Synthesizer Vor+ Nachteile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Egon
    Member
    • 02.06.2001
    • 135
    • Egon

Hallo,

zu meiner Erfahrung mit meinem Synthesizer HF-Module, Sender Futaba FC28: Funktioniert bestens, solange man Futaba Empfänger verwendet, das sagt aber Robbe auch richtigerweise dazu. (Das Mobiltelefon lass ich im Auto liegen&#33

Ich war es leid bei jedem Frequenzwechsel (Mehrfachbelegungen im Verein) das HF-Modul rauszunehmen und den Quarz zu wechseln. Irgendwann brechen dann auch die Laschen am HF-Modul ab. Mittlerweile verwende ich auch beide Typen PCM PLL Empfänger von Futaba, alles ohne Probleme.

Falls sich jemand trotzdem von seinem Synthesizer HF-Module für die FC28 trennen will, bitte melden!

Gruß,
    Egon

Kommentar

• Fred2
      Fred2

...Wie bereits gesagt ... um einen "Tastendruck" in einer Schaltung zu erzeugen sind Spannungsunterschiede von mehreren Volt nötig. Für ne Störung am Empfangseingang nur wenige Microvolt...

Interessant. Wie funktioniert dann z.B. eine Quarzuhr bei der man durch "Taster" verschiedene Funktionen abrufen kann und die eine Spannungsquelle von nur 1-1,5V verwendet?

Fred

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Mit einem Microprozessor, der für diese geringe Spannung ausgelegt ist. Ich hab aber auch wirklich noch nie gehört, daß sich jemals eine Digitaluhr verstellt hat, weil jemand 5 cm danebem mit seinem Handy telefoniert.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Fred2
          Fred2

"Mit einem Microprozessor, der für diese geringe Spannung ausgelegt ist. "

Also brauchts schon mal nicht mehrere Volt zum Schalten.

"Ich hab aber auch wirklich noch nie gehört, daß sich jemals eine Digitaluhr verstellt hat, weil jemand 5 cm danebem mit seinem Handy telefoniert."

Ich habe noch nie gehört, dass eine Quarzuhr einen Synthesizerempfänger hat ;-)

Es gibt aber welche mit einem Funkuhrempfänger und deren Empfang kann man schon mit einem handy lahmlegen. Es reicht auch schon ein eingeschalteter TV im gleichen Zimmer.

Der Vergleich mit einer Uhr hinkt aber etwas. Die Elektronik ist kompakt aufgebaut, es gibt keine Kabelanschlüsse und meist schützt ein Metallgehäuse vor Einstrahlung.

Ich wollte damit nur belegen, dass man auch mit kleinen Spannungen schalten kann.

Fred

Kommentar

• noch-ein-Günter
            noch-ein-Günter

Gut, es werden zwar mehr elektronische Bauteile benötigt und deshalb steigt die theoretische Fehlerwahrscheinlichkeit, dann dürfte aber auch kein modernes Auto mehr fahren, wenn man es mit einem Automobil um 1900 vergleicht ...
            Laut neuester ADAC-Pannenstatistik bleiben heutzutage über 50% der Fahrzeuge wegen Defekten an der Elektronik liegen ...

Gruss Günter

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Der Vergleich mit einer Uhr hinkt aber etwas. Die Elektronik ist kompakt aufgebaut, es gibt keine Kabelanschlüsse und meist schützt ein Metallgehäuse vor Einstrahlung.
              Den Vergleich hast du gebracht...

Ich habe noch nie gehört, dass eine Quarzuhr einen Synthesizerempfänger hat ;-)
              Warum vergleichst du die beiden dann * ?(

Ich wollte damit nur belegen, dass man auch mit kleinen Spannungen schalten kann.
              Ja, man kann auch mit noch viel kleineren Spannungen schalten, aber da wir in unseren Empfängern mit 5V (+/- 1V) arbeiten schalten wir nicht mit 1,5V sondern mit 5V.
              Eine logische Eins stellt +5V dar und eine logische Null 0V.
              OK - jetzt kannst du noch mit der Schaltschwelle kommen, dann sind das meinetwegen nur noch 3V Unterschied ... aber was soll das ? Und wenn&#39;s nur 1 V wären ... es ist immer noch um einen Faktor > 1000 mehr als die Spannungen, die am Antenneneingang liegen und somit ist auch die Störung, die eine Schaltlogik durcheinanderbringt um den Faktor >1000 größer, als die, die sich am Antenneneingang bemerkbar macht.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Fred2
                Fred2

Den Vergleich hast du gebracht...

