MX22 - Eure negativen erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FreddyFerris
    FreddyFerris

Servus leute!

Wollte mal eure negativen punkte hören/ was euch an der MX22 nicht gefallen hat was ein anderer gleichwertiger sender hätte!

Thx!

Fred
  • [Ernie]
    [Ernie]

moin...

gibt es gleichwertige Sender zur MX-22 ??

Das einzigste was mich juckt ist dass das Lehrer/Pc Modul nicht von Werk aus drinne ist,
    und für nochmal extra 38 Euronen nachgekauft werden muss + PC Kabel

Kommentar

• Austin
      Austin

Hallo,
      ich habe mir den sender ende letzten jahres gekauft. hauptgrund war, dass die FF9 die zyklischen functionen nicht auf gas mischen kann (bzw. mit den bekannten limitationen).
      die MX22 hatte alle (und noch mehr) funktionen, die ich gerne haben wollte. zwei punkte sind etwas knapp bemessen: es stehen nur drei flugzustaende + AR zur verfuegeung und es die anzahl der kurvenpunkte ist auf max 5 beschraenkt. aber beide limitationen stoeren mich nicht wirklich, da ich eigentlich nur zwei zustaende + AR benutze und mit fuenf punkten komme ich ganz gut aus.

aber was mich wirklich aergert, ist die elektronische TS mischung. alle meine drei helis haben 120er anlenkung mit zwei roll servos und nick vorn. besonders bei schnellen rollausschlaegen geht die TS ca 2 mm nach oben und nach unten (das sind 4 mm auschlag).

die FF9 hat in diesem bereich - nach meiner einschaetzung - wesentlich besser abgeschnitten. zwar scheint mir bei der FF9 die nickfunction etwas verzerrter aber insgesamt ist dies nicht das ausmass wie die MX22 bei roll.
      ich habe dies uebrigens mit 9202 und mit 9252 servos probiert und mit SMC 19 DS empfaengern.

da ich die empfaenger noch nicht richtig eingebaut habe, moechte ich alles wieder verkaufen und das viele geld fuer die 14MZ ausgeben.
      Falk

Kommentar

• Andreas B.
        Member
        • 25.09.2002
        • 414
        • Andreas
        • Raum Düsseldorf

Das einzig Negative ist der Anschaffungspreis........................

Sonst gibt es nichts negatives....

Gruß Andreas
        1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
        1 x MC-20 Hott

Kommentar

• Brause-Modellbau
          Brause-Modellbau

Hallo
          Habe eine der ersten MX-22 und muß sagen !

Negatives bis heute nicht !

MFG
          Michael

Kommentar

• Carsten
            Carsten

Habe die MX22 jetzt auch seit 2 1/2 Jahren und noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Die immer wieder angeführten "Nur 5-Punkte-Kurven" kann ich nicht so recht nachvollziehen, da man die Möglichkeit hat, die Punkte individuell zu setzen und die Kurven zu verrunden. Das ist eine klasse Funktion, mit der man absolut saubere Kurven programmieren kann.

Kommentar

• Thorsten Lang
              Member
              • 07.04.2005
              • 160
              • Thorsten
              • Erding

Hi Freddy,

bin damit absolut zufrieden. Vermisse nichts - aber das weisst Du ja :-)

Kann auch bei der 120 TS nichts negatives berichten.
              Klappt an der Tempest problemlos und auch am Rex ohne Probleme.

cu

Thorsten

Kommentar

• Chickenmike
                Chickenmike

Seas Freddy,

ich kann von der MX22 auch nichts schlechtes berichten. Nur die Prop. Geber(2) am Sender sind mir für Scale sachen zu wenig. Aber Scale fliegst du ja eh nicht.
                Und für das Geld eine Top Funke.

mfg

Michi

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

richtig schlecht ist eigentlich nur die bedienungsanleitung X(

am anfang hatte ich deshalb probleme mit "versteckten" zuordnungen und mischern.
                  ganz gemein: gaslimit, ts-mischer.......
                  was hab ich gekämpft, bis gasvorwahl, gaslimit, gaskurve und pitchkurve dem gv1 gemundet haben und er beschloss zu regeln.

die bedienungsanleitung hat mich verzweifeln lassen, mit den anleitungen aus dem forum hat´s gleich gefunzt.
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• FWT
                    FWT

Kann auch bei der 120 TS nichts negatives berichten.
                    Klappt an der Tempest problemlos und auch am Rex ohne Probleme.

