FF9 Super oder Evo 9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex M.
    Alex M.

FF9 Super oder Evo 9

Hi Renè,

ich bin wieder genau von der anderen Truppe! Ich kann jedem nur abraten sich eine Multiplex Anlage zuzulegen.

Ich bin gut 15 Jahre mir Multiplex unterwegs gewesen, und kann da von einigem schlechtem berichten.

Ich werde nie vergessen wie ich mir für meinen 1 Benziner (Sukhoi Su 26mxl von Rippin mit 3 W60 Heindel) extra noch einen PCM Empfänger für meine MPX 2020 gekauft hatte. Damaliger Kostenpunkt des "Super PCM Empfängers" 480 DM.

Dann durfte ich beim Einflug zugucken, wie das Failsafe zugeschlagen hat.
    Das waren dann mal 2000 DM für die Tonne, weil leider nichtmal mehr der Motor heile war.

Hinterher erfährt man dann, das multiplex für das PCM System doch sowieso zu blöd ist, und derern Empfänger für Benzinmotoren absolut ungeeignet sind, wegen der Elektronischen Zündung!

Das Erfährt man aber nicht von Multiplex, sondern von andern Kollegen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Aber wir Modellbauer haben ja das Geld, um es zum Fenster rauszuwerfen, deshalb braucht man da ja nicht drauf hinzuweisen.

Was sind schon 2000DM*
    Wer die nicht mindestens einmal im Monat für das Hobby aufwenden kann, der soll halt Briefmarken sammeln gehen, nicht wahr?

Nunja, für mich ist das Thema Multiplex zumindest gegessen. Meine 2020 habe ich übrigens in der Mülltonne entsorgt! Wollte sie erst in Ebay verticken, doch letztendlich wollte ich das niemandem antun!

An alle Multiplex Besitzer! Seit mir nicht böse! Ich freue mich wenn ihr mit eurer Multiplex zufrieden seid.

Ich kann halt nur sagen wie es bei mir und etlichen meiner Verienskollegen gewesen ist, die dann allesamt auf Futaba umgestiegen sind.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
      Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus
      • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

FF9 Super oder Evo 9

Bei uns im Verein hat auch nur einer 'ne Multiplex und staendig Probleme damit, ohne darauf naeher eingehen zu wollen. Wir raten ihm schon lange, sich eine Graupner oder Futaba Anlage zu zu legen, da seine Probleme offensichtlich vom Sender abhaengen.

Muss wohl System dahinter stecken, seitens Multiplex... keine Ahnung. Persoenlich kenne ich niemanden, der mit einer solchen Anlage zudrieden ist.

Markus
      Turbine und andere Helis

Kommentar

• brollimaster
        brollimaster

FF9 Super oder Evo 9

Hi,
        so ist es bei uns auch. Mit Multiplex viel Theater, Störungen hier, Empfangsausfälle da. Mit Futaba oder Graupner bisher kaum was gehabt. Man sollte halt nur zu dem Futaba Sender auch einen Futaba Empfänger fliegen und sich dann nicht einen Jeti oder ACT kaufen.
        Und nochmal: Die FF9-Super ist im wahrsten Sinne des Wortes Super!!! Du wirst nicht einen Cent bereuen. Eine absolute Top-Anlage für das Geld, da kann die in meinen Augen billig verarbeitete Evo nicht mithalten, schon allein weil sie kein PCM hat.

Gruß: Björn

Kommentar

• Niko
          Niko

FF9 Super oder Evo 9

Hi!
          Obwohl sich das eigendliche Thema ja schon erledigt hat, möchte ich meinen Senf noch dazu geben

Ich habe BEIDE Anlagen im Betrieb.

Mechanisch macht die FF9 den (subjektiv) besseren Eindruck.
          Bei der Software hat die Evo aber klar die Nase vorn!

Wie schon mal bemerkt: Die Software der MPX + PCM im Gehäuse der FF9 ... und zu einem Preis, der sich von den jetzigen nicht unterscheidet ...

Das wäre ein ultimativ genialer Sender.