Warum vergleichst du die beiden dann * ?(

Ja, man kann auch mit noch viel kleineren Spannungen schalten, aber da wir in unseren Empfängern mit 5V (+/- 1V) arbeiten schalten wir nicht mit 1,5V sondern mit 5V.
                Eine logische Eins stellt +5V dar und eine logische Null 0V.
                OK - jetzt kannst du noch mit der Schaltschwelle kommen, dann sind das meinetwegen nur noch 3V Unterschied ... aber was soll das ? Und wenn&#39;s nur 1 V wären ... es ist immer noch um einen Faktor > 1000 mehr als die Spannungen, die am Antenneneingang liegen und somit ist auch die Störung, die eine Schaltlogik durcheinanderbringt um den Faktor >1000 größer, als die, die sich am Antenneneingang bemerkbar macht.
                @ alex:

"Warum vergleichst du die beiden dann *"

Meine Antwort hattest Du bereits zitiert:

"Ich wollte damit nur belegen, dass man auch mit kleinen Spannungen schalten kann."

Was hast Du da noch nicht verstanden?

Empfänger arbeiten natürlich nicht mit 5V, etwas über 3V reicht den meisten.

Es geht auch nicht um irgendwelche Millivolt am Antenneneingang. Wir sprechen von über 40V, die heute bei Antriebsakkus Standard sind.

Mit diesen hohen Spannungen ist es überhaupt kein Problem ein paar Volt (wegen mir auch 5 ) in den Empfänger zu induzieren. Wenn dadurch dann ein Software Channel Setting drucheinander gerät, hat man hinterher ein Problem.

Das ist eine weiterer Problem, dass die Synthi- Empfänger betrifft, die keine mechanische Kanalvorwahl haben.

Alle haben das Problem, dass die Frequenzsynthese durch Induktion zusammebrechen kann.

Deswegen verwende ich keine Synthesizer im Modell, schon gar nicht im E-Heli.

Auf der Senderseite halte ich es für unproblematisch, da man da Störquellen fernhalten kann.

Fred

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

OK, ich kann&#39;s jetzt nicht vorrechnen, aber ich behaupte mal, um induktiv 5V aus zwei parallelen Leitern zu erzeugen müssen schon Stromimpulse mit mehr Ampére her, wie in Modellantrieben fließen. Die Spannung spielt dabei keine Rolle.

Wer hat das Physikbuch zur Hand ?
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                    Senior Member
                    • 06.09.2003
                    • 1695
                    • Markus
                    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Auch ohne Physikbuch... Induzierte Spannungen gibts nur bei Wechselstrom.

Schoenen Sonntag

Markus
                    Turbine und andere Helis

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Deswegen hab ich ja auch
                      Stromimpulse
                      geschrieben ...
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Krawumm
                        Krawumm

moin moin,

die "Störspannungssignale" liegen nicht nur am Antenneneingang an, sondern je nach Abschirmung in der ganzen Schaltung und/oder an allen Zuführungsleitungen. Die Höhe der induzierten Spannung hängt von verschiedenen Faktoren ab. So ist es z.B. mit vielen Handies möglich, billige aktive Lautsprecher (PC) oder Radios aus bis zu einen Meter Entfernung hörbar zu stören. Und so ein aktiver Lautsprecher hat noch nicht mal einen Antenneneingang ....

Viiel Spaß beim Fliegen

PS.: Beim Sender würde ich wahrscheinlich auch Synthesizer, möglichst DDS einsetzten, beim Empfänger im Heli vielleicht, ich halte aber die Quarzempfänger für robuster. Das Handy bleibt aber aus (es kann auch den Sender stören)&#33;

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Hallo,

wäre es möglich, dass ihr mal wieder die Frage des Threaderöffners nachlest, besonders die Unterzeile? :O

Gruß Meinrad

Kommentar

• fdietsch
                            Member
                            • 10.02.2003
                            • 826
                            • Falko
                            • Apolda (Weimar Jena)

Die technische Detaildiskussion will ich nicht weiter vertiefen sondern meine Erfahrungen wiedergeben.
                            Vor 2 Jahren habe ich meine MC 24 verkauft und eine MPX Royal evo9 mit synthi gekauft. Nach und nach habe alle Modelle auf synthi umgestellt. 2*Simpropp scan 7 im Segler und in einer Extra ; 2 Werbra ds 8 einen im Vario Benzinacrobatik den anderen im Schweizer 300 ; 2 ACT 8kanal in einer Wilga mit benziner und einen im Segler. In der Zeit hatte auch mehrfach ein klingelndes Handy in der Hosentasche keine Störung.

Persönlich gefällt mir der Webra am besten
                            integrierte Spannungsanzeige , alle Ausgänge verfügbar klein niedlich der Programmiertaster innen liegend aber gut erreichbar Fail safe.

ACT etwas größer die Kanäle 7und 8 sind nur über eine Erweriterung nutzbar Programmierung über Jumper ist etwas umständlich dafür kann man eine Programmiertaste anschließen und aus dem Rumpf führen, Fail save , Spannungskontolle.

Simpropp noch kleiner ohne File safe, 7.Kanal über v kabel mit Akku nutzbar Spannungskontrolle gut für kleine Modelle

Werba scan 6 kanal liegt noch da und wartet auf den einbau.

Alle Empfänger sind mit Trockenbauschaumband und doppelseitigen Spiegelklebeband im Rumpf angeklebt.

Falko Dietsch

Kommentar

Lädt...
                            X