Ich kann da auch nichts negatives berichten, der 120° Mischer funktioniert an meinem T-Rex, Spirit SE und an einer Futura-Nova/CCPM sogar mal testweise mit 3152 absolut problemlos, wobei ich sagen muß das die 3132 am besten liefen. Da brauchte ich nichtmal die Servoendausschläge für die Taumelscheibe korrigieren.

Kommentar

• FreddyFerris
                      FreddyFerris

Na das hört sich ja alles richtig sauschlecht an

Morgenfrüh wird sie bestellt

@Bird of Pray: Rate mal wer jetzt auch ein Stratus kopf hat mit One piece dampers hat?! aber keine flugfähige Fury..^^

Fred

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Moin,

meine Kritik Punkte:

- miese, sehr schlechte Anleitung (die Software ist viel einfacher zu bedienen als es die Anleitung suggeriert)
                        - beide Digi-Prop Geber oben in der Mitte lassen sich im Heli Programm nicht dafür nutzen wofür sie eigentlich gedacht sind: verstellen eines frei zuzuordnenden Punktes der Gas- oder Pitchkurve (Schwebegas, Schwebepitch), warum weiss nicht mal Graupner ('braucht man doch gar nicht...&#39, kann aber die PCM 9
                        - bei PPM Betrieb deutliches Kanal - ßbersprechen von Kanal 3 auf 4, gerade beim Heli mit Heading Lock Kreisel etwas nervig (tritt bei (S)PCM nicht auf), und das haben ALLE MX22, auch die von denen die mir sagte Sie hätten es nicht
                        - m.M. nach eine Flugphase zu wenig (inkl. AR gibt es nur 4)

Trotzdem würde ich den Sender immer wieder kaufen.

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• Stone
                          Stone

Hi Jörg,

Trotzdem würde ich den Sender immer wieder kaufen.
                          Warum? Was kann die FF9 Super nicht besser bei guenstigerem Preis? Einziges Argument für mich wären ein Haufen Graupner-Pcm Empfänger im Bestand.

Gruss,
                          Thomas

Kommentar

• x-perience
                            x-perience

Hi, kann auch nichts negatives über die MX22 sagen. Gerade die 5 (3+Start und Ende) Punkte mit verrundung finde ich sehr angenehm, da sie auch sehr schnell mit dem Drehknopf eingestellt ist. Hatte vorher ne 9z, da hat das immer recht lange gedauert bis das fertig war. Das nachregeln eines Kurvenpunktes über Drehknöpfe wie z.B. bei der 9z vermisse ich auch nicht, wenn die Kurve einmal passt muß ich nix mehr ändern, und bis sie passt, habe ich im Flug die Kurve im Menü aufgerufen und verstelle sie direkt Flug.
                            Ok, die sache mit dem Lehrer/Schülerbetrieb ist etwas dumm geregelt. Nicht nur das es ein Extra Lehrer und ein extra Schülermodul gibt die nachgekauft werden müssen, so ist auch das Kabel zur Verbindung zweier MX22 mit 50€ sau teuer und was noch dazu kommt ist, dass es ein Lichtlerkabel ist was man nicht einfach mal so in die Senderkiste schmeißen, da es doch recht empfindlich ist was zu kleine Radien einer Schlaufe angeht, also in meinen Augen nicht alltagstauglich. Aber das hat ja so direkt nichts mit dem Sender zu tun, das Problem haben die Piloten der großen MC Anlagen ja auch.

Kommentar

• FreddyFerris
                              FreddyFerris

"bei PPM Betrieb deutliches Kanal - ßbersprechen von Kanal 3 auf 4"

Nicht verstanden, was meinst du damit?

Fred

Kommentar

Lädt...
                              X