Synthesizer Vor+ Nachteile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whistler
    whistler

Hi!
    Erstaunlicherweise geht gerade Graupner ja sogar so weit, die Sendemodule ganz aus den Packages der Sender rauszunehmen bei MC24 gold/black.
    Wenn es nicht reichlich Probleme gegeben hätte, sähe ich keinen Grund dafür.
    Grüße - Detlef

Kommentar

• hajö
      Member
      • 09.12.2005
      • 811
      • Hansjörg
      • MBC Assling e.V.

Hallo zusammmen,

kurz meine Erfahrungen mit Synthesizer-Modul in einer MC-24: Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem senderseitig eingebautem Synthesizer-Modul, fliege dieses in Kombination mit Graupner DS PPM Empfängern sowohl in V-Helis, als auch Hotlinern und V-Flächenmodellen.

Zum Handy in der Nähe eines Senders: Wenn ich daran denke, lasse ich mein Handy auch im Auto, solange ich fliege. Hatte es aber auch schon mehrfach leutenderweise in der Jackentasche beim Fliegen ohne Probleme.

Dies sind nur meine Erfahrungen.

Ciao

Hajö
      Banshee Helicopters

Kommentar

• Skymaster
        Skymaster

Hallo

Ein Synthesizer kann nicht genauer sein als ein Quarz, da er sich ja auch
        auf einen Referenz-Quarzoszillator bezieht. Da ich davon ausgehe dass
        kein Quarz-Ofen im Empfänger ist ( um die Temp. und somit die Frequ.
        konstant zu halten) , sit die genauigkeit gleich.
        @Andi
        ACT-DDS ist auch nur ein anderer Name für einen Synthesizer.

lg
        Klaus
        hy,ja das wärs ,ein quarzofen in ner fernsteuerung,ich kenn das ja vom amateurfunk aber im modellbau wär mir das neu

gruß stephan

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Mit'm SMC-20 DS-Synth Empfänger hab ich sehr gute Erfahrung gemacht. Ist seit er rausgekommen ist im Heli in Betrieb - absolut ohne Probleme.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine externe Störung ein "verschalten" der Frequenz zur Folge haben kann. Der Empfänger sucht sich seine Frequenz oder man stellt sie am Schalter ein und im Betrieb behält er diese. Ein umschalten während des Betriebes läßt die Elektronik nicht zu.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

hi,

habe seit fast einem jahr die t-14 mit synt. modul. keine probleme.
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Hilbi
              Hilbi

Hallo zusammen,

ich benutze sowohl im Sender (MC-24) als auch bei den Empfängern Synthi´s.

Keinerlei Probleme, keine Störungen, keine "Handyreaktion" o.ä.

Ich habe sie mir angeschafft, weil

- ich so auf andere (mit gleichem Kanal) schnell reagieren kann
              - ich auch mal ein Modell eines anderen programmieren und fliegen kann

mein Fazit: absolut empfehlenswert.

btw: normalerweise steht der Synthi immer auf dem gleichen Kanal, es wird nur wenn nötig gewechselt.

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Aber jetzt mal im Ernst ...
                Wieso sollte ein Synthesizer-Sender/Empfänger störempfindlicher auf ein Handy reagieren wie ein konventioneller *
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• zab
                  zab
                  Member
                  • 20.01.2006
                  • 338
                  • Claus
                  • MFCO homebase Oberottmarshausen

Hallo Männer,
                  wollte nur mal ohne Wertung meine Erfahrung abgeben.
                  Fliege seit einem Jahr Multiplex RX Synth Empfänger in meinen Helis. 2 x Verbrenner, einen neuen RX7 synth in einem Elektroheli (Quick Sweet 16).
                  Handling und Betrieb bisher absolut ohne Fehl und Tadel.
                  Unser Flugplatz liegt im Bereich einer Richtfunkstrecke, also sicher nicht die besten Vorraussetzungen.
                  Ein Elektronik Insider hat mir gesagt, die korrekte Stromversorgung ist das Aund O bei Synth Empfängern. Also nicht mit 5 Digiservos in der Luft rumturnen und nur feinste Drähtchen vom Empfängerakku zum Empfänger verwenden. Ich verwende generell eine Doppelstromversorgung mit mindestens 0,5 er Leitungsquerschnitten.

Gruß Claus
                  Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• Ralf P.
                    Senior Member
                    • 06.06.2001
                    • 1614
                    • Ralf
                    • www.mfc-red-baron.de

ich pers. würde das auch nicht überbewerten. wenn mann ne antenne schlecht verlegt, hat das z.b auch schon erhebliche einbußen auf die signalstärke, störempfindlichkeit etc ... teilweise bis zu 30% and more ....

