Steuerknüppel "drehen" MC22S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elko09
    elko09

Steuerknüppel "drehen" MC22S

Hallo,

ich habe jetzt eine MC22S, mit der ich grade meine Logo 10 programmiere. Passt alles soweit bis auf eine Sache. Und zwar wenn ich roll rechts drücke, würde der Heli nach links fliegen und umgekehrt (2 Roll, ein Nick). Wo kann ich den Steuerknüppel im Menü umsetzen, damit die Logik passt. Umstecken am Sender auf Platine will ich nicht, da ich noch andere Helis habe und dann würde da die Logik da nicht passen. Bei der FC 28 konnte man so was im Menü zusätzlich umstellen, nur hier finde ich nichts. Wer weiß Rat?

Danke & Grüße
    Rainer
  • gnorf
    gnorf

Re: Steuerknüppel "drehen" MC22S

Einfachste ist bei TS Mischer den Roll Anteil negativ einzustellen.
    Also statt STandart 61% auf -61%...

Gruß
    Ingo

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

jetzt ohne den sender genau zu kennen, aber üblöicherweise gibt es das Menü, wo die TS gemischt wird. Da stehn 3 Werte für Nick Roll und Pitch, du must da bei Roll aus zB 50 eine -50 machen
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• ferengi2001
        ferengi2001

am Empfänger die 2 Rollservos vertauschen, dann evtl. die Laufrichtung im Sendermenü Servoeinstellung ändern damit bei Pitch wieder alle gleich laufen

Kommentar

• Hawk
          Hawk

Genau wie Ferengie 2001 es sagt!
          Zitat von ferengi2001
          am Empfänger die 2 Rollservos vertauschen, dann evtl. die Laufrichtung im Sendermenü Servoeinstellung ändern damit bei Pitch wieder alle gleich laufen
          War doch einer wieder schneller als ich...

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

Lösung 1+2 sind richtig

Gruß Stefan

Kommentar

• eSWee-Heli
              eSWee-Heli

Gibt es nicht eine Kanal-Umkehr?
              Bei meiner Cockpit SX gibt es das. Ich hatte bei den ersten Versuchen mit dem Empfänger ein ähnliches Problem und hab dann den einzelnen Kanal "Umgekehrt" und alles war in Ordnung.
              Oder ist die Kanal-Umkehr nicht zu empfehlen*

Kommentar

• ferengi2001
                ferengi2001

Lösung 3&4 sind aber richtiger

Minus einstellen im Sender für Roll.....tzzzz sowas macht man net

die Servos in der richtigen Reihenfolge anstecken dann passt das auch ohne Minus

aber wie sagt man doch:

viele Wege führen zum Absturz oder war es nach Rom

Kommentar

• thv
                  thv

Hallo,

seh ich auch wie feringi2001. Neg. Werte sind nicht erforderlich. Habe die MC22 mit Logo 10.

Kommentar

• gnorf
                    gnorf

Zitat von thv
                    Hallo,

seh ich auch wie feringi2001. Neg. Werte sind nicht erforderlich. Habe die MC22 mit Logo 10.
                    Stimmt auch wieder... Sauberer ist es keine Negativen Werte zu verwenden.

Bei Nick lässt sich dass bei mir aber nicht verhindern einen negativen Wert einzustellen.

Gruß
                    Ingo

Kommentar

• pitcher
                      pitcher

Hallo,

wo ist denn das Problem mit den negativen Werten? Warum sollte das schlecht oder unsauber sein?

Gruß
                      Carsten

Kommentar

• gnorf
                        gnorf

Ok. man kann argumentiern wie man möchte.

Am besten wäre es natürlich wenn man alle Servos so eingebaut hat dass man garkeine Servoumkehr, Mittenvesrtellung, Servowegbegrenzungen oder irgendwas im Sender verstellen muss. Aber wenn man z.B. Schon alles im Scale-heli schön eingebaut hat nimmt man ja nicht wieder den ganzen Heli unter Umständen auseinander nur dass es am Sender schön aussieht.

Ich hatte keinen Lust die Servos umzutauschen. Einfach Roll beim TS-Mischer umgekehrt und fertig..

Gruß
                        Ingo

Kommentar

• Hawk
                          Hawk

Zitat von gnorf

Bei Nick lässt sich dass bei mir aber nicht verhindern einen negativen Wert einzustellen.

Gruß
                          Ingo
                          Warum Lässt sich das bei Nick nicht ändern?
                          Hast du Eventuell in der Grundeinstellung Pitch Min. auf der Falschen Seite vom Knüppel eingestellt?

Eigentlich sollte es kein Wert Minus sein müssen...

Zitat von gnorf
                          Ok. man kann argumentieren wie man möchte.

Am besten wäre es natürlich wenn man alle Servos so eingebaut hat dass man garkeine Servoumkehr, Mittenvesrtellung, Servowegbegrenzungen oder irgendwas im Sender verstellen muss. Aber wenn man z.B. Schon alles im Scale-heli schön eingebaut hat nimmt man ja nicht wieder den ganzen Heli unter Umständen auseinander nur dass es am Sender schön aussieht.

Ich hatte keinen Lust die Servos umzutauschen. Einfach Roll beim TS-Mischer umgekehrt und fertig..

Gruß
                          Ingo
                          Wo ist dasproblehm am Empfänger die beiden Ausgänge zu vertauschen?
                          So mal man eigentlich auch bei nem Scale Heli zuerst mal Grob die Sachen einstellt befor mann die Mechanik fest einbaut.
                          So mache ich das zumindest.
                          ßbrigens die MC-24 kann das auch Softwareseitig.

Wie es jeder für sich Löst ist ne andere Seite wie schon gesagt wurde viele Wege führen nach Rom...
                          Aber bedenkt auch das sich scheinbare simple kleine ßnderungen unter Umständen auch auf andere Mischer mal auswirken können weil es in der Programmierung der Sender Software so nicht vorgesehen war.
                          Im ßbrigen bin ich mir gerade auch garnicht sicher ob man die Roll und Nickweg von den Positiven in den Negativen Bereich bringen kann...

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Was ist das denn für eine Weisheit *?
                            Wie machst du das denn dann beim steuern wenn dein Servoweg negative Werte einnimmt ?
                            Benutzt du auch kein Servo-Reverse, das ist nämlich auch nichts anderes wie das Vorzeichen umgedreht ?

Das ist dem Sender, dem Empfänger und dem Servo völlig schnurz welches Vorzeichen die Zahl hat, die bei "Roll" steht.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• firehead
                              Senior Member
                              • 06.02.2003
                              • 1886
                              • Michael
                              • Rheine (NRW)

Re: Steuerknüppel &quot;drehen&quot; MC22S

Gibt es nicht eine Kanal-Umkehr?
                              Bei meiner Cockpit SX gibt es das.
                              Staune gerade Bauklötze, dass das anscheinend bei der MC-22 nicht geht? Ist das tatsächlich so?

Gruß Michael
                              [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X