Reichweitenproblem MX16
Einklappen
X
-
Matthias Pfeffer -
Klaus G.
Re: Reichweitenproblem MX16
Kleines Beispiel aus der Praxis. Sender MC24 Empfänger SMC16 Scan (SPCM) welchen ich in einem größeren Elektro Segler betreibe.
Senderantenne ganz eingeschoben, komme ich auf ca. 60 große Schritte (60 Meter) bis erste Failsave Situationen eintreten.
Dasselbe Bild auch bei meinen Helis welche ich mit SMC 20 Empfängern betreibe. Bei nur 20-30 Schritten würde ich mir schon sorgen machen, ist ja nur die Hälfte
Doch eventuell ist da PPM etwas empfindlicher.
Kommentar
-
Hast du den Test auch mit laufendem Motor gemacht (sollte man) ?
Wenn ja kann's natürlich auch an einer ungünstigen Antennenverlegung liegen und der Empfänger Störungen von der Hochstrom-Elektronik abkriegt.
Der R700 reagiert auf so was nämlich sehr empfindlich.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
TobyK
Hi,
habe heute Vormittag mit Graupner telefoniert.
Ein Techniker sagte mir, dass das HF-Modul auf die ausgezogene Antenne abgestimmt ist. Bei eingeschobener Antenne ists also tatsächlich eher mau
Allerdings hatte ich beim Versuchsflug mit meinem Twinstar auch im Flug mit voller Antennenlänge mittlerweile Probleme.
In etwa 60m Entfernung und ca. 20m Höhe haben die Querruder gezuckt und die Motoren gingen aus.
Sie liefen erst wieder an, als ich das Gas völlig wegnahm und wieder reinschob
Erst dann lief der Schulze-Regler wieder hoch.
Das ganze hatte ich in unterschiedlichen Flugsituationen insgesamt 5x
Am Akku lags nach einem Test am Boden nicht.
Also ging die Funke heute auf die Reise zurück zum Händler, der mir netterweise, im Gegensatz zum normalen Ablauf bei Graupner, sofort eine neue Funke versprochen hat (Dank an Schwab-Modellbau)
Ich berichte dann wieder
Gruß
Tobias
Kommentar
-
Hi!
Mach den Test doch mal mit dem Original-EMpfänger aus der Packung und den Original-Quarzen...
Markus
Kommentar
-
Hallo,
Die MX16S als Set hat weder im Sender noch im Empfänger Quarze.Zitat von Markus FiehnHi!
Mach den Test doch mal mit dem Original-EMpfänger aus der Packung und den Original-Quarzen...
Edit.
AndreasMehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
Kommentar
-
Hi!
oops - stimmt ja. Egal - würde halt mal das Original-Set ausprobieren.
Markus
Kommentar
-
Hallo Markus,
Ich hab ja nichts gesagt
AndreasMehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
Kommentar
-
Ich habs im Nachbarforum schon geschrieben:
Nimm mal einen anderen Kanal zB 61 und mach mal ein Test.
Einige Kanäle scheinen ganz schlecht zu gehen.
Bei mir ist der K50 am besten (40 MHz) und habe deshalb von 53 auf 50
gewechselt.
Kommentar
-
denke, das auf 35MHz einige Kanäle shclechter gehn,liegt vermutlich an UKW Sendern, die sich mit der Zwischenfrequenz beißen. Das ist aber weg, wenn man einen DS EMfänger nimmtZitat von CyberIch habs im Nachbarforum schon geschrieben:
Nimm mal einen anderen Kanal zB 61 und mach mal ein Test.
Einige Kanäle scheinen ganz schlecht zu gehen.
Bei mir ist der K50 am besten (40 MHz) und habe deshalb von 53 auf 50
gewechselt.GruÃ?, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Kommentar
-
TobyK
Hi,
gestern kam meine neue Funke
Heute war Test: gleicher Platz, gleiche Ausrüstung, alles gleich
mit eingeschobener Antenne, ein Glied raus (am Sender :shock: kam ich diesmal etwa 25m weit weg, bevor die Servos zuckten
Bin zufrieden...
Bin aber auch gespannt, ob ich von Graupner nochmal was höre...
Ciao
Tobias
Kommentar
-
Klaus G.
Hey Tobi,
ist schon besser als 5 Meter. So fliegt sichs doch gleich viel angenehmer
Kommentar
-
Ein Glied raus verstehe ich nicht. Ich denke, dass man den Test mit komplett eingezogener Antenne macht.
Die Antenne geht ja auch noch ein ganzes Stück in den Sender rein. Und so musst du deine 50m
schaffen und nicht 25m. Hast du des probiert mit einem anderen Kanal?
Wir haben fast ein Modell verloren, nur weil mein Vater mal K189 ausprobieren wollte. Das ging GAR NICHT!
Er hat dann wieder ganz schnell auf 187 gewechselt und hatte wieder 60-70m Reichweite mt eingez Antenne
ohne ein Glied raus.
Kommentar
-
Sven Lürex
hi
also meine mx16 schafft mit eingeschobener antenne ca 100m. habe heute das auch mal geprüft weil mein gyro störungen hat.
Sender Graupner MX16s
Empfänger SMC 14
Kanal 62 35MHZ
Kommentar
-
Frederic H
Hallo,
da bin ich aber erleichtert ich hab nähmlich auch den Kanal 62 und überleg mir die MX16 zu kaufen.
Kommentar

Kommentar