Steuerknüppel "drehen" MC22S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: Steuerknüppel "drehen" MC22S

Eben, die MC 22 hat eine Servoumkehr (Servomenue) und eine Funktionsumkehr (Taumelscheibenmischer Menue) wenn man die eine nutzt (und da kommst man ja wohl nicht drum herum) kann man auch die andere nutzen, sauber und unsauber gibt es da nicht, alles gleichschmutzig . Wenn man natürlich argumentiert das man an seinem Computersender nichts verstellen darf dann darf man ja auch den 120° Mischer nicht benutzen, viel Spaß dann beim fliegen...

Gruß Stefan

Kommentar

• ferengi2001
      ferengi2001

würde jeder seine Anleitung lesen und die Servos so anstecken wie es dort drinn steht hätten wir die Diskussion nicht

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

naja, dafür sind dei Einstellungen doch da .... um das passend zu machen . ich mache mit servo reverse erst Pitch richtig . nick und roll werden dann im TS Mischer passend gemacht, sehe da kein Problem drin .
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

Zitat von ferengi2001
          würde jeder seine Anleitung lesen und die Servos so anstecken wie es dort drinn steht hätten wir die Diskussion nicht
          woher weiß denn die Anleitung, wierum ich meine Servos eingtebaut habe?
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• ferengi2001
            ferengi2001

lies mal die Graupner Anleitung

da steht genau drinnen welches Servo bei einer Dreipunktanlenkung an welchen Empfänger Kanal kommt, ganz einfach

Kommentar

• pitcher
              pitcher

da steht genau drinnen welches Servo bei einer Dreipunktanlenkung an welchen Empfänger Kanal kommt, ganz einfach
              Toll... Aber was macht die Anleitung, wenn man statt Graupner-Servos welche von Futaba einsetzt? Die drehen nämlich genau entgegengesetzt.
              Oder wenn konstruktionsbedingt die Servohebel der Rollservos nicht nach hinten sondern nach vorn zeigen? Oder...

Kommentar

• ferengi2001
                ferengi2001

wie die Servos angeschlossen werden hat doch nix mit der Servolaufrichtung zu tun, die muss ja sowieso immer eingestellt werden.

Toll... Aber was macht die Anleitung,
                die macht nix, hättest du aufmerksam gelesen würdest du nicht fragen

Kommentar

• pitcher
                  pitcher

wie die Servos angeschlossen werden hat doch nix mit der Servolaufrichtung zu tun, die muss ja sowieso immer eingestellt werden.
                  Und warum sollte er dann die beiden Rollservos umstecken?
                  Beantworte doch bitte mal meine Frage, was daran schlecht ist, wenn ein Wert negativ ist?
                  Und wie würdest Du einen 4-Blatt-Rotorkopf programmieren, dessen Blatthalter von hinten angelenkt werden (Pitch max = TS unten), ohne negative Werte zu programmieren?

Kommentar

• ferengi2001
                    ferengi2001

Negativ ist immer schlecht, sagt doch schon der Name

ich halt mich jetzt raus, wird mir zu langsam blöd macht doch was ihr wollt

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Hallo,

dann bin ich halt zu blöd, fände ich nett wenn mir das jemand erklären würde damit ich schlauer werde. Die Anleitung habe ich gelesen aber dann wohl offensichtlich falsch verstanden. Angenommen ich habe 2 Helis mit der gleichen Servoanordnung, bei einem fährt die Taumelscheibe nach oben wenn ich Pitch gebe und beim anderen nach unten, sonst läuft logischerweise alles gleich und auch die Servos stecken an den selben Plätzen. Also habe ich bei dem einen Heli von mir aus +50 im Taumelscheibenmischer stehen und bei dem anderen -50, unvermeidlich oder? (für mich zumindest)
                      Nichts anderes ist es ja wenn ich die Nick Funktion umkehre (genau wie bei Pitch sind hier 3 Servos beteiligt, da könnte ich also umstecken bis ich schwarz werde, drehe ich die Servos nur im Servomenue stimmt Pitch nicht mehr, dasselbe gilt übrigens umgekehrt auch für Pitch)
                      Was soll also so schlimm daran sein das selbe mit Roll zu machen zumal es sich bei Pitch und Nick u.U. nicht vermeiden lässt?

