MX22 - Eure negativen erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg
    Jörg

Moin,

@Thomas:
    da ich eine ff9 im Zugriff habe im direkten Vergleich:
    - im Vergleich zu kleines Display
    - unübersichtlicher zu programmieren
    - leiser Piepser
    - keine PC Schnitstelle
    - zum Zeitpunkt als ich meine MX gekauft habe gab es die FF9 Super noch nicht: keine einstellbare Zeitverzögerung bei Flugphasenwechsel
    - 'billig' wirkendes Gehäuse (ist Geschmacksache, klar)
    - mir liegt die MX einfach besser in der Hand

Beide Sender sind technisch gesehen m.M. nach gleichwertig. Ich bevorzuge einfach die MX22.

@Fred
    PMM Modulation einstellen, PMM Empfänger (egal was für einer), Kreisel auf HL, Sender 10min eingeschaltet lassen, dann Kanal 3 (bei mir Nick) voll ziehen. Schauen was passiert .
    Macht jede MX22.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• FreddyFerris
      FreddyFerris

und was apssiert genau!?

Also ist die MX22 im PPM betrieb nicht zu empfehlen?

Fred

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

das Heckservo läuft weg.
        Die Mitte verschiebt sich um ca. 10ms auf Kanal 4 bei Vollausschlag auf Kanal 3.
        Bei einem normalen Servo an Kanal 4 merkt man nichts, aber ein moderner HL Kreisel interpretiert das als Steuersignal und da er im HL eben so lange steuert wie das Signal anliegt läuft das Servo weg.

Wenn man genau darauf achtet merkt man es wenn man einen Looping fliegt.

Das ganze sieht man nur bei PPM Betrieb und dem org. HF Modul. Mit synth. Modul und / oder (S)PCM ist es nicht da.

Die Abweichung ist sehr gering, aber eben beim Kunstflug macht sie sich bemerkbar. Bei normalen 'rumeiern' und Kampfschweben merkt man davon nichts.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• FreddyFerris
          FreddyFerris

OK f*ck, dan muss ich ja doch PCM beim 50er einbauen... humpf was solls..

Danke auf jedenfall...

Gibts sonst noch was was ich wissen sollte oder was empfehlenswert ist?

BTW: schalter belegung ist schon frei wählbar oder? (besonders Hold und IDL schaltern?

Fred

Kommentar

• Fobbel
            Fobbel

Auch ich bin mit dem Sender sehr zufrieden.

habe mir jetzt allerdings eine neue gekauft, in der alten habe ich 2 Antennen verschlissen und sogar die chromschicht der Oberschale zeigte Verschleiß auf der Pitch-hand. Ob ich jetzt einfach nur zuviel fliege, zuviel aggressive Substanzen in meinem Schweiß habe (Restalcohol?) oder einfach nur nicht Pfleglich genug mit dem Sender umgehe, keine Ahnung.
            Anzumerken ist allerdings, das das ja mehr oder weniger kleinigkeiten sind und nicht wirklich als Kritik zu verstehen ist.

was mich an der MX stört:
            - schlechtes CCPM, das kann das orginal (X9) besser! Wenn hier jemand wirklich einen 90er Heli mit einem richtig sauber laufendem CCPM an der MX22 hat, würde mich wirklich das Setup und die verwendeten Servos interessieren.

- Mittelstellung der seitlichen prop-geber könnte deutlicher fühlbar sein.

- Servotestprogramm ala MC20 wäre nett

ich konnte Jörgs Phänomen mit dem Kanalmischen noch nicht so recht spüren, habe PPM aber auch nur in den kleinen Helis,von denen ich sowieso nicht so saubere Loopings erwarte. Fliege aber auch keinen Looping mit Vollausschlag auf kanal 3 (Nick).

@Jörg: kann man das als Versuchsaufbau auf der Werkbank wirklich an einem Servoausschlag sehen oder fällt das nur bei den GY Gyros auf?

Auch ich würde mir in 2 jahren die dritte MX22 kaufen, denke aber, das JR bis dahin auch einen neuen Handsender rausbringen wird. Ob ich will, das Graupner auch an diesem Sender die Software ändert, weiß ich noch nicht, bei der MX ist es ansich gelungen, nur eben das CCPM . . . .

Kommentar

• FreddyFerris
              FreddyFerris

Ok das schlechte CCPM stört mir... Meine Fury läuft ja mit ne 120° anlenkung...

Ich gehe davon aus das Graupner kein suport bereitstellt für JR sender (PCM9XII) ?

