2,4 GHz ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spreadeagle
    Member
    • 07.11.2005
    • 187
    • Ulrich

2,4 GHz ?

Hallo Wings Only, Haaalt!

ich meine auch nicht Deine Aussage, sondern die auf der Homepage von diesem Rudolf "http://members.aon.at/flug.fiala/eingetroffen.html", da steht unten
    Mittlerweile (Jänner 2006) wurde auch bekannt, dass Spektrum/Horizon(JR) schon lange an einem 2,4GHz-System für volle Reichweite und alle Modellarten arbeiten!

Dafür spricht auch folgendes Statement von Stefan Graupner, veröffentlicht Ende März 2006:
    und zum Zweiten,
    die FAQ ist zur DX3 und das Ergebnis ist die DX6 mit "DuaLink".

Grüße
    Ulrich

Kommentar

• Stone
      Stone

2,4 GHz ?

@Beautycore
      Mir gehts eigentlich um die höhere Sendeleistung der USA Funken - ich bezieh mich hier drauf, genauer gesagt die Beiträge von Frank Tofahrn:rclineforum.de dx6 spektrum diskussion

Ich hätte schwören können, das wir genau dieses Thema hier schon mal hatten, ich kann aber nichts finden.

Gruss,
      Thomas

Kommentar

• Beautycore
        Beautycore

2,4 GHz ?

Hallo an alle

Also ich komm ja uusm RC-Car bereich und bin dort auch noch aktiv bei uns wird nur das HF-Modul gegen ein DSM Spektrum Modul getauscht also bei mir zum mindest und dort gibt es keine unterschiede der Sendeleistung.

Zum Thema Garantie.... der Modellbauer is ja schlau und wenn dann ein defekt auftreten sollte bestellt man sich einfach eins hier und schickt es nach tauschen des defekten Teil wieder zurück und bekommt das Geld zurück....
        So könnte man es machen aber ich würde das nie tun

Kommentar

• Stone
          Stone

2,4 GHz ?

Und wie habt ihr das nachgemessen?

Gruss,
          Thomas

Kommentar

• Beautycore
            Beautycore

2,4 GHz ?

@Stone

Aber interessiert es denn wirklich jemanden ob du mit 10 oder 100 mW sendest wenn du ne Zulassung hast*ala Kopie von Graupner

Kommentar

• Stone
              Stone

2,4 GHz ?

Naja, wenn ein Car in der Bande steckt wahrscheinlich nicht. Wenn der 90er in nem Kleinkind steckt wahrscheinlich schon.
              Und wenn du die Funke selber importierst und hier in Verkehr bringst stehst du dafür gerade, dass sie den technischen Bestimmungen entspricht.
              Woher weisst du denn ob Graupner nicht etwa die Sendeleistung zurücknimmt um hier den deutschen Bestimmungen zu entsprechen?

Gruss,
              Thomas

Kommentar

• Beautycore
                Beautycore

2,4 GHz ?

Also gemessen haben wir das nicht sondern wir haben es getestet in wiefern sich die Reichweite unterscheidet und da war kein unterschied vom Deutschen zum USA Modul zu erkennen.
                Außerdem interessiert das nicht wirklich wehn beim Rennen.

Wie gesagt ich habe erst mit dem Modellflug letztes Jahr begonnen und weiß net wie genau das hier genommen wird.Also ich denke das es auch bald von Spektrum DSM-HF-Module für die gängigsten Sender geben wird ob sie gekauft werden andere sache....
                ICh werde mir wohl demnächst ne FF 9 kaufen und mit einem SPCM Empfänger fliegen ist sicher und gibt sicher kein ßrger

Kommentar

• Beautycore
                  Beautycore

2,4 GHz ?

Hast du recht weiß ich net aber ich wüsste auch net wie Die das machen sollten denn so würde doch die Garantie von Graupner an den Hersteller erlischen denke ich..... aber worüber ich nix weis sag ich auch nix

Kommentar

• Beautycore
                    Beautycore

2,4 GHz ?

Hast du auch vollkommen recht mit denn beim RC-Car fahren passieren sicher keine Tödlichen unfälle.

Ich könnte und will nicht schuld am Tot oder Verletzungen durch einen Hubi tragen deswegen Fliege ich auch FM oder PCM und möchte net der erste sein der sich son teil holt.

Wie schon gesagt es ist bei uns schon öfters vorgekommen das sich der Empfänger dursch statische Aufladung einfach abgeschaltet hat das RC-Car bleibt stehen der Heli nicht außer vielleicht mit nem Helicommand

Kommentar

• spreadeagle
                      Member
                      • 07.11.2005
                      • 187
                      • Ulrich

2,4 GHz ?

Hi,

die RegTP hat als unsere Behörde nun mal diese Art der Geräte in "ShortRange Devices" eingruppiert, gleichsam mit Druckern und Funkzentralverriegelungen, da hilft nun mal nichts. Auch Graupner MUSS das Gerät so einstellen (10mW Sendeleistung), sonst wäre es - auch für alle die importieren wollen - ein Straftatbestand.

Die entsprechende Verordnung der RegTP steht hier. (Seite 2 ganz oben)

Also Finger weg davon, das geht über Grantie erlöschen doch hinaus!