Gruß Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Zitat von noch ein Stefan
                        ...dasselbe gilt übrigens umgekehrt auch für Pitch)
                        Nick muss es heissen.

Gruß Stefan

Kommentar

• gnorf
                          gnorf

Lustig dass sich hier alle die Köpfe einschlagen

OK. es gibt einen Hinweis auf die Stecker belegung der Taumelscheibe auf Seite 53 der MC22S Bedienungsanleitungen. Allerdings sind nur einige Beispiele aufgeführt. z.B fehlt 1Nick2Roll wo die Rollservos hinten sind. Also muss bei dem Beispiel die Nickfunktion ein Minus davor bekommen. Weiss nicht wie es anders geht.

Wenn ich die Servos eingebaut und sauber die Kabel verlegt habe werde ich doch wohl kaum alles auseinaderreissen, nur um ein Minuszeichen im Sender weg zu haben. Dafür gibt es ja Computersender. Eben dass man alles Einstellen kann und nicht wieder alles Umbauen muss..

Natürlich ist klar das man den Heli von Anfang an schon richtig aufbauen sollte und alle Hebel so gut wie möglich rechtwinkelig stehen und alle Werte soweit passen. Wenn man eben mal eine Servoumkehr braucht oder auch eine Mittenverstellung dann ist doch alles OK. Wer aber bei jedem Servo alle Wege,Mitten und Begrenzungen andere Werte annehmen sollte man doch lieber mal den heli auseinanderbauen und besser von vorne in der Anleitung beginnen.

Sicher ist umso mehr man verstellt und z.B. nur Bruchteile des Servoweges benutzt statt das Gestänge umzuhängen umso schlechte kann man das Modell hinterher steuern.

Also es ist nichts gegen ein Minuszeichen oder Servoumkehr im Sender zu sagen. Solange alles andere stimmt.
                          Ganz klar ist es aber sauberer sofort alle Servos einzubauen wo sie hingehören. Am besten so dass man garnichts am Sender verstellen muss.

Gruß
                          Ingo

Kommentar

• pitcher
                            pitcher

Negativ ist immer schlecht, sagt doch schon der Name
                            ich halt mich jetzt raus, wird mir zu langsam blöd
                            Du hast also keine Argumente? Das ist mir auch zu blöd...
                            Kopfschüttel...

Kommentar

• gnorf
                              gnorf

Also es gibt wohl mehrere Wege

1) Roll-Servos tauschen und Servoumkehr der Servos
                              2) Roll-Servos so lassen und Roll von +50 auf Minus -50 setzen.
                              3) Roll-Servos so lassen und Kanäle in der Empfängerbelegung vertauschen. Dann Servoumkehr der Roll-Servos.

Also den zweiten Weg habe ich genommen und selber überprüft. Die anderen Wege habe ich nicht selber überprüft.

Also wenn in zwei Identischen Helis die Taumelscheibe anders läuft kann ich das nicht glauben.

Es sei denn in einem Heli sind
                              *) die Servoachsen oben, im anderen unten
                              *) die Steuergestänge links von der Achse und im anderen rechts von der Achse
                              *) die Rollservos sind einmal vorne und einmal hinten an der Taumelscheibe
                              *) Kein Ahnung was...

Also im vergleichbaren Helis mit dem Selben Servoeinbau und dem selben Gestänge darf nicht anders herum laufen.

Gruß
                              Ingo

Kommentar

• AlexBonfire
                                Senior Member
                                • 07.01.2005
                                • 4593
                                • Alexander
                                • Schallodenbach

lies mal die Graupner Anleitung
                                hättest du aufmerksam gelesen würdest du nicht fragen
                                Lies du mal aufmerksam durch, um was es hier überhaupt geht...

Was soll also so schlimm daran sein das selbe mit Roll zu machen zumal es sich bei Pitch und Nick u.U. nicht vermeiden lässt?
                                ßberhaupt nichts. Es gibt Kombinationen, da kannst du die Servos umstecken und die Drehrichtung umkehren wie du willst, du kommst nicht drumherum, eine Funktion negativ zu machen. Aber genau dazu ist die Möglichkeit da.
                                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                                X