Fred

Kommentar

• Mark
                Mark

Hallo zusammen,

mal ne andere Frage : Hat schon mal jemand probleme mit dem Potis gehabt bzw. austauschen lassen *
                bei meiner MX 22 kann es manchmal sein das ich "Stotternde" Servobewegungen habe wenn ich an den Knüppeln "rühre" -- besonders am Heck. Das schaut so aus als ob das Gestänge schwer laufen würde (macht es aber net -- habs getestet) -- wenn ich aber den Heli in die Hand nehme und ihn mal hin und her bewege läuft es Butterweich -- also gehe ich davon von aus das mein 601er keinen "schuss" hat :-).
                Das Phänomen hällt aber nicht ewig an -- es kann sein das es nach ner halben Akkuladung wieder normalisiert.

Was meint Ihr was das sein kann ??

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus Mark,

ein Problem mit den Potis hatte ich noch nicht. Allerdings ist es nicht ungewöhnlich, daß das Servo am 601er ruckelig läuft, wenn du den Steuerknüppel bewegst. War bei mir ebenfalls so und hab auch hier im Forum davon gelesen. Denke nicht, daß es ein Problem in Verbindung mit deiner MX ist. Hast du mal ein normales Servo anstatt des Kreisels am Heckkanal getestet?

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Airbag36
                    Airbag36

Wie Hermann schon sagte ist es nicht ungewöhnlich das die Dinger stottern. In der Ferne eine Analyse machen warum etwas nicht so funzt wie es soll ist immer schwierig. Es könnte viele Ursachen haben. Sterbendes Servo. sterbender Poti..........verschlissener Poti.......... und und und.
                    Zuerst teste ob es mit einem anderen Servo auch so ist. ( Anderer Empfänger anderes Servo). Dann kannst du die Fehlerquelle zumindestens eingrenzen.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Servus,

wobei ich das "stotternde" Servo am 601 nicht unbedingt als Problem sehe, gegen das man was unternehmen müßte. In der Luft war davon absolut nichts zu bemerken. Wenn du jetzt allerdings ein normales Servo am Heckkanal ohne Kreisel testest und das Ruckeln tritt ebenfalls in Erscheinung, dann ist was faul. Ansonsten brauchst du dir da keinen Kopf zerbrechen.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• gomi42
                        Member
                        • 13.06.2004
                        • 479
                        • Michael

Hi,

ich fliege die MX-22 seit 2,5 Jahren mit Methanolern, Benzinern, jetzt E und finde sie immer noch toll. Ich warte eigentlich nur auf eine MX-22s um upzugraden (vielleicht macht Graupner ja eine).

Die Bedieungsanleitung ist unter aller Kanone, aber wie schon geschrieben wurde, ist die Bedienung wirklich einfach. Wenn man den roten Faden einmal gefunden hat, braucht man das Gedruckte nicht mehr.

Etwas nervig ist, daß über wenige Wochen der Pitch immer schwergängiger wird. Die Rasterung ist bereits ausgeleiert (finde ich gut). Ich fette die Bremse inzwischen alle 8 Wochen leicht.

Michael
                        meine private Homepage

Kommentar

• Mark
                          Mark

Hallo,

wie schon gesagt -- das Servo denk ich ,kann ich ausschliesen -- Wenn ich bemerke das es über den Knüppelinput stottert (hackelt) und ich den heli dann um seine Achse (Heck) von Hand hin und her drehe , dann läuft es wieder super.

Kommentar

• René S.
                            Member
                            • 08.06.2002
                            • 770
                            • René
                            • Eberswalde

Hi,

ich habe den 401 mit 9253 und da stottert es auch, aber nur, wenn die Heckrotorblätter nicht ausgerichtet sind.

Die MX finde ich aber super .
                            @Freddy
                            Ja , die Schalter kannst du legen , wie du willst , einfach Funktion auswählen, dann fragt die Anlage, welchen Schalter du benutzen willst und musst diesen dann einmal betätigen , fertig

Ich musste letztens mal eine FF9 proggen, hat ewig gedauert , bis ich rausgefunden habe , dass man die Schalter auch erst aktivieren muss
                            Dann noch Basic und Advanced Menü , da geht das mit der MX doch alles einfacher.

LG René

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                              Account auf Wunsch deaktiviert
                              • 10.01.2004
                              • 1052
                              • Christoph

Ich musste letztens mal eine FF9 proggen, hat ewig gedauert , bis ich rausgefunden habe , dass man die Schalter auch erst aktivieren muss biggrin.gif
                              Dann noch Basic und Advanced Menü , da geht das mit der MX doch alles einfacher.
                              Ja stimmt. Die MX-22 geht wesentlich einfacher zu programmieren, habe ich auch erfahren. Für mich ist die MX-22 nach T14/T12 der beste Handsender und vom Preis-Leistungsverhältnis überhaupt der beste Sender.

Kommentar

• Henning Piez
                                Senior Member
                                • 23.10.2001
                                • 3345
                                • Henning
                                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Also ich bin die MX-22 geflogen und mag diesen Sender immer noch. Finde ihn sogar handlicher und Robuster als die T14. Mein Problem war auch die Ungenauigkeit bei CCPM, sonst wäre ich immer noch im Graupner Lager.
                                euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

Lädt...
                                X