Kommentar

• Markus Siering
            Markus Siering

FF9 Super oder Evo 9

Hi
            Ich bin " Der benannte Kollege " von brollimaster.
            Also ich kann nur von MPX ABRATEN ! Hab mir damals die Evo 9 gekauft und 3 Modelle durch aussetzer verloren! Knapp 1000 Euro schaden ! Empfänger hatte ich nur die teuren MPX Mini IPD DS! Und was ist.....
            Der Sender war 3x bei MPX wobei einmal HF einaml Antenne getausch wurde . Und was war ......... wieder ein Modell für die Tonne.
            Also Futaba FF9 Super Synth. gekauft und seitdem ruhe.
            Vom Handling gefiel mir die MPX besser aber das wars dann auch.
            Allein die Qualität der Futaba ist 110x besser als das billgie Plastik der Evo

Ich kann nur sagen : Kauft Futaba ober halt was anderes ausser M.. :rolleyes:

Kommentar

• JoeS
              JoeS

FF9 Super oder Evo 9

Ok, dann von mir mal die Frage:

Woran macht ihr fest, daß der Sender schuld an den Abstürzen ist.

Ich hab ne 3030 und bin sehr zufrieden, zwei Bekannte fliegen die 4000er und sind auch sehr zufrieden. Also keine EVO aber doch MPX.

Berichtet mal....

Kommentar

• Alex M.
                Alex M.

FF9 Super oder Evo 9

Hi JoeS,

ich beziehe es nicht auf den Sender, sondern hauptsächlich auf die Empfänger von Multiplex!

Und in knapp 20 jahren hat man halt so einiges gelernt!

Ich habe durch mein Vertrauen in MPX sicherlich schon gute 10000 Euro in den Sand gesetzt! Irgendwann muss ja mal schluss sein, oder?

Permanente Störungen waren der Grund für viele Totalverluste. Die Futaba Piloten haben sich immermehr über einen lustig gemacht.

Nun mittlerweile weis ich auch warum!

Ich habe wirklich lange Wert auf "Made in Germany" gelegt, aber wie schon gesagt, irgendwann ist Schluss!

man lernt ja auch dazu!

Gruß

Alex

Kommentar

• eisi
                  eisi

FF9 Super oder Evo 9

Tach auch,

ich finde es schon sehr, sehr interessant wie schnell sich "ZACK" entschieden hat keine EVO zu kaufen. SCHADE.

Wenn ich mir zwei neue Autos angucke, mir 3 Leute erzählen das Auto X ist ok, und dann einer ankommt und berichet: Auto X ist schlecht, lass bloß die Finger davon - kauf lieber Auto Z. Dann kauf ich natürlich Auto Z.

Ja, ich nicht.

Ich fliege mit meiner EVO alle möglichen Modell und bin damit wirklich zufrieden. Ich habe mit mir gerungen, ob ich eine Kommentar abgeben soll oder nicht. Aber ich kann es einfach nicht mehr hören/lesen wie schlecht MPX sein soll.

Wenn ich ein Modell verloren habe - dann wegen eigener Blödheit und nicht wegen des einen Senders oder des anderen Empfängers.

ZACk werde glücklich mit der FF - viel Vergnügen. Jeder entscheidet selber. Die wenigsten haben die Möglichkeit, wie Niko, und haben beide Sender.

Ich möchte einfach nochmals darauf hinweisen:
                  Schiebt doch nicht jeden Absturz auf den Sender oder Empfänger. Leider kann man im Nachhinein selten nachvollziehen wo der Fehler war - und es immer einfach auf die MPX Sender/Empfänger zu schieben. Bei uns im Verein wird mit "allen" gängigen Herstellern geflogen. Und Abstütze passieren, relativiert, mit allen Sendern gleich. Und im Nachgespräch ergeben sich die folgenden Ergebnisse: Wenn der Akku EX gegangen ist, ein Kabel sich gelöst hat, Quarze zerrappelt sind, Gestänge sich gelöst haben, Senderantennen gelöst, alte Akkus, abgeschnittene Empfängerantennen, nicht geladen, Doppelbelegung, etc. pp. Ich könnte diese Liste sicherlich noch lange fortsetzten - aber wozu?
                  Für viele sind die Absturzursachen ja vollkommen klar. Es ist der Sender / Empfänger der Fa. xyz.

