MC-22 "Gas zu Hoch" is wech !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robby
    Robby

MC-22 "Gas zu Hoch" is wech !

Mahlzeit,

nachdem ich mir die MC-22 zugelegt und auf meinen Raptor programmiert habe ist mir aufgefallen, dass die Warnmeldung "Gas zu hoch" ausbleibt auch wenn ich beim Einschalten den K1-Knüppel und auch den Gaslimiter auf volle Pulle stehen habe. Das kapier ich nicht. Funke funktioniert sonst sehr gut. Kann man da aus versehen die Warnmeldung ausschalten ?

Gruß Rob
  • gnorf
    gnorf

Re: MC-22 "Gas zu Hoch" is wech !

Nein, die Warnmeldungen kann man nicht ausschalten. Die einzige Möglichkeit die Wahnmeldungen auszustellen ist meiner Meinung nach nur im Modelltyp-Menü bei "Motor" auf "kein" zu stellen. Das geht aber nur bei Flächenmodellen.. Beim Heli geht das garnicht...

Gruß
    Ingo

Edit: Hast Du vielleicht eine Gaskurve ohne Gas oder Motor-aus-Schalter konfiguriert? Wie sieht denn die Servoanzeige dann aus?

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

moin,

ich glaub das hängt mit gasvorwahl zusammen.
      grüße
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Robby
        Robby

Also die Gaskurven hab ich kanz normal nach Anleitung programmiert. Der Heli fliegt ja auch ganz normal. Was meinst du mit Servoanzeige ? In der Anzeige bewegen sich die Servos auch ganz normal. Hab allerdings den Gaskanal gegenläufig, da der Hebel am Gashorn oben eingehängt ist. Aber das dürfte doch nichts ändern?

Gruß Rob

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

moin,

was macht denn servo 12 ? in der servoanzeige ?
          grüße
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Hab allerdings den Gaskanal gegenläufig
            Du hast bestimmt den Gasknüppel reversiert, und nicht das Gasservo!
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Robby
              Robby

Hab gerade nochmal getestet. Die Meldung kommt nur, wenn ich den Modeltyp wechsel.

Ich wechsel z.b. von Model A nach Model B. Die Meldung kommt, wenn ich das Gas dann zu hoch habe. Schalte ich die Funke aus und wieder an ohne den Gasknüppel zu ändern, bleibt die Meldung aus.

Gruß Rob

Nachtrag: Servo 12 (Gaslimiter) läuft auch normal.

Kommentar

• gnorf
                gnorf

Das ist ja ulkig... Demnach müsste es ja auch beim Einschalten die Medlung geben.

Denke dann kann wohl nur Graupner weiterhelfen. Das müsste dann ja ein Softwarefehler sein.

Gruß
                Ingo

Kommentar

• Wings Only
                  Senior Member
                  • 24.11.2002
                  • 1057
                  • Rudolf

Hi,

ich habe nicht viel Ahnung von Helis, ist aber der Flächen-"Gas"-Knüppel nicht der Heli-"Pitch"-Knüppel?

aus der Bedienungsanleitung Seite 60 geht für mich nicht hervor, dass der auf Heli programmierte Sender beim Einschalten mit Knüppel "nicht hinten" wie beim Flächenmodell warnen soll. Für das Anlassen und Transportieren im ungekuppelten Leerlauf scheint mir der Schieber zuständig zu sein.

Bin gespannt, was Graupner sagt. Die Warnmeldung wäre dann eigentlich logischweise bei zu hohem Gaslimiter sinnvoll und nicht am Pitchknüppel.....
                  http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Robby
                    Robby

So ist es auch, die Warnmeldung sollte kommen wenn der Gaslimiter zu weit auf ist. Es scheint ein Softwarefehler zu sein.

Gruß Rob

Kommentar

• spreadeagle
                      Member
                      • 07.11.2005
                      • 187
                      • Ulrich

Hi,

Aus der Anleitung => lesen und verstehen
                      ... Dieses -Gaslimit- ist so lange wirksam, solange der eingestellte Wert des Gaslimit-Gebers geringer ist als der maximale Ausschlag des Gasservos, den Sie mit dem K1-Steuerknüppel erreichen können....

