2,4 GHz ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wings Only
    Senior Member
    • 24.11.2002
    • 1057
    • Rudolf

2,4 GHz ?

Hallo OM,

warum HAM auf 2.4GHz eine so große ERP haben darf, von Antennengewinnen überhaupt mal abgesehen, zeigt vom gelungenen Lobbyismus der Amateurverbände inkl. IARU in Region1.

Die RC-Lobby hat geschlafen.

Und noch die spezielle Feinheit: Mit dem absolut selbem Equipment auf der absolut gleichen Frequenz darf ein Amateur mit der 1000fachen oder mehr blasen.
    Guter Lobbyismus, wie schon erwähnt.

Dazu noch die den Amateuren erlaubten Richtfunkkeulen, von denen Du ja selbst sprichst.... Wunder über Wunder. Oder sollte ich besser sagen gelungenener Protektionismus?

Und wenn ich mir anschaue, was da bei in ßsterreich öffentlich abzuhaltenden Amateurfunkprüfungen herumkreucht...und dann seit Wegfall des Morsezwanges die Kurzwellenlizenz kriegt, ohne zB. ...ach ich lass das weg, klingt zu unwahrscheinlich.
    Und hier auch unwesentlich.

Der Amateurfunkgeräte-Handel leidet ohnedies unter steten Kundenverlusten. Und die Verbände an Mitgliedern mit dadurch immer geringer wichtiger werdendem Image und Einfluss. Deswegen krebsen auch so viele Amateure auf CB herum, da habe sie wenigstens noch ein paar maritim mobile DX-QSOs im Sommer.

Sorry, eigentlich OFF-Topic, aber das ist mein Frust über das Verschlafen der Chancen für RC in Region 1. Und von den kommenden 3.5GHz, die ja doch noch etwas länger als 5GHz-ISM sind und nicht der Wasserresonanz unterliegt, wird in Europa auch nicht gesprochen. In Amerika schon!
    http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

2,4 GHz ?

Selten genug, dass die FA nicht das Nachsehen haben... Zum Glück gibt es international schlagkräftigere Verbände als den DARC und die DL-internen Zicken notorischer "Karnickelzüchter". ...mal ganz abgesehen von HSM-"Normen" und ähnlicher Ergebnisse von Maschinenstürmern, die in Physik ne 6 hatten.
      vy 73 de Tom

EDIT: Nachtrag: Es gibt schon ne andere Modulationsart für R/C in den hochfrequenten Bändern: FSK - altbekannt, nennt sich hier GFSK
      Das ändert aber nichts an den anderen Aussagen. Würde mich nicht in einen ISM-Bereich begeben.. und, obwohl es mir soz. sch..egal wäre, höhere Lesitung mit einem Importsender zu fahren, die erlaubte ERP ist viel zu limitiert in DL. Kommt hinzu: TX/RX wären i.A. Exoten.

Kommentar

• Wings Only
        Senior Member
        • 24.11.2002
        • 1057
        • Rudolf

2,4 GHz ?

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Dank Signatur denk ich normalerweise nicht ans Unterschreiben, Schande über mich!

Auch Dir vy 73, Rudy
        http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Heli_Freak
          Heli_Freak

Re: 2,4 GHz ?

Wollte den Fred mal wieder auffrischen. Die DX7 wird jetzt in den Staaten verkauft.
          Mit vollwertigem Sender und Doppel-Empfänger für nen Kampfpreis:

Neuer 3.5g schwerer 6-Kanal-Parkfly-Empfänger kostet gerade mal 50$.

Erfahrungen gibt's hier:

Wann kommt Graupner damit raus (NH 2007?). Was ist mit Futaba?

Kommentar

• Heli_Freak
            Heli_Freak

So kann das dann im Heli aussehen: http://www.runryder.com/helicopter/t298150p1/

Kommentar

• Karlheinz
              Member
              • 23.11.2006
              • 142
              • Karlheinz

Hat schon jemand eine DX-7?

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Schon interessant mit dem WSS, Multi-Diversity und 2 Empfängern/Antennen in zwei Polarisationsebenen, Dipole übrigens,
                eigentlich fehlt ein dritter. Solange man nicht in dichter Besiedelung bzw. zwischen abschattenden/reflektierenden Objekten
                fliegt, könnte das gut gehen, sogar absolut fehlerfrei. Komischerweise läßt sich niemand über einen Reichweitentest am Limit aus.
                Die Empfänger werden breit wie Scheunentore sein, in der Pampa kann mir nur noch ein benachbarter Funkamateur
                im 13cm-Band Sorgen machen, der die Empfänger zustopft. Allerdings kann es bei den geringen ßffnungswinkeln der
                Antennen auf Afu-Seite und relativ geringer Bandbelegung nur absoluter Zufall sein.
                Eine drahtlose Kamera im gleichen Band würde ich dann jedoch nicht mehr an Bord nehmen und darauf achten, dass meine
                Kollegen auf dem Platz mit einer solchen nicht rumspielen.