Bitte, überlegt bevor Ihr urteilt.

Frank

Kommentar

• Niko
                    Niko

FF9 Super oder Evo 9

Hi Frank!

Ende November 05 = Fagepost
                    Amfang Februar 06 = Endscheidungspost

Soooo schnell war das nicht.

Ansonsten hast du Recht

Kommentar

• Piper
                      Piper

FF9 Super oder Evo 9

Hallo,

"MOTZEN AN"

Ich bin es echt leid mir Threads durchzulesen, bei denen es immer heist:

"Multiplex ist scheiße!!"
                      "Finger weg von Multiplex!!!"

Ich besitzte selber eine MC-4000 und diverse Multiplex Empfänger und hatte noch keinerlei Probleme. Bei mir im Verein fliegen auch mehrere 3030 und 4000 und haben ebenfalls keine Probleme. Zumindest nicht mit der Elektronik. Die Störungen und Knoten im Kopf, oder eine defekte Mechanik (z.B. defektes Lager, was zu Knackimpulsen führt) sind keine elektronischen Probleme.

Sollte außerdem ein Schaden durch einen fehlerhaften Sender oder Empfänger entstanden sein, dann würde ich es mal mit Schadensersatz probieren. Wenn ich mir nämlich 100%-tig sicher bin, dass es durch die Anlage kam, dann hab ich sehr gute Chancen meine Kohle wieder zu bekommen. Wie ich das aus den Beiträgen entnehme, hat das keiner gemacht. Bei insgesamt 10000EUR ist mir das nicht verständlich.

"MOTZEN AUS"

Jetzt aber nochmal zurück zur EVO-9. Ich habe nämlich auch vor mir eine als Zweitsender zu kaufen und wollte nun mal fragen, ob man die "TS,Heck -> Gas-Mischung" getrennt nach Flugphasen einstellen kann?
                      Wird diese Mischung bei der Gasbegrenzung auch aufgehoben* Bei der MC-4000 ist das nämlich nicht der Fall, da bleibt die Gasmischung aktiv.

Grüße Felix

Kommentar

• helicopter
                        Member
                        • 31.08.2005
                        • 643
                        • Richard
                        • Augsburg

FF9 Super oder Evo 9

Hallo Leute,
                        also ich fliege meine EVO9 non MPX seit 280 Stunden mit einem Benzin-Heli 23ccm Motor, einen Methanol-Heli mit 11,5ccm, und einen Elektro-Heli mit 3S1P Lipo. Alle drei Helis mit Graupner C-19 Empfänger und Original Graupner Quarz.
                        Absolut TOP Sender....keine Störung :rolleyes: oder so etwas zu Verzeichnen. Seit mindestens zwei Jahren nicht.
                        Natürlich gab es mal brenzliche Situationen auf dem Platz, aber eben Piloten-Technisch bedingt 8) . Einmal im Flug Nachgedacht und schon Verloren......
                        Also noch mal.....MPX Evo9 ist ABSOLUT TOP in Preis und vor allem in der Leistung. Lässt für "Otto Normalverbraucher" keine Wünsche offen.
                        Gruß
                        Richard
                        Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• eisi
                          eisi

FF9 Super oder Evo 9

Tach auch,

ob man die "TS,Heck -> Gas-Mischung" getrennt nach Flugphasen einstellen kann?
                          Wird diese Mischung bei der Gasbegrenzung auch aufgehoben* Bei der MC-4000 ist das nämlich nicht der Fall, da bleibt die Gasmischung aktiv.
                          Sorry, nicht verstanden.

Was möchtest Du erreichen. Du hast die Möglichkeit 4 Flugphasen zu bestimmen. Jeweils mit unterschiedlichen Gaskurven.

Bitte definiere Deine Frage noch einmal.

Gruß
                          Frank

Kommentar

• Piper
                            Piper

FF9 Super oder Evo 9

Hallo,

O.K., war vielleicht etwas unverständlich.

