Ist das mal abgesehen von der bequemlichkeit der Frequenz einstellungen besser? Er erklärte dazu vollmundig das ein Synthi ja ganz exact osziliert und die Frequenz hundert mal genauer "einstellt" wie ein Quarz. Wer hat dazu Praxiserfahrung? Ist das wirklich soviel besser?
Synthesizer Vor+ Nachteile
Einklappen
X
-
Habe jetzt ein HF Moduk inklusive passendem Empfänger bei einem Kollegen entdeckt (Mc24 B.E.).
Ist das mal abgesehen von der bequemlichkeit der Frequenz einstellungen besser? Er erklärte dazu vollmundig das ein Synthi ja ganz exact osziliert und die Frequenz hundert mal genauer "einstellt" wie ein Quarz. Wer hat dazu Praxiserfahrung? Ist das wirklich soviel besser?MoinStichworte: -
-
Fred2
Synthesizer ersparen das Wechslen von Quarzen. Das sie genauer sind, halte ich für ein Gerücht. Sie benötigen auch einen Oszillator und das ist auch ein Quarz.
Fred
-
Andi Gysi
Hoi,
Hallo, vielleicht hat das ja auch schon jemand erlebt. hatte vor einigen Tagen beim kräftigeren bewegen meiner MC-24 bemerkt das die Servos im Modell leicht bis teilweise kräftig zittern. Nach einigen Versuchen mit verschiedenen Empfängern Grauper C19, DS24, ACT Micro6, ACT DSQ8 habe ich...
ich würds lassen :rolleyes:
Den Graupner Service kennst ja nun schon...
Andi
Nachtrag: der Referenzquarz ist uU schon sehr genau, dafür lässt sich die Regelschleife leicht aus dem Tritt bringen und du sendest wieder irgendwo ins Nirvana. Die mc24 ist meiner Meinung nach schon genug empfindlich aufgebaut (schau mal den Drahtverhau an und dann den internen Aufbau einer 9Z... ein Sender sieht für mich sauber gelayoutet aus, der andere als hätte man einen Microcontroller in einen Analogsender gepappt).
Kommentar
-
Hallo,
nach meiner Meinung ist ein solcher Empfänger nicht heli-tauglich, da die Frequenz-Auswahl ziemlich empfindlich auf allerlei Störungen reagiert (Vibrationen, Einstrahlung, Schwankungen der Versorgung durch starke/schnelle Servos). Habe auch schon einige sehr schöne Abstürze mit Synthis gesehen, zuletzt letzten Sommer in einem Impeller-Jet, das ein ähnliches Vibrationsniveau wie ein Heli hat...
Viele Grüße,
Holger
Kommentar
-
Gast
Na dann bin ich mal froh, daß mein Robbe R319DPS das nicht weiß.
Funktioniert nämlich tadellos in einem V-Heli.
Gruß
Markus
Kommentar
-
@andi
@Holger
Dank euch für die "Aufklärung" vielleicht funkrionierts ja wie auch z.b. bei meinem Kollegen einwandfrei. Aber ich wär schön blöd wenn ich mein System zusätzlich unsicherer machen würde. Ich dachte aufgrund des erklärten bis dato halt die Synthis seien sicherer und besser.Moin
Kommentar
-
Andi Gysi
Hoi,
Act hat DDS (digitale Synthese), das sollte besser sein als PLL. Würde aber grundsätzlich auf Synth verzichten, ausser du fliegst viel am Hang oder auf Treffen, wobei bei Helitreffen eh selten viele gleichzeitig in der Luft sind. Am heimischen Flugplatz mit immer der gleichen Frequenz hats keine echten Vorteile und ist wieder etwas das ausfallen kann, nebst dem Risiko dass du wegen dem falschen Kanal andere abschiesst. Grade bei unserem kleinen Platz kennt man sich und weiss wer auf welchem Kanal fliegt.
Andi
Kommentar
-
Hallo
Ein Synthesizer kann nicht genauer sein als ein Quarz, da er sich ja auch
auf einen Referenz-Quarzoszillator bezieht. Da ich davon ausgehe dass
kein Quarz-Ofen im Empfänger ist ( um die Temp. und somit die Frequ.
konstant zu halten) , sit die genauigkeit gleich.
@Andi
ACT-DDS ist auch nur ein anderer Name für einen Synthesizer.
lg
Klaus
Kommentar
-
PLL kann schon besser sein:
Ein Empfänger kann sich nicht nur auf den Kanal einstellen, sondern innerhalb des Kanals kann er sich so auf die Sendefrequenz einjustieren, das die Empfindlichkeit und Störsicherheit maximal ist. Das würde ich aber nicht "genauer" nennen.
