Hallo OM,
warum HAM auf 2.4GHz eine so große ERP haben darf, von Antennengewinnen überhaupt mal abgesehen, zeigt vom gelungenen Lobbyismus der Amateurverbände inkl. IARU in Region1.
Die RC-Lobby hat geschlafen.
Und noch die spezielle Feinheit: Mit dem absolut selbem Equipment auf der absolut gleichen Frequenz darf ein Amateur mit der 1000fachen oder mehr blasen.
Guter Lobbyismus, wie schon erwähnt.
Dazu noch die den Amateuren erlaubten Richtfunkkeulen, von denen Du ja selbst sprichst.... Wunder über Wunder. Oder sollte ich besser sagen gelungenener Protektionismus?
Und wenn ich mir anschaue, was da bei in ßsterreich öffentlich abzuhaltenden Amateurfunkprüfungen herumkreucht...und dann seit Wegfall des Morsezwanges die Kurzwellenlizenz kriegt, ohne zB. ...ach ich lass das weg, klingt zu unwahrscheinlich.
Und hier auch unwesentlich.
Der Amateurfunkgeräte-Handel leidet ohnedies unter steten Kundenverlusten. Und die Verbände an Mitgliedern mit dadurch immer geringer wichtiger werdendem Image und Einfluss. Deswegen krebsen auch so viele Amateure auf CB herum, da habe sie wenigstens noch ein paar maritim mobile DX-QSOs im Sommer.
Sorry, eigentlich OFF-Topic, aber das ist mein Frust über das Verschlafen der Chancen für RC in Region 1. Und von den kommenden 3.5GHz, die ja doch noch etwas länger als 5GHz-ISM sind und nicht der Wasserresonanz unterliegt, wird in Europa auch nicht gesprochen. In Amerika schon!

)
Kommentar