Es gibt ja die Möglichkeit von der TS bzw. dem Heck Anteile auf Gas-Servo zu Mischen.
                            Bei meiner MC-4000 geht das nur global, also nicht für jede Fluphase getrennt.
                            Außerdem habe ich das Problem, dass wenn ich mit dem Schieber an der Fersteuerung mein Gas begrenze, dass dann trotzdem bei TS- bzw. Heck-Bewegung der Mischer auf das Gas wirkt. Der Mischer steht damit über der eigentlichen Gasbegrenzung. Ganz schön blöd, wenn der Motor im Standgas läuft und man an den Knüpplt rührt, um z.B. noch was einzustellen.

So. nun zu meiner Frage:
                            Ist diese Problem bei der EVO9 noch vorhanden, oder ist die Gasbegrenzung wirklich dominant??
                            Die zweite Frage ist, ob ich diesen Mischer für jede Flugphase einzeln einstellen kann*

Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.

Grüße Felix

Kommentar

• helirup
                              helirup

FF9 Super oder Evo 9

Hallo Felix,

also, eigentlich war die Frage auch beim ersten mal schon klar .
                              - Die Gasbeimischung ist nicht flugphasenabhängig.
                              - Der Limiter ist absolut und wird nicht durch Gasbeimischung oder andere Mixer umgangen. (Ebenso wie die Servowegbegrenzungen)

Gruß

Rupert

Kommentar

• Alex M.
                                Alex M.

FF9 Super oder Evo 9

Hallo,

Sollte außerdem ein Schaden durch einen fehlerhaften Sender oder Empfänger entstanden sein, dann würde ich es mal mit Schadensersatz probieren. Wenn ich mir nämlich 100%-tig sicher bin, dass es durch die Anlage kam, dann hab ich sehr gute Chancen meine Kohle wieder zu bekommen. Wie ich das aus den Beiträgen entnehme, hat das keiner gemacht. Bei insgesamt 10000EUR ist mir das nicht verständlich.

Grüße Felix
                                Wie willst du das beweisen?
                                Egal wie auch immer die Firma heißen mag, sie würde niemals dafür haften. Selbst wenn man vor Gericht gehen würde, würde jeder Richter einen dumm angucken, und nach definitiven beweisen fragen,die du natürlich niemals liefern kannst! Es bringt mir nämlich gar nichts 100%ig sicher zu sein!

Hallo Leute,
                                also ich fliege meine EVO9 non MPX seit 280 Stunden mit einem Benzin-Heli 23ccm Motor, einen Methanol-Heli mit 11,5ccm, und einen Elektro-Heli mit 3S1P Lipo. Alle drei Helis mit Graupner C-19 Empfänger und Original Graupner Quarz.
                                Absolut TOP Sender....keine Störung  oder so etwas zu Verzeichnen. Seit mindestens zwei Jahren nicht.
                                Gruß
                                Richard
                                Hallo Richard,

warum fliegst du denn mit deiner Anlage keinen ach so tollen MPX Empfänger?

Es ist ja nicht so, das mich ein 2 jähriges MPX Studium zu so einer Aussage hinreißen würde.

Nein!!!!! Es ist ein fast 20 jähriges MPX Studium, und nach dieser Zeit kann man doch schon eine Aussage treffen!

Seid von mir aus glücklich mit MPX!!

Mein Vater kann sich auch nicht von seiner MC 4000 trennen. Hat ja schließlich mal viel Geld gekostet, und so schlecht ist sie ja auch nicht etc. pp.
                                Und er hat ja auch noch so viele Empfänger.

Gut, das regelmäßig Störungen bei seinen Schaumwaffeln auftreten, .....EGAL, wen stört das schon*

Aber im Heli* Nein, im Heli ist natürlich ein Empfänger einer anderen Marke!
                                Komisch, oder?

Ja, ich kenne das alles!! Keine Sorge.

Nur für mich ist MPX ein für alle mal gestorben, und ich werde sie niemandem weiterempfehlen, da ich das mit meinem Gewissen einfach nicht vereinbaren kann.

Gruß

Alex

Kommentar

Lädt...
                                X