Obs freilich gemacht wird, hängt vom der Realisierung ab. Ist außerdem eher für Scan Empfänger interessant.so long ... Uli
Kommentar
-
kaisa
Wieso sollte ein PLL Synthesizer Empfänger störanfälliger sein als ein normaler Empfänger, vorausgesetzt die Entwickler haben ihren Job genauso gut gemacht wie bei einem konventionellen Empfänger?
Die PLL Technik ist nichts Neues und weit verbreitet. (Funk, Radio, PC usw.) und funktioniert dort doch unter Störeinflüssen auch einwandfrei.
Durch einen Referenzoszillator kann man dann im PLL-Regelkreis mit einem VCO praktisch jede beliebige Frequenz erzeugen, die exakt die gleiche Phase besitzt wie der Referenzoszillator.
Wieso sollte die -künstlich- erzeugte Frequenz störanfälliger sein als bei einem Standart Quarzoszillator?
Gut, es werden zwar mehr elektronische Bauteile benötigt und deshalb steigt die theoretische Fehlerwahrscheinlichkeit, dann dürfte aber auch kein modernes Auto mehr fahren, wenn man es mit einem Automobil um 1900 vergleicht. :rolleyes:
Ich habe auch einen R319DPS im Einsatz und noch nie Probleme gehabt.
Gruß
Kai
Kommentar
-
Hi.
Meine Erfahrung nach ca. 20 Stunden mit einem Webra Scan DS 8 im Acrobat SE:
Unauffällig. Auspacken, anstecken, Sender an, Scanvorgang, Reichweitentest,
etwas mulmiges Gefühl, aber: einfach nur fliegen.
Einzig am Boden habe ich gemerkt, wenn beim herumfingern am Heli das Handy
in der Tasche klingelt, zucken die Servos im Takt (Entfernung Heli-Handy 0,5 m).
Nachdem das in der Luft eher die Ausnahme darstellt, lebe ich damit.
Das hat mich aber (nach Berichten in div. Foren) darin bestärkt, keinen Synthi-
Sender zu nehmen. Ich selbst kann das Handy ausschalten, wenn ich fliege, ein
daneben stehender Zuschauer oder Kollege hat's aber vielleicht an.
Diese Störung hat im ßbrigen wohl nix mit der Frequenz zu tun, sondern mit dem
elektromagnetischen Feld, dass die Elektronik im Synthi durcheinanderwürfelt.
Der Jazz und der Motor scheinen den Empfänger kalt zu lassen, obwohl die sicher
auch "strahlen".
Ob es in jedem Heli mit jeden denkbaren Komponenten und/oder auch im V-Heli
geht ist freilich damit nicht gesagt.
Grüßle
Eddi
Kommentar
-
Gast
Daß ein Handy Störungen verursachen kann ist eigentlich hinlänglich bekannt - nicht nur beim Scan-Empfänger. Es haben schon hin und wieder Leute von Störungen berichtet wenn das Handy beim Fliegen klingelt (also Störung auf den Sender!
. Deshalb bleibt meines übrigens in der Startbox.
Vielleicht muß man auch noch unterscheiden zwischen Empfängern wie dem Robbe R319DPS bei welchem der Kanal / Frequenz mittels Schaltern gewählt wird und Empfängern welche sich selbst auf die Sendefrequenz einregeln. Bei letzteren gab es schon hin und wieder Berichte, daß die Einstellung auf den Sender verloren ging.
Aus eigener Erfahrung kenne ich das aber nicht. Die Suche müßte aber zu Scan-Empfängern in diversen Foren einiges finden zu diesem Thema.
Gruß
Markus
Kommentar
-
Andi Gysi
Hallo,
ich habe noch kein Amateurfunkgerät gesehen auf das ein Handy, ein vibrierender 91er oder ein 3kW Elektromotor geschnallt war. Ausserdem hat es keine so extremen Spannungsschwankungen wie ein Empfänger der mit 5 Digitalservos an einem dünnen Schalterkabel hängt. Ein Spannungsschwankung beeinflusst den VCO somit muss nachgeregelt werden (was logischerweise erst geht wenn die Frequenz schon eine bestimmte Abweichung hat).
Klar kann PLL genauer sein - WENN der Hersteller einen guten Referenzquarz verwendet. Jemand hat mal ein paar Steckquarze verschiedener Hersteller gemessen und da gabs erstaunliche Resultate (hab den Link leider nicht mehr). Synthesizer sind nicht grundsätzlich schlecht, aber wenns keinen Grund gibt sie zu verwenden fährt man meiner Meinung nach mit einem Quarzempfänger immer noch besser.
DDS und PLL sind 2 Synthese Prinzipien, per Google gibts da sicher viel Infos dazu.
Ulrich kennst du Scan Empfänger die die Frequenz nachführen?
Gruss,
Andi
Kommentar
-
Nein... sind denn nicht alle neuen sender auschließlich mit synt. modulen bestückt ....!?
Moin
Kommentar

Kommentar