MC-22 "Gas zu Hoch" is wech !
Einklappen
X
-
Robby -
Robby
Re: MC-22 "Gas zu Hoch" is wech !
Hi Stephan,
nein, leider nein. Ich lasse mal meine Einstellungen beim Händler checken.
Gruß Rob
Kommentar
-
ßhh....Pitch hinten wäre doch voll negativ mit entsprechendem Leistungsbedarf?
Kommentar
-
Robby
Normalerweise erscheint doch "Gas zu hoch" bei jedem Einschalten (Laut Anleitung) der Funke wenn das Gas zu hoch ist. Bei meiner MC 22 ist das so:
Ich schalte mit offenem Gas ein. Keine Warnmeldung.
Ich gehe ins Menue Modellauswahl und wähle das gerade aktuelle Modell (bei mir Raptor). Und nun erscheint die Warnmeldung "Gas zu hoch"
Da ist doch was faul! Ich hab die Anleitung jetzt von vorne nach hinten durchgelesen. Bin ratlos!
Gedankenstrich: Ich habe den Gaslimiter auf Geber 6 und den Gyro auf Geber 7. In der Werkseinstellung ist das genau umgekehrt. Gaslimit auf 7 und Gyro auf 6. Ich habe das so gewählt, weil ich den Gaslimiter gefühlsmäßig lieber neben dem K1-Knüppel bei Mode 2 haben will.
Gruß Rob
Nachtrag: Hab gerade die Geber mal umgestellt. Bringt immer noch nichts.
Kommentar
-
gnorf
Hallo,
habe gerade mal bei meiner MC22S nachgeschaut. Die Warnmeldung kommt wenn ich den Sender einschalte und auf Kanal 6 (GAS) ein Signal mit größer als zwischen -49% und +100% rausgeht. Bei -100% bis -50% kommt kein Alarm.
Der Alarm sollte kommen wenn der Sender mit dem entsprechenden Modellspeicher eingeschaltet wird oder gewechselt wird. Das kann eigentlich nur ein Software fehler sein.
Schau doch mal auf die Servoanzeige was der Kanal 6 anzeigt?
Werde jetzt erst mal lesen was hier inzwischen gepostet wurde
Gruß
Ingo
Kommentar
-
gnorf
Hallo,
habe gerade mal die Einstellung von Robby in meinen Sender geprügelt und habe auch das Problem mit seinem Modell.
Beim Einschalten keine Alarmmeldung, nur beim Wechsel auf das Modell.
Dabei habe ich den Gaslimiter und den Gasknüppel voll aufgerissen...
Das muss also ein Problem am Sender sein. Meine MC22S macht genau das selbe.
Habe gerade mal bei Graupner angerufen und dann die Modelleinstellung zu "mienem Lieblingsfeind" gemailt.. Mal sehen ob das Problem bei Graupner auch festzustellen ist.
Wer gerne mal testen möchte kann sich auch die Einstellung runtersaugen und ausprobieren:
Gruß
Ingo
Edit: zum testen benötigt man ein Schnittstellenverteiler, Schnittstellenkabel für PC und irgendeine Software um das Modell zu übertragen...
Wer will kann ja mal seine Erfahrungen posten.
So bal ich eine Antwort von Graupner bekomme wird sich die hier sinngemäß wiederfinden...
Kommentar
-
gnorf
Kann leider meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren...
Also ich habe festgestellt dass bei mir mal die Meldung beim Einschalten kommt und mal nicht. Wenn man länger als 2 Sekunden den Sender ausgeschaltet hat kommt keine Alarmmeldung. Wenn man ausschaltet und nach 1 Sekunde wieder einschaltet kommt dann die Alarmmeldung. Auch wenn vor dem Ausschalten keine Meldung gekommen ist..
Gruß
Ingo
Kommentar
-
jungvolk
Hi,
-löscht das Modell aus dem Speicherplatz und legt
es komplett neu an
(bzw. legt zuerst ein neues Modell an und testet es)
-wir hatten bei der MC22 schon einige merkwürdige
'erscheinungen' , die damit behoben wurden.
Gruss Uwe
Kommentar
-
gnorf
Habe ich natürlich gemacht...
gelöscht und die Einstellungen im Gebermenü/ServoMenü/und Grundeinstellungen geändert..
Und siehe da es piept nicht beim ersten Einschalten wenn der Sender länger als zwei Sekunden ausgeschaltet war...
Gruß
Ingo
Kommentar
-
Robby
Ich habe das Problem auch bei meinem zweiten Modelleintrag "T-REX". Dieses Modell ist ja komplett anders programmiert als der Raptor. Auch hier nur beim Modellwechsel die Warnung "Gas zu hoch". Verbleibt man dann im Modell, kommt nach dem Einschalten keine Warnung mehr. Gas ist hierbei auf Servo 1.
Ich habe mal ein neues Modell geproggt und immer wieder mal die Warnmeldung getestet. "Gas zu hoch" kam so wie es sein sollte. Jetzt aber kommts:
Sobald ich dem Modell einen Namen gegeben habe kam die Meldung nicht mehr. Auch nach dem Löschen des Modellnames gibt es keine Warnung mehr bei Gas zu hoch. Ich schätze mal schon, dass dies ein Softwarefehler ist, ob wohl es hier einige Leute nicht hören wollen.
Gruß Robby
Nachtrag: Bei meiner MC-22S kommt wie bei Ingo auch die Warnmeldung, wenn man innerhalb einer Sekunde den Sender an und aus macht. Länger als eine Sekunde aus und der Sender bleibt stumm.
Kommentar
-
Loisl
Bei der MC22 ist der Kanal 6 fest für die Gasvorwahl eingestellt.
Dementsprechend warnt der Sender halt, wenn der
Knüppel/Schieber/Schalter (der mit Kanal 6 verknüpft ist) nicht auf
Gasminimum steht! Ist die Schutzfunktion, dass der Motor nach
dem anstecken des Modellakkus nicht sofort losdreht...
Lösung:
Lege deinen Drehzahlregler (also Gas) unbedingt auf Kanal6 und du wirst
diese Funktion sogar schätzen lernen!
Kommentar
-
Robby
Hallo Loisl,
nix für ungut aber lese den Thread bitte komplett durch.
Gruß Robby
Kommentar
-
Loisl
Ups - stimmt ja! Komplette Themaverfehlung, sorry...
Kommentar
-
jungvolk
Hi Robby,
-da hast du wirklich ein sehr komisches Fehlerbild...
...aber wie gesagt, wir hatten in unserem Verein auch schon Fehler wie :
-Trimmung funktioniert nicht mehr (piepst zwar aber trimmt nicht)
-Pitchkurve von alleine verändert (in eine Zickzack-Form...war nicht schön :-((
Diese Fehler waren aber nach einem Modellwechsel oder Neuanlegen des Modells behoben.
In deinem Fall (der ja reproduzierbar ist) solltest du dich an deinen Händler oder
direkt an Graupner wenden.
Gruss Uwe
P.S. ich finde die MC22 trotz der Fehler Super
Kommentar

Kommentar