür gerüstet sein. Halt so tun als wenn kein Importeuer hier verfügbar ist. Dann gibts auch kein Gemecker.
                            Fangt jetzt bitte keine neue Diku an über das Verhalten von Robbe, es ist deren Geschäftsbedingung und die kann man akzeptieren.
                            Schöne Pfingsten an alle wünscht
                            Jörg-Michael

\"Flieg Junge, Flieg, sonst kommst Du nie an!\"

Kommentar

• Jürgen S
                              Jürgen S

Ich kann Robbe nicht verstehen.

Die bilden sich momentan noch ein, das der Kunde durch diese Maßnahme dazu angeregt wird sich die Futaba Produkte bei Robbe (zu einem viel zu hohen Preis) zu kaufen.

Ich werde mir in Zukunft überlegen (und auch testen) ob auf jeder Elektronik Robbe-Futaba draufstehen muß. Ich denke nur Futaba oder auch JR oder .... ist völlig ausreichend.

Bei meiner (selbstimportierten) 9Z habe ich trotz ordnungsgemäßer Verzollung bereits soviel gespart, das ich die x-mal zur Reparatur nach ßbersee schicken kann.

Robbe kann das nur solange durchhalten, bis der Kunde endlich erwachsen wird.

Ich freue mich, das einer (RD) die ßrmel hochgekrempelt hat und den großen Firmen mal zeigt, das es auch anders geht.

Schöne Pfingsten
                              Jürgen

Edited by - Jürgen S on 17/05/2002 10:37:35

Kommentar

Lädt...
                              X