PS: ich hab auch nen synthi
                    with friendly regards, Ralf
                    ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• holger
                      Member
                      • 02.07.2002
                      • 778
                      • Holger

Wieso sollte ein Synthesizer-Sender/Empfänger störempfindlicher auf ein Handy reagieren wie ein konventioneller *
                      Mal etwas vereinfacht gesagt:
                      Weil es das Ziel der Konstruktion ist, einen Sythi-Empfänger auf allen denkbaren Kanälen betreiben zu können. Wenn man es also schafft, diese Steuerelektronik zu stören, wird der gesamte Empfänger nicht mehr funktionieren. Konstruktionsbedingt ist diese Steuerung der Frequenz relativ anfälllig, da hier eine recht kleine Steuerspannung an einem recht hochohmigen Widerstand (Kapazitätsdiode) die Frequenz beeinflusst (für Details siehe http://de.wikipedia.org/wiki/VCO).

Ein Quarz-stabilisierter Empfänger funktioniert ausschließlich auf der mechanisch vorgegebenen Resonanzfrequenz des Quarzes.

Ansonsten sind wir wieder beim typischen Problem: Ein Mann springt aus dem Fenster im 11. Stock und ruft an jedem Fenster, an dem er vorbeit kommt, "bis hierher gings gut". Oder anders formuliert: man braucht unendliche viele Tests, um zu zeigen, das etwas funktioniert, aber nur einen, um zu zeigen das es nicht funktioniert

Viele Grüße,
                      Holger

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich nicht 100% weiß, wie ein aktueller Synth-Empfänger arbeitet, aber ich bin mir sehr sicher, daß er es nicht auf die in "VCO" beschriebene Weise tut.
                        Man kann die exakten Frequenzen mitlerweile prima digital erzeugen (übrigens ebenfalls aus einer Quarz-Grundfrequenz erzeugt), da gibt&#39;s keine empfindlichen kleinen Steuerspannungen, sondern nur noch harte Einsen und Nullen - und die sind nur mit einer exorbitanten Störung aus der Ruhe zu bringen.

Eine Steuerelektronik ist immer wesentlich unempfindlicher wie eine Empfangselektronik - diese arbeitet nämlich mit extrem kleinen Spannungen, die aufgrund der Feldstärke des Signal am Antenneneingang entstehen.

Deswegen bin ich der Meinung: Bis die Steuerelektronik gestört ist habe ich schon sehr sehr lange keinen Empfang mehr.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Und hier hab ich auch was dazu gefunden:

DDS
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Krawumm
                            Krawumm

moin moin,

es gibt nun mal mehrere Synthesizerverfahren, u.a DDS (sehr genau, aber aufwendig) und PLL (arbeitet mit VCO). Eine PLL kann unter ungünstigen Umständen aus dem Tritt gebracht werden. Das Problem bei Synthesizerempfängern sehe ich eher in dem Verfahren, per Tastendruck den Kanal zu finden; theoretisch kann durch einen Störimpuls ein Tastendruck &#39;simuliert&#39; werden und der Empfänger phast sich - mitten im Flug ? - neu ein ....

Grundsätzlich gilt, je mehr EM-Smog - egal wodurch -, desto problematischer wird das ganze, daher würde ich z.B. Handies immer beim Fliegen ausschalten, um die Störquellen, auf die ich einen Einfluß habe, zu eleminieren.

Viel Spaß beim Fliegen

Kommentar

• ulrich
                              Member
                              • 12.06.2001
                              • 314
                              • Ulrich

Ganz interessant in diesem Zusammenhang: Gute DDS Chips haben einen PLL an Bord.
                              Warum?
                              Ganz einfach: DDS benötigt einen sehr viel höheren Takt als das resultierende Signal. Um z.B. ein 35Mhz Signal in akzeptabler Frequenz zu erzeugen braucht der Chip 400Mhz Input. Da diese Frequenzen aber nicht mehr praktikabel mit Quarzen machbar sind, wird ein Referenztakt per PLL aus einer kleineren Frequenz erzeugt.
                              so long ... Uli

Kommentar

• AlexBonfire
                                Senior Member
                                • 07.01.2005
                                • 4593
                                • Alexander
                                • Schallodenbach

@Krawumm:
                                Ich bin überzeugt, daß die Entwickler so weit gedacht haben, daß sich ein Empfänger, nachdem er seine Frequenz gefunden, hat nicht mehr per "Tastendruck" umschalten läßt - egal wie auch immer der "Taster" spinnt.
                                Wie bereits gesagt ... um einen "Tastendruck" in einer Schaltung zu erzeugen sind Spannungsunterschiede von mehreren Volt nötig. Für ne Störung am Empfangseingang nur wenige Microvolt.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                                X