Es müßte sich um eine digitale (100%) Amplitudenmodulation handeln, das ballert leicht sonstwo in die Elektronik, wäre
                mal interessant, ob eigenartige Effekte beobachtet werden, wenn man mit dem Sender direkt am Modell ist.

Spannend bleibt auch die Koexistenz vieler Anlagen auf einem Platz, sollte aber eigentlich gehen.

Tom

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

Hoi,

laut Hersteller sucht der Sender 2 von 80 Kanälen aus und bleibt dort, also wird irgendwo bei 40 Sendern das theoretische Maximum liegen. Bei FHSS würden weniger Sender drinliegen, dafür dürfte man mit mehr Leistung senden (betrifft allerdings nur Europa). Allerdings müsste der Empfänger dann den Sender suchen gehen wenn er ihn verliert (ähnlich wie bei Bluetooth).

Das Ding ist schon interessant, in letzter Zeit tauchen hier öfters Eltern mit ihren Kleinen auf und schalten irgendwelches Ebay Spiezeug ein ohne eine Ahnung zu haben was sie damit anrichten... die physikalischen Nachteile der hohen Frequenz kriegt man offenbar mit 2 Antennen und viel Rechnerei in den Griff (unsere bisherigen Empfänger sind da ja recht primitiv). Fehlt eigentlich nur noch ein etwas besserer Sender, die DX7 ist schon arg am Limit.
                  30 bis 100 Schritte Reichweite bei gepresstem Bind Knopf (-40dB) lassen eigentlich genug Reichweite vermuten. Grade in Elektrohelis dürfte das mit den bisherigen Systemen ganz gut mithalten können.

Andi

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

OOps, wer hat mir denn nach dem Beitrag ein Negativkarma reingesetzt und warum?

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

@Tom: hatte nix hiermit zu tun.

Ihr seid ja mal drauf

Wie ist den nu das Fazit aus rein theoretischer Sicht?

Ist 2,4GHz nun eine Verbesserung oder treibt man den Teufel mim Belzebub aus?
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Andi Gysi
                        Andi Gysi

Hmm meine Sicht:

-Die Frequenz ist grundsätzlich recht schlecht für uns, aber machbar (wir fahren ja keine U-Boote)
                        -dafür kommen Störqellen wie WLANs usw auch nicht wirklich weit
                        -der Sender ist das absolute Minimum an Funktionen, Timer von Hand starten usw (JR halt)
                        -du musst 2 Sender mitnehmen oder alles auf ein neues System das zu nichts kompatibel ist umstellen
                        -ohne Afu Lizenz rechtlich zweifelhaft
                        -die Testberichte aus den USA sind von 3D Piloten, obs dann im weiträumigen Kunstflug auch klappt ist offen

+du musst nicht mehr lange überlegen wo die Antenne hinkommt (1m Antenne beim T-Rex ist doof )
                        +ebay Spielzeug holt dich nicht so einfach runter
                        +die Preise sind verlockend
                        +die ICs der Industrie für diese Frequenzen holen aus dem eigentlich schlecht geeigneten Frequenzbereich sehr viel raus
                        +dank der geringen Datenrate die wir brauchen hast du mit 2 Antennen offenbar genug Reichweite
                        +CCPM scheint damit hervorragend zu gehen
                        +Elektroantriebe dürften weniger störend wirken

Was überwiegt nun? Die Neugier?
                        Auch Futaba und sicherlich auch JR arbeiten an solchen Systemen (JR vermutlich sogar zusammen mit Spektrum), aber bis jetzt ist noch nichts auf dem Markt. Futaba müsste sich wohl an die Leistungsbeschränkung in Europa halten, Spektrum wird dieser Markt im Moment nicht gross interessieren. Ich denke es hat schon Gründe dass Futaba eben noch eine neue 35/40/72Mhz Sendergeneration auf den Markt gebracht hat!