Grüße
                      Ulrich

Kommentar

• Wings Only
                        Senior Member
                        • 24.11.2002
                        • 1057
                        • Rudolf

2,4 GHz ?

Hallo Ulrich,

wenn du schon von der Seite von diesem Rudolf zitierst, dann bitte vollständig:
                        Womit die Extrapolation immer wahrscheinlicher wird: Graupner und Japan Remote Control (Horizon in Amerika) könnten etwas Neues bringen, dass sich von der derzeitigen Standardtechnologie ziemlich unterscheiden wird. Und wenn es in unserer elektronisch verschmutzten Umwelt mehr Störsicherheit bringen soll, bleibt nur mehr der Weg zu wesentlich höheren Frequenzen als jetzt.
                        Mittlerweile (Jänner 2006) wurde auch bekannt, dass Spektrum/Horizon(JR) schon lange an einem 2,4GHz-System für volle Reichweite und alle Modellarten arbeiten!

Dafür spricht auch folgendes Statement von Stefan Graupner, veröffentlicht Ende März 2006:

"Wir sehen der Zukunft gespannt entgegen. Zukünftige Entwicklungen werden weitere Verbesserungen - aber auch Vereinfachungen - im Betrieb bringen. Wir werden auch zukünftig Unterstützung durch die Technik erhalten, sodass wir uns noch mehr auf das eigentliche Hobby konzentrieren können. Mit der Markeinführung des DSM-Systems wurden endlich die Wünsche unserer RC-Piloten erfüllt, die schon lange nach einer schnellen und störungssicheren Technonolgie gesucht haben. Diese Entwicklung ist ein entscheidender Schritt in die Zukunft. Die DSM-Technologie wird sich allgemein weiterentwickeln - wir arbeiten mit unserem Partner intensiv an innovativen Lösungen."
                        Sehe hier keinen Widerspruch.

Die Bold-Hervorhebungen sind von mir, ich hoffe dieser Rudolf wird mir das verzeihen.

Meinst du das mit FAQ?
                        Kommt hier eine Neue Technologie, die auch für uns interessant wird, oder ist das nur "Spielkram" oder ein alter Hut ?
                        Bold wieder von mir, denn DX3 ist tatsächlich ein alter Hut und die Neuigkeit ist eben DX6 und die bereits anlaufenden Konkurrenz von Hitec usw.
                        http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• spreadeagle
                          Member
                          • 07.11.2005
                          • 187
                          • Ulrich

2,4 GHz ?

Hallo,

wenn man sich die Technik ansieht (siehe auch meine vorgehenden Posts), dann sieht man, dass hier nicht wirklich "neue" Technik entwickelt worden ist, sondern von Spektrum das was sich im PC/Mobil-Bereich tut auf die RC-Technik übertragen wurde und den schicken Namen "DSM" bekam. Das ist gut gemacht und passt auch zu den Anforderungen, doch kann man halt nicht einfach die gesetzen Grenzen (wie Reichweite, verfügbare Kanäle, etc.) überspringen.

Mit anderen Worten, eher die Computertechnik ist Vorreiter und zeigt bereits viele Möglichkeiten, die wir im RC-Bereich finden werden (z.B. das jedes Gerät mit Jedem anderen kommunizieren kann). Daher wird es auch rel. einfach andere Firmen geben mit gleicher Technik und ebenso schnell tolle neue Funktionen beispielsweise in Form eines Softwareupdates geben. Zum beispiel wäre es ein Leichtes nun eine Kamera im Modell zu haben und das Live-Bild zum Sender zu übertragen.

Mit FAQ meine ich die FAQs von Spektrum.

Grüße
                          Ulrich

Kommentar

• Wings Only
                            Senior Member
                            • 24.11.2002
                            • 1057
                            • Rudolf

2,4 GHz ?

Servus,

alles geklärt, danke.

Der ECHTE Neuheitsgehalt ist freilich gering, neu ist diese Technologie freilich nur für den RC-Bereich.
                            http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Beautycore
                              Beautycore

2,4 GHz ?

Jo das ist sie denn es macht sicher sinn die Motortemperatur oder die Drehzahl sowie die gefahrenen Rundenzeiten sofort und in Echtzeit zu erhalten

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

2,4 GHz ?

Hi,

dieses 2,4GHz Band ist ein ISM-Bereich. Da würde ich mich nicht besonders wohl fühlen, alles macht da rum: WLAN, drahtlose Kameras, Videolinks etc. pp. Dann kommen da noch so'ne Leute wie ich dazu - Funkamateure. Die finden den ganzen ISM-Kram sowieso nicht so prickelnd (auch wenn sie's selber benutzen ). Wenn dann einer im 13cm-Afu-Band loslegt, kriegt Dein Empfänger, falls im Beam, den Schluckauf.

Dazu kommt ein ganz anderes Reflexionsverhalten und die hohe Dämpfung durch Hindernisse. Das Positive ist der extrem gute Antennenwirkungsgrad im Vergleich zu den "nassen Schnürsenkeln" auf 35MHz und die mögliche ßbertragungsbandbreite, die aber mit den momentanen Standards nicht genutzt wird.

Finger weg, würde ich sagen. Es gibt einfachere Methoden, den Heli in den Boden zu rammen.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X