Kommentar

• Bernhard Malle
                        Bernhard Malle

Zitat von Robby
                        So ist es auch, die Warnmeldung sollte kommen wenn der Gaslimiter zu weit auf ist. Es scheint ein Softwarefehler zu sein.
                        Nichts für ungut, aber bei solchen Posts kriege ich die Krise... Aber ich versuche es mal sachlich:
                        Der "Fehler" tritt nur bei einem Modell auf; bei allen anderen Users funktioniert die Gaslimiterfunktion und zwar seit die MC24 auf den Markt kam - vor aehh, 10 Jahren? 15 Jahren?

Ich tippe hier 100% auf einen Programmierfehler - ANWENDERFEHLER von Dir; zugegeben, die Gaslimiterfunktion ist nicht einfach zu verstehen und manchmal auch schwierig einzustellen. Aber dann einfach rauszuposaunen: "...scheint ein Softwarefehler zu sein"

Bernhard

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Hab allerdings den Gaskanal gegenläufig, da der Hebel am Gashorn oben eingehängt ist. Aber das dürfte doch nichts ändern?
                          Wo hast Du die Umpolung gemacht, im Servomenü oder bei Knüppelumkehr? Diese Umpolung darf nur im Servomenü (Kanal 6) gemacht werden. Knüppel min muss da bleiben, wo bei Dir Leerlauf bezw. Pitch min ist.

Die Einschaltwarnung kommt, wenn der Gaslimiter offen ist UND der Pitchknüppel nicht auf Minimum. Dafür wird sehr wohl der Gasservoweg ausgelesen, der nun mal von beiden Gebern plus Gastrimmung beeinflusst wird. Also alles einfach mal logisch durchdenken.

Ich tippe hier ebenfalls auf einen Anwenderfehler, die Hoffnung, bei einer zigtausenfach verwendeten Software einen solch offensichtlichen Bug zu entdecken ist schon etwas trügerisch.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Robby
                            Robby

Die Gasumpolung habe ich im Servomenue gemacht. Ich hoffe das ist OK.
                            Knüppel min. ist unten.
                            Gaslimiter ist auf max. 125% eingestellt, so wie in der Anleitung beschrieben.

Wie schon geschrieben funktioniert die Meldung nur bei einem Modellwechsel. Danach nicht mehr.

Nochmal zur Verdeutlichung: Ich habe den K1 Knüppel und den Gaslimiter auf Vollanschlag. Das heisst ich habe das Gas offen, schalte den Sender ein und es kommt keine Meldung. Alle Funktionen sind jedoch OK. Erst wenn ich das Modell wechsel erscheint die Meldung. Bleibe ich dann bei dem Modell erscheint nach dem Einschalten mit Gas offen wieder keine Meldung mehr. Was soll ich da falsch programmiert haben? Weiss jemand einen Rat?

Gruß Rob

Kommentar

• malottki
                              Member
                              • 08.11.2001
                              • 286
                              • Stephan
                              • Deutschland, NRW

Hi Rob,

ich könnte mir folgendes vorstellen.

- Hast Du in der "Modell - Grundeinstellung "Pitch min" richtig stehen ?
                              - Wirkt der Gaslimiter auch wirklich auf das Gasservo ?
                              - Hast Du im "Helityp" den Expowert für den Gaslimiter eingestellt ? Wenn Du einen extremen Ausschlag auf dem Gaslimiter eingestellt hast, dann reicht bereits eine minimale Knüppelvorgabe.

Im Normalfall sollte es egal sein, wenn der Gaslimiter zu ist, wo der Pitchknüppel beim einschalten steht.

Wenn Du ein Modellwechsel vornimmst, setzt es natürlich auch vorraus, dass Du das Modell zudem Du wechselt auch entsprechend programmiert ist weil sonst in diesem Modell das zu hohe Gas erkannt wird.

Ich würde auch einen Softwarefehler im Sender erst einmal ausschließen.

Gruß
                              Stephan

Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

Lädt...
                              X