Andi

Kommentar

• Heli_Freak
                          Heli_Freak

Also ich denke JR und Futaba haben nur Angst sich ihr Geschäft mit teurer PCM-Technik kaputt zu machen. Für die DX-7 gibt's momentan den Diversity-7-Kanal-Empfänger für 100$ und den kleinen Parkflyer-6-Kanal für die Hälfte. Also ich brauch nicht mehr und würd mich auch nicht mehr nach was anderem umschauen (müssen). Sehr genial ist auch, dass der Modellspeicher praktisch auf den Empfänger eingelernt wird, so dass man nie mehr mit falschem Modellspeicher fliegen kann. Offenbar gibt's auch keine Lockouts mehr u.s.w. Wenn das nicht die Zukunft ist, dann weiss ich auch nicht mehr...

Hoffe Graupner kommt bald mit der DX7 rüber.

Kommentar

• Heli_Freak
                            Heli_Freak

Zitat von dl7uae
                            Schon interessant mit dem WSS, Multi-Diversity und 2 Empfängern/Antennen in zwei Polarisationsebenen, Dipole übrigens,
                            eigentlich fehlt ein dritter. Solange man nicht in dichter Besiedelung bzw. zwischen abschattenden/reflektierenden Objekten
                            fliegt, könnte das gut gehen, sogar absolut fehlerfrei. Komischerweise läßt sich niemand über einen Reichweitentest am Limit aus.
                            Die Empfänger werden breit wie Scheunentore sein, in der Pampa kann mir nur noch ein benachbarter Funkamateur
                            im 13cm-Band Sorgen machen, der die Empfänger zustopft. Allerdings kann es bei den geringen ßffnungswinkeln der
                            Antennen auf Afu-Seite und relativ geringer Bandbelegung nur absoluter Zufall sein.
                            Eine drahtlose Kamera im gleichen Band würde ich dann jedoch nicht mehr an Bord nehmen und darauf achten, dass meine
                            Kollegen auf dem Platz mit einer solchen nicht rumspielen.

Es müßte sich um eine digitale (100%) Amplitudenmodulation handeln, das ballert leicht sonstwo in die Elektronik, wäre
                            mal interessant, ob eigenartige Effekte beobachtet werden, wenn man mit dem Sender direkt am Modell ist.
                            Hier sollten deine Fragen beantwortet werden, bezieht sich aber noch auf die DX6, für die DX7 wurde das ganze noch überarbeitet. 2km sollen schon mit der DX6 kein Problem sein. Auf der Rückseite des Senders ist ein praktischer Taster um die Sendeleistung um 40dB zu reduzieren um leichter einen Reichweitentest mit dem Modell machen zu können.

Kommentar

• spreadeagle
                              Member
                              • 07.11.2005
                              • 187
                              • Ulrich

Hallo,

für mich gibt es als Fazit und Ausblick zwei Möglichkeiten.

Beide gehen aber zunächst mal davon aus, dass man diese WLAN/2,4 GHz Technik weiter in Reichweite und insb. Zuverlässigkeit bzw. Signalgüte/Fehlerverhalten verbessern wird. Die verfügbaren Reichweiten wachsen ja sogar schon trotz der deutsch-bürokratischen Hemmnisse. Mit der neueren DX7-ßbertragung (scheint hier wohl schon 802.11n) braucht man zwar vielleicht mehr Antennen, Empfänger o.ä. Zubehör, aber wenn Preis und Gewicht stimmt, dann ist das fast egal.

So nun aber:
                              Bei der einen Möglichkeit unterscheiden sich auch in Zukunft die Sender/Empfänger nur in der anderen Art der Sendetechnologie, ggf Genauigkeit. Die Sender Funktionen sind nahezu gleichartig und "so'n komisches Zubehör" wie Telemetrie kaufen nur einige dazu. Zu dieser Klasse gehört die neue DX7 leider auch noch.

Bei der anderen Möglichkeit nutzt man aber diesen "fliegenden PC-Router" aktiv und kann über sein "Windows for Sender" (klingelling, FX40?!) mit dem Modell sprechen, also neben Steuerbefehlen auch Daten senden und abrufen, eine Webcam oben drauf packen, sieht live alle Daten wie Höhe, Temp., Batteriestand, Drehzahl, usw. Bei dieser Möglichkeit, sagen wir mal dass die irgend wer bei Grauner, Spektrum oder anderswo mal zwangsläufig erkennen wird, schicken wir unsere heutige Technik vom 1. Verkaufstag an ab ins Museum, diese Funktionen wird dann nämlich keiner mehr missen wollen. Schade wäre aber, wenn die Amis in 5 Jahren da sind und wir mit unseren 10mW in die Röhre schauen.

Kommentar

• Heli_Freak
                                Heli_Freak

Wer die Technik schonmal testen möchte kann auch demnächst diesen Koax kaufen:

Da gibt's den 5-Kanal-Spektrum-Sender gleich als Zugabe.

Kommentar

Lädt...
                                X